PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematisches Problem



jcrypter
05.12.2010, 20:22
Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem.

Ich muss erstmal probieren es zu formulieren.
Ausgangssituation:

s = ein Wort einer beliebigen Länge (ca. 15 - 20 Zeichen)
l = Integer (l geht gegen unendlich)

Ich suche nun einen Algorithmus der Anhand der Länge von s und dem Wert von l eine beliebige Position eines Zeichens innerhalb von s auswählt. Dies soll nicht zufällig geschehen sondern es muss reproduzierbar sein.
Der wichtigste Faktor ist, dass sich der Positionswert stark verändert wenn sich die Länge von s nur wenig ändert.
Das heißt es sollte nicht möglich sein den Wert der Position bei bekanntem l zu bestimmen wenn man die Länge von s nicht kennt.

Beispiel:

s = abcdefghijkl

l = 1 Position = 3 (also "c")
l = 2 Position = 6
l = 3 Position = 1
(nur ein Beispiel, welche Werte tatsächlich herauskommen ist egal)

s = abcdefghijklm
l = 1 Position = 7
l = 2 Position = 2
l = 3 Position = 5

Ich hoffe, ich konnte das Problem beschreiben, so dass ihr es versteht.

Mir fehlt irgendwie der Ansatz..
vielleicht fällt euch ja etwas ein. :-)

Crypi

radbruch
05.12.2010, 22:16
Hallo

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig erkannt habe:

Position = I modulo (http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Ausdr%C3%BCcke_und_Operatoren#Modu lo_.25) Länge

ergibt Werte von 0 bis Länge-1 für Position die extrem von Länge abhängig sind. (Wenn I deutlich größer als Länge und Länge größer null ist!).

Gruß

mic

Richard
06.12.2010, 02:06
Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem.

Ich muss erstmal probieren es zu formulieren.
Ausgangssituation:

s = ein Wort einer beliebigen Länge (ca. 15 - 20 Zeichen)
l = Integer (l geht gegen unendlich)

Ich suche nun einen Algorithmus der Anhand der Länge von s und dem Wert von l eine beliebige Position eines Zeichens innerhalb von s auswählt. Dies soll nicht zufällig geschehen sondern es muss reproduzierbar sein.
Der wichtigste Faktor ist, dass sich der Positionswert stark verändert wenn sich die Länge von s nur wenig ändert.
Das heißt es sollte nicht möglich sein den Wert der Position bei bekanntem l zu bestimmen wenn man die Länge von s nicht kennt.

Beispiel:

s = abcdefghijkl

l = 1 Position = 3 (also "c")
l = 2 Position = 6
l = 3 Position = 1
(nur ein Beispiel, welche Werte tatsächlich herauskommen ist egal)

s = abcdefghijklm
l = 1 Position = 7
l = 2 Position = 2
l = 3 Position = 5

Ich hoffe, ich konnte das Problem beschreiben, so dass ihr es versteht.

Mir fehlt irgendwie der Ansatz..
vielleicht fällt euch ja etwas ein. :-)

Crypi

Schue einmal in die Bascom Hilfe. z.B. Instring, Pos, Len .....

Gruß Richard

Felix G
06.12.2010, 07:26
Vielleicht solltest du nochmal etwas genauer beschreiben, was du damit letztendlich ereichen möchtest...

für mich klingt das so als sei 's' irgendein Passwort, 'I' eine Zählvariable und es soll jedes Datenbyte mit irgendeinem pseudozufällig gewählten Passwortbyte verschlüsselt werden.

Falls das so (oder ähnlich) ist, gäbe es ja diverse erprobte Verschlüsselungsverfahren die du einsetzen könntest, bei denen man sich auch recht sicher sein kann, daß sie sicher (genug) sind.