PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSP Group FSP300-60GTP PC-Netzteil



Che Guevara
28.11.2010, 18:35
Hallo Leute,

für meine fertige Heizungssteuerung brauche ich noch etwas Saft. Daher dachte ich, ich nehme einfach das alte PC-Netzteil, das hier noch so rumliegt. Davon brauche ich eig nur die 12V Leitung.
Model NO: FSP300-60GTP
Allerdings kriege ich es einfach nicht zum laufen! Hab schon viel im www gesucht, allerdings immer nur ziemlich ähnliche Tips gefunden.
Mittlerweile weiß ich schon, dass ich den grünen Draht (dauerhaft??) mit Masse verbinden muss. Wenn ich das mache, zuckt der Lüfter kurz aber das wars auch schon. Dann habe ich mal gelesen, dass der 12V und 5V Ausgang belastet sein muss, also hab ich jeweils einen 56Ohm Widerstand drangehangen.. Der Lüfter dreht sich allerdings immer noch nicht?!
Jetzt meine Frage:
Was muss ich alles beschalten, dass das NT anläuft? Oder dreht sich der Lüfter nur, wenns zu heiß wird?

Gruß
Chris

P.S.: Es gibt auch noch ein sog. "P.G. Signal (GRAY)", wobei ich allerdings gar nichts darüber gefunden habe, welche Funktion es hat etc...

Hessibaby
29.11.2010, 09:46
Ein 300W Netzteil für eine Heizungssteuerung ?
Die alten FSP-Netzteile haben eh nur einen Wirkungsgrad von 60%.
Die Mindestlast bei 5V beträgt zarte 3 Ampere also solltest Du da evtl. einen 12V 50Watt Halogenstrahler anschließen und an der 12V-Schiene einen mit 20Watt.
Ich glaube dass Du in dem Fall mit einem konventionellem längsgeregeltem Netzteil ( z.B. mit einem 7812 ) besser dran bist, da der Wirkungsgrad des FSP bei dieser Belastung deutlich schlechter ist. Eventuell reicht ja ein Steckernetzteil ?

Che Guevara
29.11.2010, 12:10
hallo :)

erstmal danke für deine antwort!
dass das teil in dem fall oversized ist, ist mir schon klar ;)
allerdings sollen in zukunft noch einige teile hinzukommen, z.b. noch einige lichtsteuerelemente, usw ... deswegen möchte ich das nt gleich von anfang an verwenden, u.a. auch weil ich sonst keine spannungsversorgung habe und nicht noch bestellen möchte wenn ich das nt schon hier habe!
kann ich auch einfach normale widerstände einbauen, zum testen?!
später wenn die anderen komponenten noch dabei sind, können die r's ja entfallen!

gruß
chris

p.s.: sorry für die konsequente kleinschreibung, aber mit dem handy ist mir das ein bischen zu umständlich!

Hessibaby
29.11.2010, 13:27
Um die 5V vernünftig zu belasten brauchst Du einen R mit 1,5 Ohm und 20Watt, da bist Du mit dem Halogenbrenner besser beraten. ( Preiswert und heizt auch :-) )

Che Guevara
29.11.2010, 20:04
hab heute mal in je eine 12 und 5 volt leitung jeweils 0'26 ohm spulen eingebaut und auch die grüne leitung mit masse verbunden.
allerdings ging der lüfter immer noch nicht an?!

gruß
chris

Hessibaby
30.11.2010, 08:07
War das PS auch eingeschaltet ? Hast Du mal die Spannungen gemessen ?

Jakob L.
30.11.2010, 17:35
Hier gibt's eine Spezifikation zu dem Netzteil:
http://www.bm-energie.com/pdf/PC-psu.pdf

Mindeststrom ist 0.3A bei 3.3V und 0.1A bei 5V. Der 56 Ohm WIderstand ist bei 3.3V eindeutig zu wenig und bei 5V schon recht knapp. Probiere es mal mit etwas mehr Last. Es kann theoretisch auch sein, dass das Netzteil durch die fehlende Mindestlast kaputt gegangen ist.

