PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose Soundanlage für zuhause



Che Guevara
11.11.2010, 19:38
Hallo Leute,

da ich meinen Roller jetzt momentan verkaufe, bekomme ich ca. 1200 €. Von diesem Geld möchte ich mir eine lang ersehnte Bose Soundanlage kaufen. Allerdings habe ich in meiner Nähe nirgends ein Geschäft, welches Bose verkauft! Daher frage ich hier, ob ihr mir etwas empfehlen könnt, was ihr vielleicht auch selbst benutzt und deshalb eine Hörprobe habt :)

Was ich brauche:

- (Sub)Woofer
- "normale" Boxen
- Verstäker, mit welchem man(n) so grundlegende Sachen wie bass, höhe, usw. verstellen kann

Daher, dass ich mich nirgends beraten lassen kann, weiß ich auch nicht, was ich alles brauche, die oben genannten Dinge sind nur das, was ich weiß.

Im Prinzip suche ich eine Bose Einsteigerlösung zum Musik hören (Electro, Punk Rock, Reggae) und zum PS3 zocken. Das Teil soll ordenlich Rums haben und in jeder Lautstärke und jeder Frequenz einen stabilen, klangvollen Sound haben. Preis darf bis 1200 gehen. Soll aber bitte dekorativ aussehen, nicht so ein "Garagenverstärker", sondern ein Teil das man sich stolz ins Wohnzimmer stellt :)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da was empfehlen könnt, oder wenn ihr Tipss habt, auf was ich beim Kauf achten soll.

Gruß
Chris

Razzorhead
11.11.2010, 19:50
Mh was an bose soll so toll sein? Die hälfte des Preises von Bose produkten resoultieren daraus, das "Bose" draufsteht.

Aber ansonsten, schau halt im internet, kauf was, wenns dir nicht gefällt schicks zurück ^^.
Ausserdem gibts im Mediamarkt auch Bose, soeinen wirst du doch in der nähe haben?

Che Guevara
11.11.2010, 20:03
Also bei mir in meinem Bekanntenkreis ist eine Bose einfach so eine Art "Kult" .. Eigentlich wollte ich eher eine Kaufberatung von euch ;)
Den ich finde es immer besser, wenn man eine objektive Meinung erhält, als nur die Worte der Verkäufer.
Dass Mediamarkt auch Bose verkauft wusste ich nicht! War nur mal in so nem "Home-Entertainment" Laden, dort schaute mich der Verkäufer allerdings ziemlich blöd an, was den Bose sei ^^
Deshalb fände ich es sehr toll, wenn jemand hier seine Meinung zu best. Produkten schreiben würde, weil hier ja doch ziemlich viele schlaue Köpfe sind, die von der Materie ne Ahnung haben :)

Felix G
11.11.2010, 21:22
Ob/warum es denn unbedingt Bose sein muss wäre auch meine erste Frage gewesen, denn die sind tatsächlich vergleichweise teuer.

Da ich selbst kein Bose-System besitze, kann ich dir natürlich in der Richtung auch nichts sinnvolles vorschlagen...


Aber ich werfe einfach mal einen alternativen Hersteller in den Raum: Teufel (www.teufel.de)
Ich persönlich habe nur ein relativ kleines System (Kostenpunkt etwa 500€) von denen, aber selbst das hat schon ordentlich bumms. Und da gibts vom kleinen 2.1 PC System bis zum kompletten THX Heimkino Equipment so ziemlich Alles was das Herz begehrt.

Che Guevara
11.11.2010, 22:37
Danke für den Tipp, werd mir das mal genauer ansehen :)
Hat Mediamarkt diese Marke auch im Angebot oder sollte ich da eher zu einem spezialisiertem Laden?
Bin weiterhin für Vorschläge offen :)

Rico88
11.11.2010, 23:06
Aus persönlicher Sicht würde ich auch von einem Bose-System ansehen. Jedoch ist es schwer zu beurteilen, weil ich einfach nicht weiß, as du willst und wie deine Räumlichkeit beschaffen ist.

So als relativ universelle Anschaffung würde ich mal bei Media Markt die GLE 490 probehören. Diese sind recht universell, was Musikrichtungen aber auch Spiele oder Filme angeht. Im Internet findest du diese teils sogar schon für 200€ pro Stück.
Dazu brauchst denn noch einen schönen Verstärker. Da würde ich fast in die ältere Schieblade greifen. Meine erden mit einer TA-E 2000ES / TA-N55ES-Kombi aus der Sony-Esprit-Reihe angetrieben. Beides zusammen findest du gebraucht für weitere 300-400€. Damit würdest du bei 700-800€ gesamt gut weg kommen (noch ohne CD).

Bei Verstärkern denke ich kannst du mit alten Marantz-Vollverstärkern auch keine Fehler machen. Sind meist noch schöne Class-A-Verstärker. Die bekommst nicht kaputt und bringen einen schönen weichen Sound.

