PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >Wii Motion Plus< - Robotik tauglich?



Jango1987
01.10.2010, 13:45
Hi leute,

dank einschlägiger Seiten wie Wiibrew.org ist es ein leichtes ein WM+ auszulesen.
Und da die WM+ von 3.Anbietern gerademal 7€ kosten (dafür kriegt man nichtmal die Sensoren diskret), interressiert mich ob die Performance gut genug ist, das zb. in einem Quadrocopter einzusetzten?

gruß Jango

Richard
01.10.2010, 15:05
Hi leute,

dank einschlägiger Seiten wie Wiibrew.org ist es ein leichtes ein WM+ auszulesen.
Und da die WM+ von 3.Anbietern gerademal 7€ kosten (dafür kriegt man nichtmal die Sensoren diskret), interressiert mich ob die Performance gut genug ist, das zb. in einem Quadrocopter einzusetzten?

gruß Jango

Die Performance dürfte reichen aber wie ist das mit dem Drift? Die WII wird ja vom Menschen gesteuert und der "Regelt" Bewusst oder auch unbewusst nach. Man müsste so eine Wii einmal sehr ruhig liegen lassen und über einem größerem Zeitraum die Daten vergleichen.

Gruß Richard

Jango1987
01.10.2010, 15:40
Ja, der Drift ist ja immer der Knackpunkt bei Gyros.. Die Daten selbst sind mit 14 Bit aufgelöst, was nicht wenig ist.

wer schonmal ein paar Wii Spiele mit WM+ gespielt hat, weiß:
ab und zu kommt die Aufforderung die Fernebdienung hinzulegen und nicht anzurühren. Da scheint er wohl den Drift rauszurechnen.

gruß Jango

Richard
01.10.2010, 17:08
Ja, der Drift ist ja immer der Knackpunkt bei Gyros.. Die Daten selbst sind mit 14 Bit aufgelöst, was nicht wenig ist.

wer schonmal ein paar Wii Spiele mit WM+ gespielt hat, weiß:
ab und zu kommt die Aufforderung die Fernebdienung hinzulegen und nicht anzurühren. Da scheint er wohl den Drift rauszurechnen.

gruß Jango

Lege jetzt einmal so ein Hubi oder Quartkoppler für ein paar Minuten beiseite.... muss ich noch etwas dazu sagen? Es gibt heute Systeme welche besser, aber auch teurer sind. 7 € wären da echt schön. Aber so ist es halt immer im Leben nicht alles was teuer ist ist gut und nicht immer ist billiges......

Ich (vermute) einmal, das Prinzip der Thermodynamik ( Energieerhaltungsgesetz ) lässt sich auf viele Art auf unsere Probleme übertragen. Auch auf Mentale Ebene... Das ist ein sehr sehr komplexes und schwiriges Thema!

Gruß Richard

Jango1987
01.10.2010, 20:48
Lege jetzt einmal so ein Hubi oder Quartkoppler für ein paar Minuten beiseite.... muss ich noch etwas dazu sagen?

Ja, musst du, verstehe nicht, worauf du hinaus willst... :-k


also ich werde das Teil wohl oder übel einem Performance-Test unterziehen müssen... folgendes möchte ich klären:

-wie Stark ist der drift?
-wenn das ne Temperatursache ist, konvergiert der Drift ja gegen einen konstanten Wert. (sprich Betriebstemperatur)
- wie schnell erreicht er diesen Wert . In der Messtechnik gibt man Elektronik immerhin 15min Zeit dafür.
- wieviele der 14Bit Auflösung sind eigentlich nur Rauschen?

zum Drift bleibt zu sagen: dann nehme ich eben 2x7€ , setzte das 2te auf den Kopf. Wenn der Drift gleich ist, kompensiert er sich ja.
Oder ich nehme 4! für 28€ kriegt man keinen driftfreien Gyro für 3 Achsen \:D/

gruß Jango

Jango1987
02.10.2010, 09:39
ok, habe ein paar Test gemacht. Testbedingungen:

- Samplerate: 100Hz
- alle 10s(=1 Interval) wird Mittelwert und Rauschen ausgegeben.
- Testdauer: 10Min

das Rauschen ist bei mir: Differenz Max-Min innerhalb eines Intervals
der Drift bei mir: unterschied des Mittelwerts zum Anfangs-Mittelwert.

