PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Schaltplaneditor Eagle?



Stefan
11.01.2004, 15:32
Hallo, ich freunde mich gerade mit Eagle an?
Gibt es da nicht irgendwo eine C-Control 1 als Bauteil?
Und wie nennen sich die ganz normalen Stiftleisten und Buchsenleisten? Die einreihigen wie sie bei C-Control genutzt werden!
Oder gibt es da speziellen Adapter für C-Control 1?

Rotlaus
11.01.2004, 15:56
Die Stiftleisten findest du in der Library unter Pinhead.

Gruss,

Andre

CityJumper
11.01.2004, 16:06
danacht suche ich auch schon ne ganze zeit,
vieleicht kann ja mal einer von denen die sich auskennen,
die passende ergänzung zu eagle machen!

mfg
michael

Rotlaus
11.01.2004, 16:11
Das könnt ihr auch ganz einfach selber machen.
Als Anregung vielleicht die eagle FAQ:
http://www.trettner.de/faq-eagle/faq-eagle.htm
Und das deutsche Handbuch, das man sich bei Cadsoft.de runterladen kann, ist in dieser Beziehung auch sehr empfehlenswert.

Gruss,

Andre

11.01.2004, 16:23
Selber machen ist leicht gesagt. Bin froh das ich so einigermaßen klar komme. Hat denn noch niemand sowas gemacht (C-Control) ? Kann man das nicht einfach eine Erweiterungsdatei hier posten.

Und welche Pinhead wären Stiftleisten und welche Buchsen?

Kjion
11.01.2004, 17:10
Ich habe mal angefangen eine extra Libary mit allem möglichen Bauteilen zu machen die man in der Robotik so benötigt. Auf meiner Homepage gibts die zum Download.

Ist aber im Moment noch eine alte Version. Ich werd in den nächsten Tagen noch mal die aktuelle Version hochladen. Schaut also lieber mal so am Dienstag oder Mittwoch....

Da ist übrignes auch die M-Unit dabei, die normale C-Control allerdings nicht. Wenn mir jemand die genauen Masse schicken könnte würde ich sie auch noch einbauen. Ich hab leider keine dahein, so dass ich das nicht selbst machen kann...

http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=download

CityJumper
11.01.2004, 17:18
das libary hab ich schon, sind auch einige echt nützliche sachen bei,
aber wie du selber schon gesagt hast fehlt die c-c1.

welche maße brauchst du denn, ich hab ne c-c1 zu hause, und könnte dir die maße mal zu schicken. aber die maße stehen auch in dem datenblatt was es hier im download bereich gibt. ich meine zumindest das ich die maße alle mal im download bereich gesehen hätte.

mfg
michael

Matthias
11.01.2004, 17:29
Wo muss ich denn das libary reinkopieren? Ist da der MC68HC05B6 oder ein vergleichstyp dabei (MC68HC705B16 o.Ä.)?

Matthias

Frank
11.01.2004, 17:51
Hab mal schnell Eure Maße zusammengestellt. Ihr könnt die ja mal vergleichen. Müsste stimmen.
Mich würden mal M-Unit Maße interessieren!

Kjion
11.01.2004, 18:25
Ok, ich werd versuchen das morgen mal zu ergänzen...

Bis dann
Kjion

CityJumper
12.01.2004, 17:26
is das libarie jetzt schon up to date?
dann kann ichs gleich saugen!

danke

mfg
michael

Kjion
12.01.2004, 17:33
ne bin noch nicht dazu gekommen, da ich erst noch eine andere Dokumentation fertig machen musste und morgen noch ne Klausur schreibe....

Dienstag hab ich dann aber Zeit ;)

MfG Kjion

CityJumper
12.01.2004, 17:35
oki ;-)

danke das du dir die mühe für uns machst
wenn du noch irgendwelche anderen maße brauchst sach einfach bescheid!

mfg
michael

Frank
12.01.2004, 18:55
Ja mach es wenn Du Zeit findest. Poste einfach Info wenn Du Datei fertig hast. Ich hab mal deine Datei wegen M-Unit Maßen geladen. Da hast DU aber keine Steckadapter verwendet, oder? Sieht so aus als müsste die M-Unit da eingelötet werden. Wäre nicht so toll!

Wegen der Frage: Die Libary muss man einfach in das Verzeichnis lbr kopieren. Siehst Du gleich wenn Du unter Programme in das Eagle Verzeichnis gehst. Dann nur noch mal USE im Menü aufrufen und anwählen. Das ist alles!

Gruß Frank

Matthias
12.01.2004, 19:36
Ja, hab ich jetzt auch raus, nu ist da nicht das dabei was ich suche :cry: Also falls ihr nen 68HC05B6 o.ä. findet...

Matthias

Kjion
12.01.2004, 21:07
@Frank
Es war so gemeint, dass man sich entsprechende Buchsenleisten holt und die dann einlötet .... auf die Idee die M-Unit direkt einzulöten bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen .... ;)

So, ich hatte keine Lust mehr zu lernen und hab mich mal drangesetzt. Schaut mal obs so jetzt stimmt. Wie gesagt hab ich keine und kann das deshalb auch nicht testen. Am besten einfach mal das ganze ausdrucken und die Unit drauflegen....

Schaut auch ob die Pinbelegung so stimmt ....

