PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hallsensor beschalten?



Elu
19.10.2010, 14:35
Hallo,
ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Hallsensoren und habe mir dafür einen UGN3113U besorgt. Das Datenblatt findet man hier:
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=UGN3113U

Danach handelt es sich bei dieser Type um einen Switch (Schalter). Wie ich gelesen habe, gibt es auch Hallsensoren mit analogem Ausgang.

Ich habe den Sensor gemäß Datenblatt auf dem Steckbrett angeschlossen.
An den Ausgang habe ich ein Digital-Multimeter mit Plus an den Sensor-Ausgang und Minus an GND gesezt. Ich bildete mir ein, wenn ich einen Magneten an dem Sensor vorbeiführe (in verschiedenen Polstellungen) müsste am Multimeter etwas passieren. Aber nichts dergleichen. Die Anzeige bleibt auf Null.
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts Relevantes gefunden.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Sensor verschalten muss, um eine Funktion zu erkennen.

Besten Dank im Voraus.

Elu

Jaecko
19.10.2010, 14:45
Wie hast du denn den Output-Pin angeschlossen? Nur Multimeter-Plus an den Output? Dann ist klar, dass da nix rauskommt. Das ist ein open collector, d.h. das braucht nen Pullup-Widerstand. Wenn dann ein Magnet kommt, schaltet der "Transistor" nach Masse durch.

Carry
19.10.2010, 14:47
Hallo,

du brauchst einen Pullup-Widerstand am Ausgang. 10k oder so. Der Sensor hat einen "open-collector" Ausgang, d. h. er schaltet nach GND.

Mist, zu langsam getippt :)



Carsten

askazo
19.10.2010, 14:56
Dein Hallsensor hat einen Open-Collector-Ausgang (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Collector). Lege einfach den Output-Pin über einen Pull-Up-Widerstand (z.B. 10kOhm) auf die Versorgungsspannung und messe dann mit dem Multimeter die Spannung am Output-Pin. Wenn Du nun einen Magneten an den Sensor hälst, solltest Du 0V messen, ansonsten die Versorgungsspannung.

Gruß,
askazo

Mist, viel zu langsam getippt :) Man sollte halt nicht anfangen zu schreiben und dann nen Kaffee holen gehen...

Elu
19.10.2010, 16:58
Hallo,
vielen Dank für eure übereinstimmenden Hinweise. Ich habe einen 10k-Pullup-Widerstand eingebaut. Zwischen Ausgangs-Pin und Vcc messe ich jetzt die Versorgungsspannung (10 Volt). Aber beim Annähern des Magneten erfolgt keine Schaltung, Vielleicht ist mein Magnet zu schwach. Ich habe einen für Pinn-Wände gebräuchlichen Magneten von der Plstikhülle befreit

Wenn kein anderer Fehler vorliegt, muss ich mich um einen stärkeren Magneten kümmern.

Elu

PS: Versehentlich habe ich meinen Ausgangsbeitrag doppelt eingegeben. Leider finde ich hier keine Funktion, um den ersten wieder zu löschen. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Oder übernimmt das der Admin?

Jaecko
19.10.2010, 17:08
wenn der erste Beitrag noch keine Antworten hat, kannst du das selber mit dem X rechts oben.

askazo
20.10.2010, 07:10
Wenn kein anderer Fehler vorliegt, muss ich mich um einen stärkeren Magneten kümmern.
Ein normaler Kühlschrankmagnet erzeugt laut Google eine magnetische Flußdichte von etwa 50-100 Gauß. Für Deinen Sensor sind für den Operating Point max. 450 Gauß angegeben. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Dein Magnet zu schwach ist.

Gruß,
askazo

Elu
20.10.2010, 09:11
Hallo askazo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe über Ebay jetzt Magneten bestellt, für die 1,35 Tesla angegeben sind. Gibt es ein Vergleich oder Umrechnung zwischen Gauß und Tesla? Wäre interessant zu wissen.

Gruß Elu

Elu
20.10.2010, 09:30
Hallo,
ich habe gleich selber gegoogelt und folgendes gefunden:

1 Gauß (Gs) = 0,0001 Tesla (T)

Wenn 450 G für den Hallsensor erforderlich sind, dann ergibt die Umrechnung:
450 * 0,0001 = 0,045 T

Der von mir bestellt Magnet mit 1,35 T ist also völlig ausreichend.

