PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display lph8731 -3C (aus siemens handy)



dannyboy1994
25.08.2010, 20:50
Hallo. Ich habe hier aus einem siemens handy ein display herrausgebaut. Nun möchte ich das selbige gerne mit einem Atmega8 ansteuern udn für meinen roboter nutzen. Nur von diesem display gibt es anscheinend weder ein datenblatt, noch eine Assembler library.

Könntet ihr mir vllt die pinbelegung verraten?

rolber
25.08.2010, 20:56
Hallo

Deine Angaben sind etwas Dürftig !
Welches Handy ?
Format des Displays - Grafik oder Zeichen -
Und und und ----

Roland

dannyboy1994
26.08.2010, 11:33
also es ist ein farb display mit ich glaube 128x96 pixeln oder so.

aus einem siemens MC60 heisst des ding glaub ich

PICture
26.08.2010, 12:09
Hallo!

Leider um jeden Graphic Liquid Crystal Display (GLCD) anzusteuen sind nötige Daten aus dem Datenblatt des Displaycontrollers notwendig und nur Glauben reicht dazu nicht aus. :(

MfG

Jaecko
26.08.2010, 12:20
Andere Möglichkeit mit _vieeel_ Geduld und Zeit:
Den Datenverkehr an einem funktionierenden Handy mit nem Logikanalyzer mitschreiben.

Bei http://www.crystalfontz.com/forum/showthread.php?t=5661 ist zumindest schon mal ne (hoffentlich passende) Pinbelegung.

PICture
26.08.2010, 12:32
Hallo Jaecko!

Da hast du leider völlig Recht ! :)

Die blitzschnele Suchmaschine "google" nach Eingabe von "lph8731" in 0,17 schlägt ca. 2510 Ergebnisse zum stöbern vor und bietet damit sicher viel Spass ...

MfG

dannyboy1994
26.08.2010, 13:35
1. ich habe leider keinen Logikanalyzer.
2. das funktionierende gerät existiert leider nicht. Ich hab das teil von meinem vermieter geschenckt gekriegt, nach dem er die tastatur und den ladestecker unten nach jahrelangem gebrauch geschriottet hatte.
=> hab nur das disply hier liegen

das mit google und stöbern is ne idee auf die ich auch schon gekommen bin. die ersten 3 seiten hab ich durchgemacht, danach wirds meistens es schrott was er ausspuckt.

lg
Daniel

PS: nein pibelegung kann nicht stimmen,d ar cih mit dieser belegung an pin 9/10 eine der backlightLED´s hätte, aber mit einer spannung von 2V/5V/7,2V nichts von der backlight LED gesehen hab.

PICture
26.08.2010, 13:54
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, zuerst das Datenblatt für den hoffentlich schon bekannten Displaykontroller zu finden. Die Pinbelegung braucht man erst, wenn man schon etwas konkretes mit dem Display machen könnte, sonst ist es für mich nur Zeitverlust ... ;)

MfG

dannyboy1994
26.08.2010, 14:38
ja aber auf dem display steh nur drauf

LPH8731-3C 64033095C V3


und dann noch auf der leiterplatine

L13-1490

dannyboy1994
26.08.2010, 15:17
PS: ICh habe das display vorsichtig etwas geöffnet. Darin verbirgt sich nichts auser diesen aufschriften udn einem ca 2cm langem chip one aufschrift

ich kann mal ein FOto des displays uploaden

http://www5.pic-upload.de/26.08.10/habrckqjqmp.jpg
http://www5.pic-upload.de/26.08.10/vrwzelc6vniv.jpg
http://www5.pic-upload.de/26.08.10/7ddwrm8hjrxm.jpg

Dummes Display[/url]

PICture
26.08.2010, 15:22
Dann muss man in DB vom Philips ein wahrscheinlichsten Displaycontroller finden oder das ganze vergessen.

Ich habe z.B. mal bei e-Bay 5 Stück von Nokia 3510 (ohne i am Ende) zu 1 € gekauft auf dem steht nur "UG09B26AA S3 07 30*". Nach stundenlanger und mühsamer Suche bei google in von dir genanntem "Müll" habe ich in irgendeinem Forum ein Satz gefunden in dem stand, dass im Display von Nokia 3510 der PCF 8814 verbaut ist. Erst danach habe ich in wenigen Minuten problemlos das DB und die Pinbelegung gehabt. Die Typenbezeichnung "LPH ...." kenne ich bis heute nicht, weil das für Ansteuerung unwichtig ist.

Falls ich nicht genug Geduld hätte, mein einkalkuliertes beim Kauf Risiko, ausser verlonener Zeit, war 1 € + Versand (um 4 €).

Ich kann dir wirklich nicht weiterhelfen, weil mein "neuer" Laptop auf dem ich diese Antwort schreibe noch mit provisorischer Kühlung läuft und, und, und ...

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche !

MfG

dannyboy1994
26.08.2010, 15:55
also es hat 101 x 80 Pixel und 4096 farben. Picture das mit dem suchen in der DB von philips, das check ich nicht so ganz Woher soll ich wissen was der warscheinlichste displaycontroller ist, wenn ich null über den weis...

