PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vier PWM-Lüfter steuern



Bammer
20.10.2010, 15:10
Hi!

Ich möchte gerne vier PWM-Lüfter (Computer) steuern. Könnt ihr mir helfen? Ich habe zwar schon einiges gelesen, doch nun brauche ich erst mal den richtigen AVR Typ.
Nen tiny45, mega8 und mega32 habe ich hier. Wäre nicht schlecht, wenn es mit denen klappen könnte. Aber einen kaufen ist auch kein Problem.
Das Problem ist ja glaube ich, dass die Frequenz stimmen muss. Über 20 kHz sollten es sein, damit das Motorgeräusch nicht stört, oder?
Vier HW-PWM kann ja glaube ich keiner der obigen Typen. Ist dann ein SW-PWM genau/schnell genug? Oder lieber einen speziellen AVR (Wenn es denn einen gibt)?
Achja, ich möchte dann in C programmieren. Mit ASM hab ich leider nix am Hut.

Ich glaube, das ist erst mal alles.
Danke schonmal!
MfG,
Bammer

TobiKa
20.10.2010, 15:22
Ich möchte gerne vier PWM-Lüfter (Computer) steuern. Könnt ihr mir helfen?
Sicher.


Nen tiny45, mega8 und mega32 habe ich hier. Wäre nicht schlecht, wenn es mit denen klappen könnte. Aber einen kaufen ist auch kein Problem.
Brauchst keinen kaufen, nehm den ATmega8.


Das Problem ist ja glaube ich, dass die Frequenz stimmen muss. Über 20 kHz sollten es sein, damit das Motorgeräusch nicht stört, oder?
Wie bitte? Wo hast du denn sowas her?!


Vier HW-PWM kann ja glaube ich keiner der obigen Typen
Glauben ist nicht wissen... Schau dir die Datenblätter an bevor vermutungen anstellst. Zumindest der ATmega32 hat 4 "HW-PWM" Kanäle.
Ein Software PWM ist für deine ZWecke auch immer genau genug!


Achja, ich möchte dann in C programmieren.
Dann mach das doch, WinAVR + AVRStudio

Bammer
20.10.2010, 15:38
Hmm ok SW-PWM, und welche Frequenz ist nun für einen PC PWM-Lüfter geeignet? Und komme ich dann auch mit dem internen 1 MHz Takt weiter?

TobiKa
20.10.2010, 15:42
Das kommt auf den Lüfter an, um was genau für einen halndelt es sich?


Und komme ich dann auch mit dem internen 1 MHz Takt weiter?
Wie kommst du da jetzt wieder drauf?

Bammer
20.10.2010, 15:51
Dieser Lüfter: http://geizhals.at/eu/a565011.html

Sorry, ich habe einfach keine Ahnung von der Materie.
Frequenz, Takt, Prescaler, ... wie was wo.

EDIT: Das mit den >20kHz wird schon stimmen. Jetzt habe ich von einer Norm für PWM Signale von Mainboards gelesen. Die Frequenz sollte zwischen 21 und 28 kHz liegen, nominal 25 kHz.

TobiKa
20.10.2010, 15:58
Hab ich doch schon gesagt, guck ins Datenblatt!
Du wirst nicht drum rum kommen sowas selbst in erfahrung zu bringen.

Womit willst du die Drehzahl eigentlich einstellen? Poti, NTC, PC?

Bammer
20.10.2010, 16:22
Ich begreifs einfach nicht. Ich bin halt Programmierer, kein Elektroniker. Falls jemand Zeit und Lust hat, bitte ich um ein Minimalbeispiel in C oder Basic, um mit einem mega8 4-Kanal SW-PWM mit ~25kHz zu erzeugen...

Hier habe ich noch einen Schaltplan gefunden:
http://www.cczwei-forum.de/cc2/thread.php?postid=36200

Muss da wirklich noch ein BC546 dazwischen? Geht es nicht auch ohne?

TobiKa
20.10.2010, 16:39
http://www.mikrocontroller.net/articles/Soft-PWM

Bammer
20.10.2010, 17:02
Naja, ich werds mal probiern.
Achso, der Transistor dient sozusagen als Pegelwandler, da ein 12V Lüfter wohl auch 0-12V PWM erwartet.

Richard
20.10.2010, 17:31
Naja, ich werds mal probiern.
Achso, der Transistor dient sozusagen als Pegelwandler, da ein 12V Lüfter wohl auch 0-12V PWM erwartet.

Na ja, bei 5 V dödelt der wenn überhaupt sooo laaangsam das Du keine PWM mehr brauchst. Die 20 kHz beziehen sich nicht auf das eigentliche PWS Signal, das soll ja Regelbar sein. Die PWM "Wiederhol-Frequenz" Precaler Einstellung sollte zwischen 20....28 kHz liegen damit Mensch nicht die Ohren abfaulen.

