PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminararbeit, Thema Kryptologie



Che Guevara
07.12.2010, 15:43
Hallo,

da ich z.Z. in der 11. Klasse Oberstufe bin, müssen wir demnächst mit den Seminararbeiten beginnen. Unser Lehrer hat gesagt, er hätte bereits Themen für uns, allerdings wäre es kein Problem, wenn wir selbst einen Vorschlag machen würden. Das Ganze sollte sich in etwa auf 10-20 Seiten belaufen. Unser Thema ist Kryptologie, also allg. Verschlüsselung, aber auch die Mathematik, die sich mit Primzahlen befasst.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen interresaten Vorschlag für solch eine Arbeit? Genauere Infos haben wir nicht bekommen, weshalb unser Spielraum ziemlich groß ist :)
Wenn ihr eine Idee habt, einfach hier posten.

Gruß
Chris

lokirobotics
07.12.2010, 15:56
-Hashalgorithmen erklären
-DES, AES o.Ä. erklären,
-einen einfachen Hashalgorithmus entwerfen und technisch umsetzen (in Software bietet sich an)
-eine einfache, XOR verschlüsselte Datenübertragung zwischen zwei Mikrocontrollern realisieren
-ein Programm zur Ver- und Entschlüsselung von Dateien entwickeln
...

;-)

Ls4
07.12.2010, 19:37
Asymetrische Stromchiffren (RSA)
Symmetrische Stromchiffren (DES 3DES AES)
Blockchiffren
Geschichte der Verschlüsselung (Enigma)
Geldautomat (PIN Erzeugung, Verschlüsselung etc)
Hash Verfahren
One Time Passwörter
Zertifikate

Man könnte da ewig weiter machen

Che Guevara
08.12.2010, 15:28
Hallo,

danke erstmal für eure zahlreichen Beiträge!
Allerdings habe ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen, dass das Ganze mit einem AVR (Mega32 o.ä.) etwas zu tun haben sollte. Darüber habe ich mich heute mit meinem Lehrer noch mal kurz unterhalten und letztendlich ist dabei rausgekommen, dass ich wahrscheinlich (also ziemlich sicher) eine bzw. zwei Enigmas nachbauen werde (allerdings etwas moderner, d.h. ohne diese Walzen, etc...). Diese sollen dann über eine Taster o.ä. verfügen. Außerdem natürlich ein Display, einige Schalter usw...
Wenn ihr dazu eine Idee/Kritik/Anregung habt, immer her damit :)

Gruß
Chris

lokirobotics
08.12.2010, 17:52
Ne Rotorchiffre ohne Rotoren? Klingt nicht wirklich sinnvoll.

Ansonsten, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben hab:

-eine einfache, XOR verschlüsselte Datenübertragung zwischen zwei Mikrocontrollern realisieren

Kann ja was anspruchsvolleres als XOR sein ;-)