PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbewegung mal anders, eine interessante Page



RCO
17.12.2004, 12:26
Leider muss ich gestehen, dass es weder meine Roboter noch meine Bilder sind, auch wenn ich gerne so einen hätte.

Ich weiß nicht ob ihr die Seite schon kennt, ich finde sie echt super, neben vielen Videos und Bildern, sind es vor Allem die Roboter selber, die ich interessant fande, diese fahrenden bzw. kriechenden Röhren.

Hier mal ein par Bidler:

http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/mega7.jpg
http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/mega8.jpg

http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/mega4.jpg

und hier der Einsiedlerkrebs unter den Robotern:
http://distrob.cs.umn.edu/media/tbot/termbot.block.jpg

Bilder bitte nie größer als 640 x 480 Pixel posten, sonst ändert sich das Format der Seite!

Auf der Homepage finden sich dann noch Haufenweise andere und auch ein Zeppelin-Roboter.

Hier der Link (http://distrob.cs.umn.edu/index.php)

MFG Moritz

Florian
17.12.2004, 12:55
Sind schon coole Roboter, wo man neidisch werden könnte, aber irgendwie weiß ich nicht, wofür die gut sein sollten! ;o)

RAM
17.12.2004, 12:58
Das sind ja echt geile Teile! Der kleine zweirädrige Roboter mit den 2 Antennen gefällt mir besonders gut.

RCO
17.12.2004, 13:02
Darum gehts ja auch nicht! ;-)
Die meisten Roboter die hier gebaut werden verfolgen ja keinen tiefern Sinn, aber das müssen sie ja auch nicht. Der Wer ist das Ziel.

Ich glaube, bei diesen Robotern gehts darum, dass sie möglichst kompakt und klein zu verpacken/verstauen sind.

MFG Moritz

Florian
17.12.2004, 13:06
Naja, es scheinen Spionage bzw. im Krieg eingesetzte Roboter zu sein!
der kleine gefällt mir auch recht gut, man muss nur aufpassen, dass man nicht auf ihn tritt! ;o)
Die springen ja ganz schön hoch! *staun*
Die Dinger sind wie die kleinen Roboter in manchen Filmen, vor allem mit "Superkräften"! *lol*

freq.9
17.12.2004, 13:09
Also ich find den oberen ganz cool. Würd auch gern ma sowas basteln aber erstma wird was kleines zum Anfang für mich kommen :)... Die unteren sind auch ganz cool aber mein Favorit ist der obere.

RCO
17.12.2004, 13:23
Also das Treppen hochspringen finde ich faszinierend, ich würde gerne wissen, wie das klappt. Irgendwie fahren sie die Feder ein.

MFG Moritz

m.artmann
17.12.2004, 13:50
Sind schon nett die kleinen

irgendwo auf der Seite steht was von 60-90 Minuten Einsatzdauer.
Kamera, Antrieb, Funkverbindung, Seilzug usw., wo sind denn die ganzen Akkus dafür ?
In einem der Filme sieht es so aus als ob diese kleine Stütze, die hinten dran ist, eine Feder wäre.
Diese wird dann von innen her mit einem Seilzug gespannt und dann genau in Position nach unten gedreht.
Nur wie die den Seilzug dann so plötzlich ausklinken können ist mir rätzelhaft.

Gruß
m.artmann

Mobius
17.12.2004, 16:57
Mist... Die Seite geh irgendwie nicht mehr :-/ und mich hätte der Zeppelin-Bot wirklich interessiert. Denk schon die ganze Zeit drüber nach, wie ich das realisieren könnte... Naja, vielleicht wirds wieder online...

MfG
Mobius

RCO
17.12.2004, 17:38
Also leider scheint die Page von der "University of Minnesota Center for Distributed Robotics" gerade nicht online zu sein.


Sorry wegen der großen Bilder.

