PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Roboter "stairBOT"



Günter49
23.12.2004, 22:24
Nachdem ich meinen Roboter "stairBOT" schon im Weihnachtswettbewerb
vorgestellt habe, ist nun auch die versprochene Web-Seite (fast) fertig:
www.stairbot.de
Es fehlen nur noch die Vervollständigung der englischen Beschreibungs-
seite und die PDF-Dokumentationen. Da ich keine Erfahrung mit dem
Erstellen von Web-Seiten habe, ist es vielleicht alles ein bisschen lang
geworden (Ladezeit der deutschen Beschreibung ISDN 1 Kanal ca. 25sec.).
Außerdem ist mir unklar, warum der IE zwei Bilder nicht anzeigt, firefox
und mozilla aber doch.
Wer sich für stairBOTs Treppensteige-Mechanismus interessiert, kann sich
hier 4 kurze Filmchen ansehen, die diesen Mechanismus illustrieren.

Und für diejenigen, die die Roboternetz-Seiten nicht verlassen wollen, habe
ich noch ein paar Bilder ins Album gestellt.


Frohe Weihnachten,
Günter

pebisoft
23.12.2004, 22:34
zu umständlich mit den prozessoren aufgebaut, geht auch mit anderen leichter programmierbaren chips (avr). davon braucht man nur die hälfte. ich würde dieses projekt noch einmal überdenken und umstrukturieren.
vieleicht sollte hier noch einmal die erkennungssensoren und programmierung überarbeitet werden weil diese ins hintertreffen geraten ist. ansonsten für den anfang nicht schlecht. aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
mfg pebisoft

Günter49
23.12.2004, 22:44
Das macht Mut! Das macht Mut! Das macht Mut! Das macht Mut!

(Ich hoffe das sind jetzt 30 Zeichen :) )
Günter

Andree-HB
23.12.2004, 22:59
Also ich finde den Klasse !!! (Die Seite übrigens auch) :-)

Günter49
23.12.2004, 23:04
Irgendwie macht mir das noch mehr Mut. Und das kann ich im Augenblick ganz gut gebrauchen.
Danke!

Günter

recycle
24.12.2004, 00:08
Außerdem ist mir unklar, warum der IE zwei Bilder nicht anzeigt, firefox
und mozilla aber doch.

Und das wo die Seite doch mit MS Frontpage erstellt ist ;-)
Ändere mal die Dateinamen von den beiden Bildern die nicht angezeigt werden.
In dem einen ist ein "ß" in dem anderen ein "ä" enthalten. Ich vermute mal dein Webserver ist nicht von MS und kodiert diese Zeichen und der IE scheint zu blöde die Kodierung wieder aufzulösen. In Firefox kommen die Zeichen jedenfalls kodiert an und der zeigt die Bilder an.

Wenn du vorhast mehr mit Webseiten usw. zu machen, würde ich mir generell angewöhnen keine Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden. Das ist 'ne Microsoft Erfindung und führt im Internet ziemlich häufig zu Fehlern die man dann oft nur schwer findet weil zuhause auf dem Windows Rechner alles einwandfrei klappt.

Günter49
24.12.2004, 00:30
Das wird es sein. Hätte ich auch von allein drauf kommen sollen.
Vielen Dank für's auf die Sprünge helfen. Bin jetzt aber zu müde, es heute noch zu beheben.

