PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Job Wer baut mir kleine Platine gegen Bezahlung



cas
15.10.2010, 11:40
Hallo,

aus Zeit und Ort-Gründen kann ich leider 2 kleine Platinen nicht selber bauen. Deshalb suche ich jemanden, der mir 2 kleine Platinen baut, bestückt und mir zusendet. Am liebsten vorprogrammiert.

Die Platinen-Schemas hab ich beigelegt. Jede Platine bitte einmal.

Biitte daran denken, dass es nur Schematisch ist, um das Konzept zu verstehen.
Eventuell hab ihr ein kleines passendes Gehäuse?

Material, Versand bezahl ich natürlich, fürs bauen gibts es natürlich auch eine eEtschädigung. Einfach mal ein Koszenangebot machen.

Insgesamt dachte ich an 20...30 Euro plus porto insgesamt. Wenn das gar nicht passt einfach eine mail an mich mit Kostenvorschlag.

Den Controller möchte ich gern selber programmieren. Auf jedenfall sollte die Hardware dafür sorgen, das ich an einen RS485 Bus kann (bidirektional)


Später soll das Ganze in eine Abzweigdose passen können (ca.8x8 cm)

Danke im Voraus

CAS

Vitis
15.10.2010, 12:10
LOL :) ... netter Versuch.
Häng noch mindestens ein Null dahinter, eher mehr.
Der 485 ist nicht weiter spezifiziert,
halbduplex, vollduplex, die Erzeugung der 5V ... aus was?
PT1000-Beschaltung nicht spezifiziert.
Das ganze platzbedingt in SMD ...
Unterputz heißt wärmeisoliert, also Schaltregler, Driftkompensation ....
230V sollen auch noch auf die PCB, na prost Mahlzeit,
CE-Prüfung darf dann auch noch dabei sein, Absicherung,
Überlastschutz ... Wer soll denn da den Kopf hin halten?

Aufgabe:
Schaltplanerstellung in gängigem CAD,
Platinenlayout, ätzen, bohren, lack oder
Platinenlayout und Leiterplatte ordern ...

Bauteile besorgen, Löten, prüfen

dann noch proggen und debuggen ... ja klar ...

ab 20000 würd ich's mir ggf. mal überlegen, darunter ... naja.

Was viele nicht verstehen ... der Entwicklungsaufwand für ein Stück
ist der Gleiche wie für 10000 oder 1Mio Stück.

oberallgeier
15.10.2010, 12:53
Ich würd so eine Frage in einem Forum in Indien, Taiwan oder China stellen. Obwohl - wer diese Aufgabe kann, ist nicht so doof, die für lau zu machen.

... dachte ich an 20...30 Euro ...Der übliche Stundensatz dürfte schon doppelt so hoch sein.
... Am liebsten vorprogrammiert ... Controller möchte ich gern selber programmieren ...Irgendwie eine leicht diffuse Aufgabenstellung *ggg*.

Neutro
15.10.2010, 14:16
Also ich finde es eine absolute Frechheit da einen Preis von 20 oder 30 Euro vorzuschlagen, da bekommt man ja noch nicht einmal das Material für zusammen. Und wenn es dann aufgrund der schwammingen Aufgabenstellung zu nicht oder fehlfunktionen kommt, (maximale Größe 8x8 oder 6x6 cm?) soll man auch noch wieder zig Stunden nacharbeiten.....
Wenn ich nur die Stunden dafür veranschlagen würde für Schaltplan zeichnen, layouten, bestellen, bestücken und inbetriebnehmen komme ich auf locker 20 Stunden. Dann kannst dir ja mal ausrechnen was das alleine an Stundenlohn kosten würde. Das dir das jemand umsonst macht kannst glaube ich knicken....

