PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bastler / Elektroniker Ultraschallentfernungslösung



arexxis
30.11.2010, 14:37
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich jemanden kompetenten der mir bei einem kleinen Problem helfen kann. Ich müsste bei einem Entfernungsmessgerät (Devantech SRF 02) die Entfernung des anvisierten Objekts auslesen und mit diesen Daten dann einen kleinen "Bolzen" wenige Millimeter weit bewegen. Je näher das Objekt an dem Sensor steht, desto weiter sollte der Bolzen ausfahren.

Im Attachment findet ihr eine grobe Zeichnung, damit ihr euch (hoffentlich) halbwegs vorstellen könnt wie es funktionieren soll.

Das Hauptproblem dürfte die Größe sein, da ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe. Die Lösung müsste also so klein wie nur irgendwie möglich sein. Kenne mich im Bereich Mikrocontroller / Sensoren usw. leider zu wenig aus um selbst eine Lösung herzustellen. Deswegen hoffe ich hier jemanden zu finden der mir dabei hilft, natürlich nicht unentlohnt. Möchte aber dieses Projekt lieber einer Privatperson übergeben, da es wohl ansonsten zu teuer wird.

Danke!

TobiKa
30.11.2010, 19:09
Das dürfte sich mit einem 8Pin ATtiny und nem kleinen Servo relativ einfach lösen lassen.

hardware.bas
30.11.2010, 19:25
Wie schnell könnte das Ganze werden? Schrittmotor wäre auch eine
Alternative. VG Micha

Richard
30.11.2010, 22:18
Das dürfte sich mit einem 8Pin ATtiny und nem kleinen Servo relativ einfach lösen lassen.

Sehe (ich) auch so, Die 6..1 m sollten sich sehr leicht an ein Servo und dessen mechanische Übersetzung anpassen lassen und das Ganze sollte unter Bascom mit wenigen Zeilen Code zu "erschlagen" sein. :-)

Gruß Richard

wawa
21.12.2010, 15:21
@arexxis

wie weit bist du mit deinem Projekt? Ist das fuer Sehbehinderte? Willst du damit die Umgebung scannen? wenn ja - dann muss es auch relativ schnell gehen. Steck mal ein paar Eckwerte fest.
gruss Wawa