Günter

Günter49
24.12.2004, 08:59
@ pebisoft
Nachdem ich mich vom ersten Schock über deine Antwort etwas erholt
habe, bin ich nun vielleicht zu einer sachlicheren Antwort fähig.
Was den umständlichen Aufbau mit den Prozessoren angeht, will ich
dir gern ebenso zustimmen wie bei deinem Hinweis auf andere
mögliche Prozessoren. Als ich vor ca. vier Jahren auf die Idee kam,
einen Roboter zu bauen, der normale Treppen steigen kann, hatte
ich von Robotern, Prozessoren und Sensoren keine Ahnung. Löten
kann ich bis heute nicht. Und ein deutschsprachiges RoboterNetz.de
gab es auch nicht. Einzig eine gewisse Erfahrung mit der PC-Pro-
grammierung in VB5 war da auf der Habenseite zu vermelden. Des-
wegen habe ich fertig aufgebaute Prozessoren gesucht, die man leicht
über RS232 an einen PC anschließen kann. Da gab es damals wenig
und auf dem deutschen Markt schon gar nichts. So habe ich mich vor
ca. 3 Jahren für die acroname Prozessoren entschieden. Jetzt hab ich
die Teile und also verwende ich sie auch. Vielleicht würde ich heute
eine andere Entscheidung treffen, aber auf dem, zugegeben nicht sehr
anspruchsvollen Niveau, auf dem ich programmiere, erfüllen sie ihren
Zweck ganz ausgezeichnet.
„vieleicht sollte hier noch einmal die erkennungssensoren und pro-
grammierung überarbeitet werden weil diese ins hintertreffen geraten
ist.“ Wo ist hier? Auf dem Roboter oder auf der WebSite? Auf dem
Roboter sind bisher nur die Sensoren, die für das Treppe steigen un-
bedingt benötigt werden. Es ist gerade ein Ziel des Projekts, mit mög-
lichst wenig Sensoren auszukommen. Und auch nur diese werden auf
der Webseite beschrieben. Auf dem Roboter sind auch schon andere
Sensoren wie die CMUcam montiert, aber nur um zu sehen, dass mit
der dadurch entstehenden Gewichtsverteilung noch ein sicheres
Steigen möglich ist.Überhaupt steht bei stairBOT und damit auch auf
seiner Webseite das Treppen steigen und die mechanische Lösung im
Vordergrund. Bewegung in der realen Welt hat eben auch etwas mit
Mechanik zu tun. Und da braucht sich stairBOT nicht zu verstecken.
Es gibt meines Wissens keinen so kleinen Radroboter, der normale
Treppen mit Unterschneidung und ohne Setzstufe befahren kann.
Weltweit! Zumindest soweit das Internet reicht. Ich lasse mich in
dieser Frage aber gern eines Besseren belehren. Vielleicht doch
nicht ganz so gern, weil im Augenblick bei mir eine gewisse
Euphorie vorherrscht. Aber die hat ja schon durch deine kritischen
Anmerkungen, die auf den eigentlichen Sinn des Projekts keinen
Bezug nehmen, einen ersten Dämpfer erhalten. Vielleicht hilft
es ja gegen die sich bei mir langsam einstellende Betriebsblindheit.
Offensichtlich hat nicht die ganze Welt Hände ringend auf stairBOT
gewartet. :)

In diesem Sinne nochmals ein friedliches Weihnachtsfest !
Günter

Florian
24.12.2004, 09:15
Hi Günter!
Lass Dich von Neidern nicht in die Pfanne hauen!
Dein Roboter ist richtig hammermäßig gut gelungen, schon gar für jemanden, der bei Null angefangen hat!
Ich finde ihn super und ich denke auch, dass er gute chanzen auf einen guten Platz beim Wettbewerb hat!
Den Aufbau des Roboters finde ich überigends sehr interessant!
Es ist mal was anderes als "normale" Roboter.

Also Hut ab vor Dir und ein schönes Weihnachtsfest! ;o)

pebisoft
24.12.2004, 11:31
wenn man mit bekannsten chips wie den avr oder die c-control arbeitet ist das ansprechbare forum auch grösser und man kann besser erfahrungen in der programmierbarkeit austauschen und so auch schneller zum ziel zu kommen. sonst ist das ein inselprodukt und keiner spricht in zukunft mehr drüber.
mfg pebisoft

x-ryder
24.12.2004, 11:38
Frohe Weihnachten an alle und ich finde den Bot eigentlich sehr gut!

Ich hab jetzt warscheinlich etwas überlesen, aber was verwendest du denn für sensoren???

Und: steuerst du den nur vom PC aus oder kann der denn auch autonom laufen?

Frohe Weihnachten Pebisoft!

Martin

F@be
24.12.2004, 11:43
Hi!
Da muss ich Florian zustimmen. Ein toller Roboter.
Also, zuerst mal meinen tiefsten Respekt !
Aber mich würd interessieren wie du auf die Schaltpläne und so gekommen bist. (ich hab nähmlich keine Ahnung von dem Zeugs).

Ich komm irgendwie net an deine Doku.

Nuja, auf jeden fall wünsch ich allen Frohe Weihnachten und 'nen guten Rutsch ins neue Jahr !

gruß F@be

churchi
24.12.2004, 11:53
Ich finde der robot ist wahnsinn!
auf diese Mechanik zu kommen, und dann auch noch so umzusetzen - wow!

zu den ICs:
jeder nimmt die µCs die ihm am Besten gefallen und die er am Besten beherrschen kann.
Wenn ich mir vorstelle was vor 4 Jahren an ICs notwendig war, um ein µC System zum Laufen zu bekommen - alle Achtung!
Welche und wie viele µCs eingesetzt werden bleibt jedem selbst überlassen - hauptsache es funktioniert gut und so wie man es haben möchte...

