PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpAmp als Schmitttrigger



knozi
28.08.2010, 21:48
Hallo Leute,

trotz Suche mit Google bin ich zu keiner Hilfe gekommen, deshalb bitte ich euch darum.
Ich suche eine kleine Schaltung für einen OpAmp als Schmitttrigger mit einer Versorgungsspannung von +5V (höhere Spannung nicht zur Verfügung). Klein deshalb, weil die Platzverhältnisse am Einbauort sehr beengt sind (also 74LS14 fällt aus). Kann so eine Schaltung überhaupt sicher funktionieren?
Oder ist es besser auf 2-Transistoren-Schaltung auszuweichen? Hätte da jemand eine Schaltung zur Verfügung?
Oder hat jemand eine bessere Lösung?

Gruss
Wilfried

021aet04
28.08.2010, 21:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Du musst nur einen OP wählen, der für die Spannung geeignet ist.

MfG Hannes

PICture
28.08.2010, 22:03
Hallo knozi!

Wenn du "Suchen" in Foum "Elektronik" bemühst, dann bekommst du sicher weniger Vorschläge als beim Google. Dabei sind auch viele Schaltpläne.

Hoffentlich findest du etwas für dich geeignetes. Es gibt s.g. "tiny" IC's die nur zwei Gatter in einem SMD Gehäuse enthalten. Das wäre das Kleinstmögliche.

Viel Spass und Erfolg ! :)

MfG

knozi
29.08.2010, 10:55
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe gehofft, jemand kann mir einen OpAmp-Typ nennen, der für meinen Anwendungsfall geeignet ist, Schade.

Gruss
Wilfried

Besserwessi
29.08.2010, 11:19
Bei der Auswahl des OPs müßte man noch wissen, wie schnell es sein muß, d.h. hier wohl vor allem wie steil die Flanken sein müssen.

Bei Conrad gibt es z.B. den TC 4S 584F , als einen Schmidttrigger in einem relativ kleinen 5 poligem SMD Gehäuse. Aber immer noch groß genug um es noch per Hand zu löten.

Der ist zwar nicht so schnell wie ein 74HC14, aber immernoch schneller als die meisten OPs, und kleiner wird es wohl auch noch, weil man keine Widerstände braucht.

Gock
29.08.2010, 11:36
Für die Auswahl wären mehr Infos nötig, mindestens: Was soll er schalten (Strom), welche Spannung soll er ausgeben, wie schnell soll er sein?
Unter 20mA ist es fast egal, das können viele OPs (Single Supply und Low Supply Voltage), zB LM324 (ist a ber nicht so klein, weil 4-fach, dan eher LM358). Der 324 kommt aber nur knapp über 3V, der LM2924 und 358 auf 3,5V. Müsste es in SMD geben.
Sollte er aber 4,5-5V ausgeben, dann brauchst Du einen Rail-to-Rail OPAmp, zB Max492. Letztere sind in der Regel teuer und selten. Wenn möglich nutzt man in solchen Fällen einen Komparator statt OPAmp, aber damit funktioniert die Schaltung in Wikipeia nicht mehr. Ich weiß auch auf die Schnelle nicht, ob und wie es damit gehen würde.
Gruß

Besserwessi
29.08.2010, 12:35
Wenn es denn ein OP sein soll, wäre z.B. ein MCP6001 (1 fach) oder MCP6002 (2 fach) ein günstiger Rail-Rail OP.

Auch ein NE555 oder eine entsprechende C-MOS Version davon geht als Schmidttrigger.

knozi
29.08.2010, 15:14
Hallo Leute,

jetzt komme ich doch ein Stück weiter, danke.

Es handelt sich um einen Stückzahlenzähler, mit einer max. Frequenz von 500Hz. Also davor geschaltet ist ein CNY70 und dann mit einem längeren Kabel (ca. 5m) zur Zähleineit, die leider nur +5V zur Verfügung stellt. Das Kabel ist vorhanden, das Gehäuse für den Optokoppler auch. Ein anderes Gehäuse ist nicht möglich, weil es muss ja wieder in die Halterung passen.

Ich habe mich inzwischen nach dem LMC7101 umgeschaut. Der ist ja gar nicht leicht zu bekommen, viele Lieferanten gibt's da nicht. Aber RS-Components führt ihn, sogar zu einem guten Preis.
Trotzdem werde ich mir eure Tips natürlich auch anschauen.

Gruss
Wilfried

021aet04
29.08.2010, 15:31
Kannst du bei RS bestellen? Die liefern nur mehr an Firmen, außer du warst schon vorher Kunde. Sonst könnte ich dir auch noch Distrelec anbieten. Da gibt es 2 Varianten (AIM5 und BIM5). Die kosten auch nicht viel (1,3€ bzw 0,82€ je nach Version). Liefern auch sehhr schnell.

