PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage mit Lichtschranke



EisteeFreak
14.12.2010, 14:02
Wollte für meine Technikprüfung eine Alarmanlage mit Lichtschranke bauen... Die Lichtschranke hab ich jetzt vom Prinzip her fertig, jedoch habe ich das Problem, dass das Relais sobald das Licht wieder auf den LDR trifft natürlich wieder umschaltet... Das Relais sollte aber in der Stellung bleiben, in der es ist, nachdem die Lichtschranke unterbrochen wurde...
Habe es schon mit der Selbsthaltefunktion versucht, jedoch zerreists mir da den rot umkreisten NPN... Könnte mir vllt. jemand helfen?
(kann auch sein das ich das mit der Selbsthaltefunktion da wo ichs gemacht hab irgendwie falsch gemacht hab... Darum nur n Bild ohne, nicht wundern das es nur ein Einpol Relais ist, aber geht ja in erster Linie nur darum das es nichtmehr umschält...)

http://extreme-realm.net/image/bild.php/6848,lichtschrankeWMUTF.jpg

Hubert.G
14.12.2010, 15:02
Von der Basis des Transistor 1k auf den Arbeitskontakt des Relais und von der Wurzel des Relais auf +
Dann brauchst du aber noch einen Unterbrecher im Relaiskreis damit es wieder abfällt.

PICture
14.12.2010, 16:33
Hallo!

@ EisteeFreak

Am einfachsten wäre den o.g. Transistor min normal geöffnetem Kontakt vom Relais kurzschliessen. Um das zum Unsprungzustand zurückzubringen, so wie Hubert.G geschrieben hat, muss ein unterbrechender Taster/Schalter seriell mit der Relaisspule geschaltet werden.

MfG

Richard
14.12.2010, 16:39
Mit den Selbsthalte Kontakt (Schließer) den "Transistor!" überbrücken, sollte klappen. Zum Löschen der Selbsthaltung noch einen Öffner Taster in Reihe zu der Selbsthaltung.

Gruß Richard

EisteeFreak
14.12.2010, 18:42
Danke Hubert G., geht jetzt einwandfrei =)