Günter49
24.12.2004, 13:06
Hallo an alle,
eure positiven Rückmeldungen haben mich wieder ein bisschen aufgebaut.
Eigentlich nicht nur ein bisschen, sondern schon ganz schön. Danke!
Bevor ich jetzt das Haus zu den Weihnachtsfeierlichkeiten verlassen muss,
noch schnell ein paar direkte Antworten:
@pebisoft
Du hast Recht, wenn du auf die Leistungsfähigkeit und einfachere
Programmierbarkeit der AVRs hinweist. Wahrscheinlich würde ich
mich heute auch dafür entscheiden. Schon allein wegen BASCOM.
Bascom kann Fließkommazahlen, die acroname Teile (eigentlich PICs)
nicht. Auch ist die Unterstützung der AVRs durch das Roboternetz z. B.
nicht hoch genug einzuschätzen. Hier muss man allerdings sagen, dass
die Unterstützung durch das acroname Forum und einzelne Mitarbeiter
von acroname ausgezeichnet ist. Außerdem sind die Teile leistungs-
fähiger als ich sie programmieren kann. Besonders das Motor-
steuer-Board Moto1.0. Da ist eine PID-Regelung schon eingebaut.
Das spart doch erheblich an Programmieraufwand.

@ x-ryder
Zur Zeit kann der Roboter noch nicht/ mal wieder nicht autonom fahren.
Das Host-Programm ist VB5 geschrieben und läuft auf dem PC.
Es sollte aber nicht zu schwierig sein, es auf den PDA auf dem Roboter zu
übertragen, da auf dem PDA embedded VB 3.0 laufen kann. Hab ich schon
ausprobiert, und funktioniert. Embedded Visual Tools (mit eVC++, und
eVB) gab und gibt (?) es bei MS umsonst. Leider ca 90MB download.

@F@be
Diese die Dokumentation ist leider noch nicht fertig, und liegt deswegen
nicht auf dem Server. Nach dem Fest mache ich aber wieder an die Arbeit.
Es steht aber im wesentlichen nur das drin, was auf der Webseite be-
schrieben ist.

Jetzt aber auf zum Fest.

Nochmals vielen Dank
Günter

vish
25.12.2004, 12:17
WOW! Tolles Teil!
Ich ziehe erfürchtig meinen Hut vor dieser Leistung!
Wie hast du denn die ganze Elektronik gebastelt, wenn du nicht löten kannst?
Was hast das ganze denn so ungefähr gekostet?

Fast hätte ich es vergessen: Frohe Weihnachten euch allen!

pebisoft
26.12.2004, 13:26
die avr sind auf einer platine, die ich habe ätzen lassen. es sind alles stecksockel, wobei man keinen chip kaputtbrennen kann. weiterhin habe ich einige bauteile auf dem steckbrett oben und unten montiert, dabei lernt man sehr viel. den srf04 habe ich bei robotrteil.de gekauft.
mfg pebisoft

Florian
26.12.2004, 13:48
Ich vermute Du meinst www.roboter-teile.de! ;o)

26.12.2004, 14:53
@pebisoft du hast doch nen knall

Florian
26.12.2004, 14:57
Hey, nicht solche häftigen Äußerungen!
Hier in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, aber nicht so, wie Du es machst!
Ich stimme Dir zwar zu, dass ich seine Meinung nicht ganz teilen kann, aber das heißt noch lange nicht, dass er nen Knall hat!

Günter49
26.12.2004, 16:27
Bin bis Dienstag noch verreist. Nach 3 Anläufen und einer Menge noch nie gesehener Fehlermeldungen habe ich von hier aus mal diese Seite erreicht und finde den Ton, in dem unser Gast seine Meinung einbringt, wenig hilfreich. Ich würde mir genau wie Florian eine entspanntere Diskussion wünschen.

Falls diese Kombination Uralt-Modem/PC/IE hier überhaupt etwas versendet:
Freundliche Grüße bis Dienstag, wo ich dann auch gern vishs Fragen beantworten will.
Günter

RCO
26.12.2004, 17:14
Also ich finde das Projekt hochinteressant.
Ich finde besonders den Lösungsansatz, also die Konstruktion des Roboters interessant.
Ich würde mich freuen, wenn es noch ein Video gäbe, wo der Roboter mehrere Stufen steigt (oder gibts schon eins? 8-[ ).
Übrigens eine super Seite!
Ich gebe Pebisoft allerdings recht, bis auf eine Videoverarbeitung lässt sich vermutlich alles ein wenig einfach er über weniger Schritte lösen (bezogen auf die MCs). Trotzdem finde ich das Zusammenspiel der einzelnen Module interessant.

Großes LOB!

MFG Moritz

Günter49
28.12.2004, 18:37
Hallo,
bin gerade nach Hause gekommen. Deswegen schnell die versprochenen Antworten, morgen geht diese Feierei nämlich schon wieder weiter..