Che Guevara
30.11.2010, 18:09
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten!
Warum sollte der 56Ohm Widerstand zu klein sein?? Eher zu groß, meiner Meinung nach.
Bei 56Ohm beträgt der Strom in der 3,3V Leitung gerade mal 0,05A.
Wenn ich jetzt den Wiederstand auf ca. 10 Ohm verkeinern würde, wäre der Strom mit 0,33A knapp über dem Mindestwert.
Habe ich einen Fehler oder hast du dich vertan?

Gruß
chris

Che Guevara
03.12.2010, 16:11
Gibt es niemanden, der meine Frage beantworten kann?
Hab mittlerweile wieder viel ausprobiert, allerdings hab ichs nie hinbekommen.

Gruß
chris

Jakob L.
04.12.2010, 21:38
Hast du es mal mit etwas mehr Last (inbesondere bei 3.3V) versucht? Was hast du denn sonst ausprobiert? Funktioniert das Netzteil mit einem PC? Es kann durchaus sein, dass das Netzteil durch die fehlende Mindestlast bei den Experimenten kaputt gegangen ist.

Che Guevara
07.12.2010, 15:39
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte viel zu tun.
Ich werde heute Abend mal das alte Motherboard (aus dem gleichen PC) anschliessen und dann mal schaun, ob ich das NT nicht vielleicht doch geschrottet habe... Werde dann berichten!

Gruß
Chris

Che Guevara
11.12.2010, 01:13
So, nach einer kurzen Pause melde ich mich mal wieder :)
Das NT funktioniert noch, da das Motherboard anlief.
Inzwischen habe ich etwas ausprobiert:
Ich habe alle Kabel des "Hauptsteckers" der Reihe nach durchgeschnitte, bis der PC nicht mehr anlief (also mit angestecktem Motherboard).
Nun weiß ich schon mal, dass ich 7 Kabel brauche:
- Lila
- Braun
- Gelb (12V)
- Rot (5V)
- Schwarz (Masse)
- Grün (Power On)
- Orange

Die Anderen braucht man meiner Meinung nach nicht.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich wie anstecken soll?!
Hier: http://reelbox-forum.com/archive/index.php/t-16007.html
habe ich gelesen, dass das braune Kabel eine Art Sense-Widerstand ist... Was muss ich daran anschließen, bzw. woran muss ich es anschließen?
Mittlerweile macht das Probieren / Fehler suchen echt keinen Spaß mehr!

Gruß
Chris

021aet04
12.12.2010, 14:33
Den Sense Anschluss musst du anschließen. Hier habe ich etwas gefunden.

Außerdem müssen wie beim ATX-Netzteil die Feedback-Leitungen angeschlossen werden. Im Allgemeinen ist eine 3,3V-Leitung vorhanden (orange oder braun an Pin 13), die an 3,3V (orange) angeschlossen werden muss.
Gefunden habe ich es hier http://reprap.org/wiki/PC-Netzteil unter "ATX-2-Netzteil" und unter "Fehlersuche/Spannungsfeedback"

MfG Hannes

Che Guevara
12.12.2010, 19:08
Hallo Hannnes,

danke für deine seeeehr hilfreiche Antwort, es läuft! :)
Habe einfach einen 18W / 0.68Ohm Wiederstand (von der Pollin Schrittmotorkarte) von 3,3V nach Masse eingebaut. Dann noch Braun mit Orange verbunden und an Rot (5V) hab ich nen 5V Lüfter mit 1,3W rangemacht. Jetzt läufts, wenn ich Grün mit Masse verbinde! Danke!

Gruß
Chris

021aet04
12.12.2010, 19:39
Schön, wenn es jetzt funktioniert.

MfG Hannes

Che Guevara
12.12.2010, 21:25
Aber eine Frage hätte ich noch:
habe vorher mal zwei parallel geschaltete Halogenlampen (12V/50W) an die 12V Leitung angeschlossen, der Rest war so wie oben beschrieben... Dann ist das NT nach ein paar Sekunden (1 oder 2) ausgegangen. Muss das Verhältnis der entnommenen Leistungen stimmen (also zwischen 3,3V, 5V und 12V)? Oder soll ich mehrere 12V bzw. Masse Kabel zusammenführen, weil aus einem nicht so viel Leistung entnommen werden kann?
Hab die Kabel von so nem 4-poligen Stecker abgeschnitten, an dem waren 2x 12V Kabel und 2x Masse.