Viele Grüße

ein kopfschüttelnder Neutro

Richard
15.10.2010, 14:18
Am liebsten vorprogrammiert ... Controller möchte ich gern selber programmieren ...Irgendwie eine leicht diffuse Aufgabenstellung *ggg*.[/quote]

Ich denke der Poster hat noch nie so ein Projekt von der Idee bis zum Fertigen geprüften Artikel verwirklicht. Sonst wüste er das selbst bei einem 8 h Tag da leicht 14 Tage bei draufgehen...Das währen dann ca. 0,3 €/h. :-)

Eine Bidirektionale RS 485 Verbindung geht zwar über 2 Draht, braucht aber ein recht aufwändiges Protokoll und das verschlingt schon einen großen Teil der Zeit.

Die Form und Größenbeschränkung schreit nach SMD Platine mit Lötstopplack u.s.w. Das lohnt sich nur wenn das als Nutzen von einigen 100 Stück hergestellt wird, dann nähert man sich auch den gewünschten Preis an.

Gruß Richard

walterk
16.10.2010, 17:48
Ein Preisvergleich:

Hatte jahrelang u.a. mit einer kleinen Treiberplatine, welche der damalige Dienstgeber zu Dutzenden verwendete, zu tun.

Diese Platine (70 x 110mm) wandelte das TTL Signal einer Steuerung in 24V Signale für Magnetventile, Schütze, SSR, ... um.

Die Bestückung dieser Platine waren Allerweltsteile, wie zB. ULN2003, IRF513, 4N35.

Defekte Platinen wurde vom Maschinenhersteller als unreparabel zurückgesendet und für die Neuplatinen wurden ~300 Euro/Stück in Rechnung gestellt.

Thomas$
16.10.2010, 19:03
erstell die platine und hoffe das sie dir jemand mal mit ätzt das ist meist billig und bestückt selber
für das geld macht sich keiner die arbeit bei dem risiko

steveLB
16.10.2010, 19:35
Vielleicht findest hier was.
http://www.freebus.org/

TobiKa
16.10.2010, 19:40
Wartet doch erstmal ab ob er sich überhaupt nochmal meldet...

oberallgeier
16.10.2010, 23:49
Wartet doch erstmal ab ob er sich überhaupt nochmal meldet...
Letzter Besuch: 16 Okt 2010, 19:59
Also - der Gute war da und interessierte sich nicht (mehr) für unsere Kommentare. Wen wunderts.

cas
17.10.2010, 12:05
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, bin ich viel unterwegs.
Das ich nicht alle halbe Stunde auf die Page gehe ist wohl nachzuvollziehen.
Leider scheint die Aufgabenstellung nicht wirklch rübergekommen zu sein.
Nirgens steht was von:
Platine ätzen
Layouterstellung
CE-Gutachten
Programmierung
Löcher bohren,
Schadensersatzforderung usw usw.
Es soll lediglich auf eine Lochraster mit nem Draht 2 Pins verbunden werden.
Ich hab es heute in 35 Minuten fertig gemacht.
Die Teile haben ca. 14 Euro gekostet.
Bei angebotenen 30 = 30-14=16 entsprich ca. 28 Euro Stundenlohn netto.
Gutes Geld...

Es scheint wohl nur noch Leute zu geben, die besch.... wollen.
Im Internet habe ich eine fertige Platine gefunden, die das ähnliche bringt zum experimentieren und die kostet fertig 22 Euro plus porto.
Danke für eure liebevollen Bemerkungen und der Hilfe.

MfG CAS

021aet04
17.10.2010, 12:16
@CAS
Du hast geschrieben:

Deshalb suche ich jemanden, der mir 2 kleine Platinen baut, bestückt und mir zusendet. Am liebsten vorprogrammiert.

