NanoBot
28.12.2004, 22:31
Habe ich das richtig verstanden (ohne Rückwärtsfahren):
Ein mechanischer Fahrtenregler ist ein Poti in Serie zum Motor.
Ein elektronischer Fahrtenregler für Gleichstrom schaltet die Versorgungsspannung des Motors schnell ein und aus. Man kann einfach ein symetrischisches PWM-Signal verstärken.
Aber ist das nicht schädlich für den Motor ? Bezw. welche Frequenz ?
Ein elektronischer Fahrtenregler für Wechselstrom ist eine Phasenanschnittsteuerung, also ein Dimmer ?
Aber geht das auch für Motoren ?
Ergänzungen und Korrekturen erwünscht !
Danke und Gruss
NanoBot
Ein mechanischer Fahrtenregler ist ein Poti in Serie zum Motor.
Ein elektronischer Fahrtenregler für Gleichstrom schaltet die Versorgungsspannung des Motors schnell ein und aus. Man kann einfach ein symetrischisches PWM-Signal verstärken.
Aber ist das nicht schädlich für den Motor ? Bezw. welche Frequenz ?
Ein elektronischer Fahrtenregler für Wechselstrom ist eine Phasenanschnittsteuerung, also ein Dimmer ?
Aber geht das auch für Motoren ?
Ergänzungen und Korrekturen erwünscht !
Danke und Gruss
NanoBot