PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power over Coax



enoritz
19.07.2010, 22:09
Hallo,
kennt sich vielleicht jemand mit der Übertragung von Videosignalen aus? Ich habe hier eine ältere Überwachungskamera von Panasonic (WV-BP70E) und die wird über das Datenkabel (75Ohm Coax) mit Strom versorgt.

Ist dieses Vorgehen irgendwo standardisiert? Ich habe bisher nichts finden können. Die Kamera ist intern glücklicherweise ziemlich übersichtlich aufgebaut, sodass es kein Problem sein sollte eine externe Stromquelle dort ranzufrickeln. Ich bin mir aber nicht sicher welche Spannung die Elektronik benötigt.

Viele Grüße

Hessibaby
20.07.2010, 09:50
Normalerweise 12VDC mit + auf der Seele

steep
20.07.2010, 10:06
Eine Fernspeisung ist gar nicht so einfach zu realisieren. Vor allem die Rückgewinnung der Speisespannung und des Videosignales bereitet dabei Probleme.
Eine Lösungsweg findest Du hier (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FNT1FKM1/38095-FNT1FKM1.pdf) bei ELV welche die Fernspeisung mittels einer einstellbaren Stromquelle realisiert.

Da bei Dir die Kamera aber bereits für Fernspeisung ausgerüstet ist, könnte es sein dass es mit der bei ELV beschriebenen Speiseschaltung funktioniert. Einfach mal durchlesen und ausprobieren.

Fernspeise-Netzteil (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FNT1FKM1/38095-FNT1FKM1.pdf)

PICture
20.07.2010, 14:51
Hallo!

Die einfachste Lösung, die ich selbst verwenden würde, ist Doppelkoaxkabel, der z.B. für Twin-LNB's benutzt wird. :)

http://www.conrad.de/ce/de/product/285137/KOAXKABEL-TWIN-SAT-MIDI-FIL940010/SHOP_AREA_17418&promotionareaSearchDetail=005

MfG

Richard
20.07.2010, 16:31
Wie soll das dann an die Kamera mit einem Koax Eingang angeschlossen
werden? Dann kann auch gleich ein Spannungsversorgung Kabel verlegt werden.

Üblich wird das Video und Tonsignal einfach Gleichspannungsmäßig
durch Kondensatoren entkoppelt, Kamera seitig sollte das schon so sein.
zwischen Fernseher (Monitor) Eingang muss dann halt ein Kondensator
z.B. 10µF 16 V + in Richtung Netzteil eingebaut werden. + Netzteil
dann an den Innenleiter, GND an die Schirmung.So habe ich früher
das Videosignal vom C64 an der Video Verstärker Eingang von alten
Fernsehern angedröselt. :-)

Gruß Richard

PICture
20.07.2010, 16:52
Natürlich! :)

Das benötigt eben bei der Kamera die Trennung von Video und DC.

Die Lösung nur mit einem Kondensator hat diesen Nachteil, dass das Videosignal durch das Netzteil stark gedämmt wird.

Der Vorschlag von steep mit einer Stromquelle ist für mich daher optimal aber komplizierter.

MfG

Richard
20.07.2010, 18:14
Natürlich! :)

Das benötigt eben bei der Kamera die Trennung von Video und DC.



Da die Kamera ja für Power über Koax ausgelegt ist, durfte die
DC schon entkoppelt sein. Auf Empfänger Seite fehlt das jetzt ohne das
Original Netzteil. Deshalb ein Steckernetztel nehmen und mit den
Elco Zwischen Netzteil und Monitor DC Entkoppeln. Die meisten
Monitore haben den 75 Ohm R einfach parallel zur Eingangsbuchse
und sterben wenn sie Gleichspannung bekommen. 10µ 16 V hat
bei mir gut geklappt.

Gruß Richard

PICture
20.07.2010, 18:53
10µ 16 V hat bei mir gut geklappt.

Hast du das an die Antennenbuchse angeschlossen ? Dann hat man nur HF und der Fernseher passt sich dank AGC an die gedämmte Signalamplitude wunderbar von selbst. :)

Wir wissen aber bisher nicht an was die Kamera angeschlossen wird. Und FBAS braucht eine Bandbreite von min. 25 Hz bis ca. 5,5 MHz, was nur mit Kondensator fraglich ist. :(

MfG

Richard
21.07.2010, 05:05
Nein nicht Antennenbuchse, VIDEOEINGANG eine Kamera liefert
ein Videosignal KEIN HF Antennensignal.

Gruß Richard

PICture
21.07.2010, 12:36
Weil der C64 auch HF Modulator hat, war ich nicht sicher.

Das mit nur einem Kondensator ist nicht die optimalste, aber sicher die einfachste Lösung. :)

MfG

steep
21.07.2010, 13:05
Das auskoppeln des Signals mit einem Kondensator ist schon richtig. Die Frage ist einfach, wieviel Signal ist noch zum auskoppeln vorhanden?
Die Dämpfung, durch den Einspeisepunkt im Empfänger und der Spannungsauskopplung im Sender, ist nicht zu vernachlässigen. Da das Video-Signal sehr breitbandig ist, kann es sein das Teile des Signals sogar kurzgeschlossen werden. Desshalb ist es wichtig, dass der Einspeisepunkt einen hohen Widerstand für den gesammten Frequenzbereich des Video-Signal's darstellt.
Nach dem Auskoppeln sollte das Signal auf jeden Fall noch verstärkt und auf Normpegel gebracht werden.

Richard
21.07.2010, 13:11
Weil der C64 auch HF Modulator hat, war ich nicht sicher.
MfG

Sicher? Hab den lange nicht mehr in den Fingern gehabt, kann mir aber
eigentlich nicht vorstellen warum in dann den Fernseher zerlegt habe
und das Video Signal über nen C diereckt an der Video Endstufe
gelötet hab? Habe noch nen C64 auf den Boden liegen, aber bei den Wetter
herrschen dort ca 80 Grad. Da bekommt mich keiner rauf. :-)

Ist halt ne Bastler Lösung, billig, schnell, gut. :-) Besser,teurer
geht es immer.

Gruß Richard

PICture
21.07.2010, 13:31
Ja, sicher, wie bei VHS Videorekorder. Ich kann mir aber leider nicht mehr errinern auf welchem Fernsehkanal der C64 sendet, angeblich am 4.

Ich habe aber, wie du, wegen besserer Bildqualität, bei einem kleinen farbigen Fernseher einen Videoeingang gebastelt, weil ich keinen CGA Monitor zur Hand hatte.

Ich war, bin und werde privat immer nur ein Bastler und liebe Lösungen, die für "Spezialisten" zu einfach sind. :)

Übrigens, mein geliebtesten Nickname "BastlerFH" ist mir zu spät eingefallen ... :)

MfG

enoritz
21.07.2010, 22:41
Danke euch allen. Die Antworten waren sehr hilfreich.

@steep:
Die Schaltung von ELV ist super! Der Teil für das Kameramodul schein in etwa dem meiner Kamera zu entsprechen. Ich denke die passenden Punkte zur Spannungsversorgung habe ich damit herausfinden können. Die Platine für die Rückgewinnung von Speisespannung und Videosignal werde ich wohl einfach abklemmen, das Signal direkt an die weitere Elektronik anschließen und die Kamera über ein externes Netzteil mit 3.3V versorgen.

Viele Grüße