PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robomow RL800 fährt Schlangenlinien



Eggard
03.09.2010, 18:20
Ich stehe vor einem Rätsel. Mein RL 800 fährt nicht mehr gerade aus. Schlangenlinien, S-förmige Bögen oder gleichmäßig leicht gebogene Bögen über die ganze Bahn. Er will sich einfach nicht mehr beruhigen. Draht und Geber sind i.O. Interessanterweise behält er in etwa den Hauptkurs bei, versucht also anscheinend ein Ausbrechen zu einer Seite zu korrigieren und "übersteuert" dabei wieder. Ich habe sämtliche Stecker unter der Haube bewegt und auf lockeren Sitze geprüft, keine Veränderung. Übrigens fing das vor einigen Monaten recht unscheinbar an. Beim Herausfahren aus der Ruheposition lenkte er schon mal bei Geradeausfahrt zur Seite, grob geschätzt 10 Grad, die ich recht gut entgegen steuern konnte. Das verschwand dann nach ein paar Metern Wegstrecke. So, als wenn ein Wackelkontakt bzw. ein schlechter Kontakt durch Bewegung wieder gut wird. Ich wüsste jetzt als nächsten Schritt nur noch die Prüfung auf schlechte Lötstellen und ggf. nachlöten. Einfache Messungen könnte ich mit einem Vielfachmessgerät machen.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Dank und Gruß
Eggard

casi_52477
04.09.2010, 09:25
Hallo,

ich glaube in der Anleitung steht drin, in so einem Fall mal den "Kanal" zu ändern. Sendeeinheit des Drahtes und im Mäher selber. Versuche es doch mal.

Casi

Eggard
04.09.2010, 13:54
Danke.

Eine Kanalverstellung ist nicht möglich. Zudem bin ich rel. sicher, dass der Fehler im Mäher selbst liegt. Die Drahterkennung scheint mir korrekt zu funktionieren, aber die daraus resultierenden Steuerkommandos kommen nicht immer, gar nicht oder verfälscht an. Daher meine Vermutung in Richtung Kontaktproblem(e) bei den Steckverbindern oder schlechte Lötstelle(n) auf dem Motherboard.

Bitte mehr Ideen.

Dank und Gruß
Eggard

casi_52477
04.09.2010, 14:19
Ach so,
von wann ist denn der Robbi? Mein RL 550 von 2010 hat nämlich so eine Umstellung und das Problem wird extra in der Anleitung beschrieben.

Eggard
04.09.2010, 18:19
Interessant. Mein RL 800 ist von 2003. Ich lese mal in der Anleitung vom 550 nach und melde mich wieder.

Gruß Eggard

Eggard
04.09.2010, 19:30
So, habe hier das Betriebs- & Sicherheitshandbuch Robomow RL500 / RL550 RL800 / RL850 studiert und auf die Schnelle nichts über Kanal o. ä. gefunden. Wo, meinst du, soll das stehen?

Eggard

casi_52477
05.09.2010, 10:28
Nee, das wäre mir jetzt zu viel Arbeit. :-)

Schau aber mal in das Menü des Mähers unter Manuelle Einstellungen/ Einstellungen, da gibt es vor "Messer ersetzen" den Punkt "Signaltyp" A oder B. Da müsstest du dann auf B wechseln (wenn A eingestellt ist). Und dann natürlich im Sender für den Draht, den gleichen auswählen.

Casi

Eggard
05.09.2010, 11:00
Bist du ganz sicher, dass du von einem Robomow sprichst? Bei mir ist weder im Begrenzungsschalter irgend eine Verstellmöglichkeit, noch kann ich im Bedienungshandbuch (http://www.robomow.com/pdf/2003/RL500-550-800-850-de.pdf) etwas von Signaltyp o. ä. finden.

Eggard

casi_52477
05.09.2010, 13:28
Mhh, bei mir steht es im Kapitel 7.2.11 Signal Typ. Mit einem Bild von der Sender Platine, da wo man den Jumper dann raus nehmen muss, um auf Signal B umzustellen. Dann hat man wohl was geändert.

Kann man ihn denn nicht resetten, um eine neue Kalibriefahrt zu machen?

Casi

Eggard
05.09.2010, 16:34
Danke für deine Bemühungen. Wie ich gestern 13:54 schrieb, deutet nichts auf ein Begrenzungsdrahtproblem hin.

Eggard

Eggard
07.06.2011, 14:49
Vielleicht hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben? Er macht den Unsinn sowohl autom. fahrend als auch per Handsteuerung.
Ich habe übrigens noch einen RL800, der den Quatsch nicht macht. Ich hoffte, durch Modultausch das fehlerhafte Teil bzw. Gruppe heraus zu finden. Aber die Innereien wie Platinen sind teilweise unterschiedlich. Auch die Kabelfernsteuerung des einen funktioniert am anderen gar nicht.
Ich könnte ein kleines Video zur Verfügung stellen. Das könnte bei einem Fachmann vielleicht einen Zündfunken erzeugen. Ggf. eine Mail an eggard at freenet punkt de.

