PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB AVR Lab unter Win7 x64



Ezalo
21.10.2010, 16:41
Hallo,

da ich das Lab ja unter Suse z.Z. nicht ans laufen bekomme wollte ich es unter Windows nutzen... Leichter gedacht als getan.

Habe folgendes probiert:

1. http://wiki.ullihome.de/index.php/Benutzer_Diskussion:Karl-Ulbrich
2. im Bootmenü: "Erzwingen der Treibersignatur deaktiviern" gewählt
3. cmd als admin: bcdedit /set testsigning no

-> Der Treiber lässt sich dann zwar installieren, aber nach einem Neustart ist im Gerätemanager wieder ein ! zu sehen und nichts geht mehr.

Was kann ich noch tun?

MfG

Ezalo

Ezalo
21.10.2010, 20:47
Voerst gelöst:

Habe den installierten Treiber - "C:\Windows\system32\drivers\libusb0.sys" mit dem Tool aus dem Link (Punkt 1) signiert. Nun scheint es zu Funktionieren.

oberallgeier
23.03.2013, 14:38
... den installierten Treiber ... mit dem Tool aus dem Link ... signiert. Nun scheint es zu Funktionieren.Nun stehe ich auch an dieser Haltestelle. Der frühere, geliehene Notebook mir Win7 hatte mit dem USB-Lab gearbeitet, dieser hier ist neu:

Vaio
Win 7 Home Premium
6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
x64-basierter PC
CPU B970 2.30 GHz, 2 Kerne, 2 logische Prozessoren
Bios Insyde Corp. R0210E6, 11.5.2012

und da geht nix. Den Treiber aus dem Link kam eben per Download - aber wiewo finde ich jetzt die Möglichkeit,

" ... Danach muss man den Dienst "Benutzerprofildienst" auschalten.
Dann das heruntergeladene Tool starten und "Test Mode" auswählen.
Dann die, mitgelieferten *.sys-Files aus dem Treiberverzeichnis (C:\Program Files
(x86)\USB AVR-Lab Tool\driver) signieren.
Computer neustarten.
Nach der Anmeldung sieht der Desktop nicht so aus wie gewohnt sondern sieht so aus
wie vom Default User.
Dann die USB AVR Lab anschließen - Die Treiberinstallation sollte nun klappen.
Den Benutzerkontendienst wieder aktivieren / auf Automatisch setzen.
Computer neustarten.
...
Zitat aus der "Treiberinstallation.pdf" von der site "Download" auf ulihome.de ..."
Link dazu:
http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/Download

... wiewo finde ich jetzt die Möglichkeit den "Benutzerprofildienst auszuschalten??

Danke für die Hilfe

PS: Wird es für mich bei so viel Aufwand nicht allmählich praktischer, einen gängigen Programmer, z.B. von Atmel zu kaufen? Die gibts ja auch schon zu erschwinglichen Preisen - damit ich meine übliche Arbeitsweise "aus dem AVRSTudio4 heraus" beibehalten kann ?? Schlägt bitte jemand etwas vor? Danke.

021aet04
23.03.2013, 14:46
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff553484.aspx

Sollte so funktionieren.

Anschließend einfach den Treiber installieren.

MfG Hannes

oberallgeier
23.03.2013, 16:04
... Sollte so funktionieren ... Anschließend einfach den Treiber installieren ...Nee, nicht bei mir oder vielleicht nur: nicht wenn ich das mache :-/

Ablauf
Lab Tool installiert
C:\Windows\System32\Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON
dseo13b.exe gestartet.
Damit die *.sys des Lab signiert.
Neustart
nix geht mit Lab, das Gerätchen wird als "nicht erkannt" gemelde, auch das Lab Tool erkennt es nicht (klar).
"Beim Neuinstallieren des Treibers aus dem Gerätemanager:
... (COM5)
Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät ..."

Dafür steht rechts unten

Testmodus
Windows 7
Build 7601

Jetzt in der Commandozeile
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF
eingegeben.
Neustart

Lab geht immer noch nicht, Testmodus-Meldung ist immer noch da.

CMD.exe fahren. Diesmal im Fenster eingeben:
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF

da kommt
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert

Fazit:
Aktiv ist der Testmodus Win7 - und ich kenne die Folgerungen nicht
Lab geht immer noch nicht.

Vermutlich wäre der Neukauf eines Programmers schneller gegangen :(

021aet04
23.03.2013, 16:20
Bei mir hatte ich anfangs auch Probleme, das war aber eher mit dem Testmodus. Den Testmodus habe ich immer eingeschalten (weiß gar nicht ob ich den ausschalten könnte).

Bei der Treiberinstallation selbst hatte ich keine Probleme.

MfG Hannes

oberallgeier
23.03.2013, 16:30
Wie schon geschrieben - es hatte nix genutzt, nur Zeit gekostet. Und nach der Wiederherstellung zum 17. März (!) hatte ich noch immer diese Testmodusmeldung rechts unten. Dafür geht der Computer jetzt lausig langsam.

Ist einfach ärgerlich veraltete Dinge über ihr Lebensende hinaus zu verwenden.

oberallgeier
16.04.2013, 17:16
... nix geht mit Lab ... wäre der Neukauf eines Programmers schneller ...
Ok, der Ersatzprogrammer ist gekauft. Eigentlich hatte ich das Ding gekauft zum Herschenken - aber das behalte ich lieber selber (oder hol mir beim Hersteller nen zweiten für den Eigenbedarf).

Was: Programmer + UART-nach-USB + Scope
Wer: Hersteller pololu, Las Vegas, Nevada USA
Womit: Controller Pic18f14k50, keine Ahnung was das für ein Quarz ist (SMD-Resonator?)
Wie: s..schnell, praktisch, praktisch, praktisch und simpel
Wie groß: 34 mm x 15 mm, Wannenstecker+Platinendicke hoch
Wozu: Weil mein Win7 das alte USB-Lab nicht akzeptieren wollte

Das für mich Wichtigste zuerst: es läuft auf meinem Win7-Rechner, auf dem ich das Lab nicht zum Laufen gebracht hatte.

Und ich bin schlichtweg begeistert. Deutlich schnelleres Flashen als mit dem Lab, gleichzeitig ! kann man das Terminal mit dem UART-Datenstrom füttern, weil der UART-Anschluss getrennt vom ISP-Anschluss ist und bedient wird. Und wenn man gelegentlich ein einfach(st)es DSO braucht - das geht auch, allerdings ist bei 20 MHz Ende. Zum Programmer gibts noch ein fast zwei Meter (6 ft) langes, dünnes Kabel (D 2mm) USB-A-nach-USB-Mini. Damit kann man das kleine Teilchen irgendwo auf die bearbeitete Platine setzen . . . ohne das übliche Gestrüpp mit dem Flachbandkabel (ich nutze dabei ein gaaanz kurzes Stück Buchse-6x-Flachbandkabel-Buchse6x).

Als Beispiel habe ich mal an meiner RNControl das RC-5-Programm ausgewertet, TastenCode 4, parallel mit meiner Terminalausgabe und dem kleinen Scope.

......25154

Hoffentlich wird das als mein Erfahrungsbericht gewertet - und nicht als unschöne Reklame. Das Ding ist so gut, ich musste das loswerden.