PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC-Raten



fluchtpunkt
21.12.2004, 20:50
Hallo,

obwohl ich schon seit dem Beginn von RN hier mitlese hab ich bis jetz noch nichts gepostet. Das wird hiermit geändert.


Der Unbekannte IC

Was ist das für ein IC, und in welchem, für die meisten alltäglichem, Gerät hab ich ihn gefunden?

Und die Frage die mich am meisten interessiert, weil ich darauf auch (noch) keine Antwort habe. Wozu dienen diese Löcher? Hab zwar einen Verdacht aber naja...

Florian
21.12.2004, 21:13
Hi!
Das ist ein Maus-Bewegungssensor, man findet ihn in einer Maus!

cht
21.12.2004, 21:14
Das müsste ein optischer Sensor aus einer Maus sein. Die Dinger sehen zumindest sehr ähnlich aus...
mfG

cht

cht
21.12.2004, 21:15
lol gleichzeitig gepostet
egal du warst schneller, gratuliere.

ich lach ja wenn das falsch is...

cht

Florian
21.12.2004, 21:18
Tja, heute war ich mal schneller! *lol*
Sonst sind andere immer schneller! ;o)

fluchtpunkt
21.12.2004, 21:23
wie ich dachte, wars wohl zu einfach :)


Aber hat jemand ne Idee wozu diese ganzen Löcher da sind?



falls einer so ein Ding zum ersten mal sieht und mehr wissen möchte..Datenblatt (http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5988-8477EN.pdf)

BlueNature
22.12.2004, 18:29
Vieleicht sind die Löcher zur Lasertrimmung um nach der Herstellung das Bauteil zu kalibrieren. So denke ich zumindest.

Grüsse Wolfgang

PicNick
22.12.2004, 19:09
Na, is doch logo, Mäuse lieben Käse, Käse hat Löcher, also hat der Mäuse-Chip auch Löcher.

sonic
27.12.2004, 14:19
Hmm weis das keiner? Ich denk mal dass es sich um Luftfeuchteausgleichslöcher handelt, vielleicht auch Sensoren für Helligkeit oder ähnlichem...

Gruß, Sonic

stegr
27.12.2004, 15:27
Interessant ist ja vor allem, dass die Löcher nicht symetrisch angeordnet sind...
Also entweder hat da der IC-Designer nen schlechten Tag gehabt (eher unwahrscheinlich) oder die Löcher sind aus einem ganz bestimmten Grund so angeordnet (schon wahrscheinlicher).

Aber warum, das würde mich auch brennend interessieren...

Hat denn schon einer so einen IC aufgefräst?
Ich denke mal auf der Bond-Ebene würde sich recht gut erkennen lassen, was da für ein Sensor drunter ist, bzw. was da überhaupt ist...

MfG
Stefan

SpiekerChris
27.12.2004, 17:45
Habe bei eBay gelesen, dass in jedem dieser Löcher eine Fotozelle sitzt, die das Licht aufnimmt und daraus die Richtung der Texturveränderung errechnet. Allerdings braucht man wohl zu diesem Sensor noch eine Lichtquelle und eine Linse. (Der Sensor ist noch bei eBay zu ersteigern *SchleichWerbung*)

Gruß
SpiekerChris

sonic
27.12.2004, 20:21
Na die Richtung errechnet der uC anhand des aufgenommenen Bildes, die Löcher müsses für was anderes da sein...

Gruß, Sonic