PICture
26.08.2010, 16:04
Wen du den genauen Typ von Handy nicht kennst, dann schätze ich deine Chancen auf fast Null ... :(

Aber wenn du Glückpilz bist, kannst du bei google durch Eingabe der Anzahl von Pixel noch einige Displaycontroller finden und weiter schon mit µC und DB probieren ... :)

Es ist auch möglich, dass in deinem Display sich ein Grafikcontroller von anderem Hersteller befindet. Ich habe selber beim GLCD Controller von Philips keinen passenden für deine Pixelanzshl gefunden. Es gibt nur z.B. PCF8548 mit 65x102 Pixel. Dann bleibt leider nur durchsuchen von Foren per göögle mit Eingabe deines Handy-Typs (SIEMENS S55 ?) als Suchbegriff übrig ... :(

Ausserdem, man könnte immer mit einem Grafikcontroller ein GLCD mit kleinerer Pixelanzahl steuern, z.B. 80x101 mit 128x128 ...

Meine Meinung nach, gehört dein Problem zu schwerigsten, die überhaupt gibt ...

MfG

Richard
26.08.2010, 18:41
Meine Meinung nach, gehört dein Problem zu schwerigsten, die überhaupt gibt ...

MfG
Mit der Bezeichnung spuckt Google schon etwas aus z.B.

http://www.crystalfontz.com/forum/archive/index.php/t-5661.html

Dort ist die Pinbelegung zu sehen. Gesucht habe ich nach LPH8731-3C


Gruß Richard

dannyboy1994
26.08.2010, 21:03
Also es war ein Siemens MC60.

lg
Daniel

PS: Für dieses handy gab es 2 displays(verschiedene). Leider sind die displays nicht kompatiebel.... für das andere wurden schon umfangreiche routinen geschrieben im mikorcontroller.com forum . Nur keine mensch egal wo ich nun schon gesucht habe(den ganzen nachmittag etz)

hab ich irgendwas über dieses display herrausfinden können.

Dar mri nun die PInbelegung gepostet wurde muss sie ja stimmen.....
nun fehlt mir nur noch der befehlssatz/protokol für dieses LCD

PICture
26.08.2010, 21:35
Das kleine "nur" ist dein Hauptproblem, das ich leider sehr skeptisch sehe. Nach deinen derzeitigen Bemühungen würde ich schon aufgeben und sich ein billiges Handy-Display bei eBay kaufen, dessen DB für den Controller ich schon vor Augen habe. Dann hättest du sicher mehr Spass damit als bisher ... :)

MfG

dannyboy1994
27.08.2010, 11:32
jo des glaube ich auch mitlerweile.... dann kauf ich mir das displays des Nokia3310. Da gibt es leute die es schon gemacht haben. Das ist zwar monochrom, aber das ist mir ja egal.

lg
Danny

Jaecko
27.08.2010, 11:51
Alternativen wären noch: Nokia6100 mit 132x132 und 16Bit; sowie S65 mit 132x176 mit 16Bit (mein persönlicher Favorit; schon mehrfach verbaut)

oberallgeier
27.08.2010, 12:13
Alternativen ... sowie S65 ... mein persönlicher Favorit ...Mein altes S65 liebe ich heiß und innig - eine der besten Bedienoberflächen (nach meinen Ansprüchen). Aber warum blos weiß niemand etwas über mein altes C35-Display (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50321) : ( : ( : ( ?

PICture
27.08.2010, 12:58
Hallo!

@ dannyboy1994

Deine Entscheidung für Nokia3310/3330 zum GLCD's Ansteuerung lernen finde ich optimal, weil das Display sich mit nur 3 Pin's vom biliebigen µC steuern lässt. Fertge und ausprobierte Hardware sowie Testprogram für PIC findest du in meinem Tread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=124669#124669 und kannst du gleich damit anfangen, ohne irgendwas suchen zu müssen.

Viel Spass und Erfolg ! :)

MfG

dannyboy1994
27.08.2010, 17:43
k gut :-) das manko mit dem zeichengeneratro is ja nciht so schlimm. Die kann man ja auch selbst definieren und ausgeben lassen.
Leider nutze ich nur ATtiny2313 und mega8/168. Der tiney fältt weg wegen zu wenig flash. ICh werde den mega 168 nutzen. Aber vllt kann ich mir aus deinem code einpaar dinge rausziehen :-)

danke :-)

PICture
27.08.2010, 18:06
Hallo!

Es tut mir leid, dass ich dir softwaremässig bei AVR's nicht helfen kann. Wenn du in ASM Programmierst, dann kannst du dir mit nach meinem PIC Testprogramm erstellten Programmablaufdiagramm (PAD) dabei helfen, den Quellcode für AVR zu "übersetzen".

Ich bin sicher, dass du gewünschtes auf deinem Display sehen werdest ... :)

MfG

Meik
25.10.2010, 18:58
.....Ich habe z.B. mal bei e-Bay 5 Stück von Nokia 3510 (ohne i am Ende) zu 1 € gekauft auf dem steht nur "UG09B26AA S3 07 30*". Nach stundenlanger und mühsamer Suche bei google in von dir genanntem "Müll" habe ich in irgendeinem Forum ein Satz gefunden in dem stand, dass im Display von Nokia 3510 der PCF 8814 verbaut ist. Erst danach ....