Doch Musik kann man nicht einfach nur kaufen, sondern muss man mal gehört haben. Also: erst anhören, dann kaufen.

Gruß Rico

Achja, noch nen Tipp:
In der Preisklasse kannst du beim Probehören auch bitten deine Musikrichtung mal hörenzu können. Bei einen Saturn hatte ich mal einen guten Verkäufer, der drauf eingegangen ist.

Felix G
11.11.2010, 23:35
Hat Mediamarkt diese Marke auch im Angebot oder sollte ich da eher zu einem spezialisiertem Laden?Weder noch...
Teufel gibt's in keinem Laden, sondern nur direkt beim Hersteller (in deren Online Shop).

Wär natürlich schön sowas vor dem Kauf mal probehören zu können, aber Teufel argumentiert (durchaus nachvollziehbar) damit, daß man vom Probehören im Laden noch lange nicht beurteilen kann wie das dann zuhause tatsächlich klingt. Daher solle man doch einfach ein System bestellen, ausprobieren, und zurückschicken falls es doch nicht so klingt wie erwartet.


Es stellt sich auch die Frage was du eigentlich brauchst...
Teufel geht eher in Richtung Heimkino, aber manche Leute meinen man könne mit sowas dann zwar Filme schauen aber nicht vernünftig Musik hören (bei denen kommt dann natürlich für Musik auch nur ein Röhrenverstärker in Frage, ist ja klar). Ich persönlich kann diese Einstellung allerdings nicht wirklich nachvollziehen, da mein System zumindest für meine Ohren auch bei Musik sehr gut klingt.

Razzorhead
12.11.2010, 08:39
Ob Mediamarkt Bose im großen stil hat weiss ich nicht, hab dort nur einmal ein 2.1 system gesehen, das ich mir kurz angehört hab und mich gefragt hab was daran nun besser sein soll als vergleichbare die 1/4 so teuer sind... aber gut..

Zu Teufel hätte ich auch geraten, überlege selbst mir 2 Standlautsprecher zu holen ^^ Schau dir einfach mal an was die haben, ausserdem wird die Deutsche Wirtschaft dadurch angekurbelt :D , da die ja glaube ich in Berlin die teile herstellen? ^^

askazo
12.11.2010, 11:17
Soll das Ganze ein 2.1 oder ein 5.1 System werden?
Willst Du darüber nur Musik hören / zocken, oder auch TV/DVDs schauen?

Ich selber habe einen Denon AV-Receiver (AVR-1907) als 5.1 System mit dem Teufel Concept M (gibt's nicht mehr, Nachfolger dürfte das Theater 80 sein) laufen. Dazu den passenden Denon DVD-Player (DVD-1730). Damit bin ich momentan sehr zufrieden. Das liegt auch schon etwa in Deiner Preisvorstellung. Allerdings ist das bei mir eher auf DVD ausgelegt. Musikhören geht zwar auch ganz gut, aber der DVD-Player ist dazu natürlich nicht so geeignet.

Tipp: Schau mal im Kiosk nach Zeitschriften wie "Audio" "Stereo" oder "Stereoplay". Da werden gelegentlich solche Einsteiger-Systeme getestet. Auf jedem Fall kannst Du Dich da mal ein bißchen schlaulesen, was es außer Bose noch so alles auf dem HiFi-Markt gibt.

Gruß,
askazo

Hessibaby
12.11.2010, 12:32
Meine Bose habe ich schon lange verkauft und durch eine Denonanlage mit Yamaha-Lautsprechern (aktiv Subwoofer) und Passivboxen ersetzt.
Wenn ich Heute kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich eine Yamaha oder Panasonic Anlage nehmen. An den Druck der Yamaha-Subwoofer kommt keiner außer Teufel ran.
Die Bose V35 ist gut, aber keine 5000 Euro wert.
Und Kult ist B&O , Revox oder Infinity , aber da brauchst Du mit 1200 Euro nicht vorbei zu gehen.

Che Guevara
12.11.2010, 13:58
Danke erstmal für eure Antworten :)
Dass ich eine Bose möchte/wollte, liegt wohl wirklich daran, dass sie so viel Werbung usw. betreiben ...
WAS genau ich will, das weiß ich selbst nicht, deshalb frag ich ja hier ;)
Also DVD usw. muss vorerst nicht sein, wäre natürlich toll, wenn das System dann einfach erweiterbar ist und ich nicht nochmal von vorne anfagen muss.
Was haltet ihr überhaupt von dem Budget? In welchem Bereich bewege ich mich da? Kompletter Einsteiger, fortgeschrittener Einsteiger oder oder oder??