MFG Moritz

Kjion
17.12.2004, 20:34
Naja, ob man die als Roboter bezeichnen kann ?? Es sind eher kleine Ferngesteuerte Autos mit ein paar netten Funktionen und einer Bildübertragung. Da ist nicht viel mit eigener Intelligenz...

Ansonsten von der Mechanik her aber ganz net ;-) Auch wenn ich generell von Machinen die für den Krieg gebaut werden recht wenig halte...

MfG Kjion

robertthronhill
18.12.2004, 08:46
Sind ein paar schöne Roboter. Ich bau mir aber lieber einen "normalen", mehrstöckigen Bot mit Rädern.
@Kjion: Es ist doch besser, wenn sich Maschinen gegenseitig zerlegen, als wenn sich Menschen gegenseitig umbringen, obwohl das als reine Materialverschwendung ansehe und Krieg verabscheue.

mfg
robertthronhill

Florian
18.12.2004, 09:12
Meistens soll es aber so sein, dass die Roboter die Leute im Krieg abmurksen!
Das kann wohl nicht das ware sein, oder?

Auch wenn die kleinen Roboter ganz lustig sind, man darf nicht vergessen, dass sie für Spionage gedacht sind!

x-ryder
18.12.2004, 09:25
Ach was denn???

Ich verabscheue de Krieg zwar auch, aber ich bau mir son Teil mal nach!

Das ganze aber nicht zu spionagezwecken, sondern als "Beiboot" für meinen Hexapod :cheesy:

Ich hatte z.b. ne Idee, das man in son kleines Viech von der Seite (die "Coladose") nen paar IR LED's machen könnte als "fahrbare Beleuchtung" im Dunkeln!

Martin

dundee12
18.12.2004, 10:03
Ich finde den kleinen Bot cool mit der s/w Kamera mal sehen ob ich mir mal einen zweiten empfänger für meine fernsteuerung ersteigere und sowas nachbaue!

Florian
18.12.2004, 10:13
Ja, ist schon irre, dass man so viel Elektronik auf so kleinem Raum unterbringen kann, vor allem sieht man die Akkus garnicht!? ;o)

23.04.2005, 17:31
Was mich wundert ist das die "Mitte" nicht durchdreht.
Hat irgendwer ne Idee wie die das umgangen haben?

Tobi

Florian
23.04.2005, 18:19
Hallo Tobi!
Es könnte sein, dass die Ingenieure den Schwerpunkt möglichst tief im Gehäuse gesetzt haben, wobei die kleine Version hinten eine Stütze hat!

tobimc
23.04.2005, 18:24
Hi

...oder die Dinger haben einen Beschleunigungssensor, der dem entgegenwirkt, glaub ich aber nicht. Wenn die den Körper möglichst schwer machen, geht das von der Massenträgheit her auch.

@Florian:
Die Dinger mein ich übrigens, das wirst du aber warscheinlich schon gemerkt haben... :D

Grüße,
Tobi (ein anderer... :D)

Florian
23.04.2005, 18:29
Hi Tobi!

...oder die Dinger haben einen Beschleunigungssensor, der dem entgegenwirkt, glaub ich aber nicht.Wie sollte das gehen, meiner Meinung nach geht das nicht, sonst würde der Körper sich immer nur hin und her drehen! *lol*


Wenn die den Körper möglichst schwer machen, geht das von der Massenträgheit her auch.Ja, das stimmt, das ginge auch, allerdings muss da glaube ich der Schwerpunkt auch ganz nach unten! ;o)


@Florian:
Die Dinger mein ich übrigens, das wirst du aber warscheinlich schon gemerkt haben... :DHab ich jetzt nicht verstanden! *lol*

tobimc
23.04.2005, 18:41
Hi Florian!

Na einen Piezo, der die Drehung misst. Wenn der beim Beschleunigen auslöst, wird weniger beschleunigt. Das Problem ist die Bewegung nach forne, die stört die Drehmessung.

Den Schwerpunkt nach unten zu legen ist die beste Möglichkeit.