@vish
Wie hast du denn die ganze Elektronik gebastelt, wenn du nicht löten kannst?
In dem ich fertig aufgebaute microController verwendet habe, an die ich die Sensoren, Servos und Motoren nur anstecke, in der Spannungsversorgung Schalter mit Schraubanschlüssen und insbesondere die steckbaren Lüsterklemmen (von Conrad) statt der üblichen Tamiya-Stecker o.ä. verwende, an denen ich die Kabel nur festzuschrauben brauche. Natürlich kann ich zwei Drähte mit einem pull-up Widerstand dazwischen zusammenbraten, wenn ich die „Brat“-stelle hinterher mit Schrumpfschlauch gnädig zudecken kann. So sind die vier Drähte an den SRFs bei dieser Vorgehensweise die größte löttechnische Herausforderung gewesen.
Der entscheidende Nachteil liegt auf der Hand. Es wird alles ziemlich teuer. z. B. die AVRs, die viele Roboternetz-Nutzer bevorzugen und die pebisoft zur Vereinfachung meines Projekts auch vorgeschlagen hat. Eine für meine Zwecke gut geeignetes Board wäre z.B. das RNBFRA 1.2. =117€. Aber ich muss es eben selbst zusammenlöten. Also würde ich lieber MAVRIC II von BDMICRO fertig aufgebaut, alle PINs als Schraubanschlüsse herausgeführt kaufen = 139$. Wenn ich keinen Händler in der EU dafür finde und in den USA kaufen muss, kann man noch mal mindestens 40€ für Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll draufschlagen.
Das führt zu deiner nächsten Frage:
„Was hast das ganze denn so ungefähr gekostet? „
Das ist die Frage, um die ich selbst immer herumgedrückt habe. Was auch ganz gut ging, weil ich die Teile über einen längeren Zeitraum nach und nach gekauft habe bzw. von alten Projekten noch herumliegen hatte. Aber jetzt ist ein gewisser Einschnitt im Gesamtprojekt da, und da sollte man mal einen Kassensturz machen. So wie der Roboter jetzt fährt, also ohne angeschlossenen PDA, CMUcam und SRF08 und nur aus z.Zt. neu gekauften Teilen gebaut würde er jetzt mindestens 1300€ kosten. Davon etwa die Hälfte für die 3 Motoren. Ich war selbst erschrocken als die Excel-Tabelle sich an dieses Ergebnis annäherte. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass Leute, die leistungsstarke Modellhubschrauber fliegen oder Modelleisenbahnen bauen, deutlich mehr Geld für ihr Hobby ausgeben (müssen).

@ Moritz (RCO)
"Ich würde mich freuen, wenn es noch ein Video gäbe, wo der Roboter mehrere Stufen steigt (oder gibts schon eins? )"
Gibt es leider nicht. Zum einen ist die Linearführung mittlerweile in einem beklagenswerten Zustand (Sie besteht aus FischerTechnik Aluprofilen, die direkt aufeinander gleiten, ist wohl ein Eisenspan o.ä. dazwischen gekommen), so dass ich vor einem Fahrversuch erstmal größere Reparaturarbeiten durchführen muss und zum anderen hängt der Roboter ja noch am Host-PC, so dass ein freies Treppen fahren zur Zeit sehr umständlich zu bewerkstelligen ist. Wenn ich ein solches Video habe, melde ich mich bestimmt.
Eigentlich habe ich zu einer Reparatur im Augenblick keine große Lust. Und das nicht nur, weil ich dazu in dieser Jahreszeit in einer ungeheizten Garage werkeln müsste. Wie ich oben bei dem Kassensturz schon angedeutet hatte, ist für mich jetzt ein gewisser Einschnitt bei dem Projekt erreicht. Zumindest für mich ist jetzt klar, dass der vorgestellte Mechanismus Treppen auf und ab bewältigen kann. Nach vielen erfolglosen Versuchen (z.B. mit einem Hexapod und einem „shrimp“- Nachbau ) bastele ich jetzt seit ca. eineinhalb Jahren an dem stairBOT-Mechanismus. Seit dieser Zeit hatte ich auch die zugehörige Internetseite, aber nichts, was ich darauf vorstellen konnte, weil es nicht richtig oder nur zum Teil funktionierte. Ich hatte die Zeit von der Grundidee bis zum funktionierenden Teil dramatisch unterschätzt. Seit ca. 3 Wochen fährt der Roboter nun Stufen nicht nur hinauf sondern auch wiederholbar herunter, d.h. der Mechanismus funktioniert. Also habe ich ihn jetzt vorgestellt. Dass man (zwar nicht ich, aber jemand, der von so was mehr Ahnung hat) die Steuerelektronik hätte eleganter ausführen können, will ich gern glauben. Bei der mechanischen Lösung glaube ich das nicht. Oder vielleicht doch? Ich hätte da noch eine Idee... . Du siehst schon, bevor ich repariere und filme, baue ich lieber neu. Und das kann dauern, wie ich jetzt weiß.

