PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik sortieren aber wie?



HannoHupmann
18.10.2010, 18:39
Hallo Leute,

vermutlich gibt es schon Lösungen für mein Problem und ich würde gerne Erfahrungswerte dazu hören. Aber der Reihe nach, ich höre leidenschaftlich gerne klassische Musik nur kann ich mir die Titel immer nicht merken von den Stücken die mir gefallen. Ist natürlich auch nicht so einfach, wenn das erste Stück "nr. 9 d-moll, op. 125.4 presto" heisst und das nächste "nr. 9 d-moll, op. 125.4 presto".
Hinzu kommt, dass klassische Komponisten meisten viele Stücke geschrieben haben (ich hab allein 1370 Stücke von Beethoven).
Nun würde ich die Stücke gerne klassifizieren in: "mag ich" oder "mag ich nicht" vielleicht noch mit abstufungen.
Jemand ne Idee mit welchem Programm ich das möglichst komfortabel hinbekommen könnte?

TobiKa
18.10.2010, 18:41
Microsoft Access

PICture
18.10.2010, 19:03
Hallo!

@ HannoHupmann

Ich höre sehr gerne fast jede Musik (klassische Musik ist gerade nicht mein Favorit). Früher hatte ich sehr viele CD's und die Suche nach meinen momentan gewünschten Stücken war sehr mühsam.

Deswegwn habe ich nur meine Favoriten in MP3 gewandelt, geordnet auf SD Karten kopiert und die alle CD's weggeschenkt. Seit dem kann ich mir jedes gewünschtes Stück fast sofort anhören. Momentan sind es nur 6 GB aber da gibt es nichts, was mir nicht gefallen bzw. fehlen könnte ... :)

MfG

Jaecko
18.10.2010, 19:18
Würds auch in MP3 umwandeln und dann da entsprechende Tags vergeben.

Thomas$
18.10.2010, 19:58
sowas geht relativ leicht in purebasic zu schreiben
aber das kann doch fast jedes abspielprogramm oder?
kann sein das die aber nur danach gehen welchen titel du oft angehört hast.
ich persönlich drücke einfach weiter wenn mir der titel grad nicht passt und ansonsten alben auf die man grad lust hat

so ein programm selber zu schreiben hätte auch von der robotik her sinn, denn das programm ist lernfähig ;-)

HannoHupmann
19.10.2010, 11:38
ähm meine Stücke sind bereits MP3 ich hab allein über 20GB klassische Musik. Damit fängt ja mein Problem an. Wer sich mal ankuckt wieviele CDs eine Komplettsammlung von Mozart hat, weis warum das so viel wird.

Ich will eigentlich nix schreiben, sondern mehr erfahren ob es bereits welche gibt bei denen ich meine Favoriten schnell wieder finde ohne lange suchen zu müssen.

Jaecko
19.10.2010, 11:44
"MP3Tag" wäre eins davon. Da kann man jede beliebige Information hinterlegen. Neuen Tag, den als Spalte in der Ansicht einfügen, nach der Spalte sortierten => Fertig.

lisacity
30.11.2010, 12:29
Mp3 Tag... hmmm .. ich würde das ganze in einer winampp layliste anlegen.. und dann immer die lieder die ich nicht mehr will rauslöschen.. oder das ganze in einer exceltabelle speichern und dann sortieren..

gibt echt zahlreiche möglichkeiten...

liebe grüße und schönen nachmittag
lisa

lokirobotics
30.11.2010, 18:31
Imho am einfachsten geht das in Windows Media Player oder, noch besser, Winamp. Wenn du den Titel gerade hörst, bewerten (0-5 Sterne, ein Klick) und dann einfach nach Beliebtheit sortieren (bei Winamp in der Bibliotheksansicht).

Mein Mittel der Wahl :)