PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMega32 mit Bluetooth-Modul BTM182



jcrypter
11.08.2010, 07:45
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mir folgendes Bluetooth Modul herausgesucht:
http://shop.strato.de/epages/61427429.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61427429/Products/607000006

meine Frage nun an euch.
ich es wirklich so einfach wie es scheint?

Das Teil mit Strom versorgen und für die UART-Verbindung RX und TX verbinden und fertig?
Programmieren wollte ich in Bascom.

Für die Stromversorung bräuchte man ja einen 3V Spannungsregler? Was nimmt man da am besten, ginge der LM 2937?

Ich danke euch für eure Mühe!
Crypi

Kampi
11.08.2010, 08:01
Jop da das Teil schon UART hat brauchste nur Rx und Tx mit Tx und Rx vom Controller verbinden und das Ding mit Spannung zu versorgen. Und wenn das Ding keine 500mA an Strom zieht kannst du den Spannungsregler benutzen.

jcrypter
11.08.2010, 08:21
das wäre ja was :)

ich denke dann bestelle ich mir davon eins :)

Danke für deine Antwort!


Crypi

jcrypter
11.08.2010, 10:19
Ich habe noch eine Frage.

Die Bluetoothverbindung soll als Ersatz für ein RS232 Kabel dienen.
Ich möchte eine drahtlose Kommunikation zwischen PC und Mikrocontroller relaisieren.
Ich richte ich denn den Bluetoothstick am PC, bzw das Hyperteminal, ein um das zu ermöglichen?

Danke für eure Antworten!

Crypi

Bernhard667
11.08.2010, 19:06
Hallo,
viele Leute, darunter ich, haben schon den BTM222 verwendet.
Der hier scheint stark ähnlich zu sein.
Zum BTM222 war die Beschreibung etwas besser, da wurde auch etwas die Firmware erwähnt.

Wie bindet man den BTM222 ein unter Windofs.
Einschalten
Am Computer die Bluetooth Umgebung absuchen lassen
Nun findet er ein neues Gerät
Passwort ist 1234
Nach einer Weile hast Du dann einen neuen virtuellen Com Port. Nummer rausfinden z. Bsp über Eigenschaften des Bluetooth Geräts.
Mit Terminal Programm an diesen Port verbinden. Baudrate 19200,8,N,1

Bernhard

jcrypter
12.08.2010, 07:26
Guten Morgen,

dass bedeutet, alleine dadurch, dass sich mein Bluetoothstick am Rechner mit dem Modul koppelt wird durch die Dienste die das Modul bietet ein neuer virtueller COM-Port erzeugt?
Hat dieser immer die gleiche Nummer?
Ich frage, weil ich letztlich noch eine Software schreiben möchte, die dann über das Bluetoothmodul mit dem Mikrocontroller kommuniziert.
Und jedesmal den entsprechenden COM-Port wählen zu müssen wäre unkomfortabel.

danke für deine Antwort!

Crypi

Kampi
12.08.2010, 07:34
Die COM-Port Nummer müsste eigentlich die ganze Zeit gleich bleiben.

jcrypter
12.08.2010, 08:21
Wenn das alles so einfach ist wie es jetzt scheint, dann bin ich guter Dinge :)

Ich danke euch für eure Hilfe!


Crypi

jcrypter
20.08.2010, 07:18
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe gestern versucht das BTM182 über ein RS232-Pegelwandler-Modul an meinen PC anzuschließen.

Ich habe dazu Gnd,VDD, RX und TX des Moduls angeschlossen.

Das Modul ist mit meinem Handy auch zu finden und ich kann mich mit ihm verbinden.
Allerdings gelingt es mir nicht über das Hyperterminal mit ihm zu kommunizieren.

Ich habe es auf eine Baudrate 19200, Datenbits 8, keine Parität, Stoppbits 1 und keine Flussteuerung gestellt.
Das müsste so auch stimmen.
Ich erhalte jedoch keine Antwort.
Es kommt des öfteren dazu, dass das Hyperterminal sich aufhängt. Aber immer nur dann, wenn das BTM angeschlossen ist.
Das Pegelwandlermodul funktioniert, mit einem Mega32 kann ich problemlos kommunizieren.
Ich habe auch schonmal bei RX und TX die Kabel vertauscht.. man weiß ja nie ;)
Aber auch das brachte keinen Erfolg.

Woran könnte es noch liegen?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee!

Crypi

Kampi
20.08.2010, 07:35
Stimmen vielleicht deine Bluetooth-Einstellungen am PC nicht? Da die Verbindung zum Handy funktioniert kann man davon ausgehen das das BTM funktioniert. Und der Fehler am PC hört sich ganz nach Verbindungsproblem an.

jcrypter
20.08.2010, 07:53
Ich versuche zurzeit nicht per Bluetooth eine Verbindung herzustellen sondern per RS232.

Ich möchte die AT Kommandos ausprobieren.
Letztlich soll das Modul an einen µC angeschlossen werden und ich würde vorher gerne testen ob UART funktioniert. Außerdem lassen sich da Baudrate usw bequem einstellen.

Könnte es sein, dass die 3V und die 5V TTL-Pegel doch nicht zusammen passen?

Crypi

Kampi
20.08.2010, 08:01
Ob die Pegel zueinander passen weiß ich nicht. Musst du mal in den Datenblättern gucken wie hoch die Pegel sein dürfen. Von einem 3V Pegel auf 5V Pegel seh ich kein Problem da bei TTL alles über 2,2V als logisch High gilt. Aber von 5V Pegel auf 3V Pegel weiß ich nicht ob das nicht schädlich ist.
Btw....die 3V sind die am Controller oder am BTM?

jcrypter
20.08.2010, 08:04
das BTM läuft mit 3V.
Das Pegelwandlermodul am PC ist ein normaler MAX232.