Mit den besten Wünschen für ein spannendes, ideenreiches Neues Roboter-Jahr
Günter

x-ryder
28.12.2004, 19:02
Also wenns Platinen zu löten gibt kannste aber immer gerne im Roboternetz nachfragen, denn warscheinlich machen alle hier das gerne und vielleicht sogar kostenfrei weil es einfach spass macht :cheesy:

Ich werd das mal in meine Sig schreibn...

Martin

Günter49
28.12.2004, 20:56
Gut zu wissen, denn bei mir wird sich der Spaß am Löten wohl nicht mehr so richtig entwickeln. Ich hab dich doch richtig verstanden: Ich besorg den Bausatz für z.B. ein RNBFRA 1.2 und du lötest ihn für mich zusammen und hast auch noch Spaß dabei, ich hab dann den Spaß, wenn ich das fertige Teil in Händen halte, und Frank freut sich, weil er einen Bausatz verkaufen konnte, den er an einen "Nichtlöter" wie mich sonst nicht los geworden wäre. Die Idee gefällt mir ausgezeichnet, nur Gewinner.
Günter

x-ryder
28.12.2004, 21:05
genauso mein ich das du kaufst schickst direkt an mich ich löte und schicke zurück und da es mit spass amcht brauchste noch nicht mal was dafür bezahlen :cheesy:

find ich überigens auch gut deshalb mach ichs ja :cheesy:

Martin

Florian
28.12.2004, 21:09
Aber ich denke Martin würde sich trotzdem über eine kleine Aufmerksamkeit freuen, oder täusche ich mich da? *lol*

x-ryder
28.12.2004, 21:13
Florian, Florian, Florian...

Ich muss mich doch sehr wundern!

1. WENN ich in diesem Forum hier bin, dann bin ich immer ehrlich!
2. WIR machen das doch alle GERNE für andere ;-)
3. WENN jemand mich als "arm dran" bezeichnet kann er mir gerne 1€ innen Umschlag mit reinstecken aber muss NICHT sein

Martin

Florian
28.12.2004, 21:17
Nagut, hätte ja sein können, man trifft nur selten auf so aufrichtige Leute! ;o)
Du bist doch auch Schüler, ne, wie machst Du das, dass Du nebenbei noch n paar Platinen löten kannst?
Ich komme so schon kaum mit der Zeit hin! :o(

x-ryder
28.12.2004, 21:21
Ich hab im Prinzip auch das Problem aber es hält sich noch relativ in Grenzen, ich hab zwar zimliche scheißlehrer aber es geht wie gesagt :cheesy:

Und das mit dem Platinenlöten mach ich nebenbei zur Entspannung (da bin ich ganz gut drinne, hab mit 5 Jahren damit angefangen :cheesy: )

Martin

Florian
28.12.2004, 21:31
Du machst doch sicherlich auch nächstes Jahr Sek. I. Abschlussprüfung, oder?
Bei mir herrscht vor allem jetzt (gerade nicht, nach den Ferien meine ich) Schulstress!
Ich habe nicht nur sch*** Lehrer, sondern ich wohne auch noch in einer sch*** Stadt, wo jeder jeden vera****t, deswegen Zitat:
, man trifft nur selten auf so aufrichtige Leute! ;o)
Ich habe auch mit 5 Jahren angefangen, scheint in der Generation zu liegen! ;o)

x-ryder
28.12.2004, 21:34
Lass mal per ICQ weiter"chatten" sonst stören wir noch den thread, adde mich mal bidde...

Martin

nestler
31.12.2004, 09:34
muss natürlich auch noch kurz mein lob loswerden... ;-)

also ich für meinen teil kann nur sagen: hut ab. finde den roboter richtig
klasse - vor allem die idee, mal nicht nur auf ebenen flächen zu fahren,
ist endlich mal was anderes :-)

und die website finde ich auch sehr gut gelungen! weiter so! ;-)

gruß,
simon

Günter49
05.01.2005, 23:12
Gerade wollte ich noch mal die Beschreibung meines Wettbewerbsbeitrags editieren. Geht aber nicht mehr, weil gesperrt. Ist ja irgendwie auch verständlich. Da ich aber gerade so schön in Fahrt bin, schreib ich ihn einfach hierher.