Das bedeutet für mich (wie auch für die Anderen), dass alles zu machen ist.
Bauen=> Platine fertigen (Ätzen bzw Fräsen), eventuell auch planen, Löcher bohren,...
Bestücken=> Alles bestücken nicht nur 2 Drähte (laut Schema sind es mehrere Bauteile)
Programmiert=> Programm schreiben, da du keines gepostet hast und auch nicht geschrieben hast, dass du eines hast

Das bedeutet, dass eigentlich du den Fehler gemacht hast, nicht wir (die , die gepostet haben)

MfG Hannes

Jaecko
17.10.2010, 12:46
Spätestens dann, wenn er im beruflichen Umfeld mal ein paar grüne/lilane Scheine verheizt hat, weil nicht das geliefert wurde, was eigentlich geplant war, wird er lernen, die Aufgabenstellung deutlich zu formulieren...

oberallgeier
17.10.2010, 13:25
Spätestens dann, wenn ... wird er lernen ...Der Herr erhalte Dir Deinen Glauben an das Gute im Menschen.
... Insgesamt dachte ich an 20...30 Euro plus porto insgesamt ...
... Es soll lediglich auf eine Lochraster mit nem Draht 2 Pins verbunden werden ...Wer bei einem so minimalen Aufwand sich so hoch verschätzt, MUSS im Berufsleben dauernd unterwegs sein. Sonst macht er daheim zu viel kaputt.

Richard
17.10.2010, 13:40
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, bin ich viel unterwegs.
Das ich nicht alle halbe Stunde auf die Page gehe ist wohl nachzuvollziehen.
Leider scheint die Aufgabenstellung nicht wirklch rübergekommen zu sein.
Nirgens steht was von:
Platine ätzen
Layouterstellung
CE-Gutachten
Programmierung
Löcher bohren,
Schadensersatzforderung usw usw.
Es soll lediglich auf eine Lochraster mit nem Draht 2 Pins verbunden werden.
Ich hab es heute in 35 Minuten fertig gemacht.
Die Teile haben ca. 14 Euro gekostet.
Bei angebotenen 30 = 30-14=16 entsprich ca. 28 Euro Stundenlohn netto.
Gutes Geld...

Es scheint wohl nur noch Leute zu geben, die besch.... wollen.
Im Internet habe ich eine fertige Platine gefunden, die das ähnliche bringt zum experimentieren und die kostet fertig 22 Euro plus porto.
Danke für eure liebevollen Bemerkungen und der Hilfe.

MfG CAS

Dann hättest Du schreiben sollen "wer pfuscht mir ne Schaltung zusammen". Die Leute im Forum arbeiten (besonders wenns für Andere ist) eher professionell,
sauber und halten sich dabei auch an die VDE. Das Du eine Platine gefunden hat die ähnliches leistet und wenig kostet hat nichts zu sagen. Monacor hatte einmal kleine Schaltungen für wenig Geld wobei die ca. 80% Ausschuss hatten. Kein Problem, die Kunden heben die ersetzt bekommen und Monacor hat bei ner Frachtschiff Ladung aus China immer noch Geschäft gemacht.

Wie ich schon erwähnt habe, die Menge macht den Preis.
ein zwei Tausend € auf 100000 Platinen verteilt und Du bekommst die beinahe geschenkt.....

Wer ein Gerät baut und veräußert muss in D auch für dadurch entstandenen Schaden haften, ist leider so. Alles was Du selber (für Dich) herstellst, darfst Du auch (für Dich) nutzen.
Geht das Teil an Andere bist Du Hersteller und dann wird es teuer!

Gruß Richard

UlrichC
17.10.2010, 16:41
Hallo,
...
Habe solche Schaltungen hier liegen.. bzw. könnte sie auch aus meinem Sammelsurium von Einzelschaltungen ohne weiteres zusammensetzen.
Nach kurzer Überlegung habe ich aber festgestellt das ich nicht in der Lage bin für 14 Eur Kleinbauteile in einer Stunde, geschweige dem in einer Halben, zu verlöten.
Diese dann nach Absprache zu versenden usw.

