PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Getriebe berechnen



Payne
20.12.2004, 09:31
Hab da Mal ne Frage und zwar:

Möchte mir gern ein Schaltgetriebe bauen mit 3 verschiedenen Übersetzungen.

Der Motor hat eine Leistung von 20KW und eine Drehzahl von 3000
In der Mittelstellung soll mit Hilfe des Getriebes dann eine Drehzahl von 1000 herauskommen.

Wie kann ich sowas berechnen?
Also auch auf Beanspruchung?
Möchte mir nämlich den Getriebekasten selber bauen und desshalb muss ich wissen ob es diese Kräfte überhaupt aushält.

Werde dann in Kürze ein Bild zur besseren erklärung wie ich mir das vorstelle posten.

MFG

sonic
20.12.2004, 13:47
20KW? Is aber ein heftig großer Bot ;-)
Bei den Momenten die bei 20KW auftreten empfehle ich zur Belastung erst mal den "Böge - Technische Mechanik", da steht das wichtigste drinn.
Trotzdem würde ich beim Testlauf nicht direkt daneben stehen wollen ;-)

Gertiebe kaufen is wahrscheinlich billiger...

Gruß, Sonic

Raphael
21.12.2004, 14:48
Hi,
also bei derartigen leistungen würde ich es eventuell mit einem autogetriebe vom schrottplatz probiern. Die sind für solche leistungen konzipiert udn kosten ja auch nichts(/fast nichts). iuch denke sone übersetzung müsste möglich sein.
Gruß
Raphael

Valerij
21.12.2004, 17:26
Hallo Payne,

ich habe die Kenntnisse und Erfahrung der Getriebesberechnungen. Wenn Du wirklich eigenes Getriebe entwickeln willst und das Problem bei diesem hast, könnte ich vielleicht dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Valerij

motorschaden
22.12.2004, 00:42
Du hast einiges vor! Was denkst du wieviel dich das kosten wird?

ShadowPhoenix
22.12.2004, 02:16
Hmm ich möchte auch ein Ganggetriebe für mein Fahrzeug bauen!
Aus Stahl, aber einer Leistung von nur wenigen Watt.
Also kein kW-Bereich.
Es soll ein 6-Gang-Getriebe in möglichst kleiner Form werden.
Das Problem ist, ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden,
aber da drehen sich immer alle Zahnräder mit und das wäre unnötiger Energieverlust.
Hmm, wie funktioniert eigentlich ein AUTOGETRIEBE? (6GANG)

MfG,
ShadowPhoenix

motorschaden
22.12.2004, 15:35
vielleicht findest du hier etwas, was du suchst: http://www.kfz-tech.de/Wechselgetriebe.htm

ShadowPhoenix
22.12.2004, 19:26
Das mit den Schaltmuffen wusste ich schon, dass es allerdings in Autogetrieben verwendet wird, wusste ich nicht.
Hmm, sowas will ich mir in "klein" zusammenbauen.
Wisst ihr, wo ich solchen Stahl-Getriebekram herbekomme?
(Welle, schräggezahnte Zahnräder, blabla)
MfG,
ShadowPhoenix

sonic
22.12.2004, 19:37
Mädler z.B. aber setz dich vorher hin ;-)

ShadowPhoenix
22.12.2004, 22:00
Jawohl! =)
Einfach drauf los bauen wird wohl nichts.
Aber das Prinzip ist mir klar, mal sehen was draus wird.
MfG,
SHadowPHoenix

sonic
22.12.2004, 22:26
Sollte kein Befehl sondern eine Empfehlung sein bevor du die Preise liest ;-)

ShadowPhoenix
22.12.2004, 22:28
Eins noch:
Der Elektromotor braucht ja dann auch eine Kupplung, weil das Getriebe muss ja schön laufen und stillstehen, wenn geschalten wird.
Wie kann man sich am besten eine Kupplung bauen´?
MfG,
ShadowPhoenix

