PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normierungsvorschläge für Sensorplatinengröße



Frank
22.12.2004, 00:36
Nachdem nun schon Stecker und verschiedene Platinengrößen für Roboter definiert wurden, sollte nun noch ein kleines schmales Platinenmaß für Sensorplatinchen definiert werden.

Das Maß und die Bohrlöcher sind wichtig, damit auch später ein universelles Roboternetz-Fahrwerk/Chassis für Roboter konstruriert werden kann, welches bereits alle Bohrlöcher beinhaltet. Die Platinchen könnten Sensoren wie IS471, Bumper etc. beinhalten.

Vielleicht hat jemand Lust dazu Vorschläge zu machen, so das wir hier bald was festlegen können.

Gruß Frank

sonic
22.12.2004, 07:24
Kleine leichte Platinchen könnte mann doch direkt per Stecker/Buchse befestigen, also die el. gleich für die mech. Verbidung benutzen.

Selbstklebendes Klettband wär auch ne Möglichkeit...

Gruß, Sonic

Hessibaby
22.12.2004, 08:45
Hi Sonic,

die Idee eine Standardsteckverbindung zu nehmen finde ich genial. Ich würde spontan 6,3mm Klinkenstecker in 3 poliger Version vorschlagen.

Gruß Hartmut

Manf
22.12.2004, 10:10
nun noch ein kleines schmales Platinenmaß für Sensorplatinchen Sensoren wie IS471, Bumper

Bitte nicht gleich 6,3mm nur für ein Platinchen. Eine Stiftleiste im 2,5mm Raster mit 4-5 Anschlüssen wäre doch auch ganz nett. Die Azuro Platine ist wohl schon ein wenig groß? Schwierig ist dort sicher die Anordnung außerhalb des Rasters.
Manfred

Frank
22.12.2004, 10:18
3 polige Klinkenbuchse ist nicht so gut. Zu unsicher und zu wenig Kontakte. Wir wissen noch nicht was an Sensoren mal kommen werden, was die einzelnen User für Ideen haben. Vielleicht baut sich ja jemand kleine Kamera oder US-Sensor, Laserentfernungsmesser etc.
Ich dachte auch mehr an kleine schmale Platinchen wo man dann gleich mehrere Sensoren unterbringen könnte, so das man je nach Größe des Bot´s einen großen Bereich mit mehreren solcher Sensorplatinchen (ein bis 4) abdecken kann. Einige könnten dann in Serie auch preiswert erstellt werden.

Steckverbindung ginge natürlich auch, aber dann müsste die stabil sein (offroad geeignet z.B. auch für Rasemmäher- oder Schneeeschiebebot der doch starken Erschütterungen unterliegt). Zudem müsste man dann eventuell die genaue Kontaktbelegung absprechen, da einige sensoren durchaus mehrere Signale liefern könnten.
Aus diesen Gründe nehme ich an das es mit Stecker schwieriger und letzlich nicht billiger wird. Mit einem Platinchen wären wir viel flexibler. Bei der Roboter Konstruktion müsste dann nur Befestigungs Löcher und Platz reserviert werden, alles andere kann der Bastler nach Wunsch machen.

Andere Möglichkeit: Man kann nur max. Platz und Befestigungslöcher vorgeben. Man kann die Löcher eventuell so wählen das wahlweise eine Steckverbindung (vielleicht SUB-D oder sowas) oder Platine montiert werden kann. Aber auf der Chassies müsste dann Platz lxBxH reserviert werden.

Gruß Frank

churchi
22.12.2004, 14:02
Ich denke aber, dass eine längere Platine eher mal nicht so universell ist, denn die Breiten und Längen der Bots variieren doch ziemlich stark.
Es kann passieren, dass für den einen Bot die Platine zu lang wäre und für den anderen zu kurz.

Wie wärs schon mit mehreren kleineren Platinen die nebeneinander platziert werden können und bei denen einfach das Signal durchgeschliffen wird?
An eine Platine kommt das Kabel zum Mainboard und von der Platine gehts dann immer weiter zur nächsten?
Um das dann ein wenig handlicher zu machen wärs möglich für die Sensoren 5x1 Stecker zu nehmen - dann wärs nochmal ein wenig kleiner.

Jede Platine mit so ca. 2 Schrauben befestigen müsste reichen.

edit:
Wärs möglich, eine längere Platine herzustellen und dafür zu sorgen, dass diese bei jedem Sensor abgetrennt werden kann?
Wenn die Platine nicht getrennt werden soll müssten Jumper oder so die fehlenden Verbindungen herstellen und wenn sie getrennt sind ein Kabel?

Frank
22.12.2004, 20:22
Hi churchi,
nu bei längerer Platine hatte ich so an ca. 5 cm x 2 cm oder so gedacht. Also so das man fast immer 2 oder 3 nebeneinander machen kann.

Stecker würde ich vielleicht garnicht vorschreiben - manche Platinen könnte man durchschleifen lassen andere nicht.

churchi
22.12.2004, 20:31
ahso - ok - ich dachte bei einer längeren Platine an so min 10-15cm aufwärts...