PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Phänomen - Bild von einer Eintauchphase



Andree-HB
22.07.2010, 07:16
Ich tüdel ja derzeit mit einer Blitzsteuerung herum, habe da diverse Bilder gemacht.

Kann mir nun Jemand im folgenden Bild im Gegensatz zu mir den Abriß und Neuanfang des Lufteinschlußes erklären ?

Oder sind das wirklich nur reine Verwirbelungen im Wasser ?

http://www.pixelklecks.de/pictures/flashing_07.jpg

Kampi
22.07.2010, 07:30
Sieht auf jeden Fall richtig toll aus das Bild 8-[
Ist nur eine Vermutung aber vielleicht ist es ja so das das vor dem Abriss Luft, die durch das Eintauschen ins Wasser gerissen wird und das es dann in Verwirbelungen umschwenkt.

squelver
22.07.2010, 07:47
Cooles Bild \:D/

Beim Eintauchen der Münze in das Wasser wird Luft mitgezogen. Ab einer gewissen Tiefe reisst die Bahn, da ein Teil der Luft wieder nach oben will.

Die Verwirbelungen kommen durch die Münze, da sie beim Eintauchen Wasser zur Seite verdrängt, dieses verwirbelt sich ähnlich wie die Luft hinter z.B. einer Tragfläche.

So meine Theorie O:)

PicNick
22.07.2010, 07:51
Vielleicht ist die Münze leicht gekippt ins Wasser, und hat sich beim Fall dann gedreht.
dort, wo die Münze grad genau senkrecht war, ist die Stömung kurz laminar , daher die Unterbrechung.

Ich bin aber sicher, jede Kristallkugel vom Aldi weiss das besser :-)

Andree-HB
22.07.2010, 08:35
hier nochmal zwei kleine Bilder :

http://www.pixelklecks.de/pictures/flashing_09.jpg

http://www.pixelklecks.de/pictures/flashing_08.jpg

squelver
22.07.2010, 08:57
Was wirfst du als nächstes rein? Deinen Monitor? :mrgreen:

PicNick
22.07.2010, 09:02
Bild #8 ist wegen der schiefen Bahn *g* wohl etwas aus der Art, aber aus #7 u. #9 könnte man folgern, dass eine "einschnürung" kurz unter der Oberfläche gewissermassen "typisch" ist. damit wäre meine ob. Spekulation hinfällig.
Man kennt die Hi-Speed Bilder, wo irgendwelche Einschläge im Flüssigkeiten aufgenommen wurden (allerdings eher von oben).

Dabei wächst in der Mitte des Kraters eine Art Säule empor, die wohl durch den Rückfluss entsteht. Also müsste auch nach unten eine "Drucksäule" entstehen, die diesen "Einschnüreffekt" erzeugt.

Im Spekulieren und nix wissen bin ich irgendwie begnadet *g*

Kampi
22.07.2010, 09:18
Was auch sein kann ist das der erste Krater quasi dadurch kommt das das Ding in das Wasser eintaucht und dann kurz abgebremst wird, weil der Körper ja auf ein Hinderniss trifft. Und danach fängt er dann an zu sinken und die Luft die noch um ihn geschlossen ist entweicht. :-k
Wo sind die Hobbytaucher oder so die sowas wissen könnten :^o

TheDarkRose
22.07.2010, 10:47
Das wird wahrscheinlich so sein, wie der Luftsog hinter einem vorbeifahrenden Zug oder LKW. Der Teil verdrängt beim Hineinfallen das Wasser und es entsteht hinterbei so eine Art Sog (also unterdruck) in diesem Fall wird Luft eingeschlossen, wobei bei einer gewissen Tiefe das Wasser wieder die Luft im oberen Bereich verdrängt und somit entsteht dieser Abriss.

Jaecko
22.07.2010, 11:47
Weli ich das auf flashing_09.jpg (Ei?) grad seh: Hast du nen Golfball rumliegen? Mich würd mal interessieren, ob diese Dellen aussen rum eine in Wasser sichtbare Verkleinerung der Wirbel dahinter bewirken.

Andree-HB
22.07.2010, 13:27
...nee, das war kein Golfball (auch eine interessante Idee) - ist die Kugel einer alten mechanisch Maus...

Thomas$
22.07.2010, 23:07
probiers mal mit wackelpudding das sieht auch so ähnlich aus nur das da das ganze auch noch so bleibt

Jaecko
22.07.2010, 23:40
Also nicht den Pudding reinschmeissen sondern irgnedwas in den Pudding werfen? Erinnert mich an das Ballistik-Gel der Mythbusters *g*

Klingon77
23.07.2010, 22:12
...
Dabei wächst in der Mitte des Kraters eine Art Säule empor, die wohl durch den Rückfluss entsteht. Also müsste auch nach unten eine "Drucksäule" entstehen, die diesen "Einschnüreffekt" erzeugt.
...




hi,

PickNick´s Gedanke war auch der meine \:D/


Ich fotografiere auch gerne aber so gut wie Du bin ich lange nicht.
Die Fotos sind wirklich prima.


Der Blitz wird durch eine Lichtschranke ausgelöst?

Ähnliches (durch eine Lichtschranke ausgelöster Blitz) habe ich mal gesehen.
Dort wurden "High Speed" Aufnahmen simuliert aber nur mit einem Foto.
Im dunklen Raum in Stellung "B" der Kamera wurde der Blitz genau dann zeitverzögert ausgelöst als der Pfeil den Luftballon, Apfel usw. traf.


liebe Grüße,

Klingon77

Manf
24.07.2010, 14:23
Schöne Fotos, und, da es noch nicht angesprochen wurde:

Die Oberkante der 20ct Münze leuchtet recht hell und ist etwas verbreitert.
Ist es da jetzt leichter die Blitzdauer aus der Geschwindigkeit zu bestimmen oder aus der Geschwindigkeit die Blitzdauer?
Welche Größe ist denn einfacher auf anderem Weg zu bestimmen?

Die Geschwindigkeit könnte man über die Interpolation der Bilder einer Videokamera bestimmen, die Blitzdauer über die Verbreiterung der Zähne eines Zahnrades oder Maussensorrades mit bekannter Geschwindigkeit.