PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienlaser



PasstScho
23.12.2004, 17:48
Hi,
Ich brauche einen Laserpointer, der keinen Punkt sondern eine Linie erzeugt. Da die üblichen Linelaser so im 100-200€ Bereich liegen(weit weg von meinen Vorstellungen) hab ich mir überlegt, dass ich mir auch nur so einen Linien-Vorsatz für normale Pointer kaufen(oder Bauen) könnte.
Ich habe auf Ebay bei einigen Wasserwagen einen Linien-Vorsatz für deren Laser gesehen, aber gibts sowas auch einzeln für nen paar Euros, wenn ja wo?
Den Laser auf sich drehende Spiegel zu richten hab ich auch schon probiert, aber das ist eher eine schlechte Lösung...

MfG Alex

F@be
23.12.2004, 19:14
noch nie gehört.
aber was willst denn damit machen ?

Fränki
23.12.2004, 19:22
Conrad: z.B. 3 V LINIENLASERMODUL OLP-503 PL ArtNr.: 187592 - 14

knapp n' fuffi

interessiert mich auch was möchtest du machen?
gruss Frank

ThunderD
23.12.2004, 19:29
womöglich möchte er wie in einem anderen thread besprochen objekterkennung und navigation realisieren.

gabs schonmal wo auch meines wissen mitn bezugsquellen. kann mich aber auch irren

PasstScho
23.12.2004, 19:49
Ich will einen 3D Scanner bauen. Also ein Gerät mit dem ich z.B.: mich in 3D in den PC bekommen kann. Ich Leuchte eine Linie mit dem Laser auf das Objekt. In einem Bestimmten Winkel dazu steht eine Kamera, die per PC die das Bild analysiert, und das ganze in 3D-Koordinaten umwandelt. Die Apparatur wird auf einen Drehteller montiert, so dass ein Motor das ganze immer einige Millimeter weiterdrehen kann und die nächste Linie einscannt... Meine Software macht daraus dann ein Mesh.

Fränki:Auch 50€ sind noch zu viel ... Es gibt im Conrad eine Laser-Wasserwaage für 19€ die auch so eine Linienlaseroptik hat. Also 19€ müssten unterboten werden...
Im Moment experimentiere ich mit einem Spiegel, der schräg zu der Motorachse angebracht ist, allerdings ist der Laserpointer dann zu schwach, da er ja auf 360° Leuchtet. Daher bevorzuge ich so ein Linienoptik Ding, bei dem der Strahl dann max. auf 120° "gedehnt" würde(dann müsste es ca. 3mal heller sein, als mit dem rotierenden Teilen).

ThunderD
23.12.2004, 20:24
ah 3d scanner da gabs auch schon mal nen link im forum. sry hilft dir nichts,aber ich wollts loswerden

jörn
23.12.2004, 20:30
Moin,

von dem werten Conradprodukt kann ich leider zu dem Zwecke nur abraten. Ich hatte mir einen besorgt, aber den sieht man/die Kamera leider überhaupt erst bei ausreichender Dunkelheit. Entsprechend werden sich die Linsen (www.roithner-laser.com (Kosteten, glaube ich, um die 6 Euro bei 10 Euro Versand)) auch nicht besser schlagen: Die Ausgangsleistung ist einfach zu gering.
Du wirst also um Investiotionen nicht drumherum kommen, wenn Du wirklich einen solchen Scanner bauen möchtest.
Man könnte höchstens eine dunkle Kammer bauen und dann mit extrem langen Belichtungszeiten arbeiten.

Gruß,

Jörn

ThunderD
23.12.2004, 20:36
nur so ein einwurf. geht das wirklich nur mit laser?
was wäre mit einer sehr starken lampe der man eine blende davor setzt? klar die linie geht mit der entfernung verloren, aber auf kurzer distanz für kleine objekte sicherlich eine sehr billige alternative oder nicht?

hrrh
23.12.2004, 20:44
man koennte
1. eine linse und eine normale lampe nehmen. macht man alles richtig, so entspricht der durchmesser dem linsendurchmesser (der gluehfaden muss sich im brennpunkt der linse befinden) egal wie weit man von der lampe entfernt ist
2. einen laser und eine linse (z.b. eine der leselupen welche eine zeile, auf der gesamte breite des blattes vergroesern) und einen laser. das muesste eine linie geben.
beim experimentiren mit lasern immer SEHR gut aufpassen. die augen (und bei kraeftigen lasern auch der restliche koerper) werden es einem danken.

PasstScho
23.12.2004, 22:30
Ich hatte eh vor, nu in der Dunkelheit zu scannen. Auch habe ich mir schon überlegt, eine 150Watt Halogen-Stablampe zu modifizieren. Also ich wollte mir so nen Halogenstrahler kaufen, und davor einen eine Abdeckung machen, in der nur ein Strich rausgesägt ist. Das könnte auch reichen - oder auch nicht...

