PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kilometerzählen mit Induktivsensor?



blubb111
01.11.2010, 19:23
Hallo zusammen
ich stehe vor einem problem

ich will einen killometerzähler mit einem induktiven näherungssensor bauen

also die idee ist
der induktivsensor wird so verbaut das er am rad an der bremsscheibe schaltet diese impulse werden gezählt und mit dem Raddurchmesser auf meter/killometer umgerechnet
und auf einem 2x16 zeichen display anzeigt

die erste frage ist erst mal ob das so überhaupt möglich ist
der sensor liefert eine genaue rechteckspannung das habe ich schon getestet

nächste frage wär wie ich das projekt am besten angehe?
ich habe hier noch einen attiny2313
und ein hd44780 kompatibles 2x16zeichen display.

mfg sven

oZe
01.11.2010, 20:46
Das stellt kein großes Problem dar. Einfach den Ausgang den Induktivgebers glätten bzw. Flanken schärfen und auf passenden Pegel bringen (bei induktivgebern kann ja auch mal mehr als 5V anliegen). Das ganze an einen Interrupteingang des Tinys legen und dort eine routine implementieren die bei jedem Interrupt eine Variable hochzählt. Dann haste schonmal die Impulse gespeichert. Dann musst du das ganze noch in km umrechnen. Sagen wir du weißt das 1km 500 umdrehungen des Rades entspricht überprüfst du bei jedem interrupt ob die Variable = 500 ist und falls ja wird die Kilometervariable inkrementiert und auf dem Display ausgegeben. Der Impulszähler muss dann natürlich wieder auf 0 gesetzt werden sonst hast du auch irgendwann einen Speicherüberlauf. In nen Integer passen die 500 ja zum beispiel schon nicht mehr.

021aet04
01.11.2010, 21:15
Bei ELV hat es einmal einen Bausatz gegeben (vielleich gibt es den noch, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden), da konnte man die Geschwindigkeit, Beschleunigung,... auslesen. Weiß jetzt gerade nicht wie die Geschwindigkeit gemessen wurde (über eigenen Sensor oder OBD Schnittstelle). Ob du so einfach einen Sensor montieren darfst glaube ich nicht (wegen StVO)

MfG Hannes

blubb111
01.11.2010, 21:45
guten abend

zum thema stvo habe ich eine menge gelesen und gab es auch schon ohne ende diskusionen dieses ist aber absolut uninteressant für mich da das fahrzeug ausschließlich für den ralley einsatz genutzt wird.

also werde ich jetzt erst mal einen relativ einfachen schaltplan suchen das ich ein einfaches hello world aufs display bekomme

und danach gucken das ich den ausgang des induktiv sensors geglättet bekomme...

ich danke aufjedenfall schon mal
mfg sven

Richard
01.11.2010, 22:04
das ich den ausgang des induktiv sensors geglättet bekomme...

ich danke aufjedenfall schon mal
mfg sven

Wenn Du einen Sensor mit Open Kollektor Ausgang nimmst kannst Du den ohne irgendeinen Umbau an den IRQ Eingang hängen. Pull Up intern oder Extern nicht vergessen.

Gruß Richard

021aet04
02.11.2010, 08:55
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hast du eine Möglichkeit dass du die Geschwindigkeit z.B. beim Getriebe o.Ä messen kannst? Wäre einfacher als einen Näherungsschalter an der Achse montieren. Ich hätte Angst, dass der Sensor oder die Leitung beschädigt wird. Wenn du den Original Kabelbaum noch im Auto hast, könnte es sein, dass du ein Geschwindigkeitssignal am Anschluss für den Radio hast.

MfG Hannes

oberallgeier
02.11.2010, 09:18
... einen killometerzähler mit einem induktiven näherungssensor ... am rad an der bremsscheibe ...
... fahrzeug ausschließlich für den ralley einsatz genutzt ...Ich kenne dieses Thema von der Roadbooksteuerung an Rennenduros. Dort bricht in den Spitzengruppen regelmäßig die Leitung von der Nabe zur Gabel. Die Schwingungsbeanspruchung bzw. die Biegehäufigkeit des Kabels ist grenzwertig. Das Thema habe ich vor ein paar Jahren gelöst - mit Kabel, ohne Funk. Daher meine Anmerkung: sorgfältig Aufhängung und Kabelführung planen. Selbst ein nicht angetriebenes Rad ist davon betroffen.

damfino
02.11.2010, 09:31
An einem Auto werden die Magnete an den Halbachsen direkt beim Getriebe befestigt. Der Sensor dann irgendwo am Getriebe selbst, von da aus gibt es keine Probleme mit Schwingungsbrüchen mehr.
Es gab früher mal Bordcomputer zum nachrüsten beim C. Die Magnete waren auf einem Band ähnlich einer Schlauchschelle befestigt das man gleich neben den Gummimanschetten auf der Achse montiert hat.