Mein Roboter stairBOT:
Treppen stellen für Roboter, die sich frei in Gebäuden bewegen sollen, ein großes Hindernis dar. Zur Zeit gibt es nur sehr wenige Roboter, die normale Treppen in beide Richtungen bewältigen können. Am bekanntesten sind dabei sicherlich die großen zweibeinigen Roboter wie Hondas ASIMO. Kleine Zweibeiner wie Sonys QRIO können normale Treppen nicht begehen. Überhaupt haben kleine Roboter Schwierigkeiten mit für Menschen gemachten Treppen. Sieht man mal von den kleinen kettengetriebenen Robotern wie packBOT ab, so zeigen hier RHex und shrimp die beste Performance. Allerdings beginnen ihre Probleme, wenn die Treppen Unterschneidungen (also vorspringende Treppenkanten) haben oder sogar als offen Treppen ausgeführt sind. Da hat RHex treppab Probleme und shrimp kann solche Treppen überhaupt nicht befahren.
Mein Roboter kann solche Treppen befahren! Oder anders ausgedrückt:
Der ca. 1300€ billige stairBOT fährt dahin, wo sonst nur der 30Millionen$ teure ASIMO hinlaufen kann!
Und darum geht es bei dem stairBOT-Projekt und nicht um die Frage, ob vielleicht AVRs die geeigneteren Controller wären. Wahrscheinlich sind sie das. Ist aber für das Treppen steigen eher nebensächlich.
Hier wird ein mechanisches Design-Konzept vorgestellt, das es kleinen Rad getrieben Robotern ermöglicht, Treppen zu befahren und auch der Beweis erbracht, dass es funktioniert!
Mittlerweile ist auch meine Interseite ( www.stairbot.de ) fertig, wo man Details nachlesen kann. Dort findet man auch 4 kurze Filme, die zeigen, wie stairBOT zwei Teststufen hinauf und auch wieder hinab fährt.

Gruß, Günter

Florian
05.01.2005, 23:19
Hast den Bot schon patentiert?
Würde ich machen, im Ernst!

Günter49
05.01.2005, 23:31
@ Florian
Da hab ich lange drüber nachgedacht. Ist ziemlich teuer. Und das kostet wohl mindestens 1000€ pro Jahr, wenn man das Patent halten will. Aber jetzt ist es eh zu spät dafür. Wenn man sein Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt hat, und das ist spätestens mit der Teilnahme am Weihnachtswettbewerb geschehen, ist ein Patentierung nicht mehr möglich. Das ist übrigens auch Grund dafür, dass ich den Fortgang meines Projekts nicht kontinuierlich im RoboterNetz vorgestellt habe.
Gruß, Günter

Florian
05.01.2005, 23:34
Schade! :o(
So teuer? *staun*

Florian
05.01.2005, 23:54
Aber wenn man z.B. bei Jugend forscht mitmacht und was patentiert, dann veröffentlicht man das doch auch!?
Ich glaube nicht, dass das so teuer ist, oder doch?

Pascal
06.01.2005, 00:27
veröffentlichen darfst du es ja auch, ansonsten müsstest du es ja nicht patentieren...
aber auch bei Jufo ist es so, dass du es auf jeden Fall vor der Präsentation patentiert haben musst, sonst gehts nicht mehr
bei Jufo gibts aber den Unterschied, dass die die Kosten übernehmen(soweit ich informiert bin)

Patente sind teuer, wie teuer, weiß ich nicht, aber das genannte könnte hinkommen

@Florian: hast du eigentlich schon die Jufo-Unterlagen bekommen? ich hab immer noch nichts...

Günter49
06.01.2005, 00:29
Vielleicht solltest du dir folgendes Merkblatt des Deutschen Patentamtes mal ansehen:
http://www.dpma.de/formulare/p2791.pdf
Du solltest das aber nur lesen, wenn du es wirklich brauchst. Das ganze ist in einer Sprache verfasst, als wären Leute mit Jurastudium auch die begabtesten Erfinder.
Gruß, Günter

Florian
06.01.2005, 09:40
Guten Morgen!
@ Pascal:
Ich musste mich leider wieder abmelden, ich bin mit meinem Projekt noch nicht ganz fertig! :o(
Was für Unterlagen fehlen dir denn?
Die Sachen mit Deckblatt und so?

@ Günter:
Also Musterschutz (ist etwas anders) hat meinen Vater ca. 300-400€ gekostet, aber Patent wirds wahrscheinlich teurer! :o(
Mein Vater hat damals beim Patentamt angerufen, vielleicht erklären die Dir das!?
Wie wäre es, wenn Du Dir ne Firma oder so suchst, die die Kosten gleich mit übernimmt, oder sponsort und 10% des Gewinns kassiert oder so!? ;o)

BlueNature
06.01.2005, 09:58
Vielleicht solltest du dir folgendes Merkblatt des Deutschen Patentamtes mal ansehen:
http://www.dpma.de/formulare/p2791.pdf
Du solltest das aber nur lesen, wenn du es wirklich brauchst. Das ganze ist in einer Sprache verfasst, als wären Leute mit Jurastudium auch die begabtesten Erfinder.
Gruß, Günter

Hallo Günther49!

