PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das auch?



Stabilisator
13.08.2010, 10:57
Kennt ihr das auch, ihr habt einen Mikrocontroller mit vielen Pins und massig Funktionen, braucht aber nur zwei Pins, eine Handvoll Funktionen und einen Bruchteil des Speichers des Controllers. Und nun überlegt ihr euch, wie ihr die anderen Pins verwenden könntet, nur damit sie nicht ungenutzt sind bzw. den Speicher füllen könnt?

Ich habe schon immer PICs verwendet, meiner hat regelmäßig 14 Pins zur Verfügung. Momentan brauche ich nur drei davon.

Ich habe diese Sucht bisher immer mit LEDs befriedigt aber langsam schaffe ich es, Platz zu verschwenden ;)

Ich verwende 3 Pins, keine Extrafunktionen und 10% des Speichers und kann trotzdem ruhig schlafen :P

Stabilisator
13.08.2010, 14:03
Wahnsinn, ich bin der einzige Monk im Forum *freu* :)

TobiKa
13.08.2010, 14:27
Ich versteh deinen "Witz" nicht...
Für sowas gibt es z.B. die ATtinys

.:markus:.
13.08.2010, 14:34
Für sowas gibt es z.B. die ATtinys

Sehe ich auch so, der µC sollte passend zur Aufgabe ausgewählt werden!

Zwerwelfliescher
13.08.2010, 14:52
Sehe ich auch so, der µC sollte passend zur Aufgabe ausgewählt werden!
Wenn man aber keinen anderen µC zu Hause hat, nimmt man halt das, was man hat.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich von einem ATmega8(28Pin) nur 2 verwendet habe, da ich keien ATtiny hatte.
Wenn man Platz auf der Platine hat, soll man ihn auch nutzen :cheesy:

mfg

Stabilisator
13.08.2010, 15:33
Flexxx hat es erkannt.

Stabilisator
13.08.2010, 15:42
Ich versteh deinen "Witz" nicht...

Willst du Projekte bei denen DU sagst "Ich hatte nicht gedacht, daß das mit einem PIC möglich ist" oder jemand der Ahnung hat das sagt?

Alt....
(15 Zeichen)

So Tobika, jetzt reicht es. Du kommst auf meine Ignoreliste und wenn der Moderator etwas taugt, schmeißt er dich raus.

Zwerwelfliescher
13.08.2010, 15:53
Ich verstehe das jetzt nicht!
Haltet euch doch bitte raus, wenn ihr nichts zum Thema dazu tragen könnt.
Der Sinn ist es doch mit µC´s zu experimentieren. Da ist es doch egal wie viele Pins oder wie viel Speicher man verwendet!

Gruß
Flexxx

Jaecko
13.08.2010, 16:16
Sind ja schon Zustände wie bei Mikrocontroller.net.

Ich seh da kein Problem; warum soll man denn nicht nen ATmega8 verwenden, wenn man nur 2 oder 3 Pins braucht? Sind halt billige Klassiker; auch wenn die derzeit nicht mehr lieferbar sind (siehe Reichelt...)
Und wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man nen Käfer verwendet, der exakt so viele Pins hat wie man braucht und man DANACH feststellt: "Ach Kagge, ich brauch ja doch noch 3..."

radbruch
13.08.2010, 16:19
Hallo

@Stabilisator : Warum sollte ein Moderator, der etwas taugt, nach deiner Pfeife tanzen? Setze ihn auf deine Ignoreliste und gut ist.

Zum Thema: Wenn ich 'ne Led blicken lassen möchte nehm ich, was mir unterkommt. Ob das nun ein Tiny13 oder mein RP6 erledigt ist egal. Wichtig ist mir nur die Erkenntnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnis), die ich aus dem Versuch ziehe.

Gruß

mic

Stabilisator
13.08.2010, 16:31
"Ach Kagge, ich brauch ja doch noch 3..."
Sorum ist es mir noch nie passiert. Aber es ist ein Argument.

@radbruch: Wann es gut ist entscheide ich. Du bist nicht Moderator, niemand interessiert sich für deine Meinung.

