PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Erstellung einer Eagle Bibliothek



Arme Sau
17.12.2004, 23:04
Hallo,

ich versuche mich gerade daran eine eigene Bibliothek für Eagel zu erstellen. Eigentlich ist das Bauteil fertig gezeichnet und kann problemlos in einen Schaltplan eingebunden werden.

Jedoch fehlen die Angaben ">Name" und ">Value" für das erstellte Bauteil und ich finde auch keine Möglichkeit diese beiden Felder an mein Teil dranzuhängen. Somit würde die Bauteilbezeichnung und deren "Wert" nicht angezeigt wenn ich es in den Schaltplan einfüge.

Kann mir jemand verraten wie das geht?

Frank
17.12.2004, 23:22
Vielleicht hast du beim Symbol Name und Value nicht oder auf dem falschen Layer definiert

Arme Sau
18.12.2004, 00:30
Danke! Genau das war der Fehler!!
>Name und >Value auf den richtigen Layer bringen, den entsprechenden Prefix eintragen und schon sieht alles sehr gut aus.
Eigentlich kann man sich das bestens aus den vorgegebenen Bibliotheken abschauen. :-b

darwin.nuernberg
18.12.2004, 08:56
Es gibt da noch mehr Möglichkeiten:

Du hat jetzt zwar die Darstellung Deiner >NAME und >Value,
im "Symbol" kannst Du dann noch mehr einstellen,
ob was und was dargestellt wird. (~~~?.;~~~)

Mit der Befehl Change Visible (off | pad | pin | both) im Symboleditor kannst Du dies für jeden PIN (Kontakt im Schaltplan) seperat einstellen.

PIN = Name des Kontaktes (Signalname) im Schaltplan (Symbol)
PAD = Nummer/Name des Bauteilpad (Erscheint im Schaltplan erst, wenn mit Device definiert, mit Package kombiniert und wie in "Package" benannt)

Übrigens im Download Bereich von Cadsoft gibt es die verscheidenen Anleitungen, u.A. ist da auch der Library Editor sehr gut beschrieben. Klar, man braucht etwas bis man das durchgearbeitet hat, aber wenn man sich mal einen Tag Zeit nimmt und die Anleitung mit Beispielen "Workshopmässig" durcharbeitet, kommt der Rest von alleine, und man hat dann eine gute Grundlage. Und mit dem "Ahhhaaaa"-Effekt machts auch noch Spass (mir zumindest).


Gruß
Darwin.