PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache elektronische Sicherung , Hilfe gesucht !!!!!



nofaze
16.09.2010, 16:29
Ich habe hier eine kleine Schaltung einer elektronischen Sicherung.

Die geht bis 45V 5A.

Ich habe eine Spannung von 30 V.

Ich brauche allerdings eine runterregelung ab 3 A.

Das kann man wohl mit den widerständen R1 und R2 bewerkstelligen.

Ich komme aber mit der berechnung der Widerstände nicht klar :(

Könnte mir jemand helfen und mir sagen wie ich auf die 3A komme.

Danke schonmal ;)

gruss
nofaze

Hubert.G
16.09.2010, 18:34
Es ist nur R3 dafür zuständig. Jetzt fällt bei 5A an dem Widerstand 1V ab.
Wenn bei 3A auch 1V abfällt, dann sollte es genau so funktionieren.
Es sollten daher etwa 0,33 Ohm sein.

Johnes
16.09.2010, 19:35
Deine Schaltung ist aber nicht bzw. nur bedingt/kurzzeitig kurzschlussfest!

Welche Last, möchtest du mit der Schaltung betreiben? Bzw. welchen minimalen Lastwiderstand? Der 3055 kann dir dabei leicht aufrauchen, wenn die Kühlung nicht langt! (Ja, auch bei 3A!! Du knallst da bis zu 90W drauf!) (Auch ist der BC547 ggf. zu schwach... z.B. ß < 30 bei Tmax.!)

Daher: Welche Last, wie "glatt" muss die Spannung sein?

Vielleicht ist ein Schaltregler mit Strombegrenzung besser geeignet...

MfG

nofaze
16.09.2010, 22:36
Erst mal schönen Dank an Euch für die schnelle Hilfe :?

Es ist ein regelbares Netzteil von 1-30v regelbar und 0-3 A regelbar.

es ist für ca. 2 Minuten kurzschlussfest.

Ich möchte quasi nach der regelplatine noch eine Sicherung haben.

Eine elektronische quasi, die bei max 3 A nochzusätzlich abschaltet.

gruss
nofaze

Besserwessi
17.09.2010, 12:26
Was ist das für ein komisches Regelbares Netzteil, das nur kurzzeitig Kurzschlußfest ist ?

Einen Großen Kühlkörper braucht man auch schon für die Spannungsregelung. Ob man jetz 1 V oder 0 V am Ausgang hat macht auch nur 3 W mehr.

Die Schaltung schaltet auch nicht ab, sondern sie begrenzt den Strom auf ca. 3 A. Vor dem vorhanden Regeler werden es wohl auch mehr als 30 V sein, und dann wird die Leistung an den Transistoren zu groß.

hardware.bas
17.09.2010, 18:08
Analoge Regelnetzteile könnten schon kurzzeitig kurzschlussfest sein, wenn der maximale fliessbare Längsstrom noch unterhalb des max. Collectorstroms des Längstransistors ist, jedoch die auftretende Verlustleistung bei zu geringer Kühlung den Transistor dann irgendwann termisch zerstört. VG Micha

PICture
17.09.2010, 23:45
Hallo!

Es könnte helfen die Temperatur der Lestungstransistoren zu überwachen und rechtzeitig Energiezufuhr abschalten.

MfG

hardware.bas
18.09.2010, 10:47
Es gibt einfache Strombegrenzungsschaltungen, die nichts anderes sind, als eine Konstantstromquelle mit Leistungsstransistor. Dies musste dann VOR den
Längsregler geschaltet werden. Machbar wäre auch ein Querregler, der ist auch kurzschlussfest. Bei allen diesen - linearen - Sachen wird jedoch immer wieder ziemlich viel Verlustleistung erzeugt. VG Micha