Madgyver
23.12.2004, 22:52
Probiers beu Ebay mal mit Barcodeleser, da hab ich gute ehrfahrung gemacht. Ein vorteil wäre zum Beispiel, das die billigen module, die man gut auseinander bauen kann auch sehr billig sind. hab mal 2 funktionierende für 10 Mark bekommen

Andree-HB
23.12.2004, 22:55
Bei uns auf der Arbeit werden in der Produktion Handlaserscanner eingesetzt, da wird ein Laserstrahl auch "nur" über einen oszillierenden Spiegel umgelenkt (am Spiegel ist eine Spule angebracht, die ihn zum Schwingen bringt). Klappt sehr gut sichtbar bis etwa auf 30 cm Entfernung mit einem etwa 20 cm breiten Strahl.

...nur mal so als Anregung

pbürgi
24.12.2004, 13:52
Wurd hier zwar schon oft genug genant, aber die einfachste methode ist eine Zylinderlinse. Diese linse wird auch bei obengenannten Laserwasserwagen verwendet. Der Laserstrahl muss von auf die Mantelseite, also auf die Rundung treffen.
Die idee mit nem oszillierenden Spiegel(von Andree-HB) geht genauso, ist aber aufwendiger.

PasstScho
24.12.2004, 14:02
Ich finde immer mehr Lösungen für das Problem, doch so eine Linse ist einfach die Beste! Auf Ebay kostet ein normaler Laserpointer ca 1-2€. jörn hatte mir einen guten Tipp gegeben wo es die Linsen für 2-5€ gibt - leider nur in Österrreich. Wenn es jetzt noch einen Händler in Deutschland gibt, ist meine Entscheidung entgültig :).

PasstScho
24.12.2004, 21:20
Ich bin immernoch am werkeln mit dem normalen Laserpointer, und mir fällt auf, dass der Rotierende Laserstrahl zwar stark genug ist, dass ich ihn gut sehen kann, jedoch meine Kamera sieht dabei nur schwarz. Der Laser ist also doch viel zu schwach(obwohl das mit dem einfachen Rotor eigendlich recht gut und schön geht) und ich werde wohl auf meine Methode mit der Halogenlampe zurückgreifen werden.
MfG Alex

ThunderD
25.12.2004, 11:32
oder deine cam ist zu schnell oder zu langsam?
was du mit dem auge siehst braucht deine cam noch lane nicht gleich wahrzunehmen.

is sie schnell genug siehts nur einen punkt und istsie zu langsam dann siehts eben garnichts. dreh mal die frequenz runter mit der er rotiert. dann siehts auch wieder mal nen punkt wahrscheinlich.

PasstScho
25.12.2004, 12:58
Es ist ein ewiges hin und her... Ich mach das jetzt doch mit dem schrägen, rotierenden Spiegel. Ich hab die drei 1.5V Batterien von dem Pointer weggeschmissen, und ihn einfach an das 5V Netzteil mit dran gehängt. Jetzt ist der Punkt verdammt hell :)... Ich hoffe nur, dass der Pointer in ner Woche noch geht, und die 0,5V zu viel ihn nicht Stören. Bei Tageslicht(in meinem Zimmer) sieht meine Kamera die Linie bis zu einer Entfernung von ca. 2Metern. Bei Dunkelheit muss ich das noch testen, aber es wird auch gute Ergebnisse liefern. Vielleicht besorg ich mir aber trotzdem noch eine Linienlaser-Linse. Jetzt muss ich das ganze Teil an einen Motor dranheften, damit der Laser und die Kamera gedreht werden können.
Btw: ich benutze die billig-Kamera aus dem Conrad und bin überrascht, dass sie sogar brauchbare Bilder liefert.
MfG Alex

messprofi
04.08.2008, 13:30
Hallo PasstScho!

Dein Beitrag über 3D Linienlaser- und Kamerasystem interessierte mich sehr. Melde dich doch mal auf dem Forum!

Messprofi.

BastelWastel
05.08.2008, 09:01
Verfasst am: 25.12.2004, 14:58 :^o

uwegw
05.08.2008, 09:45
Die TU Braunschweig hat da ein Sytem entwickelt, das man sich runterladen kann:
http://www.rob.cs.tu-bs.de/news/david/
http://www.david-laserscanner.com

messprofi
05.08.2008, 13:59
Das David System kenne ich schon. Reicht aber für mein Projekt nicht aus, und müsste deshalb modifiziert werden. Suche einen Freak der sich das zutraut...

ähM_Key
05.08.2008, 16:59
Linienlaser gibt's hier:
http://www.laserfuchs.de

Ergebnis von meinem Testaufbau damals sahen so aus:
http://www.abload.de/thumb/lk1gkk.jpg (http://www.abload.de/img/lk1gkk.jpg)http://www.abload.de/thumb/lk0tbd.jpg (http://www.abload.de/img/lk0tbd.jpg)

Software zur Kameraauswertung hatte ich selber geschrieben; 3D-Modell wurde aus den Daten dann in Blender generiert.