Gruß
Chris

021aet04
12.12.2010, 21:33
Du hast vermutlich den P4-Stecker genommen (sieht aus wie der normale ATX-Stecker nur mit 4 Anschlüssen). Soweit ich weiß müssen die Leitungen nicht gleich belastet werden. Das wäre nicht vorteilhaft, da die 12V hauptsächlich für die Motoren (z.B. in der Festplatte) genutzt wird. Wieviel Strom kann die 12V Leitung liefern? Für die Halogenlampen benötigst du ca. 4,2A/Lampe = 8,4A

MfG Hannes

Jakob L.
12.12.2010, 22:43
Hast du die Halogenlampen gleichzeitig eingeschaltet? So eine Halogenlampe braucht erst mal einen recht hohen Einschaltstrom, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Eventuell wurde das Netzteil daher kurzzeitig überlastet und hat sich abgeschaltet.

Die Verschiedenen Leitungen werden eigentlich nur für deutlich höhere Ströme wirklich benötigt. Dazu kommt noch das Problem mit dem Spannungsabfall (insbesondere bei 3.3V und 5V) sowie die Belastbarkeit der Kontakte. Bei einem Strom von weniger als 10A sollte aber auch eine Leitung reichen. Bei den meisten Netzteilen sind einfach alle Leitungen einer Spannung intern miteinander verbunden.

Che Guevara
13.12.2010, 18:15
Hallo,

hab den Stecker links oben im Bild verwendet: http://www.computersquare.ca/images/POWER-P4-ATX.gif
Auf dem NT steht, dass 12V max. mit 15.0A belastet werden darf. Ich denke nicht, dass die Halogenlampen Anfangs, wenn sie kalt sind, fast den doppelten Strom ziehen oder täusche ich mich da?

Die Lampen hab ich parallel angeschlossen, also habe ich keine Möglichkeit, diese getrennt voneinander einzuschalten. Was meinst du mit Spannungsabfall? Habe die Kontakte gelötet.
Achja: Inzwischen hat sich die Verwendung des NTs geändert, jetzt will ich es zur Stromversorgung meiner selbstgebauten Ätzanlage verwenden. Also Heizung sollen vorerst die zwei Halogenlampen verwendet werden. Später sollen nochmal 2, falls möglich dazukommen. Mit der Heizleistung bin ich sehr zufrieden, habe bei meinem ersten Versuch ca. 30Min für 1L Naps gebraucht. In der endgültigen Version werde ich dann sowieso nur ca. 0,2L verwenden, also wird sich das ganze merklich verkürzen. Außerdem sollen ja noch mehr Lampen hinzukommen.
Zur Zeit sind die Lampen zu zweit in einem Reagenzglas untergebracht, wo ich den Platz um sie herum und über ihnen mit "Heilerde" von meiner Mutter aufgefüllt habe :)
Wenn das Teil dann fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder posten.

Gruß
Chris

021aet04
15.12.2010, 08:59
Wenn du ein Messgerät hast könntest du die benötigte Leistung ausrechnen.
Habe gerade eine 12V/20W Halogenlampe gemessen. Der Widerstand beträgt ca.1Ohm. Der Strom beim Einschalten beträgt I=U/R=12V/1Ohm=12A Die Leistung beträgt P=UxI=12Vx12A=144W.
Das könnte schon sein, dass das Netzteil sich abschaltet.

PS: Das ist ein P4 Stecker. Der ist soweit ich weiß bei den Pentium 4 Boards verwendet worden, da diese einen so hohen Stromverbrauch haben.

MfG Hannes

Che Guevara
15.12.2010, 17:46
Habe heute nachgemessen, der Wiederstand wenn das Teil kalt ist beträgt ca. 2,3Ohm. Dadurch beträgt der Strom ca. 5,2A, mal zwei ergibt 10,4A.
Der Ausgang sollte allerdings mit 15A belastbar sein...
Was ich auch komisch finde, das NT schaltet sich erst nach ca. 2 bis 3 Sek. aus. Gibts evtl. sonst noch was zu beachten?

Gruß
Chris

021aet04
16.12.2010, 11:31
Eventuell funktioniert das Netzteil nicht richtig unter Last. Du könntest das NT ohne Last betreiben (auf der 12V Leitung) und danach die Last erhöhen.

MfG Hannes