HannoHupmann
13.08.2010, 17:26
@Stabilisator wenn ich so lese was du in deinen 24 Beiträgen bisher geschrieben hast, bin ich ernsthaft versucht dich sofort auf ignore zu setzten. Dein Verhalten entspricht nicht den höflichen Umgangsformen die wir hier im Roboternetz.de-Forum pflegen. In anderen Foren mag es so rupik und unhöflich zugehen, hier nicht!

Bitte überdenke in Zukunft deine Beiträge bevor du sie postest ansonsten werden wohl eher deine Kommentare den Moderatoren auffallen. Ich weis nicht ob es dir aufgefallen ist aber du legst dich gerade mit Mitgliedern an die seit langer Zeit willkommene User dieses Forums sind und bereits wertvolle Beiträge gepostet haben. Achja und weil vermutlich mahnende Worte nicht viel helfen, diese User geniessen bei den Moderatoren deutlich mehr Respekt als du und daher interessierst du dich vielleicht nicht für ihre Meinung aber nestler und dalmator werden das sicherlich tun.

Vote für: Close !

Stabilisator
14.08.2010, 07:45
@Stabilisator wenn ich so lese was du in deinen 24 Beiträgen bisher geschrieben hast, bin ich ernsthaft versucht dich sofort auf ignore zu setzten.
Mach es, so bleiben mir unsympathische Menschen wie du vom Leib. Ich habe es gerade mit dir gemacht.

Stabilisator
14.08.2010, 07:55
Was mich wirklich interessiert ist: Wenn ihr nur einen PIC/ATMEL/Wieauchimmer-Typ habt, euer Programmierer auf ihn eingestellt ist, euch die Programmierlogik vertraut ist, versucht ihr, alle Pins zu nutzen oder nur die, die ihr wirklich braucht?

Sprich, hat dann eure Funkübertragungsanwendung bspw. eine prop. zur Frequenz flackernde LED obwohl die Frequenz bei weitem zu hoch für das Auge ist oder ähnliche mehr oder weniger nutzlose Erweiterungen?

Manchmal mache ich mir hier auch mehr Arbeit, weil es mir schlicht Spaß macht, zu löten und zu programmieren.

HannoHupmann
14.08.2010, 08:24
Ich hab nie zuviele Pins, ich hab immer zu wenig Pins. Ist mir bisher bei allen Projekten so gegangen, daher such ich jetzt Controller mit 70 und mehr Pins.

BurningBen
14.08.2010, 09:31
Ich habe lieber ein paar unbenutze Pins, die ich im Bedarfsfall noch verwenden kann.

Da bei mir eigentlich alles in nem Gehäuse verschwindet, brauch ich auch keine Blinkenden LEDs.
Die Pins bleiben also frei, oder werden mit nem zweiten Lötpad versehen, dass man einfach ein Stück Schaltlitze einlöten kann.

Klingon77
15.08.2010, 13:10
@Stabilisator wenn ich so lese was du in deinen 24 Beiträgen bisher geschrieben hast, bin ich ernsthaft versucht dich sofort auf ignore zu setzten. Dein Verhalten entspricht nicht den höflichen Umgangsformen die wir hier im Roboternetz.de-Forum pflegen. In anderen Foren mag es so rupik und unhöflich zugehen, hier nicht!

Bitte überdenke in Zukunft deine Beiträge bevor du sie postest ansonsten werden wohl eher deine Kommentare den Moderatoren auffallen. Ich weis nicht ob es dir aufgefallen ist aber du legst dich gerade mit Mitgliedern an die seit langer Zeit willkommene User dieses Forums sind und bereits wertvolle Beiträge gepostet haben. Achja und weil vermutlich mahnende Worte nicht viel helfen, diese User geniessen bei den Moderatoren deutlich mehr Respekt als du und daher interessierst du dich vielleicht nicht für ihre Meinung aber nestler und dalmator werden das sicherlich tun.

Vote für: Close !


hi,

sehe ich ähnlich :-)

@Stabilisator:
Setz mich bitte ebenfalls auf Deine igno-Liste.

zuversichtliche Grüße,

Klingon77

Stabilisator
15.08.2010, 13:17
sehe ich ähnlich :-)

@Stabilisator:
Setz mich bitte ebenfalls auf Deine igno-Liste.

zuversichtliche Grüße,

Klingon77
Freiheit für alle Tauben.