MfG Hannes

Besserwessi
29.08.2010, 15:34
Bei Conrad könnte man den LMC7211 bekommen. Das ist ein Komperator in gleicher Größe. Man sollte aber die Widerstände bei der Größe nicht vernachlässigen.

021aet04
29.08.2010, 16:01
Wie viel Platz hast du? Hast du schon SMDs gelötet? Habe schon Kondensatoren im 0603 Format gelötet, geht zwar nicht ganz so leiccht aber ist noch machbar. Könntest du Reflow löten?

MfG Hannes

knozi
29.08.2010, 21:43
Hallo Leute,

@Hannes
das ist ein Rohr mit 15mm Innendurchmesser, ca 100mm lang. Vorne kommt eine Blende mit Ausnehmung für den CNY70 mit Fremdlichtschutz. Die Bauelemente kommen auf eine längliche Platine in Reih' und Glied. Viel geht da wirklich nicht drauf.
Zu deiner Frage, ob ich schon mal SMD gelötet habe: NEIN
Aber irgendwann muss es ja das erste Mal sein. Hier werd' ich quasi gezwungen dazu. Deswegen werd' ich nicht nur 1 Stk. bestellen, es werden gleich 10 Stk. sein. Bei dem Preis ist das auch nicht gleich der finanzielle Ruin für mich (haha). Ich denke, da hab' ich genug Reserve. Ich hab' mir aus dem Netz schon viele Infos über das Löten von SMD's geholt und werde mich für die Technik entscheiden, wo ich denke, so könnt's für mich am leichtesten gehen. Ich nehme aber noch gerne gute Tips von Profis oder erfahrenen Leuten an. Ich habe nur eine Weller-Lötstation mit Feinspitze. Heissluftpistole steht auch zur Verfügung. Und falls erforderlich, wird benötigtes Werkzeug besorgt.

Bezgl. RS
ich habe mich erst vor kurzem als Privatmann dort registriert, aber noch nichts bestellt. Mal schauen, ob's funktioniert. Wenn nicht, was soll's!
Von Distrelec (ich kenn den Laden in Wien) habe ich den Eindruck 'Apothekenpreise' bekommen. Ist allerdings schon ca 10 Jahre her. Deshalb hab' ich mich für den nicht mehr interessiet. Hat sich das geändert? Na ja, werd' mal wieder reinschauen.

@Besserwessi
du hast ganz recht, auf die Abstimmung bin ich auch gespannt, Den LMC7211 werd ich mir gleich anschauen.
Übrigens, herzliche Grüsse nach Ülzen, ich kenne die Gegegend. Hat aber nichts mit dem Restmüll aus KKW's zu tun, auch nicht mit den Demos.

Also nochmals: Herzlichen Dank für eure Unterstützung, sie hilt mit wirklich weiter,

Gruss
Wilfried

Besserwessi
29.08.2010, 21:57
Bei 15 mm innenduchmesser geht je sogar noch ein DIP8 Gehäuse rein. Auch ein 74HC14 im SO14 gehäuse müßte noch passen, der ist nur gut 6 mm breit.

SMD löten ist nicht so schwer. Zum üben sollte man mit Widerständen, ggf. Auch auf einer Platine zum Ausschalten anfangen. Die sind kaum kaput zu bekommen. Da eheste was da hinüber ist, ist die Platine.
Die Bauform SO8 ist noch leicht zu löten, notfalls auch auf ein modifiziertes Lochraster. Der Lötkolben sollte schon gehen. Als wichtiges, aber nicht so teures, Werkzeug zum SMD löten braucht man eine Pinzette, möglichst ein abgewinkelte.

Die Gehäuse wie SOT23-5 sind schon etwas schwerer zu löten, geht aber auch noch mit dem Lötkolben.

PICture
29.08.2010, 22:04
Wenn es wirklich um Platz auf Platine geht, habe ich schon nur eine Seite von IC mit entsprechend gebogenen Pins senkrecht in die Platine und übrige Pins mit Drätchen angelötet. Bei SMD ist es noch einfacher ... :)

Übrigens, beim Reichelt habe ich ein "tiny" Komperator gefunden, den man nach Einführung einer Hysterese, als Schmitt Trigger verwenden kann.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A215;GROUPID=2912;ARTICLE= 39472;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=318DIh6qwQA R8AAHhCf8Q82ce8d6aa00d9d203a2f29f5f403dd39

MfG

021aet04
30.08.2010, 08:31
Du hast da aber genug Platz. Habe mit deinen Maßen eine kleine Platine entworfen. Habe einen LM741 verwendet (im Dip8 Gehäuse). Die Widerstände sind 1206 (die sind noch sehr leicht zu löten). Die Platine ist 15x100mm (violetter Rand). Die 2 Anschlüsse (Versorgung und CNY) sind SIP Stiftleisten.

