PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo getötet?



oratus sum
24.08.2010, 17:38
Ich habe mir für meinen Modellheli ein LiPo Akku zugelegt, der hat die Daten:

25C <- max Entladestrom, 25*2.2A
2200mAh Kapazität
11.1V Spannung
1C max Ladestrom, = 2200mA

So...

Mir sind jetzt aber Dummerweise beim frisch entpackten Akku gleich zweimal hintereinander die zwei Adern PLUS und MINUS zusammengekommen. Dabei gabs schöne Funken :-D. Einmal zusammen waren es max 2s, MAXIMAL.

So danach habe ich den Akku am Balancer angesteckt, 1C, also 2200mA Ladestrom eingestellt. Der Blancer fährt rauf und meint, dass am Akkuladeausgang ein Kurzer ist.

Blöd...

Dann überprüft, ob er die 3 Zellen als solche erkennt -> JA

Dann dachte ich mir, dass diese Akkus ja 70% aufgeladen kommen und vielleicht ist der Innenwiderstand zu klein, dass es glaubt, dass der Akku kurzgeschlossen ist.

Also Akku abgesteckt und in den Heli rein. Hat prima funktioniert, der Heli hätte abheben können, wenn ich nicht viel einstellen hätte müssen.

Gut, Akkupower hat nachgelassen, Akku raus aus Heli, rein in Balancer.

Allerdings ist die Situation die Selbe.

Gut, dachte ich mir, was jetzt.

Also habe ich den Ladestrom auf 1200 mA begrenzt und siehe da er lädt.

Die einzelnen Zellen sind laut Ladegerät ausbalanciert, es sind keine Unterschiede...

Meine Frage:
Wieso kann ich den Akku nicht mit 1C laden?

das Ergebnis ist noch nicht vorhanden. Zur Zeit wird der Akku geladen, mal sehen...

PICture
24.08.2010, 18:24
Hallo!

Das was du so schön beschrieben hast, kenne ich sehr gut ... :)

Ich habe zum Glück noch einfachstes Ladegerät, wo ich tiefentladene, also für "intelligente" Ladegeräte mit Delta U Erkennung kaputte, Akkus so weit aufladen kann, dass sie wieder als gut erkannt und "intelligent" voll aufgeladen werden ... :)

MfG

oratus sum
24.08.2010, 18:34
ja ne delta u erkennung hat der auch, allerdings weiß ich azch nach langen googlen noch immer nicht was das ist....

ist übrigens ein voltcraft b5 multilader

scheint aber ganz gut zu sein. mittlerweile lädt er seit 92 min. dabei hat der akku bisher 2050mA ladung abbekommen, er ist weder heiß noch aufgebläht, die spannungen der 3 zellen sind ident, mit der zeit kommt manchmal ein unterschied von 0.01v

jz achte ich mal drsuf dass die nivht über 4.2v gehen. sind grad bei 4.08

PICture
24.08.2010, 18:50
Das Delta U Prinzip basiert auf dem Erkenntnis, dass wenn ein Akku schon voll ist und weiterhin mit gleichem Strom geladen wird, fängt seine Spannung langsam zu sinken ... :)

MfG

repi64
24.08.2010, 20:03
Schön und gut, aber Delta-Peak ladegeräte sind für LiPo Akkus ungeeignet.
LiPos werden mit Constant U/I geladen

oratus sum
24.08.2010, 20:12
Schön und gut, aber Delta-Peak ladegeräte sind für LiPo Akkus ungeeignet.
LiPos werden mit Constant U/I geladen

und woher weiß ich wann ich den akku abstecken soll?
bzw woher weiss das das ladegerät? ich kann mit der zeit und mit geladener kapazität avschalten lassen

PICture
24.08.2010, 20:22
Hallo!

@ repi64

Natürlich ! :)

Es war nur mein Versuch das Prinzip zu erklären und das hat mit konkreten Akkutyp nichts zu tun ...

@ oratus sum

Bei Lipos, wenn sie voll sind, sinkt der Strom auf beinahe Null.