MfG
Hallo PICture.
Ist das sicher, daß im 3510 Display der PCF 8814 verbaut ist? Ich habe nämlich so ein Display hier und versuche das anzusteuern. Bisher leider ohne Erfolg. Hast du mal eine Init-sequenz für mich? (Alle Pixel an genügt)

Gruß und Dank
Meik

PICture
25.10.2010, 19:58
Hallo!

Sorry, aber die Displays habe ich schon ziemlich lange her gekauft, weil sie fast um sonst waren. Leider bisher habe ich sie noch nicht zum laufen bringen versucht und dafür nicht detailiert die Initialisierung analysiert ... :(

Als Displaycontroller vermute ich nur den o.g., bin ich aber noch nicht sicher ...

Ich habe wieder gegoogelt und einen Satz über Display Nokia 3510 gefunden (übersetzt): Reagiert auf Befehle von " PCF8811 80 x 128 pixels matrix LCD driver "

So lange ich mit dem Display nicht selber spielen würde, glaube ich an nix ...

MfG

Meik
26.10.2010, 08:12
OK. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Ich frag mal bei Nokia nach. Vielleicht bekomme ich ja von denen eine Info.
Die Sache mit den einfach mal ausprobieren gestaltet sich bei mir leider etwas schwierig, da ich nicht genau weiß, ob das Display überhaupt noch ganz ist. Es wurde nämlich mal mit einer falschen Pinbelegung angeschlossen und das auch noch mit 5 Volt...

Gruß Meik

PICture
26.10.2010, 12:43
Hallo!

Bei mir liegen die damals gekaufte, sogar nicht ausgepackt im Schrank, da ich aus Zeitgründen leider bisher nicht dazu gekommen bin sie auszuprobieren. Weil ich aber selber an Ansteuerung sehr interessiert bin, kann ich dir ein paar schenken. Leider nicht alle, weil bei einem habe ich schon die Tastatur und Lautsprecher entfernt ... :).

Wenn du mir per PN deine Adresse und benötigte Anzahl schreibst, dann schicke ich sie dir per Post. Ich bin eben schon darüber überzeugt, dass kein Mensch alleine, alles was er möchte, selber schaffen kann ... :(

Die Info über Displaycontroller von Nokia 3510, die ich gemeint habe, ist ganz am Ende des Treads: http://forum.lcdinfo.com/viewtopic.php?p=8965&sid=b8e7e8c9543828a6fe7f6f4fadeab4cf .

MfG

Meik
31.10.2010, 09:03
So, für die 3510 geplagten kommt jetzt ein Schmankerl: Die Init-Sequenz samt Display-Pinbelegung.

Pinbelegung; Rückseite; von links
1 nReset
2 nChip Select
3 Gnd
4 SData
5 SClock
6 V IO (1,8 - 3,3 Volt); gleiches Level wie Pins 1-5
7 V LCD (2,7 V); Sollte nicht viel abweichen; bestimmt den Kontrast mit
8 VLCD out; Mit Kondensator 100nF - 1 µF auf GND

Initsequenz:
nReset auf GND, 1 ms warten, nReset auf VIO
anschließend diese Kommandos senden:
$A4 'Alle Digits nicht an; A5 -> alle Digits an
$2F 'HV an
$24 'Vop
$8A 'Vop
$A6 'normal; A7 -> invers
$AF 'Display an; AE -> Display aus

Die Kommandos werden MSB gesendet mit einem vorhergehenden D/nC Bit. Bei Befehlen ist das Bit also 0, bei Daten für den Display RAM 1.

Nach dem Init kann dann die Position gesendet werden:
$00 'set x
$10 'setx2
$B0 'set y

Und dann rein mit den Daten ins LCD. Die Daten werden aber nur im Vertikal Modus akzeptiert. Das Umschalten auf Horizontal funktioniert nicht. Ebenso wie das Umschalten der Data Order LSB/MSB. Ist wohl ein Hinweis darauf, das der Controller nicht ganz der PCF8814 zu sein scheint.
Die Mirror Bits MX und MY funktionieren ebenfalls. Wobei es bei 2 von 3 von mir getesteten Displays mit dem MX Bit einen seltsamen Effekt gibt: Es steht dann plötzlich nur noch die Hälfte des Displays zur Verfügung.

Fröhliches Basteln.
Meik

PICture
31.10.2010, 17:58
Hallo Meik!

Ich gratuliere dir und bewundere deine Profesionalität und Schnelligkeit bei Ansteuerung des Displays. :)

Angeblich bist du der Erste, der so schnell die Ansteuerung entwickelt hat. Beim googeln wird es wachrscheinlichst einziger Beitrag mit ausprobierter Lösung sein.

Es ist klar, dass man nie alle Anforderungen erfüllen kann. Für meine Zwecke ist es schon optimal, deshalb vieeelen Dank ! :)

Übrigens, die Pinbelegung des Displays ist in: http://www.module.ro/nokia_3510.html .

MfG