PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von mehr als 4 SAA1064 per I2C (Multiplexer?)



CityJumper
02.11.2010, 21:17
Guten Abend zusammen,

seit einigen Tagen sitze ich an einem neuen Projekt.

Grundlage ist der Schalplan des RN-Digi! Nur mit 100mm Anzeigen.

Mein größtes Problem ist jetzt jedoch dass ich ingesamt ACHT SAA1064 ansteuern will/muss. Dieser stellt mir aber nur eine 2Bit Adresse zur Auswahl (max 4 Stück)


Folgene Lösungsansätze habe ich schon :

1: Software :
Mit BasCOM zwei I2C Schnistellen definieren (bisher gescheitert)

2: Hardware :
Ich habe mehrere I2C Multiplexer und Switche gefunden, die ihren zweck voll erfüllen würden. Jedoch keinen im DIL Gehäuse.. nur SMD


Meine bitte nun an euch :
Hat einer ne Idee? Software oder Hardware? Is mir eigendlich egal.

Rein theoretisch sollte es doch möglich sein über Transistoren einen kleinen Umschalter zu bauen, mit dem ich vom Master aus, zwischen 2 I2C Bussen umschalten kann.


Binn für jeden tipp dankbar!!

Liebe Grüße
Micha

021aet04
02.11.2010, 22:11
Ich kenne mich in Bascom nicht aus, deswegen kann ich dir da nicht helfen. Wenn du einen Switch einsetzt, muss es unbedingt im DIL Gehäuse sein?

Wenn du einen Switch auf einer Platine lötest (SMD auf DIP) kannst du ihn auch auf einem Steckboard verwenden.

Eine weitere Möglichkeit wäre statt einem SAA1064 einen µC zu nehmen. Helligkeit könntest du über PWM einstellen.

MfG Hannes

CityJumper
03.11.2010, 06:07
Eine weitere Möglichkeit wäre statt einem SAA1064 einen µC zu nehmen. Helligkeit könntest du über PWM einstellen.


Danke für deine mitarbeit Hannes,

diese überlegung hatte ich auch schon mal, müsste aber zusätzlich mit Transistoren Arbeiten was die Kosten extrem nach oben Treiben würde :(

Zur hardware:
Wenn ich zwei I2C Busse anlege, müste ich über einen Transistor jeweils einen der beiden, an den Master (Atmega8) ankoppeln können.

Leider bin ich mir bei der Logik des I2C unschlüssig.
Anhand der Pullup´s auf +5v am I2C gehe ich davon aus das der Atmega den Pegel gegen null Zieht.

Wenn ich also an den Source den Transistors jeweils den Bus hänge,
an den Emitter den SDA / SCL Port des Controllers
und an die Basis einen der Freien Controller Pots anschließe,
Kann ich doch über ansteuerung des Ports bestimmen, welcher der I2C Busse am Contoller hängt!

Bin ich mit dieser Annahme richtig?

Liebe Grüße
Micha

021aet04
03.11.2010, 07:43
So wie du schon gescchrieben hast werden die Leitungen gegen Masse gezogen. Was du noch schreibst verstehe ich nicht ganz. Könntest du einen Schaltplan zeichnen? Warum nimmst du eigentlich einen SMD Switch? Hast du noch nie SMD gelötet oder willst du es auf einem Steckbrett testen?

MfG Hannes

Richard
03.11.2010, 09:43
2: Hardware :
Ich habe mehrere I2C Multiplexer und Switche gefunden, die ihren zweck voll erfüllen würden. Jedoch keinen im DIL Gehäuse.. nur SMD


http://www.doctronics.co.uk/4016.htm

Pin 2+3 (parallel) an den Master 1/4 an den jeweiligen Teilbus sollte gehen.

Gruß Richard

CityJumper
03.11.2010, 13:24
Hi Richard!

Du hast nen volltreffer gelandet!

Heute morgen bin ich auch die Idee gekommen das ganze mit jeweils zwei NPN PNP Transistoren zu machen, funktioniert auch soweit.

Dann bekahm ich heute den Tipp dan ganze mit Tri-State (74HC) zu machen,
Was der Lösung mit den 4016 sehr nahe kommt.

Werde gleich mal testen was besser geht.


Vielen dank schonmal
Michael