Thomas$
15.08.2010, 15:36
ich hab auch eher das problem das die pins knapp werden
mal eine frage wie lange programierst du schon µC? kann auch sein das es mit der zeit sich ändert am anfang hab ich auch nur 11 pins gebraucht jetzt überleg ich wie ich es hinbekomme alle meine ideen grad noch unter zubekommen
ps: darf ich auch auf deine ignorier liste?

Stabilisator
15.08.2010, 15:51
Ich hab auch eher das problem das die pins knapp werden
mal eine frage wie lange programierst du schon µC? kann auch sein das es mit der zeit sich ändert am anfang hab ich auch nur 11 pins gebraucht jetzt überleg ich wie ich es hinbekomme alle meine ideen grad noch unter zubekommen
Seit ca. 2005 sporadisch mal hier mal da ein Projekt. Nicht einmal so klein aber mir fiel auf, daß ich trotz hoher Anforderung nicht immer alle Pins verwende. Nur einmal - bei einer Softwaregesteuerten Schrittmotoransteuerung kam ich an die Grenzen des Speichers des Chips als auch die Pingrenze.

Man glaubt nicht, wieviel man mit einem 16F628 machen kann. Ich wüßte gar nicht, was ich mit einem 24 oder gar 64-Bit-Chip machen sollte, der dann u.U. Dutzende von Pins hat.


ps: darf ich auch auf deine ignorier liste?
Das macht keinen Sinn.

chr-mt
15.08.2010, 16:18
Hi,
ich verwende auch gerne alle pins, wenn es Layoutmäßig irgendwie einfach zu bewerkstelligen ist.
Meistens ein LCD Port zum Debuggen, ein paar LEDs usw.
Da geht dann schon mehr als ein ganzer Port drauf.
Die unbenutzten Pins lege ich dann oft einfach auf Pinheader auf.
Man weiß ja nie, was man noch erweitern möchte.
Manchmal kann man eine Schaltung ja zweckentfremden und dann ist man um jeden Pin froh, der frei verfügbar ist.

Gruß
Christopher

Stabilisator
15.08.2010, 17:59
Hi,
ich verwende auch gerne alle pins, wenn es Layoutmäßig irgendwie einfach zu bewerkstelligen ist.
Meistens ein LCD Port zum Debuggen, ein paar LEDs usw.
Da geht dann schon mehr als ein ganzer Port drauf.
Die unbenutzten Pins lege ich dann oft einfach auf Pinheader auf.
Man weiß ja nie, was man noch erweitern möchte.
Manchmal kann man eine Schaltung ja zweckentfremden und dann ist man um jeden Pin froh, der frei verfügbar ist.

Gruß
Christopher
Mir ist noch ein großer Vorteil aufgefallen, Pins nicht zu benutzen: Ich kann fast immer auf Vias verzichten und natürlich wird auch das Löten auf Lochraster einfacher. Die Pins nach außen hin zu verlängern finde ich zu aufwendig. Allerdings möchte ich gerne von dir wissen, was du zuerst routest, vieleicht kann ich mein Wissen hier erweitern.

chr-mt
15.08.2010, 18:23
Allerdings möchte ich gerne von dir wissen, was du zuerst routest, vieleicht kann ich mein Wissen hier erweitern
Das ist sehr unterschiedlich, je nach Chipgröße oder SMD / THD, einseitig oder doppelseitig.
Es ergeben sich sowieso immer mal Änderungen, wo man Leiterbahnen verschieben muß.
Manchmal mache ich den Schaltplan und das Routen Schritt für Schritt.
Heißt: Ich fange zB. mit dem µC und seinen L und C, sowie Resetbeschaltung, ISP an und erweitere dann den Schaltplan um das nächste Teil , zB. MAX232 und "Hühnerfutter" und route das dann auch direkt.
Manchmal mache ich den Schaltplan aber auch erst komplett fertig und route dann.
Ich habe da keine festgelegte Arbeitsweise.