Gruß Eggard

Bernd_Stein
07.06.2011, 17:13
Vielleicht hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben? Er macht den Unsinn sowohl autom. fahrend als auch per Handsteuerung.

Würde mal prüfen ob die Räder noch richtig fest mit der Welle verbunden sind.
Die Stecker von den Antriebsmotoren mal alle abziehen und wieder aufstecken, dabei merkst Du schon ob diese richtig fest sind oder evtl. dazu neigen könnten einen Wackelkontakt zu erzeugen.
Video wäre gut, da ja ein Bild allein schon mehr sagt als tausend Worte.

Bernd_Stein

Eggard
10.06.2011, 07:13
Danke, Bernd,
es gibt eine verblüffende Neuigkeit. Mein RL800 fährt wieder einwandfrei geradeaus. Für dich wollte ich ein kleines Video drehen und fahre den Robo mit dem bisher üblichen Übersteuern auf die Mähfläche. Bevor ich ihn los schicke, denke ich an deinen Rat wg. evtl. losen Rädern und drehe den normal stehenden Robo mit beiden Händen die Räder gegenläufig vor und zurück gegen den Motorenwiderstand. Mein Eindruck war normal und ich zückte mein Smartphone und schickte Robo los. Meine Verblüffung war grenzenlos. Nach fast einem Jahr eirigen Kurven-Fahrens fährt er wieder völlig normal. Wie gesagt, außer die beiden Räder gegenläufig im Stand vor und zurück zu drehen, habe ich GAR NICHTS gemacht. Ich staune und beobachte weiter.

Dank und Gruß
Eggard

Eggard
19.06.2011, 17:05
Grrr, die Kapriolen gehen wieder los. Nach vielleicht 5-6 mal problemlosen Mähens hat er seinen "Schlingerkurs" wieder gefunden.
Nun habe ich ein Video eingestellt, dass unter <https://public.me.com/eggard> anschau- bzw. downloadbar ist. (4:35 Minuten bzw. 108 MB)

Hoffe auf neue Ideen und Erkenntnisse.

Dank und Gruß
Eggard

Bernd_Stein
20.06.2011, 08:56
Das ist ja doppelt blöd. Ich kann das Video nicht mit dem Micro Soft Media Player abspielen.
Nun ja, versuch es halt öfters mal mit der ersten Methode die half. Helfen die anderen Maßnahmen auch nicht,
dann wirds " elektronisch " und somit nicht einfach.

Bernd_Stein

Eggard
20.06.2011, 13:09
Dein "Problem" ist einfach abzustellen. Hole dir den kostenlosen "QuickTime Player" für Windows unter <http://www.apple.com/quicktime/download/>, auf der Seite unten links steht dann ein Link "Get QuickTime for Windows" und schon kannst du auch .mp4-Files angucken. Und einen irren Robomow sehen :-(

Gruß Eggard

Bernd_Stein
25.06.2011, 11:06
Schwierig, schwierig.
Wenn Du ihn nicht schon mal durch fummeln an der Mechanik zum Laufen bekommen hättest,
würde ich sagen es ist eine elektronisches Problem.
Mach den RMR doch mal auf, dann bock ihn auf und lass die Räder frei in der Luft über die Fernbedienung laufen.
Schau Dir die Zahnräder an und ob die zwei Magneten am Motorritzel noch sauber festsitzen und über den Hallsensor
( kleines schwarzes Rechteck auf der Platine ) laufen.

Wenn es elektronisch wird, wieviel Ahnung hast Du davon und was für Meßgeräte ?

Es wird äußerst schwer werden, da es keine Schaltpläne bzw. anscheinend nur etwas reverse engineertes gibt - geschweige denn Software.

Eggard
26.06.2011, 18:26
Stichwort Zahnräder war gut. Auf der rechten Seite das vorderste ist schwergängig. Alle anderen sind mit geringem Spiel leicht zu bewegen, aber dieses Miststück sitzt ziemlich stramm auf seiner weißen Hülse, die wiederum auf der großen Querachse sitzt. Ich suche jetzt erstmal nach Ersatzteilen (Rad und Hülse) und melde mich dann wieder. Kann dauern.
Messgeräte und Kenntnisse? Ein Vielfachmessgerät ist alles, mehr kann ich auch nicht anwenden :-)