Problem ist.. für sich selbst kann man zwar so einiges zaubern, aber zum VK spielt immer ein zusätzlicher Wertanteil mit. Und ich weiß das hier niemand so verantwortungslos ist.. eine Steuerschaltung für 220V ungetestet sowie unsachgemäß zu fertigen.
Ich habe in Vergangenheit auch im besonderen die Erfahrung gewonnen, das niemand bereit ist zu Pfuschen.

Darüber hinaus .. bin ich selbst oft unterwegs..
Falls du, in anbetracht dieser Begleitumstände (unterwegs sein), nicht in der Lage sein solltest Leute richtig zu entgelten:"Suche dir einen richtigen Job"

Viele Grüße
Christianhttp://www.ulrichc.de/images/smilies/wink.gif

Vitis
18.10.2010, 09:46
LOL ... ja klar. Und wenns dann funkt und Du auf der Nase liegst kommste mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftungsgesetz

Wie schon gesagt, wer soll denn für die Kohle den Kopf hin halten?

1. Wenn Dir einer was baut und verkauft ist er Produzent und
Inverkehrbringer, womit dieser voll haftet.

2. Niederspannung darf nicht jeder und wenn, dann lötet dieser das nicht
einfach auf ne Rasterplatine zusammen (siehe1)

Wenn Du Dir was zusammenpfuschst und eine gesemmelt bekommst ist das
Deine Sache, wenns n Anderer macht steht da gleich der Staatsanwalt
auf der Matte.
Also frickel Dir Deinen elektrischen Stuhl selber zusammen oder greife auf
fertige Teile mit entsprechenden Zulassungen zurück,
aber stifte hier keine Leute an für Dich Straftaten zu begehen damit du
für lau tüfteln kannst.

vajk
18.10.2010, 10:43
Bitte thread schließen:



... Es scheint wohl nur noch Leute zu geben, die besch.... wollen. ...


Vermutlich schreibt er in anderen Foren: "armer Schüler, 38J, wer schenkt mir Auto?"

steveLB
18.10.2010, 22:19
gibts ein link zur gleichwertigen platine, oder bilder von deinem aufbau ?

Peter1060
19.10.2010, 12:50
>>stifte hier keine Leute an für Dich Straftaten zu begehen damit du
für lau tüfteln kannst.

...und Onkel Wolfgang wirds (nicht) freuen, daß wieder jemand Steuerhinterziehung begehen will...

jcrypter
19.10.2010, 13:55
Meine Frage gehört zwar nicht ganz zum Thema aber wie verhält es sich, wenn man etwas verschenkt?

Also z.B. eine Lichtinstallation. Mehrere LEDs die an einem gekauften Steckernetzteil hängen. Ich wüsste jetzt auch nicht wie dadurch ein Schaden entstehen kann aber man weiß ja nie.
Wie ist es da mit der Haftung?

Grüße,
Crypi

Jaecko
19.10.2010, 14:17
Nicht sicher: Aber das ändert nichts an der Sache, dass man selbst der Produzent ist.

Was anderes wärs, wenn man das Ding wegschmeisst und jemand kramts wieder ausm Müll raus. Wenn dann was ist, hätte sich der Müllverwerter halt wohl mal überlegen müssen, warum das Ding aufm Müll liegt.
(Deswegen ist bei uns am Wertstoffhof - leider - kein Mitnehmen von Elektrogeräten mehr erlaubt)

Gleiches dürfte wohl bei den als "Defekt" angebotenen Geräten bei E*ay und Co gelten.

radbruch
19.10.2010, 14:24
"wenn man das Ding wegschmeisst" zwicke ich immer alle Netzkabel ab und entsorge sie getrennt. Wenn möglich zerstöre ich auch wichtige Elemente. Wegschmeisen tu ich aber leider zu wenig.

Verschenken tu ich aber immer noch zuviel. Man übernimmt dann auch eine lebenslängliche Patenschaft für das "Geschenk".