Ansonsten viel Spass damit ;)

http://www.kreatives-chaos.com/count.php?datei=andereBauteile.lbr
( Wenn sich eine Textdatei mit sinnlosem Text öffnen sollte, müsst ihr die einfach unter dem Name "andereBauteile.lbr" abspeichern )

MfG Kjion

CityJumper
12.01.2004, 21:31
ich muss jeztt leider noch mal weg,
morgne werde ich das ganze mal ausdrucken und gucken ob das alles so stimmt, sieht aber gut aus.

mfg
michael

Frank
12.01.2004, 22:02
<Kjion> Na die Lötpunkte sahen einfach nicht so nach Stecker aus, schienen mir etwas sehr fein.
Hast Du auch in der Praxis schon ne Platine damit gemacht? Hat das alles bestens gepaßt?

Gruß Frank

Frank
12.01.2004, 22:26
<nochmal an Kjion>

Hab deine neue C-Control mal ausprobiert. Sieht nett aus in Eagle, haste gut hin bekommen. Maße scheinen zu stimmen, hab es mal mit Ausdruck verglichen.
Nur scheinbar hast du die spiegelverkehrt gezeichnet :-(
Also wenn ich es richtig sehe dann sieht man doch bei Eagle in der Platinenansicht die Bauteile von unten und nicht von oben. Die C-Control sehe ich nun aber bei dir von oben

Vermutlich hast du das Stecksystem mißverstanden. Die C-Control wird in der Regel nicht umgedreht wenn diese aufgesteckt wird. Ist also anders als bei der M-Unit. Die C-Control hat unten in der Platine kleine Löcher zu jedem Kontakt. Sie wird also ganz nochmal wie auf meinem Bild aufgesteckt.
Vielleicht kannst du sie ja bei Gelegenheit mal spiegeln.

Gruß Frank

Kjion
13.01.2004, 23:15
Eigentlich sollten die Bauteile wie in dem Bild oben sein. Das Stecksystem war mir schon bekannt, allerdings hatte ich noch keine normale C-Control in der Hand, daher kann ich das nicht beurteilen....

Ich bin aber am Wochenende bei jemanden der eine hat. Ich werd dann da mal schauen...
Inwiefern stimmt es denn nicht ?? Muss man das Ding spiegeln, damit die Pinbelegung stimmt ??
Ich kann das dann aber gerne noch ändern...

Platinen hab ich ansonsten damit noch nicht gemacht. Ich hab die M-Unit erstellt, als ich schon auf AVR umgestiegen war. Ich kanns aber mal ausprobieren...

Was sah denn bei der M-Unit so fein aus ?? Es sind doch ganz normale Lötpunkte, die man ansonsten auch für Stiftleisten nimmt !?!

MfG Kjion

Frank
14.01.2004, 06:08
Hi
Ich kenn mich mit dieser Platinenansicht nicht so aus! Sieht man da die Platine von der Leiterplattenseite oder von der Bestückungsseite?
Wenn man es von der Bestückungsseite sieht und die Leiterbahnen nur durchscheinen, dann ist deine Skizze richtig. Ansonsten müsste sie spiegelverkehrt sein. Das betrifft aber nur Zeichnung,die Pinbelegung habe ich noch nicht geprüft.

Wa sLötpunkte bei M-Unit betrifft, da bin ich vielleicht nur die etwas größeren von einigen Experimentierplatinen gewöhnt - wird schon richtig sein wie Du es gemacht hast.

Gruß Frank

Rotlaus
14.01.2004, 09:15
Bei Eagle sieht man die Leiterplatte von oben, was im Regelfall auch die Bestückungsseite ist. Das kann man ändern, indem man die Bauteile spiegelt, dann sind sie auf der Platinenunterseite. Die blauen Leiterbahnen sind auf der Unterseite und 'scheinen durch', die roten sind auf der Platinenoberseite.

Gruss,

Andre

14.01.2004, 12:02
Danke für Info Andre,
in dem Fall scheint das mit der C-Control so korrekt zu sein!
zu Kjion: Kannst es aber sicherheitshalber ja am Wochenende nochmal checken

Gruß Frank

SWOOOP
16.01.2004, 12:09
Also ich hab mir die Elemente C1 und C2 in Eagle selber erstellt.
Ist doch gar nicht so schwierig. Kommt ganz drauf an, was für Ansprüche Ihr an das genaue Aussehen des Bauteiles stellt, kann ich meine beiden Versionen ja mal veröffentlichen. Hab nur keine Ahnung wie. Da müsst Ihr mir schon helfen.... \:D/

16.01.2004, 12:21
Wäre toll! Einfach die Libary als Attachment hinzufügen! Dazu findest Du auch im Faq noch ein paar Tips https://www.roboternetz.de/phpBB2/faq.php

SWOOOP
16.01.2004, 12:57
Da ich meine Platinen immer selber erstelle, habe ich solche Extras wie Lötstopplack einfach weggelassen. Für mich ist nur wichtig, dass die Pinbelegungen stimmen und die Bauteile auf der Platine die richtige Größe haben. Prohbierts einfach aus und sagt mir dann, ob Ihr die Bib. gebrauchen könnt oder nicht. Bitte nur positive Kommentare :lol: .

Die Datei ist nun im Download Bereich unter Andere Dateien

Frank
16.01.2004, 15:48
Hi Swooop, so klappt das nicht! Die Endung LBR ist als Atachement erzeit nicht zugelassen sondern nur ZIP, PDF, GIF, JPG, BAS, EXE, TXT
Also wäre in dem Fall ZIP am besten gewesen. Du kannst es mir aber auch einfach per mail webmaster@roboternetz.de schicken, ich leg es dann irgendwo in Download Sektion ab.

Gruß Frank

PS. Hab es schon in Download Bereich gelegt!