PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschrschranke für Rennbahn



Spurius
19.12.2004, 12:27
Hallo,
ich ziehe die CNY36 in Betracht, um einen Rundenzähler für eine Carerra-Rennbahn zu bauen, nun ist die Frage, ist die CNY36 überhaupt dafür geeignet, da der Schlitz ja nur ca. 3mm breit ist, und der Kiel von den Autos da ja durchpassen muss.
Und dann habe ich noch eine Frage zum Vorwiderstand für die IR-Led,
im Datenblatt werden 50 Ohm verwendet, aber nach meiner Berechnung braucht man 62,5.

(5-1.25)/0.06

Gruß
Spurius

Bomberman
20.12.2004, 06:57
Hallo Spurius,

Ich würde Dir für die Rundenzählung einen Sensor empfehlen, der im Reflexbetrieb arbeitet. Ich habe für so einen Zweck den GD205 von Sharp. Der kostet zwar bei Conrad etwa 18€, ist aber tierisch genial.
Er mißt auf bis zu 80 cm und seine Untergrenze liegt bei 10 cm.
Der Sensor kann bequem in eine art Torbogen über der Fahrbahn eingebaut werden. Kleiner Nachteil, er brauch eine Kontrollspannung max 3V, die für mindestens eine ms auf High geht. Es scheint mir ratsam diesen Sensor mittels µC zu steuern.
Alternativ kann ich Dir zum Ultraschallbausatz von Pollin raten. Der braucht nur einen 9V-Block, arbeitet auch im Reflexbetrieb und ist gut justierbar. Kostenpunkt: nicht ganz 8€.
Ausgabe erfolgt hier an eine LED (was ist leichter anzuzapfen).

Viel Erfolg

Ciao

Patrick

maw_hn
20.12.2004, 07:42
Hallo,

also ich hab recht gute Erfahrungen mit dem CNY70 gemacht. Der ist billig und einfach aufzubauen. Könntest das Ding ist die Fahrbahn einbauen.

MfG Marco