PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lc Display tagüber nicht lesbar



niki1
14.07.2010, 22:36
Hallo Leute,

ich habe ein LC-Display in meinem Auto das Defekt war, hab einen baugleichen Ersatzt der gleichen Klasse bei Ebay ersteigert und eingebaut(gebruacht), nun mein Problem ist das ich tagüber nicht lesbar ist jedoch nachts schon, ich hab auch am Armaturenbrett einen Helligkeitsregler jedoch hilft das auch nischts. Nun was koennte defekt sein oder wie koennte ich das beheben . Jemand eine Idee ?

Bedanke mich im Vorraus.

Mfg

PICture
14.07.2010, 23:13
Hallo!

Die LCD Displays sind sehr unterschiedlich obwohl sie fast gleich aussehen. Generell kenne ich kein LCD Display das für beide Fälle optimal wäre.

Die Displays ohne Beleuchtung ("reflectiv") sind am besten für Tageslicht und lassen sich für Dunkelheit nicht gut beleuchten (ausser weit von vorne). Die mit Beleuchtung ("transmissive") sind mit ausgeschalteter Beleuchtung am Tag kaum sichtbar.

Du musst selber damit experimentieren um optimales für deine Wünsche Display zu finden.

Am einfachsten ist, wenn das vorherige gut war, gleiches besorgen.

MfG

Jaecko
14.07.2010, 23:18
Kontrast nachgeregelt?
Eine Einstellung passt selten für ein anderes (obwohl gleiches) LCD

niki1
15.07.2010, 07:00
Hallo !

Also wie gesagt, das Modell ist das gleiche wie in meinem Auto gewesen nur halt aus einem anderen Mercedes , habe es halt gebraucht gekauft, also am Display sollte dann ein Kontrastregler sein !? Werd ich mal ausbauen und nachschauen!

Mfg

Kampi
15.07.2010, 07:11
Die LCDs haben meistens noch einen Anschluss wo eine Kontrastspannung angelegt werden muss. Dies wird meistens über einen Spannungsteiler mit Poti gemacht.
Und nur weil das LCD dasselbe Model ist heißt es nicht das es auch 100%ig gleich ist 8-[

Crazy Harry
15.07.2010, 11:31
Hallo!

Die LCD Displays sind sehr unterschiedlich obwohl sie fast gleich aussehen. Generell kenne ich kein LCD Display das für beide Fälle optimal wäre.

Die Displays ohne Beleuchtung ("reflectiv") sind am besten für Tageslicht und lassen sich für Dunkelheit nicht gut beleuchten (ausser weit von vorne). Die mit Beleuchtung ("transmissive") sind mit ausgeschalteter Beleuchtung am Tag kaum sichtbar.

Du musst selber damit experimentieren um optimales für deine Wünsche Display zu finden.

Am einfachsten ist, wenn das vorherige gut war, gleiches besorgen.

MfG
Doch das nennt sich dann "transflektiv" - z.b. das DOG-M128W (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A5213;GROUPID=3007;ARTICLE=77847;S ID=26vhG85KwQARoAAAX0BAM4f2e8ce92a71413c4a3497966a 9feac3)

PICture
15.07.2010, 12:10
Ja, das kenne ich theoretisch auch, habe aber bisher noch nie benutzt. Deshalb habe ich keine praktische Erfahrung... :(

MfG

Crazy Harry
16.07.2010, 10:50
Funktioniert hervorragend. Das o.g. Display hab ich inzwischen ca. 40x im Einsatz - und das sogar im Freien. Direkte Sonneneinstrahlung und auch Nachteinsatz klappt super. Was evtl. hilfreich ist ist eine automatische Regelung der HG-Beleuchtung während der Dämmerung.