Hast Du eine Idee woran es liegen kann, dass sich das Hyperterminal aufhängt bzw unglaublich viel CPU frisst?

Crypi

Kampi
20.08.2010, 08:10
So konkret hät ich jetzt keine Idee....... . Ich denke mal ohne BTM funktioniert die Kommunikation per HyperTerm normal (oder?). Ich vermute mal das das Problem daran liegen könnte(!) das das BTM mit den 5V Pegeln nicht ganz klar kommt. Das ist für logische Schaltungen Gift wenn am Ausgang eine höhere Spannung anliegt als die Versorgungsspannung.
Ist aber nur eine Vermutung. Kenne das BTM leider nicht so genau und kann das Problem auch nicht nachstellen :(

jcrypter
20.08.2010, 08:34
ich werde mal versuchen einen Pegelwandler auf 3V zu basteln.
Vielleicht klappt das ja!

Danke für deine Hilfe!
Ich melde mich wenn ich da etwas neues habe..
Vielleicht heute Abend :)

Crypi

Richard
20.08.2010, 10:45
Die COM-Port Nummer müsste eigentlich die ganze Zeit gleich bleiben.

Nur wenn immer der gleiche USb Anschluss für des BT Modul benutzt
wird. steckt man das Teil um, anderer USB Anschluss wird ein neuer
virtueller com Port geöffnet!

Auch und Rx/Tx gehören gekreuzt....


µC....................................BT
TX(Senden)------------------RX(Empfangen)
RX(Empfangen)--------------TX(Senden)
GND------------GND


Gruß Richard

jcrypter
20.08.2010, 10:49
Das mit dem Kreuzen war mir bewusst.
Klappt aber nicht..

Das einzige was mir einfallen würde wäre, dass die unterschiedlichen Pegel ein Problem sind.

Crypi

Richard
20.08.2010, 11:36
Na ja, ein "normaler" Pegelwandler macht aus PC Seitigen +/- 15 V
halt TTL 5/0 V keine 3,3 V. Mit Pech hast Du ddas BT Teil geschreddert. :-(

Das BT Modul braucht halt 3,3 V Versorgungsspannung, die kannst Du
im Einfachsten Fall aus 5 V und 2 in Reihe geschalteten Dioden erzeugen.
Mit den 3,3 V Daten Pegeln ist es etwas Komplizierter, der RX auf PC Seite
sollte Damit klar kommen. Der RX auf BT Seite? Eventuell klappt ein
Serien Widerstand ~ 1k, zumindest bietet der etwas Schutz. Oder ein
Spannungsteiler der aus 5 V 3,3 V Macht.

Gruß Richard

jcrypter
20.08.2010, 11:57
Die Versorgungsspannung sollte stimmen.

Ich hoffe ich hab es nicht zerschossen..

Crypi

µautonom
19.12.2010, 12:58
Hi Crypi,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem BTm182 Modul.
Ich betreibe das Modul über ein USB zu Seriell Adapter.

Selbe Einstellungen 19200 8N1, hab sogar einmal über PIO4 resettet(auf High gezogen) um die Einstellungen zurückzusetzen.

Wenn ich mit HTERM ein AT + automatisches CR sende, kriege ich nur ein P\crU\cr wieder statt ein OK.

Das Modul wird ganz normal erkannt und ich kann auch eine Bluethooth-Verbindung aufbauen.

Hast du das irgendwie gelöst?

Richard
19.12.2010, 15:57
Die COM-Port Nummer müsste eigentlich die ganze Zeit gleich bleiben.

Nur wenn der Stick immer am gleichem USB Anschluss gesteckt wird. Anderer Steckplatz anderer com Port. Der erste com Port vom anderem Stechplatz bleibt übrigens belegt und steht für neue Geräte nicht mehr zur Verfügung.

Wenn man Ausgeblendete Geräte Anzeigen lässt hann man diese Löschen, das geht allerdings nicht ganz einfach......

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm

Gruß Richard

µautonom
19.12.2010, 20:02
Hö, ist dein Beitrag verrutscht?

Um die AT Commandos zu schicken, darf das Modul keine Bluetooth Verbindung aufbauen.

Das Teil hängt wie shcon gesagt nur an dem USB Seriell Wandler die RX /TX sind gekreuzt mit dem Wandler verbunden.

jcrypter
20.12.2010, 08:32
Guten Morgen,

da sich mein PC der die RS232 und LPT Schnittstelle hat, leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat liegt das Projekt momentan leider auf Eis.
Ich arbeite an einem Ersatz.
Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich sie hier posten!

Crypi

µautonom
14.01.2011, 19:20
Huhu,

ich habs endlich geschafft das Modul erfolgreich in Betrieb zu nehmen, die AT Commandos werden nun auch angenommen

Das Problem war einfach das der USB/Rs232 Adapter meine Signale immer invertiert hatte, nun hab ich einen Inverter dazwischen geschaltet und nun klappt es auch :D:D. Mit einem uC - BTM Direktverbindung sollte es keine Probleme geben.

Das gleiche Spielchen hat man ja auch beim Max232 da wird das Signal ja auch invertiert ... mit nem USB/Seriell-Wandler danach wird es zwei mal invertiert und dann kriegt man auch das richtige am Terminal.

extexo
15.08.2013, 14:29
Hi,

Wie hast du das mit den verschiedenen pegeln gelöst? Sprich die 3.3v und die 5v an den rx/tx pins vom btm und der mcu?

Gruss marcel