Mit dem Bereich Gebrauchsmusterschutz und Patentrecht bin ich fit. Ich kann dir nur sagen sobald eine Idee veröffentlicht wird, also nicth nur im Kämmerchen in deinem Haus deinem besten und vertrauenswürdigsten Freund gezeigt wurde, ist ein Patent hinfällig. Der Patentanwalt prüft das bei Eingang des PAtents. Ein PAtent kostet ca. 380€ udn ein Gebrauchsmusterschutz ist ein Patent-Light und nicht auf alles anwendbar. Also Du hast somit schon deine Idee als PAtent hinfällig gemacht. Selbst wenn du es in der GUS veröffentlicht hättest. Zudem musst du in jedem LAnd das PAtent anmelden und nach den dort üblichen Tarifen das Patent zahlen. Dafür brauchst du in jedem Land einen Vertrauten mit der Staatsbürgerschaft der das für dich für jedes Land in dem du deine Idee geschutzt haben willst in deinem Sinne vertritt.

Grüsse Wolfgang

Florian
06.01.2005, 10:01
Aber wenn man jetzt alles wieder löschen würde und keine Spuhren hinterlassen würde, dann ginge das doch!?

BlueNature
06.01.2005, 10:05
Aber wenn man jetzt alles wieder löschen würde und keine Spuhren hinterlassen würde, dann ginge das doch!?

Schön wäre es so, selbst wenn es dir versehentlich online gekommen wäre auf deiner Webseite und du es wieder löscht ist es im Sinne des Patentrechts nicht mehr als Patent gültig. Ein Patent ist eben recht komplex, das ist ein Thema ge geht mir fast der Hut hoch wenn mir einer sagt melde doch dies und jenes von dir als Patent an. Es ist für diese Leute ein "einfach anmelden" aber die haben keine Ahnung von der Matherie. Ich habe aus privatem Interesse an Seminaren teilgenommen und im Haus der Wirtschaft sehr viel in den Archiven zugebracht, und die Realität siet sehr nüchtern aus ;)

Grüsse Wolfgang

Pascal
06.01.2005, 10:14
@ Florian: ich hab noch nichts bekommen
es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss, hab schon ein paar mal mitgemacht, aber die Daten für Abgabe wären nicht schlecht...
mir gings eigentlich nur darum zu wissen, ob die das schon verschickt haben, ich werd dann wohl mal bei denen anrufen...das war schonmal so, dass die das an eine komplett andere Addresse geschickt haben
warst du noch überhaupt nicht fertig, oder haben nur noch kleine Teile gefehlt? hast du dann aus eigenem Antrieb dich abgemeldet oder steht das irgendwo? weil wir sind auch noch nicht fertig, aber die Grundideen und Lösungen natürlich schon, die wollten wir in der schriftlichen Arbeit präsentieren und alles zusammen erst bis zur Präsentation zum Laufen bringen

@ Thema: aber wenn du das einmal veröffentlicht hast, ist es schon zu spät, auch wenn du alle Spuren löschst
was ist, wenn jemand die Seite gespeichert hat oder einfach darauf besteht, das schonmal gesehen zu haben?!

Florian
06.01.2005, 10:20
Hi Pascal!
Ich habe schon mitte Dezember die Anmeldung bekommen!
Ruf da lieber schnell an, sonst schaffst Du es nicht mehr bis zum 15.1.05 Deine schriftliche Arbeit abzugeben!
Da muss wohl mächtig was schief gegangen sein!
Hast Du Dich auch über I-net angemeldet?
Ich habe mich abgemeldet, weil das Ergebnis mich noch nicht zufrieden gestellt hat, ich wollte das Projekt vollständig abliefern und nicht halbfertig! ;o)

BlueNature
06.01.2005, 10:24
...aber wenn du das einmal veröffentlicht hast, ist es schon zu spät, auch wenn du alle Spuren löschst
was ist, wenn jemand die Seite gespeichert hat oder einfach darauf besteht, das schonmal gesehen zu haben?!...

Du gefällst mir, aus dir wird noch was. Ic hgebe deshalb auch nur seltenst interessante Infos heraus weil das eben gerade aus dem Grund riskant ist. Aber wenn sich einer schlau machen will, ich habe bei mir mal nachgesehen, es gibt ein Buch darüber "Ideen schützen lassen?" von Dietrich Harke. Das ist ISBN 3-423-05642-0 und ich habe das Buch als eines der besten empfunden für Neulinge. Also erst informieren, dann anmelden, dann veröffentlichen, und zwar erst nachdem das Patent eingereicht ist und bestätigt! Solange keep smiling und schön die Türe abschliessen das keiner reinschaut...