MfG

ManuelB
24.08.2010, 20:27
Hallo,
eigendlich kann der Akku mit der U/I Ladung nicht überladen werden, da die Ladespannung auf die max. Akkuspannung begrenzt ist. Der Strom geht nach erreichen der max. Spannung langsam runter. wenn ein gewisser Endstrom erricht ist (müsste ich mal nachschauen was so üblich ist) kann der Akku als geladen betrachtet werden ( sind dann bei normalerweise über 90% Ladung). Soll auch lebensdauerverlängernd wirken, wenn der Akku nicht immer bis annähernd 100% geladen wird.

MfG
Manu

Besserwessi
24.08.2010, 20:28
Bei den LiPO Akkus wird nach der maximalen Spannung gegegeangen:
erstmal mit mit konstantem Strom geladen, bis die Spannung z.B. 4,2 V je zelle erreicht. Dann mit konstanter Spannung von z.B. 4,2 V weiter bis der Strom eine gewisse Grenze unterschreitet (z.B. C / 10).
Die genaue Spannung hängt vom Akkupack ab. Wie lange man dann noch bei konstanter Spannung weiter läd ist nicht so kritisch - da kann man auch vorher aufhören.

Die Akkus können durch den Kurzschluß oder eine zu tiefe Entladung geschädigt werden. Zumindest bei den nächsten paar Zyklen, wie auch den ersten paar bei neuen Akkus sollte man etwas vorsichtig sein:
nicht unbeaufsichtigt laden lassen, und eine feuerfeste Unterlage ist zu empfehlen, ggf. auch für die Lagerung.

oratus sum
24.08.2010, 20:57
ich war bei 2205mA geladener Ladung und der hat fröhlich weitergeladen. bei einer akkukap. von 2.2Ah

die spannung der zellen wsr bei 4.18v

ich dachte 4.2 sollen die auf keinen fall erreichen/überschreiten

repi64
24.08.2010, 21:05
Wenn ich das richtig sehe, hast du schon einen Automatiklader, der auch LiPos kennt.
Bei richtiger Einstellung schaltet der Lader auch automatisch ab. Da brauchst Du nicht unbedingt daneben stehen.

Zwerwelfliescher
25.08.2010, 09:33
Hallo,
da ich auch Modellflugzeuge fliege, beutzte ich auch Lipos. Ich habe ein etwas teureres Ladegerät, dass erkennt, wenn der Akku voll ist(ich glaube 4.2 V pro Zelle).
Es kann sein, dass dein Akku schon kaputt ist. Nur eine ganz kurze berührung mit plus und minus können den Akku dauerhaft beschädigen.
Achtung!
Es kann passieren, dass der Akku dick wird und dann Feuer fängt(ist schon sehr oft passiert).
Deshalb würde ich ihn draußen oder in einem Feuerfestem behälter aufbewahren.

MFG
Flexxx

Stone
25.08.2010, 10:17
ich war bei 2205mA geladener Ladung und der hat fröhlich weitergeladen. bei einer akkukap. von 2.2Ah


Eine Akkuladung unterliegt auch einem Wirkungsgrad <1, es ist also völlig normal das mehr als 2,2Ah in den leeren Akku geladen werden.

Gruss Matthias

avion23
25.08.2010, 10:56
Delta Peak hat mit dem Thema nichts zu tun.

Li-Ion wird strombegrenzt mit 4,2V geladen. Ab ~4,24V fängt's an zu brennen. Da dein Ladegerät einen Balancer hat wird es für li-ion geeignet sein und auch rechtzeitig abschalten. Also keine Sorge, weiter machen.

Ob der Akku durch die 2s Kurzschluss geschädigt wurde kann ich nicht ausschließen. Benutz ihn einfach weiter. In 5 Jahren ist er in jedem Fall defekt, bis dahin solltest du ihn auch verschlissen haben und es zeigt sich, ob er vorgeschädigt war.

Lipo Akkus reagieren allergisch auf "Schnelladung" und es bringt kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn der Akku 1C fähig ist würde ich ihn regulär nur mit 0,5C laden. Warum 1C bei dir nicht funktioniert weiß ich nicht. Sind die Kontakte ok? Was für Kabel, wie lang?