PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Programierproblem



bergowitch
28.12.2004, 16:17
War ich grad noch froh die Tests überstanden zu haben und dass alle Fehler behoben waren - da kommt schon das nächste Problem.
Wenn ich das Terminal einschalte und Asuro starte, sendet er brav und ich empfange die Daten wie gewünscht.
Nun habe ich das test.hex file erstellt und will die Programmierung starten (ja der richtige com port ist ausgewählt und ja ich drücke erst programmieren und starte dann innerhalb der zeit den Roboter durch einschalten) dann findet keine Kommunikation zwischen Asuro und dem Sender statt obwohl die Position zu einander nicht verändert wurden. Starte ich wieder das Terminal sehe ich wieder wie Asuro die daten sendet bzw. empfängt...
Was tun
der ratlose stefan

RCO
28.12.2004, 16:38
und will die Programmierung starten

Ich denke du meinst das Flash-Programm. hast du denn schonmal den Programmierer getestet? (Seite 21 im Manual)

MFG Moritz

bergowitch
28.12.2004, 18:14
Ja, der tuts. sonst würde ja auch nicht der Test IR-Transceiver auf Seite 26 nicht funktionieren.
Ja ich hänge beim Flashen Seite 53/54. Ich denke ich bin recht genau nach Anleitung vorgegangen.
Hat Jemand ne Idee?

RCO
28.12.2004, 18:28
Hätte ja sein können, dass du nur nicht Senden kannst.
Leuchtet denn die Statusled beim Anschalten des Asuros ohne das Vohaben zu Programmiernen ca. 3 sec. gelb auf?

MFG Moritz

bergowitch
28.12.2004, 21:46
Ja auch das tuts, gelb!?
Ich werde mir morgen mal einen Versuch an einem anderen Computer gönnen (kein Notebook). Vielleicht hilft ja das...
Danke für deine Anregungen.
Gruß Stefan

sonic
29.12.2004, 01:06
Also der Test mit dem weisen Blatt Papier funktioniert? Der Test bei dem Asuro gesendete Zeichen um 1 erhöht zurück sendet auch? Nur das Programmieren klappt nicht?

Klingt schon sehr seltsam, aber der Versuch mit einem "richtigen" PC könnte klarheit verschaffen. Probiers bitte...

Gruß, Sonic

bergowitch
29.12.2004, 06:11
Ich weiß nicht recht ob ich mich freuen soll, es liegt am Rechner. Hat schon jemand Erfahrungen mit usb porterweiterungen? Also die Tests funktionieren - das flashen leider nicht.
Gruß
Stefan

RCO
29.12.2004, 13:08
Also thille berichtete in dem "ASURO-Bot Bausatz: Erfahrungen und Meinungen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4737&postdays=0&postorder=asc&start=44)"-Thread auch von solchen Problemen.


Mein alter Rechner scheint ein Problem mit der seriellen Schnittstelle zu haben, hab dann den einen anderen genommen und da gings ganz prima.

MFG Moritz

freq.9
08.01.2005, 14:15
Öhm ich hab nun nen kleines Progg, aber ich bekomm immer nen Error von wegen implicit function oder sowas.


turn.c:11: warning: implicit declaration of function `Drive'

was mach ich da -.-

sonic
08.01.2005, 15:57
Is kein Fehler, nur ne Warnung. Ich glaub das heisst das du die Funktion "Drive" nur implizit deklariert hast. Also keine Def. der Funktion im Kopf der Datei...

Sollte aber trotzdem laufen, glaub ich...

Gruß, Sonic

zimmi007
10.01.2005, 09:25
Zum Problem Übertragung.

Bei mir geht es mit Usb-Adapter und am Notebook auch nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass der Lichteinfall von verschiedenen Lampen stört und Fehler verursacht (z.B. Leuchstoffröhren)

Gruß Heiko

yjeanrenaud
26.01.2005, 19:50
Is kein Fehler, nur ne Warnung. Ich glaub das heisst das du die Funktion "Drive" nur implizit deklariert hast. Also keine Def. der Funktion im Kopf der Datei...

Sollte aber trotzdem laufen, glaub ich...

Gruß, Sonic

nicht ganz. das heisst eigentlich, dass du die funktion nicht mit prototyp deklariert hast. ist nur faulheit der programmierer. ignorier die warnung, läufft auf jeden fall trotzdem.

sonic
26.01.2005, 21:21
Is kein Fehler, nur ne Warnung. Ich glaub das heisst das du die Funktion "Drive" nur implizit deklariert hast. Also keine Def. der Funktion im Kopf der Datei...

Sollte aber trotzdem laufen, glaub ich...

Gruß, Sonic

nicht ganz. das heisst eigentlich, dass du die funktion nicht mit prototyp deklariert hast. ist nur faulheit der programmierer. ignorier die warnung, läufft auf jeden fall trotzdem.

Wo is jetzt da der Unterschied? 8-[ [-( :-b O:) :-$

Gruß, Sonic

yjeanrenaud
26.01.2005, 21:52
uhm, naja, ich bin, öhm, präziser? :-P
sorry, ich hab beim ersten lesen deine antwort falsch verstanden gehabt.