Hadhuey
22.12.2004, 23:41
Ein 20 kW-Schaltgetriebe ist etwas für Experten. Wenn dir das um die Ohren fliegt-Gute Nacht. Vielleicht ein altes Motorradgetriebe? oder ein fertiges kaufen-die Hersteller bieten Getriebebausätze an. Bei der Berechnung können Getriebehersteller beraten.
-------
Schaltgetrieb für Elektromotoren sind meist nur 2 stufig ausgeführt. das reicht normalerweise. Wozu also ein SECHSGANG-Getriebe??? :-s Wahscheinlich nur als Show oder? Als Kupplung kann man einen Keilriemen verwenden, bei dem man die Spannrolle lockert (gibts am Rasenmäher). oder eine Lamellenkupplung. Es gibt auch Kupplungen für RC-Modellbauautos zu kaufen. Hab ich mal bei McConrad gesehen

klucky
22.12.2004, 23:54
Naja wie du das berechnen kannst ist eine Berechtigte frage. Denn das musst du auf jeden fall tun bevor du irgendetwas baust. Aber die berechnung ist nicht so ganz einfach. Erstmal musst du wissen was für übersetzungen du haben willst und was für zahnräder (gradverzahnt oder schrägverzahnt, welche größen?) du benutzt ... dann musst du festlegen wo die lager liegen sollen. Als nächstes wird die torsion berechnent und danach die biegemomente. Und das ganze wird dann über eine vergleichsspannung zusammengebastelt. Aus der spannung die sich dann ergibt kannst du den wellendurchmesser bestimmen. Dann brauchen deine Zahnräder sicher noch paßfedern oder müssen Aufgeschrumpft werden (muss berechnet werden) damit sie das moment übertragen und sich nicht einfach nur so schön drehen. ;) dann haste auch schon fast alles zusammen bis auf die lager die musst du auch noch berechnen ... weil man kann da ja net einfach auf verdacht irgend nen lager reinpacken. So dann biste eigentlich komplett fertig. Naja könnt dir die ganzen formeln und so geben aber glaub nicht dass du damit all zu viel anfangen könntest oder? Dann musste noch ne Passende Kupplung haben (die das schalten erlaubt). Naja Aushalten wird der kasten den du baust die kräfte sicher wenn du es berechnest legst du es einfach entsprechend aus.
Ich frag mich nur gerade was du so für möglichkeiten hast, hast du nen komplettes CNC bearbeitungscenter oda wie willst du das ganze umsetzten. Und ich könnt mir vorstellen das dein projekt massig teuer wird für eine privatperson.

So ein getriebe kannst du glaub ich besser kaufen! Da du ja an scheint kein ingenieur oda so bist und ahnung davon hast. Bei so großen kräften wirds für selberbaun echt nen bisel gefährlich.

PS: @ sonic die drehzahl schreint mir für einen bot auch recht massig zu sein ;) 1000 1/min ist ja auch net gerade wenig das sind immerhin 16 1/s bzw nehmen wir mal an der bot hat nen reifendurchmesser von 30 cm was für einen bot dieser größe glaub ich etwas klein ist dann sind wir schon 15 m/s bzw 54 km/h ist schon etwas flott für nen bot oda? Und vorallem in der größenordnung nicht ungefährlich!

motorschaden
23.12.2004, 00:05
Ich frag mich nur gerade was du so für möglichkeiten hast, hast du nen komplettes CNC bearbeitungscenter oda wie willst du das ganze umsetzten. Und ich könnt mir vorstellen das dein projekt massig teuer wird für eine privatperson.
das selbe habe ich mich auch schon gefragt, desshalb weiter oben meine frage nach der preisvorstellung!

Raphael
23.12.2004, 12:57
Also ich bin auchder meinung, dass das viel zu aufwendig, schwer udn teuer ist selbst zu baun.
Am besten du holst dir ein fertiges Getriebe oder ein altes Autogetriebe oder Motoradgetriebe..
Gruß
Raphael

Frohe Weinachten!