PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais schaltet nicht, benötige Hilfe



DonkeyKong
17.11.2010, 11:15
Hallo ich lese schon einige Zeit hier in eurem Forum mit und habe schon einiges an Wissen rausgezogen.
Nun hab ich aber eine konkrete Frage worauf ich einfach keine Antwort weiß.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
Ich habe in meiner Schaltung einen Atmega32 der einige Relais abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit schalten soll.
Ich verwende bi und monostabile Relais.
Die bistabilen schalten wunderbar aber die Monostabilen nicht richtig, oder nur einmal und dann für ca. 1 minute nicht mehr.
Im Programm selber sollte kein Problem zu finden sein, also befürchte ich dass irgendetwas mit der Ansteuerung der Relais nicht stimmt.
Als Transistor verwende ich den C547C
Der Steuerstrom der Relais liegt bei ungefähr 40mA
Was mir noch aufgefallen ist ist folgendes:
Lege ich an die Basis anstelle des mC Ausgangs 5V+ mit dem 1k Widerstand davor, so schaltet alles ohne Probleme.

Ich hoffe die Skizze die ich hier "gezeichnet" habe ist halbwegs verständlich.

5V +
|
|
Collector
Transistor Basis--------[1kOhm]------Ausgang mC
Emitter
|
|
Relais mit Freilaufdiode
|
|
GND

mfg: DK

Tido
17.11.2010, 12:21
1. sollen die -5V wahrscheinlich GND sein?!?
2. Gehört das Relais in diesem Fall zws. +5V und den Kollektor.

DonkeyKong
17.11.2010, 14:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort

zu 1. Ja genau ^^
zu 2. ich werde das gleich ausprobieren.
Ich dachte es macht keinen Unterschied.

Waum funktionieren dann die bistabilen?

PICture
17.11.2010, 14:42
Hallo!

Vielleicht brauchen die bistabilen Relais niedrigere Spulenspannung ? ;)

Übrigens, nach Anschlessen eines Relais in Collector mus das Steuersignall vom µC invertiert werden (z.B. softwaremässig), damit das Relais genauso wie vorher funktioniert. In deiner Skizze fehlende Freilaufdioden paralell zu Relaisspulen nicht vergessen.

MfG

Vitis
17.11.2010, 14:50
Deine Schaltung nennt sich Emitterfolger ... eher suboptimal
für Relaisansteuerung.

TobiKa
17.11.2010, 15:59
zu 2. ich werde das gleich ausprobieren.
Ich dachte es macht keinen Unterschied.
Doch macht es! Es ist nicht immer direkt sichtbar, aber wenn du dir mal anguckst wie in einem Transistor der Strom fliesst, dann kommst du vielleicht selber drauf.

Tido
17.11.2010, 16:25
Übrigens, nach Anschlessen eines Relais in Collector mus das Steuersignall vom µC invertiert werden (z.B. softwaremässig), damit das Relais genauso wie vorher funktioniert. In deiner Skizze fehlende Freilaufdioden paralell zu Relaisspulen nicht vergessen.


Ersteres halte ich für ein Gerücht und die Freilaufdiode hat er doch auch angedeutet.

PICture
17.11.2010, 16:30
Danke, Tido, und sorry ! :oops:

Meine letzte Antwort ist sinnlos und die Freilaufdiode in der Skizze habe ich übersehen. So wie es aussieht, wird man mit dem Alter auch beim Denken immer langsamer ... O:)

MfG

DonkeyKong
17.11.2010, 17:29
Hm, jetzt hab ich mal jeden transistor umgedreht und die Spannung umgepolt
damit wäre er ja jetzt zwischen kollektor und +5V.
Jetzt laufen fast alle, mir ist nur nciht ganz klar was PICture mit der Invertierung gemeint hat.
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem gebiet hier

PICture
17.11.2010, 17:52
Ich habe schon oben mein Fehler zugegeben, also vergiß, bitte, das mit der Invertierung. ;)

MfG

DonkeyKong
17.11.2010, 17:58
Ok,
Kein Problem ^^
Ist wohl geschrieben worden bevor ich aktualisiert hatte

Tido
17.11.2010, 20:28
So wie es aussieht, wird man mit dem Alter auch beim Denken immer langsamer ... O:)


...und das geht schon früh los, wie ich oft selbst feststelle...

Richard
18.11.2010, 08:11
zu 2. ich werde das gleich ausprobieren.
Ich dachte es macht keinen Unterschied.
Doch macht es! Es ist nicht immer direkt sichtbar, aber wenn du dir mal anguckst wie in einem Transistor der Strom fliesst, dann kommst du vielleicht selber drauf.

Wenn durch das Relais Strom fließt fällt über der Spule eine Spannung ab der Emeter liegt nicht mehr an GND. Erreicht diese Spannung ~ 4,7V wird der Transistor zugesteuert da an der Basis maximal 5 V anliegen. Die Spule bekommt also maximal nur 4,7 V, der Rest der Spannung wird über den Transistor abfallen. Damit schaltet das Relais nicht. Das die "Stromstoß" Relais schalten kann daran liegen das diese nur einen Impuls brauchen und dieser beim Einschalten kurzfristig hoch genug ausfällt.

Gruß Richard

DonkeyKong
18.11.2010, 12:44
Ok, klingt logisch.
Wär ich besser selber mal draufgekommen bevor ich mich an den Lötkolben geschmissen habe ^^