Ergebnisse:

Achse____Drift(°/s)_____Rauschen
Pitch_______~1_________+/- 9°/s
Roll________~4_________+/- 9°/s
Yaw________~1_________+/- 4°/s

Fazit: wegen dem Rauschen würd ich sagen ungefiltert kann sollte man die Daten nicht verarbeiten. Schlimmer als erwartet, sind immerhin 7 von 14 Bit die Rauschen. Das Rauschen ist relativ konstant.
Zum Drift: 1°/s ist bei der Gierrate nicht schlimm, dreht sich der Quadro eben extrem langsam um die Hochachse.. bei Pitch und Roll ist das heikel, da er dann wegdriftet. Aber der Drift ist nicht so schlimm wie erwartet.

was meint ihr zu den Ergebnissen? Taugt das was?

gruß Jango

Felix G
02.10.2010, 16:15
zum Drift bleibt zu sagen: dann nehme ich eben 2x7€ , setzte das 2te auf den Kopf. Wenn der Drift gleich ist, kompensiert er sich ja.
Oder ich nehme 4! für 28€ kriegt man keinen driftfreien Gyro für 3 Achsen \:D/Üblicherweise kompensiert man den Drift eines Gyros nicht mit einem Haufen weiterer Gyros, sondern ganz einfach mit einem Beschleunigungssensor

Richard
02.10.2010, 18:20
Lege jetzt einmal so ein Hubi oder Quartkoppler für ein paar Minuten beiseite.... muss ich noch etwas dazu sagen?

Ja, musst du, verstehe nicht, worauf du hinaus willst... :-k



Damit meinte ich das Dir das Fluggerät weg driftet. :-( Lese mal den Trikopter Thread durch, die bauen gerade so eine Stabilisierung IMU , mit 28 € kommen die allerdings nicht aus.

Gruß Richard

Willa
02.10.2010, 18:29
Hi,
also der Drift klingt nach relativ wenig. Allerdings musst du auch bedenken, dass du Drift ebenfalls erzeugst wenn du das Gyrosignal integrierst um den Winkel zu berechnen. Um eine Abstützung per Beschelunigungssensor kommst du also nicht wirklich rum. Rauschen ist nervig, besonders wenn man die Winkelbeschleunigung errechnen will. Das Rauschen wird sicherlich auch noch deutlich stärker wenn die Motoren erstmal laufen... Ich glaube aber, es gibt schon Copter die mit diesen Sensoren fliegen ("Wii-copter" oder so ähnlich).

Jango1987
03.10.2010, 12:42
Üblicherweise kompensiert man den Drift eines Gyros nicht mit einem Haufen weiterer Gyros, sondern ganz einfach mit einem Beschleunigungssensor

schadet aber nicht , wenn man den Drift auch anders kompensieren kann oder? Ganz ohne Beschleunigungssensoren gehts nicht, klar.



Damit meinte ich das Dir das Fluggerät weg driftet. Traurig Lese mal den Trikopter Thread durch, die bauen gerade so eine Stabilisierung IMU , mit 28 € kommen die allerdings nicht aus.

verfolge spets gespannt den Tricopter-Tread

..womit wir zu dir kommen, Mr Tricopter O:) :

also der Drift klingt nach relativ wenig. Allerdings musst du auch bedenken, dass du Drift ebenfalls erzeugst wenn du das Gyrosignal integrierst um den Winkel zu berechnen.
Das ist der Knackpunkt. betrachtet man die Position integriert diese auch noch den Fehler des Winkels (Driftet eben weg), was daraus ein Doppelt Integrierendes System macht. mein letzter versuch einsolches Sytsem zu regeln (Linienfolgendes Hovercraft) war gelinde gesagt enttäuschend.


Ich glaube aber, es gibt schon Copter die mit diesen Sensoren fliegen ("Wii-copter" oder so ähnlich).
muss ich gleich mal gucken... :-k

Mons
09.07.2011, 11:18
Also ich fliege mit dem WMP und dem Nunchuck...

Che Guevara
09.07.2011, 12:57
Hallo,

ich habe mir selbst einen Tricopter gebaut, welcher nur mit dem WM+ fliegt! Ich kann maximal 10min fliegen, dann ist der Akku leer, der Drift ist nicht stark! IMHO lässt sich die WM+ sehr gut für solche Sachen verwenden!

Gruß
Chris

Mons
12.07.2011, 14:54
NUR WMP?! Oh je du bist ein geborener Modellflieger :D
Da hab ich weniger Glück

Che Guevara
25.07.2011, 16:15
Also ich muss sagen, das Teil ist kinderleicht zu steuern :D Wenn ich die Knüppel loslasse, driftet er zwar langsam in eine Richtung weg, aber das stört mich nicht! Wenn ich in alle Richtungen genügend Platz hätte, denke ich, ich könnte die ganze Flugzeit lange die Knüppel in Ruhe lassen, ohne dass er Abstürzt! Das ist IMHO alles eine Frage der korrekten Programmierung und Parametrierung ;)

Gruß
Chris

DanielSan
25.07.2011, 16:23
Ich fliege auch einen selbstgebauten Tricopter nur mit WM+. Das funktioniert wirklich gut.

Gruß Daniel