Gruß
Chris

Edit: Was mir ganz ganz wichtig ist, dass ich mind. 3 "Drehknöpfe" habe, mit welchen ich Bass, Höhe, usw. einstellen kann.

Felix G
12.11.2010, 21:18
Also ich denke dein Budget ist für den Anfang schon mehr als ausreichend bemessen...


Um mal bei Teufel zu bleiben (andere Hersteller kann ich wie gesagt nicht beurteilen), reicht das Geld z.B. locker für ein Theater 100 (http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-100.html) (oder 200), einen guten bis sehr guten AV-Receiver und alles was man noch an Zubehörteilen braucht (Kabel etc.).

Das System gibts aber auch als Komplettpaket mit DVD AV-Receiver unter dem Namen Cinepaq 3100 (http://www.teufel.de/heimkino-systeme/cinepaq-3100.html) (nur ob der Receiver dann auch deine Anforderungen erfüllt steht auf einem anderen Blatt)

TheDarkRose
13.11.2010, 12:43
Ja, das Theater 100 von Teufel ist geil. Besitze es selber auch. Kann ich dir empfehlen. Als AV-Receiver hab ich von Onkyo den TX-SR508, aber falls es dein Budget zulässt, würd ich dir sogar den TX-SR608 empfehlen.

Che Guevara
13.11.2010, 12:55
Hm also eigentlich wollte ich gar keinen Receiver, mir reicht eine reine Musik Anlage aus, welche später erweiterbar ist.
Auch ist meiner Meinung nach bei all diesen System der Subwoofer zu schwach, mit nur 250W.
Allerdings muss ich sagen, das ich das nicht wirklich beurteilen kann, nur soviel: Ein Freund hat in seinem Auto einen 400W Woofer, welcher eigentlich nicht meinen Ansprüchen an Bassdruck gerecht wird. Aber kann man überhaupt Auto-Woofer mit normalen "Zimmer-Woofern" vergleichen?

Gruß
Chris

Ls4
13.11.2010, 14:55
Hallo Che,

Bose habe ich mir auch schon angehört und mir persönlich gefält das auch nicht. Das liegt vor allem daran, dass zwar ochwertige Komponenten verbaut werden, aber durch die Größe der Lautsprechergehäuse einfach keine vernünftigen Mitteltöner verwendet werden können, die auch nicht genug Volumen zum arbeiten haben.

Versteh mich nicht falsch. Für ein Heimkino ist Bose sicherlich toll. Wer aber auch Musik hören möchte sollte sich anderweitig umsehen.
Ich würde auch die Kombination aus 5.1 System empfehlen und einen Receiver dazu.

Auch das Bose System hat einen Receiver. Dieser beinhaltet in der Regel einen Tuner, einen Mehrkanalverstärker und eben eine Signaverarbeitungskette um vielfältige Geräte anschließen zu können und die Signal entsprechend zu routen, oder D/A zu wandeln.

Aus eigener erfahrung kann ich www.pure-acoustics.de empfehlen. die bauen sehr schöne sachen für relativ wenig Geld!
Receiver gibts die üblichen Verdächtigen. Yamaha und Denon und dann wirds teue. Von Kenwood gibt es in den neueren Serien auch wieder Geräte die toll klingen und viel können.

Lass dich von den Watt Angabe nicht blenden. Man kann mit einem 200W Subwoofer unter Umständen sogar mehr Schalldrcuk erreichen, als das mit einem 2000W Subwoofer der Fall ist. Es kommt immer auf die Auslegung des Systems und den Wirkungsgrad an. Im Auto ist auch immer wieder ne andere Sache als zu Hause.

Von den Teufel Systemen hab ich auch schon gehört. Die sollen sehr sehr gut sein. Bin aber noch nie in den Genuss gekommen.

Von T&A gibt es sehr schlanke Lautsprecher, die trotzdem gut klingen und Bose ähnlich aussehen. Die allerdings um einen vernünftigen Preis in 5.1 Konfiguration zu bekommenhalte ich für fast ausgeschlossen.

Viele Grüße,

Tim

Felix G
13.11.2010, 15:21
Ein Freund hat in seinem Auto einen 400W Woofer, welcher eigentlich nicht meinen Ansprüchen an Bassdruck gerecht wird. Aber kann man überhaupt Auto-Woofer mit normalen "Zimmer-Woofern" vergleichen?Das ist eigentlich nicht wirklich vergleichbar, allein schon aufgrund der anderen Bauweise...

Ob der Subwoofer des Theater 100 (oder von irgendeinem anderen x-beliebigen System) laut genug für dich ist, kannst du erst wissen wenn du es selbst ausprobiert hast. Bei den meisten Herstellern kann man dazu in den nächsten MediaMarkt/Saturn etc. gehen, bei Teufel allerdings führt kein Weg daran vorbei das System zu bestellen (man kann es innerhalb von 8 Wochen problemlos wieder zurückschicken, falls es nicht gefällt).

