PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtinvertierender Verstärker Problem



Martin.
13.08.2010, 11:15
Hallo!

Ich habe einen nichtinvertierenden Verstärker in seiner Reinform aufbauen wollen. Ich habe leider keine Symmetrische Spannungsversorgung, weshalb ich einen LM358 mit GND und 5V betreibe. Der schaltplan ist im Anhang.
Das Problem sieht so aus: Wenn ich die EIngangsspannung von 0V bis 5V variere bekomme ich nur eine Ausgangsspannung zwischen 3V und 4V.
Als Verstärkungsfaktor V erwarte ich eigentlich V=2. Mir ist klar, dass ab 4,5V Eingangsspannung oder so, der OP mir immer nur ca. sein VCC ausgeben wird. Aber wenn ich den Eingang auf GND lege, dann sollte doch am SChluss auch GND rauskommen?? Am zweiten Ausgang kommt die selbe Spannung raus. Die anderen Eingänge (PIN5 und PIN6) habe ich ungeschalten gelassen. Ist er etwa kaputt?

Danke für eure Hilfe

Martin

PICture
13.08.2010, 12:27
Hallo Martin.!

Das er kapput ist kann man erst sagen, wenn kein Montagefehler vorliegt und er nicht oszilliert. Die unbeschaltete "in der Luft" hängende Eingänge können Oszillieren verursachen und um das auszuschliessen verbinde sie, wenn möglich, wie im Code skizziert. Dann muss am Ausgang 0 V sein. Wenn nicht ist der OpAmp definitiv kaputt.

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf vertauschte Eingänge. Laut deinem Schaltplan sollte die Spannungsverstärkung tatsächlich Ku = 2 sein. Bei LM358 ist die max. Ausgangspannung bei VCC = +5 V um +3,5 V zu erwarten.

MfG
+------+
| |
| VCC |
| + |
| |\| |
+-|-\ |
| >-+
+-|+/
| |/|
=== ===
GND GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Martin.
13.08.2010, 12:46
Ok Danke! Hab leider das Beinchen vom 100nF nicht mit GND verbunden. DAs ist mir leider erst jetzt aufgefallen, aber jetzt geht alles wieder!

Martin