Grüsse Wolfgang

Florian
06.01.2005, 10:29
Ich will nur so sagen, das ist das Dumme an Patenten, sie sind kompliziert und umständlich! ;o)

Günter49
06.01.2005, 10:58
Ich sehe gerade, dass sich hier in der Zwischenzeit ein richtig spannende Diskussion zum Patentrecht entwickelt hat. Ich stimme Wolfgang vorbehaltlos zu, dass das alles sehr komplex und teuer ist. Deswegen habe ich auch die Finger davon gelassen. Allein die Prüfung, ob schon ähnliche Dinge patentiert vorliegen. Da braucht man ohne Erfahrung sicher die Hilfe Patentanwaltes. Und der will ja auch von etwas leben. Also weitere Kosten. Und die Hilfe braucht man auch bei der Formulierung der Patentbeschreibung. Einerseits eindeutig genug, um das Patent überhaupt zu erhalten, aber ich nicht so genau, dass es sofort nachgebaut werden kann. Denn ein deutscher Patent- oder Gebrauchsmusterschutz wird jemand in China (oder anderswo) nicht wirklich erschrecken und vom Nachbau abhalten.

Gruß, Günter

Pascal
06.01.2005, 11:01
@ Florian: ich habe mich nicht über I-net angemeldet, sondern schriftlich, das ist bei uns an der Schule mehr oder weniger Tradition, dass man die Anmeldung einem Betreuungslehrer gibt, der sie dann hinschickt
genauso läuft es auch mit der schriftlichen Arbeit, die schicken wir also nicht selbst hin, deswegen ist das nicht ganz so dringend mit den Unterlagen, anrufen werd ich dennoch mal

Halbfertiges geb ich auch nicht ab, genaugenommen ist unser Projekt ja auch fertig, die Software läuft ja, die mechanischen und elektronischen Erweiterungen am Roboter sind Dreingabe(wenn man das so nennen kann...) und noch nicht fertig und wir haben uns in Mathe/Info angemeldet
auf nächstes Jahr verschieben geht leider nicht, weil wir da unsere Facharbeiten machen müssen, einzeln, an diesem Projekt arbeiten wir aber zu dritt

pebisoft
08.01.2005, 19:12
du solltest das mit deinem robby noch einmal überdenken. ich glaube du hast dich finanziell ganz schön in die nesseln gesetzt. brech das projekt ab, bevor du noch mehr geld in eine luftblase steckst die keiner produzieren will. fang wieder neu an und mach es anders, du hast jetzt viel gelernt.
mfg pebisoft

Günter49
08.01.2005, 19:28
Mein lieber pebisoft,

ich dachte, das hätten wir schon durch. Aber so danke ich dir nochmals für deine anhaltende Anteilnahme an meinem Roboter.

Mit freundlichem Gruß
Günter

BlueNature
08.01.2005, 19:44
@pepisoft

Warum immer primär auf finanzielle Ziele hinarbeiten? Das ist doch hier nicht das wichtigste, es geht um das Pinzip eine Idee zum Laufen zu bringen. Also persönliches Interesse. Würde man so etwas vorhaben sollte man besser irgend etwas lernen das mit Geld und Geldfluss zu tun hat, nichts mit Technik. Ich für mich hab jedenfalls meinen Job und mein Hobby nach meinem Interesse ausgesucht, nicht nach dem Kontostand ;)

Wenns mal was werden sollte warum nicht? Und wenns schief geht na und?

Grüsse Wolfgang

Frank
09.01.2005, 00:16
Ja so sehe ich es auch! Aus Fehlern lernt man mit sicherheit am meisten. Abgesehen davon find ich das hier diskutierte Projekt schon recht interessant.

@pepisoft:
Mal ne Anmerkung weil es auch mir in zahlreichen Beiträgen von dir aufgefallen ist:
Ich finde Deine Betrachtungsweise und Teils oft etwas hart formulierte Kritik an vielen Projekten von Usern nicht in Ordnung. Jeder hat das Recht sein Projekt so zu basteln wie er es für richtig hält. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und jeder hat andere Ziele.
Du hast auch schon einige Dinge gepostet die einfach falsch waren - keiner hat dich dafür in die Pfanne gehauen.

Sinnvolle konstruktive Kritik ist da sicher hilfreich - aber die sollte dann auch hilfreich rübergebracht werden. Bei Dir klingt es in zahlreichen Threads einfach nach etwas Konfrontation! Ich hab nun schon öfters per PM darauf hingewiesen das du doch versuchen solltest etwas toleranter zu sein. Es wäre schön wenn du das noch hin bekommen könntest, denn du hast auch viele konstruktive Ideen die sicher willkommen sind. Aber auch einige andere User haben sich sich bereits über einige Deine Anmerkungen beschwert. Und offizielle Verwarnungspunkte möchte der Moderator oder Ich ungern vergeben, vielleicht versuchst du einfach mal deine Ansicht etwas netter formuliert unterzubringen und zu versteh das es unterschiedliche Wege und Ziele gibt.

Gruß Frank