PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt



08.01.2004, 14:26
Hi!

Wir haben ein Schulprojekt vor. Wir wollen ein Assemblerprogramm für den Robby entwickeln und diese in C++ einbetten.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir die Pins über der seriellen Schnittstelle in Assembler ansprechen kann?
Muss ich was dabei beachten?

MFG

thille
08.01.2004, 15:06
Hi Gast,

bitte lest erst einmal die Anleitung, die im Netz kostenlos heruntergeladen werden kann durch.

Dann werdert Ihr feststellen, daß es durch die Routinen, die RP5 bereits in seinem Speicher tragen muß, um mit den Hardwareressourcen zu arbeiten, kaum noch Speicher gibt, den man mit Assemblercode füllen kann. Die C-Control Einheit, die Auf dem Roboter eingebaut wurde, ist bereits mit einem Betriebsystem versehen, welches mit einem Basic-Dialekt genutzt werden kann. Die Sprache wird in sogenannte Token umgewandelt, die dann vom Betriebssystem interpretiert werden. Dieses Betriebsystem ist fest im Prozessor eingebrannt. Die optionale C-Control II, die auf der Erweiterungsplatine angeschlossen werden kann, wird mit einem C-Dialekt programmiert. Hier sollte man sich etwas weiter entfalten können, um eigene Assemblerprogramme zu integrieren. Auf die Hardwareresourcen kann aber weiterhin nur über die C-Control I der Basis zugegriffen werden.

Für beide Fälle gilt: Es können nur Programme an die Units übertragen werden, über die serielle Schnittstelle kann nicht auf die Pin´s zugegriffen werden.

Gruß

Torsten

08.01.2004, 20:35
Danke schon mal für die Auskunft.
Nur frag ich mich, die Steuersoftware wie die für Kids, wie ist die entwickelt worden? Wäre es nicht möglich so was nachzubauen? Das haben wir vor mit C++ und Assembler. Irgendwie muss das doch gehen... Nur wie?