PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Printplattenrohlinge reinigen



wilials
03.08.2010, 17:11
Hallo,
ich habe noch einige ältere beschichtete Eurokarten, die aber noch einwandfrei belichtbar und ätzbar sind. Lediglich, die Schutzfolie schmiert beim Abziehen an den Kanten und hinterlässt einen schwarzen, klebrigen Rand auf den Platten. Von wem die Platten sind, ist mir nicht mehr im Gedächtnis.

Mit was könnte ich diesen Kleister abwischen, ohne die Fotoschicht zu beschädigen?

Gruß
wilials

syn_error
03.08.2010, 21:33
alle mittel die klebereste entfernen sind für die fotoschicht gift.
zieh die folie ab und geh nochmal mit der klebe seite der folie auf die klebereste, dabei löst sich der kleber von der platine und bleibt an der folie.
eventuell auch mit tesa versuchen oder andere klebe streifen.

wilials
04.08.2010, 06:13
danke für Deinen Tipp, ich werde es probieren
Gruß
wilials

KlaRaw
04.08.2010, 06:14
Hallo,
das kenn ich auch. Ich habe den Kleber immer entfernen können. Vielleicht geht es besser wenn man die Temperatur senkt. Dann schmiert der Kleber vermutlich nicht so. Leg die Platine mal in den Kühlschrank.
Gruss Klaus.

wilials
04.08.2010, 17:00
also, die Klebereste mit Klebstreifen zu entfernen, brachte hier nichts. Das Zeug ist derart widerspenstig, dass man damit wenig erreicht. Die Idee von KlaRaw macht mich neugierig, ich werde es probieren. Danke.
Gruß
wilials

michiE
04.08.2010, 18:50
Meine Erfahrungen mit älteren Platten zeigt, dass die Dinger trotz "gutem" Aussehen eigentlich nur noch zum Fräsen taugen.

Meist sind irgendwelche feinen Beschödigungen im Fotolack, welche sich negativ auf das Ergebnis auswirken.