LG!

Richard
02.11.2010, 11:22
Wie den,was denn jetzt? Induktive Näherungsschalter brauchen keine Magnete die reagieren auf Metall in der nähe.
Hall Sensoren brauchen Magnete. Wobei ich Hall Sensoren vorziehen würde, die sind kleiner, leichter (wenig Masse) und dadurch weniger empfindlich gegen Erschütterungen. Außerdem gibt es erheblich mehr Typen was die Montage betrifft. Viele arbeiten auch mit 5 V und haben einen Open Kollektor Ausgang, können also ohne zusätzliche Klimmzüge an einen µC betrieben werden. Auch wichtig, die kosten weit weniger als Induktive Näherungs- Schalter. :-)

Gruß Richard

blubb111
03.11.2010, 15:01
guten abend

also befestigung sodas das kabel nicht kaputt geht ist kein problem
da das kabel in einem metallrohr verlegt werden kann
wenn die abfragung an der bremsscheibe offroad krobleme macht kann ich sie noch immer nach innen in die achse verlegen

induktivseonsor hatte ich vor zu nehmen weil ich noch mehrer kleine sensoren hier habe und nicht vor hatte irgnedwo was an die felge zu kleben/schrauben

@oberallgeier
jop die roadbooksteuerung oder auch tripmaster ist das was ich ungefähr suche. hast du ein solches gerät gebaut ?
bzw hast du vieleicht pläne davon wenn ich fragen darf ?

mfg sven

oberallgeier
03.11.2010, 16:18
... roadbooksteuerung oder auch tripmaster ... suche ... pläne davon ...Füllhalter, Frauen und (richtige) Feuerstühle - Du weißt was jetzt kommt - nicht nur der Spruch zum Verleihen, man spricht auch nicht sooo viel darüber. Sorry.

blubb111
03.11.2010, 16:44
kein prob trotzdem thx

Richard
03.11.2010, 16:53
... roadbooksteuerung oder auch tripmaster ... suche ... pläne davon ...Füllhalter, Frauen und (richtige) Feuerstühle - Du weißt was jetzt kommt - nicht nur der Spruch zum Verleihen, man spricht auch nicht sooo viel darüber. Sorry.

Ooooch, Frauen kannst Du Deinen besten Freund leihen dein Moped nie wenn Du nicht an seinen Ableben schuld sein willst.

Gruß Richard

Richard
03.11.2010, 18:22
induktivseonsor hatte ich vor zu nehmen weil ich noch mehrer kleine sensoren hier habe und nicht vor hatte irgnedwo was an die felge zu kleben/schrauben



Ich kenne jetzt Deine Bremsscheiben und Deine Antriebswellen nicht, Aber Induktive Näherungsschalter reagieren auf Metall, brauchen also unterbrechungen wo kein Metall an ihnen vorbei kommt. Hast Du ausbrüche in die Bremsscheibe geflext? :-)

ABS Beim Motorrad erfasst mittels Hall Sensor ( mit intrigierten Magnet ) Zähne auf/an der Bremsscheibe. Hat Dein Fahrzeug ABS? Dann Könntest Du versuchen heraus zu finden wo/wie abgetastet wird und "gegenüber" einen passenden 2. Sensor anbringen.

Komm jetzt bitte NICHT auf die Idee das Sensor Signal vom ABS "anzuzapfen", das kann tödlich enden!!!! Aber das Tachometer Signal anzapfen sollte kein Problem und nicht gefährlich sein.

Gruß Richard

blubb111
03.11.2010, 18:49
guten abend
ich habe ein zahnrad hinter der bremsscheibe sitzen das mir ein super signal liefert

alternativ wär das tachosignal eine idee
alternativ dazu kann ich auch einen seonsor im getriebe einsetzen und das signal davon abgreifen in dem sinne gibt es viele möglichkeiten
da der sensor gerade mal 6mm durchmesser hat

bei einem mottorad ist die geschichte noch einfacher
da eine motorad bremsscheibe nicht so aufgebaut ist wie die eines autos sondern sie hängt an 8-10 punkten an der radnarbe

der ganze rest ergibt sich danach durch ein wenig rechnen

mfg