ManuelB
14.11.2010, 00:38
Hallo,
was heißt den 400W Subwoofer? Nur der Sub oder die Endstufe, Sinus oder PMPO (Werbeangabe kurz bevor es explodiert ;) ) ?
Autosubs haben meistens einen verdammt schlechten Wirkungsgrad, wobei im Auto noch der Druckkammereffekt dazukommt. Wenn die 400W im Auto nicht reichen macht er was falsch ;)
In der Wohnung kommte es sehr viel auf das Zimmer selbst an Raumakustik, Größe etc. Ich lebte lange Zeit mit einem Eigenbausub mit max. 80W sinus (10" mit Passivmebran von Peerless). Hat vollkommen gereicht, nur das der Verstärker nach unten zu früh ausgeblendet hat.

Ansonsten hab ich von Teufel auch viel positives gehört. Prinipiell haben Sie als Direktvermarkter den Vorteil bessere Technik für den gleichen Preis gegenüber der Konkurenz einbauen zu können weil der Zischenhandel fehlt (der will ja auch noch Gewinn machen).

MfG
Manu

hardware.bas
16.11.2010, 15:01
Da ich in der Wohnstube eine Rechner im Standartgehäuse hinter meinem
Flachbildschirm versteckt habe, daher auf jegliche "schwarze" Kästen, wie
DVD-Player, Satreceiver etc." daher verzichten kann und TV (über Sat-HD-Karte) und Internet vom gleichen Display schaue, habe ich nicht nur
fesrgestellt, dass alle Signalwege sauber digital und damit qualitativ
korrekt verknüpft sind, sondern das eine PC-gestützte multimediale
Lösung (Standartower mit viel Platz, kein Multimediagehäuse!!!!!) auch
unterm Strich die preisgünstigste Lösung fürs Heimkino darstellt.
Ich habe ein Boxensystem 7.1 am 7.1 Ausgang des Motherboard für
gerade mal 100 EUR hängen. Die Wiedergabe ist excellent.
Zur BOSE: Ein Bekannter von mir hat die viel beworbene kleine
BOSE-Kombination. Er wollte u.A. keine Kabel für Boxen verlegen.
Der Klang ist bezugnehmend auf die Kleinheit des Gerätes sehr gut,
jedoch keine Alternative zu 7.1. VG Micha

damfino
16.11.2010, 17:40
Hi,
Ich habe selber 2 normale Bose Boxen, und dazu kleinere als Rear fürs Heimkino eingesetzt. Genau da sehe Bose auch generell angesiedelt, bei einen Film Soundtrack ist die Wiedergabe 1A, aber bei Rock fehlt einem etwas.
Deinen gewünschten "Rums" haben sie nicht, wohl aber einen sehr ausgewogenen Klang über den ganzen Frequenzbereich. Mir war damals der Sound wichtiger, der "Rums" hätte nur Ärger mit den Nachbarn gebracht ;-)

Ansonsten kann ich Canton empfehlen (hab einen für Center), die haben auch einen sehr guten Sound, und je nach Modell einiges mehr Power als Bose. Wenn ich mir mal wieder ein neues Heimkinosystem leiste wird es Canton werden.

LG!

lisacity
30.11.2010, 13:16
Hallo Forum :) Hallo alle zusammen!

Bin die Lisa und komme aus dem schönen Berlin :)

Ich wollte nur sagen das ich seit jahren bose systeme in meinem auto verbaut habe und sehr sehr zufrieden bin.. ich glaube nicht das es derzeit etwas besseres am markt gibt.. vor allem nicht um diesen preis.. natürlich gibt auch diverse einzelanfertigungen die sind aber vom preis einfach nicht mehr zu bezahlen für die meisten durchschnittsuser...

Liebe grüße
lisa

TheDarkRose
30.11.2010, 20:04
Spam??? gemeldet

damaltor
30.11.2010, 20:11
Ich sehe bis jetzt keinen grund den thread zu schliessen. wenn nochmal wirklich spam kommt, bitte wieder melden.
danke

Thomas$
30.11.2010, 21:54
vlt ist es so selten das jemand weibliches hier sich mal meldet

Che Guevara
24.12.2010, 23:17
Hallo,

habe mich jetzt länger nicht mehr zu diesem Thema gemeldet, weil ich zur Zeit andere Prioritäten hatte!
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Harman/Kardon HS250 geleistet, welche mir mehr als gefällt! Das Teil sieht megageil aus, der Bass ist mal richtig fett und der Sound ansich lässt auch keine Wünschen offen :)
Außerdem habe ich heute noch einen TV (Samsung LE40 C750) bekommen, welcher die Anlage voll ergänzt!
Also wenn sich jemand ne Heimkino-Anlage kaufen will, kann das Teil nur empfehlen ;)

Gruß
Chris