Gruß

mic

Richard
19.10.2010, 16:37
(Deswegen ist bei uns am Wertstoffhof - leider - kein Mitnehmen von Elektrogeräten mehr erlaubt)


So werden Schüler und Lehrlinge in die Illegalität getrieben. :-(

Ich habe während meiner Ausbildung von E- Schrott "gelebt".

Gruß Richard

TomEdl
19.10.2010, 23:23
"wenn man das Ding wegschmeisst" zwicke ich immer alle Netzkabel ab und entsorge sie getrennt. Wenn möglich zerstöre ich auch wichtige Elemente. Wegschmeisen tu ich aber leider zu wenig.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

radbruch
20.10.2010, 00:13
Was soll nicht ernst gemeint sein? Ja, ich zwicke die Netzkabel ab und entsorge sie getrennt. Und ja, ich trenne mich nur von Teilen die wirklich niemand mehr nutzen kann.

jcrypter
20.10.2010, 08:28
Guten Morgen,

dass heißt ja eigentlich, dass man kaum noch was selbst gebautes verschenken kann...
Das ist ja doof.

hm blöd

Crypi

Vitis
20.10.2010, 12:24
Laubsägearbeiten und Fensterbilder gehen noch problemlos zu verschenken.
Bei Elektro wirds schon haariger.
So lange Du im Schutzkleinspannungsbereicch mit geprüftem Netzteil bleibst
gehts noch ok, alles Andere geht nur, wenn Du Dir bewusst machst, das
da auch ein Risiko mit verschenkt wird.

jcrypter
20.10.2010, 12:56
Ja, ich meinte Elektro-Basteleien.

Ich bleibe bei max 10V mit einem gekauften Steckernetzteil.

Crypi

hunni
27.10.2010, 22:11
also 20-30 Euro...... ich sach ma so zu wann? Ich würde es woll machen, auch in SMD, aber ich bin im Moment gerade ziemlich mit meinen Jugendforschtprojekt zu gange.
Es wäre sehr hilfreich etwas genauer zu werden.

Gruß Hunni

P.S. Ähm an alle die Meinen die Preisvorstellung wäre zu günstig, der darf ab jetzt keine USB-Sticks und so kaufen, da die auch zu einen solchen preis angeboten werden.

Thomas$
27.10.2010, 22:17
die dinger werden in massen produziert
der feine unterschied

außerdem laufen die nicht mit 220V

hunni
27.10.2010, 22:24
das problem bei dieser Diskussion ist glaube ich mal vorsichtig ausgedrückt ganz einfach: Wir haben ihn nicht konkret zu Wort kommen lassen. Er sagte ja das er erstmal nur ein Schaubild hat und ob ihn jemand soetwas bauen würde, auch hat er bereits drunter geschrieben, dass er das programmieren würde.
Zu den 220 V: Ja ok das ist warscheinlich gefährlich, aber ich würde keine Garantie oder ähnliches geben, dass sollte aber jeden klar sein, der hier eine solche Anfrage reinstellt. Ich glaube beide "Parteien" haben hier leider einen Fehler gemacht. So sieht das von aussen aus.

Aber bitte steinigt mich jetzt nicht für diese Äusserung!!!

Hunni

Vitis
27.10.2010, 23:19
das problem bei dieser Diskussion ist glaube ich mal vorsichtig ausgedrückt ganz einfach: Wir haben ihn nicht konkret zu Wort kommen lassen. Er sagte ja das er erstmal nur ein Schaubild hat und ob ihn jemand soetwas bauen würde, auch hat er bereits drunter geschrieben, dass er das programmieren würde.
Zu den 220 V: Ja ok das ist warscheinlich gefährlich, aber ich würde keine Garantie oder ähnliches geben, dass sollte aber jeden klar sein, der hier eine solche Anfrage reinstellt. Ich glaube beide "Parteien" haben hier leider einen Fehler gemacht. So sieht das von aussen aus.

Aber bitte steinigt mich jetzt nicht für diese Äusserung!!!

