PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Schaltung ? L297/298



mayokleckz
08.09.2010, 13:06
Hallo zusammen,

ich habe für Vref einen 6,2Kohm und ein 10K poti benutzt. Die Spannung darf 3V ja nicht überschreiten.

Ohne den L297 einzusetzen stimmen die Werte auch. Setze ich den ersten L297 ein reduzieren sich die Werte von dem Widerstand und dem Poti. Setze ich den 2ten ein wirds nochmal weniger.
Bin auch grad schon alle Leitungen durchgegangen. Ist eigentlich alles so wie im Schaltpllan von RN-Wissen. Hab zumindest nix gefunden.

Ist das normal, also dass sich das wieder ändert wenn ich anschalte ? Wegen Schaltungen im L297 oder ist da garantiert was falsch?

Trau mich grad nicht Saft drauf zugeben wegen der 3V grenze. Sonst muss ich ja schon wieder bestellen.

grüße FLo

markusj
08.09.2010, 13:28
Du kannst in der Regel keine korrekten Widerstandswerte in einer Schaltung messen, da der Strom der zum Messen fließen muss noch andere Wege gehen kann - damit misst du den Gesamtwiderstand, der als Parallelschaltung von Widerständen signifikant geringer ein kann.

mfG
Markus

mayokleckz
08.09.2010, 14:57
Is wohl was dran. Vref lässt sich optimal einstellen. Jetz noch EMC2 zum laufen bekommen https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=56019&highlight=

und dann kann es endlich losgehen.

grüße