Die Platine ist nur zur Demonstration, dass es relativ leicht ist. Entstörkondensator, Spannunngsversorgung sind nicht drauf. Leiterbahnstärken sind die original eingestellten (müsste ich nachschauen, wie stark die sind). Die Platine ist einseitig.

MfG Hannes

Richard
30.08.2010, 11:08
Ich denke, da hab' ich genug Reserve. Ich hab' mir aus dem Netz schon viele Infos über das Löten von SMD's geholt und werde mich für die Technik entscheiden, wo ich denke, so könnt's für mich am leichtesten gehen.

Denke daran zusätzliches Flussmittel zu verwenden, am besten in Gel
Form das saut nicht so herum. Damit klappt das schon und Entlötlize
sollte auch nicht fehlen. :-)

Gruß Richard

PICture
30.08.2010, 14:23
Hallo!

Ich denke das anstatt von LM741 könnte man die Testplatine vom 021aet04 auch für den Tiny Komperstor nutzen.

Zum Testen nehme ich Lochrasterplatine, wo ich min 1 Pin des IC's an vorhandenen Lötinsel anlöte und störende Lötinsel entferne. Die übrige Pins von IC verbinde ich mit Fädeldraht.

Zum löten von SMD benutze ich Lötzin Ø1 mm mit Kolofonium drinnen und ein 8 W/ 12 V "Lötstift" mit selbstgemachter austauscbarer Lötspitze aus Küpferdrat mit nötigem Ø, der auf dem Heizelement befestigt ist.

MfG

knozi
30.08.2010, 15:38
Hey Leute,

ich hab's beim Lesen schon bemerkt, ein tolles Forum.
Eure Hilfe geht weit darüber hinaus, als ich erwartet habe. Suuuper!

Gruss
Wilfried

knozi
31.08.2010, 15:38
Hallo Helferleins,

@Hannes
dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, ich werde ihn bis auf eine Kleinigeit voll übernehmen. Ich werde die Pins vom CNY70 abwinkeln, so dass er fix auf der Platine ist.
Dazugelernt hab' ich auch, ich kannte Widerstände 1206 bisher nicht, Googl hat geholfen.
Weil ich mir in Analogtechnik nicht so sicher bin, hast du den lm741 dimensioniert? Wenn ja, könnte ich die Werte für die R's haben?

@Richard
ich habe nach dem Gel gegooglt, bin aber nicht richtig schlau geworden. Kannst du mir Type und/oder Fabrikat nennen. Wo kaufst du das?

Gruss
Wilfried

Besserwessi
31.08.2010, 17:43
Der LM741 ist nicht für den Beteib mit 0/5 V geeigent, da sind etwa 8 V das minimum. Besser einen TLC271, ICL7611, MCP6001 oder so etwa als OP. Die Pinbelegung ist aber die gleiche.

Bei der Schaltung sollte noch ein Kondensator für die Versorgung drauf.
Bei den Widerständen könnte man z.B. je 10 K nehmen für R1,R3,R4 und R2 ggf. auch durch einen Kurzschluß ersetzen. Für weniger Hysterese ggf. R1 auch größer, oder R3,R4 kleiner (bis etwa 1 K).

Für die großen Teile wie Bauform 1206 oder 0805 reicht auch noch der normale Lötkolben. Etwas dünneres Lötzinn hilft aber.

knozi
31.08.2010, 21:53
Hallo Besserwessi,

ich habe hier im Forum nochmals gesucht und bin auf folgenden Link gestossen

http://www.robotmaker.de/linie.html

Das ist genau das, was ich brauche.

1mm Lötzinn hab' ich, danke für den Hinweis.

Gruss
Wilfried

021aet04
01.09.2010, 11:03
Wie ich oben schon geschrieben habe ist die Schaltung nur zur Demonstration. Ich habe nichts berechnet und den Kondensator (100nF) bei der Versorgungsspannung habe ich auch nicht eingezeichnet (sollte man aber einplanen). Wenn ich etwas "plane" ich es zuerst auf einem kariertem Blatt. 1206 Bauteile kann man sehr schön mit Lochrasterplatinen verwenden.

Es gibt noch bessere OPs als den 741.

MfG Hannes

Besserwessi
01.09.2010, 19:25
Die Schaltung aus dem Link sollte funktionieren. Man hat da aber noch keine Hysterese. Wenn man die noch will, dann ein Widerstand in der größenordnung 100 K vom Ausgang zum nichtinv. Eingang .

Bei dem vorgegenen Platz wird es mit den meisten Potis knapp, es gibt aber so kleine.