Elu

Richard
20.10.2010, 09:49
Hallo, drehe den Magnet einmal um, die meisten Hall Sensoren arbeiten nur mit einem Pool also nur mit N oder S und Du misst hoffentlich zwischen R und Ausgang. :-)

Gruß Richard

Elu
20.10.2010, 10:46
Hallo Richard,
den vorhandenen Magneten (Kühlschrank-Magnet) kann ich am Sensor drehen und wenden was ich will, es wird konstant nur die Versorgungsspannung (Vcc) angezeigt.

Den Pullup-Widerstand 10k habe ich zwischen Sensor-Ausgang und Vcc gelegt. Das Multimeter liegt zwischen Sensor-Ausgang (R-Eingang) und Vcc.

Gruß Elu

Richard
20.10.2010, 12:55
Hmm, Sensor hin? Die Magnete brauchen nicht besonders stark sein, ich habe sogar schon mit Magnetfolie für Werbeschilder gearbeitet. Da musste man den Sensor allerdings beinahe drauflegen. :-( Mit einem Kühlschrank-Magnet habe ich das allerdings nicht getestet, ich habe kleine 3 x1 mm Stab Magnete verwendet.

Gruß Richard

Richard
20.10.2010, 12:57
Hmm, Sensor hin? Die Magnete brauchen nicht besonders stark sein, ich habe sogar schon mit Magnetfolie für Werbeschilder gearbeitet. Da musste man den Sensor allerdings beinahe drauflegen. :-( Mit einem Kühlschrank-Magnet habe ich das allerdings nicht getestet, ich habe kleine 3 x1 mm Stab Magnete verwendet. Diese haben dann nur in einer Richtung geschaltet.

Gruß Richard

askazo
20.10.2010, 13:03
@Richard: Hall Sensoren gibt es für kleine und für große Flußdichten. Elus Sensor ist eher für etwas größere Flußdichten gedacht, deiner hingegen war wohl eher für kleinere gedacht.

Gruß,
askazo

PICture
21.10.2010, 13:42
Hallo!

Ich habe auch ein bißchen mit Hallsensoren experimentiert und mir hat Magnetfeld der Erde gereicht. Siehe dazu:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=51265 .

MfG

Elu
21.10.2010, 16:38
Hallo,
ich habe heute die starken Magneten bekommen, aber trotzdem rührt sich bei der Schaltung nichts, außer, dass die Versorgungsspannung am Instrument angezeigt wird. Wenn der Sensor in Ordnung wäre, sollte ja bei Berührung mit dem Magneten die Spannung auf Null gehen. Unten mal eine Skizze von der Schaltung, wie sie mir hier im Thread vorgeschlagen wurde. Ist die so richtig?

Wahrscheinlich ist der Sensor nicht in Ordnung. Leider habe ich nur den einen. Bestelle heute gleich mehrere.

Gruß Elu

Jaecko
21.10.2010, 17:24
Normalerweise kommt eine Leitung des Voltmeters nach GND.

Aber so lässt sich auch was messen. Im nicht-geschalteten Zustand müsste man so (eine Leitung vom Voltmeter an Pin3, die andere an 1) 0V messen.
Schaltet der Sensor dann, wird Pin3 nach GND gezogen => Es sollte Vcc angezeigt werden.
Nach GND gemessen entsprechend umgekehrt.

wawa
25.10.2010, 10:07
Hallo Elu,

dein Sensor hat schon geschaltet, wenn du nach deiner Zeichnung die Versorgungsspannung misst, denn du haengst mit einer Seite an VCC und mit der anderen am Output. Schalte das Voltmeter mal so wie Jaecko es beschrieben hat.

Elu
25.10.2010, 20:45
Hallo wawa,
ich habe alles versucht, was mir hier vorgeschlagen wurde, nichts hat den Sensor zum Schalten gebracht. Ich habe mehrere neue Sensoren bestellt und hoffe, dass sie morgen mit der Post kommen. Dann werden wir weitersehen.

Elu

Elu
26.10.2010, 13:08
Hallo,
ich habe die bestellten HALLsensoren (Type HAL506UA) bekommen und gleich einen getestet. Funktioniert mit obiger Schaltung prima. Mit einem Kühlschrankmagneten im Abstand von 2 mm, mit einem stärken Magneten sogar bei ca. 10 mm.
Der schon vorhandene Sensor war also defekt, Nochmals Danke für eure Postings.
Gruß Elu