Hunni

Hallo Hunni, gutes Gelingen mit Deiner Arbeit,

er hat sehr wohl geschrieben, dass die Teile vorprogrammiert sein sollen.
USB-Stick werden per Bestückungsautomat gefertigt, da laufen tausende
vom Band, das ist mit einer Einzelfertigung in der Fertigung nicht vergleichbar,
der Aufwand fürs Recherchieren der Teile, die Programmierung, den Leiterplatten
bzw. Schaltplanentwurf usw. usw. bleibt sich aber gleich, nur das die Bauteile
in Stückzahl günstiger einkaufbar sind.
Was die Gewährleistung angeht ... die gibst Du automatisch wenn Du das
Ding an jemand Anderes gibst.
Malen wir mal ein Szenario ... Du verkaufst ihm das Ding, schön günstig
gebastelt, selber geätzte Platine und freust DIch das Du bei den 15h
Arbeit für das Projekt noch 5 Euro raus hast.
Der baut das Ding in seiner Bude ein, es gibt nen Kurzen, Deine Schaltung
raucht ab, weil Die Leiterbahnquerschnitte zu klein waren kommt die Sicherung
nicht, die Schaltung fängt Feuer, springt zur Gardine, die Bude fackelt ab.
Die Brandermittler finden natürlich bald die Ursache für den Schaden, Deine
Schaltung. Als Hersteller /Inverkehrbringer haftest Du für die 500000,- €
Schaden voll und unmittelbar. Ist Dir das die 5 Euro Verdienst wirklich wert?

hunni
27.10.2010, 23:35
USB-Stick werden per Bestückungsautomat gefertigt, da laufen tausende
vom Band, das ist mit einer Einzelfertigung in der Fertigung nicht vergleichbar,
der Aufwand fürs Recherchieren der Teile, die Programmierung, den Leiterplatten
bzw. Schaltplanentwurf usw. usw. bleibt sich aber gleich, nur das die Bauteile
in Stückzahl günstiger einkaufbar sind.
Ja ok der Vergleich war vielleicht ein wenig daneben gegriffen.


Du verkaufst ihm das Ding, schön günstig
gebastelt, selber geätzte Platine und freust DIch das Du bei den 15h
Arbeit für das Projekt noch 5 Euro raus hast.
habe ich schon öfter getan, allerdings nicht mit 230 Volt.

Ich dachte eigentlich dass das mehr hier ein privatverkauf ist, naja vielleicht habe ich einfach die Anfrage falsch interpretiert. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe nur die ersten beiden Beiträge gelesen, naja und dann wurde es mir zu doof, da ich finde, ein Post wo das drin steht reicht mir, naja und deswegen habe ich halt mich angeboten die platinen zu fertigen.


Der baut das Ding in seiner Bude ein, es gibt nen Kurzen, Deine Schaltung
raucht ab, weil Die Leiterbahnquerschnitte zu klein waren kommt die Sicherung
nicht, die Schaltung fängt Feuer, springt zur Gardine, die Bude fackelt ab.
Die Brandermittler finden natürlich bald die Ursache für den Schaden, Deine
Schaltung.
Da gebe ich dir natürlich recht, was die sicherheit angeht, ist das naja.......

Vielleicht denke ich einfach noch in anderen Dimensionen als ein Ingeneur der mega viel Geld bekommt für eine Entwicklung, naja und ich als angehender technischer Assistent für Informatik und hobbymäßig einfach halt kein geld für die entwicklung sondern wirklich nur für die reine Hardware nehme, kann ich das machen.

Wie gesagt, ihr solltet mich doch nicht steinigen :Haue
Gruß Hunni

Vitis
28.10.2010, 00:43
Sollte keine Standpauke sein, nur ein Denkanstoß.
Hab früher© auch so finstere Basteleien fabriziert
ohne weiter drüber nachzudenken ... aber man wird älter ;)