Dank und Gruß
Eggard

Eggard
08.08.2011, 14:22
Stand Anf. Sept.: Zahnräder erneuert, keine Veränderung des schlingernden Ganges. Habe auch den Kompass geprüft, indem ich ihn seitlich weg gedrückt habe. Egal ob in einer geradeaus Phase oder innerhalb eines engen Schlenkers, er behält die große Richtung korrekt bei. Also Kompass ok. Die kleinen Radimpulszählerplatinen habe ich mit einem anderen baugleichen Robomow getauscht, Fehler wanderte nicht. Demnächst werde ich die kpl. Hauptplatine tauschen, mal schauen, ob der Fehler bleibt. Dann wären eigentlich nur noch die Motoren original und müssten die Sündenböcke sein. Das wäre sogar noch erschwinglich. Bei einem Hauptplatinenfehler würde ich damit leben müssen. Was ich auch rel. gut könnte, da meine beiden Mähfelder jeweils gleichzeitig von meinen beiden ungleichen RL800 gemäht werden können. Nur der gute macht den Rand und der besoffene hilft dann in der Fläche. So werden beide schneller fertig und können sich dann ggf. am gleichen Tag noch gemeinsam das zweite Feld vornehmen.
Weitere Ideen werden gerne angenommen. Auch ein RL800 zum Schlachten!
Gruß Eggard

Bernd_Stein
09.08.2011, 08:52
Stand Anf. Sept.: Zahnräder erneuert, keine Veränderung des schlingernden Ganges.

Ja das ist blöd, das sich die Dinge so lange hinziehen. Naja, hast Dich ja erst im Juni 2011 wieder gemeldet und Antworten kamen eigentlich für dieses Forum recht schnell.

Woher beziehst Du deine Ersatzteile und machst klar was Du genau für ein Teil brauchst ?


Demnächst werde ich die kpl. Hauptplatine tauschen, mal schauen, ob der Fehler bleibt. Dann wären eigentlich nur noch die Motoren original und müssten die Sündenböcke sein. Das wäre sogar noch erschwinglich.

Da hast Du aber einen rieseigen Vorteil, das Du zwei Baugleiche RMR hast wo Du die Komponenten mal auf die Schnelle tauschen kannst. Eine Fehlersuche ohne Schaltplan und ohne die entsprechende Ahnung der einzelnen Funktionen dieser - sowie das verstehen des zusammenwirkens der einzelnen Schaltungsteile ist nur mit unbeschreiblichen Glück hinzukriegen. Hinzu kommt noch die Software die erst recht nicht einzusehen bzw. schwer zu verstehen sein dürfte.
Auch deshalb da diese höchstens als reiner Hexcode zu bekommen sein dürfte.

Kannst Du eigentlich die Preise für die Ersatzteile sofort einsehen, oder mußt diese erst erfragen ?


Weitere Ideen werden gerne angenommen. Auch ein RL800 zum Schlachten!
Gruß Eggard

Ich denke das mit dem Hauptplatinentauschen ist zu diesem Zeitpunkt schon die beste Idee.
Denke nicht das es an den Motoren liegt - aber ich bin da leider auch kein Experte. Bin schon gespannt.
RL800 zum ausschlachten ?
Woher hast Du denn deine beiden ?
I-Bäh dürfte wohl die erste Wahl sein. Da hättest Du vor ein paar Wochen welche haben können.

Bernd_Stein

Eggard
09.08.2011, 14:37
Die Ersatzteile beziehe ich von Christian Rumsauer, der ziemlich vorne in diesem Thread sich als Robomow-Vertrieb für Hilfestellungen angeboten hat. Mit dem habe ich auch korrespondiert und einen "Getriebezahnradsatz für Robomow RL Geräte" erworben für 33,00 plus 12,00 Versand plus MWSt. = 53,55 Euronen. Die Preise hatte Christian mir mit der Empfehlung eines kpl. Satzes statt einem Einzelrad genannt. (Eines war extrem schwergängig.) Er ist unter <christian@vort.de> erreichbar und pflegt innerhalb von ein, zwei Tagen zu antworten.
Beide RL800 habe ich in der Bucht geschossen, den ersten vor 4-5 Jahren wenig gebraucht für 700 €, den anderen letztes Jahr für rund 550. Die weiteren RL800-Angebote habe ich gesehen, waren mir aber als Ersatzteilspender zu hoch.
Weißt du den Unterschied zwischen RL500 und RL800? Das sieht alles so identisch aus, dass Christians Andeutung, es würde nur in der Software liegen, stimmen könnte. Da ich mit der Hauptplatine und/oder PROM als Fehlerquelle für den "Kursverlust" rechnen muss, habe ich die RL500 bisher ignoriert. Interessanterweise sind meine beiden etwas unterschiedlich in der Software. Der neuere plappert trotz identischer Einstellung incl. "Deutsch"-sprachigkeit bei 'Akkueinsatz' den Begrüßungsspruch in Englisch. Merkwürdig. Wird wohl unterschiedlicher Software-Stand sein. Exakteres Wissen nützt mir auch nichts, da ich kein PROM kopieren könnte. Du zufällig? Dann solltest du mal per PM direkten Kontakt aufnehmen unter eggard Klammeraffe freenet Punkt de.
Gruß
Eckehard

Bernd_Stein
09.08.2011, 19:06
Weißt du den Unterschied zwischen RL500 und RL800? Das sieht alles so identisch aus, dass Christians Andeutung, es würde nur in der Software liegen, stimmen könnte. Da ich mit der Hauptplatine und/oder PROM als Fehlerquelle für den "Kursverlust" rechnen muss, habe ich die RL500 bisher ignoriert.