Gruß Richard

Bammer
20.10.2010, 17:49
Jetzt bin ich verwirrt.
Eigentliches Signal? Wiederhol-Frequenz?

Besserwessi
20.10.2010, 18:17
Der Tiny45 hat schon 4 PWM HW- anäle, nur lassen die sich nicht gleichzeitig rausführen da Teilen sich 2 einen PIN.

25 kHz PWM Frequenz bei 1 MHz Takt gibt schon beim HW PWM eine Begrenzte Auflösung. Für einen Lüfter sollte es aber noch reichen. Mit software PWM in C wird geht es aber kaum bis gar nicht.

Das einfachste wäre es sich einen AVR zu besorgen der 4 Kanäle Hardware PWM kann, z.B. Mega48 oder auch ein Tiny461 ?.

Richard
20.10.2010, 18:42
Jetzt bin ich verwirrt.
Eigentliches Signal? Wiederhol-Frequenz?

Das PWM Signal Puls-Weiten-Signal stellt durch eine Art Mittelwert Bildung die Motorspannung und damit die Drehzahl ein. Die Wiederhol Frequenz bewirkt wie Oft das PWM Signal pro Sekunde gesendet wird. Kommt es zu rattern, ruckeln, pfeifen des Motors das Dir die Ohren abfallen. Ist die Frequenz im für Menschen hörbaren Bereich wird es lästig, daher 20...28 kHz das kann Mensch nicht mehr hören.

Ist die Widerhol Frequenz ZU hoch kommt der Motor nicht mehr mit und die Regelung versagt. Das liegt (mit) daran das eine Induktivität wie eine Motor Wicklung bei wachsender Frequenz immer Hochohmiger wird. Der Strom dann bei Gleich bleibender Spannung immer geringer und dadurch verschlechtert sich die Leistung (UxI)

Gleichzeitig sinkt der Kapazitive Widerstand der so dringend benötigte Strom versickert gegen GND.

Das eigentliche PWM Signal kann (Theoretisch) von 0 = null V und Max = 5 V in 156, 512, 1024 Schritten variiert werden und hat mit dem Motorgeräuschen kaum etwas zu tun.

Im RN Wissens Bereich kannst Du Dich einmal darüber schlau machen was PWM eigentlich ist. Ohne etwas Grundlagen kannst Du nichts Programmieren, Du musst ja wissen warum Du was Programmierst.....

Gruß Richard

Bammer
20.10.2010, 20:03
Oh danke, ich glaube jetzt hab ichs kapiert.

Mist, weder mega48 noch tiny461 (Hab mal ins Datenblatt geschaut, der kann doch nicht 4x HW-PWM?) kriege ich derzeit vor Ort ( http://www.conrad.at ).

Gibts noch Alternativen?

Bammer
21.10.2010, 01:54
Ich hoffe, der ATMega162 ist geeignet: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/2513S.pdf
Den gibts im DIL40.

Hessibaby
21.10.2010, 13:02
Er hat immer noch nicht verraten was die Stellgröße sein soll !
Poti oder NTC oder wie oder was ?

Bammer
21.10.2010, 13:03
Hmm, das ist doch vollkommen egal?
Es ist mehr zum experimentieren...

Hessibaby
21.10.2010, 14:52
Dann reicht ja ein Poti, das kannst Du ja dann immer noch durch einen NTC ersetzen

Bammer
21.10.2010, 15:17
Äh, was?
Ich möchte die Lüfter per PWM über einen AVR steuern.

jcrypter
21.10.2010, 15:43
Gemeint ist, wie Du dem AVR mitteilst welche Geschwindigkeiten die Motoren fahren sollen oder wie der AVR ermittelt (Sensoren) wie schnell diese sich drehen sollen.
Wenn von außen nichts die Drehgeschwindigkeit der Motoren beeinflusst sondern sie immer nur die gleiche Geschwindigkeit fahren ist es ja vermutlich nicht nötig einen AVR zur Steuerung zu nehmen.

Crypi

Bammer
21.10.2010, 16:50
Ja.. DAS ist wohl klar :lol:

jcrypter
22.10.2010, 09:12
Äh, was?
Ich möchte die Lüfter per PWM über einen AVR steuern.

scheinbar ist DAS nicht so klar.


Gemeint ist, wie Du dem AVR mitteilst welche Geschwindigkeiten die Motoren fahren sollen oder wie der AVR ermittelt (Sensoren) wie schnell diese sich drehen sollen.

Mir ist DAS anhand des bisherigen Verlaufs nicht klar.
Vielleicht willst Du ja auch für jede Geschwindigkeitsänderung das Programm umschreiben und neu flashen...
Aber das wichtigeste ist ja das DU DAS weißt.

Bammer
22.10.2010, 10:21
Easy, easy ...


Ich möchte die Lüfter per PWM über einen AVR steuern.

Es ist mehr zum experimentieren...