Ist das Layout fertig und es ist noch Platz für ein paar LEDs, Pinheader oder Pads , dann kommen die einfach noch zusätzlich drauf.

Gruß
Christopher

damaltor
15.08.2010, 21:32
"Ach Kagge, ich brauch ja doch noch 3..."
Sorum ist es mir noch nie passiert. Aber es ist ein Argument.

@radbruch: Wann es gut ist entscheide ich. Du bist nicht Moderator, niemand interessiert sich für deine Meinung.

Doch, ich schon. Und ich bin Moderator. Stabilisator, du bekommst hiermit deine erste offizielle Gelbe Karte. wenn du nicht langsam beginnst, Inhalt in deine Beträge zu packen, bekommst du eine Schreibsperre. 99% deiner Beiträge sind unerheblich, unnütz oder praktisch inhaltsfrei.

Pass auf deinen Ausdruck im Forum auf. Wir behalten dich im Auge.

Stabilisator
16.08.2010, 07:25
Doch, ich schon. Und ich bin Moderator.
Ein 23jähriger als Moderator. Finde ich toll, daß auch Kinder mal Moderator spielen dürfen. Du mu.ßt allerdings noch viel lernen, denn das Moderatorenamt ist ein sehr Großes. Leider hast du uns gezeigt, daß du dafür noch nicht bereit bist. Wende dich erneut an mich und ich werde dir sagen sobald die Zeit reif ist.

Bis dahin ist es ein Qualitätsmerkmal der Gemeinschaft, daß würdige Menschen dieses Amt übernehmen.

damaltor
16.08.2010, 07:30
Jetzt hab ich aber die Faxen dicke...

Felix G
16.08.2010, 07:46
Doch, ich schon. Und ich bin Moderator.
Ein 23jähriger als Moderator. Finde ich toll, daß auch Kinder mal Moderator spielen dürfen. Du mu.ßt allerdings noch viel lernen, denn das Moderatorenamt ist ein sehr Großes. Leider hast du uns gezeigt, daß du dafür noch nicht bereit bist.Wir haben hier im Forum 14-Jährige die reifer sind als du, und sich im Gegensatz zu dir auch zu benehmen wissen.

Geh auf mikrocontroller.net da kannste rumtrollen, hier nicht.

HannoHupmann
16.08.2010, 11:33
Ach ist das schön, wenn man doch mal recht bekommt. So eine gewissen Schadenfreude kann ich nicht verhelen. Danke @dalamtor, dass dich drum gekümmert hast. Ich denke damit dürfte die Sache hoffentlich erledigt sein und der Egotrip beendet.

Mußte zwischendrin schon ein paar mal lachen über das was er geschrieben hat, aber nur weil es zum weinen nicht gereicht hat.

BastlerMICHI
16.08.2010, 11:47
Da kann ich mich nur anschließen !

Klingon77
16.08.2010, 11:48
hi,

schade, daß er den "Wink mit dem Zaunpfahl" nicht akzeptieren kann :cry:


Es ist nicht schön zu sehen daß ein Mitglied hier keinen Zugang findet weil der die elementaren Regeln des Anstands und des gegenseitigen Respekts nicht beachtet.


Sollen wir einen "dicken Strich" unter die Angelegenheit ziehen und versuchsweise bei "Null beginnen" ?

Ich denke, jeder hat eine zweite Chance verdient; ging mir auch schon so im Leben.


Sorry für OT [-o<


hoffnungsvolle Grüße,

Klingon77

damaltor
16.08.2010, 11:50
Naja, erstmal ist die Sperre fest. Mal sehen was sich ergibt.

Kampi
16.08.2010, 12:44
*kopfkratz*
Mir schleierhaft wie Leute, die wollen das sich Leute an ihren Themen beteiligen, so mit anderen Leuten umgehen.....
Aber ich denke mal das ist eher ein Problem mit der Anonymität des Internets. Wenn er sich von Angesicht zu Angesicht mit anderen unterhält ist er 100%ig nicht so......wenn doch dann naja [-(

damaltor
16.08.2010, 12:46
So, die Diskussion ist fürs Erste beendezt ;)

Gibts noch was zum Thema?