Wie kommst Du darauf das das alles so identisch aussieht, hast Du etwa von beiden ( RL500 und RL800 ) die Hauptplatinen ?

Mit der Frage kommst Du zeitlich genau richtig. Als ich hier im Forum auf einem Foto gesehen habe das der RoboMow RL550 paralle Bahnen statt des Zickzack Kurses fahren kann, fragte ich auch bei rummi nach, ob man da nicht ein Softwareupdate für den RL500 machen kann. Der RL800 soll das auch können ( Funktion => Winkel breit ) und da dieser aus dem Jahr 2003 laut Kompatibilitätsliste von rummi mit der RL500 Hauptplatine passt, sollte das mit einem Austausch des Flashs funktionieren. Der kostenpunkt ist 67 EURO + Versand. Außer das der RL800 für mehr Quadratmeter sein soll und folgende Menüpunkte mehr hat, wüste ich jetzt keinen weiteren Unterschied.
5) Kante lernen
6) Grundeinstellung Kante
7) Winkel breit
8. Sicherung ( muß hier einen Punkt statt der Klammer machen sonst Smilie-Symbol )


Habe heute das Flash getauscht. Menü ist leider wie beim RL500
1) Klang
2) Mähen
3) Sprache
4) Arbeitszeit
Seltsamerweise habe ich jetzt jedoch zusätzlich Zone C. Die fehlte vorher da hatte ich nur die Zonen A, B, D.
Dachte mit dem neuen Flash müsste ich auch wieder kalibrieren. Komme jedoch gar nicht in diesen Menüpunkt rein.
In diesem Flash scheint irgendwie gar nicht das Hauptprogramm zu sein, sondern nur irgendwelche abgespeicherten Parameter. Werde jedoch weiterforschen, wenn das Wetter mal mitspielt.




Merkwürdig. Wird wohl unterschiedlicher Software-Stand sein. Exakteres Wissen nützt mir auch nichts, da ich kein PROM kopieren könnte. Du zufällig?

Ich nicht aber rummi.

PS: rummi hat nicht geschrieben das es funktionieren würde. Wollte es trotzdem unbedingt ausprobieren.

Bernd_Stein

robomoww
17.06.2013, 11:25
Mein robomov 500 fängt nach einer halben stunde an sich im kreis zu drehen.
Nach einer Stunde im ruhestand fährt er wieder eine halbe stunde ordentlich dannach fängt er wieder an sich im kreis zu drehen.
im menü konnte ich ablesen, dass seine temperatur 45°C besitzt. Was könnte der auslöser sein, bzw. wie kann ich dieses problem beheben.

Eggard
18.06.2013, 10:29
Das wüsste ich auch gerne. Sorry, das willst du ja gar nicht wissen.

Mein RL800 hat ähnliche Probleme - siehe oben erster Beitrag - laienhaftes Abklopfen der Hauptplatine, rütteln am Kompass usw. hat nicht geholfen.

Ich habe mich damit abgefunden, und da ich noch einen zweiten habe, wird jetzt eine konzertierte Mähaktion gefahren. Der größere und eher quadratisch geschnittene Bereich von zwei getrennten wird erst vom "guten" RL umrundet und nach ca. 15 Min. hin und her dort abgerufen und im zweiten Bereich wieder gestartet um diesen komplett fertig zu machen. Nun kann der "Traumtänzer" sich auf dem ersten Bereich schwindelig mähen.

Zugegeben, keine Ideallösung, aber ein brauchbarer Kompromiss. Wäre auch für Tipps dankbar. Übrigens, meiner fing auch erst nach längerem Betrieb mit dem Unsinn an. Die ordentliche Betriebszeit wurde von mal zu mal kürzer bis er nur noch so startete. Nun schon im dritten Jahr. Bei dir und bei mir tippe ich auf kalte Lötstelle bzw. sterbendem IC auf der Hauptplatine. Wenn ich mal viel Zeit habe könnte ich mal versuchen mit Kältespray und Fön den Bauteilen auf der Hauptplatine zu Leibe rücken. Ist vermutlich bei meinen aber schon zu spät. Bei deinem Kreisdreher könnte das noch etwas bringen, weil er seinen Zustand noch wechselt.