Grüße,
Tobi

Florian
23.04.2005, 18:44
Achso! ;o) *endlich verstanden*
Ja, sag ich ja! *lol*

RCO
24.04.2005, 11:26
Das mit dem niedrigen SChwerpunkt habe ich ausprobiert, leider wird es dann schwer Liniensensoren odder ähnliches "Sinnvoll" zu platzieren, weil sich der Bot von der GEschwindigket abhängig nach vorne/hinten wegdreht.
Außerdem frage ich mich, wie sie es hier gemacht haben:
http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/mega8.jpg

Der Schwerpunkt kann aufgrunde des riesigen Radradius nicht sonderlich tief liegen, und wenn ich das richtig sehe, dann ist da auch kein draht oder so, der den Bot hällt. Meiner Meinung nach müsste der Bot schon beim Anfahren probleme haben, da diese Spieße keine "runde" Drehung des Rads zulassen.

tobimc
24.04.2005, 11:33
Hi RCO!

Ich habe mir gerade ein paar von die Videos nochmal angesehen, uns gesehen, dass der MegaScout auch einen Stachel hat.

Mit den "Rädern"... das könnte eine Art "kollektive Blattverstellung" sein...
Mit zwei Scheiben, deren Abstand verstellt werden kann.

Ich bau' mir auch so ein Baby! (irgendwann)

Liebe Grüße,
Tobi

RCO
24.04.2005, 11:50
Mit den "Rädern"... das könnte eine Art "kollektive Blattverstellung" sein...
Mit zwei Scheiben, deren Abstand verstellt werden kann.

Das musst du mir bäher erklären! :-k

Also ich meine auf diesem Foto (http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/mega7.jpg) hinten auch noch so ein Blech sehen zu können, und zwar hinter der linken Antenne, kann natürlichs ein, dass da nur was im Graß liegt, aber da alle Scouts so ein Blech haben, wäre es nur logisch.

Florian
24.04.2005, 11:52
Ja genau, das Ding da habe ich auch schon gesehen!
Die kleine Version kann die Stütze sogar einklappen!
Vielleicht macht das die Große auch so?

tobimc
24.04.2005, 13:06
Hi!

Ladet euch halt mal die Videos runter... :D
In den wo der MegaScout die 'Klippe' runterjumpt sieht man das Blech.
Ist aber eher ein Schleifer mit Blei...

Ich mache ein Bild zur "kollektiven Blattverstellung"...
Das ist aber eher eine kollektive beinverstellung; Ich machs, wie ich das lösen würde.

Liebe Grüße,
Tobi

tobimc
24.04.2005, 13:41
Hi!

Sogar ne Animation!

Die Verbindung zwischen der roten Achse und der grünen Scheibe müsst ihr euch denken, die hats verschluckt.

Die orange Achse ist ein Rohr, in der die Verstellungsachse läuft.

[flash width=450 height=300 loop=true:4bb8b4cf39]http://www.tobias-schlegel.de/PublicData/fuss.swf[/flash:4bb8b4cf39]

Liebe Grüße,
Tobi

RCO
24.04.2005, 14:19
Ich glaube, wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet, oder ich habe es noch nicht kappiert. Wenn ich das richtig sehe, zeigt deine animation, wie die "Spieße" ausgefahren werden, aber wie bewegt sich der Bot jetzt vorwärts, ohe das er stehen bleibt und nur noch die "Röhre" mit Motoren und Elektronik drin rotiert?

tobimc
24.04.2005, 14:35
Hi RCO!

ACHSO!! Jetzt dachte ich...

Also an dem 'Stachel' ist ordentlich Gewicht dran!
Ich denke, dass das das Wegdrehen vernindert!

Ich schau mal...

Mal ganz davon abgesehen, dass das garnciht so gut funzt! In den Videos drehen sie sich beim Anfahren immer weg!

Liebe Grüße,
Tobi

tobimc
24.04.2005, 14:38
HI!

Mal wieder Soppelpost... :(

http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/MegaScout_team.jpg
Siehst du den "Stachel"?

Da ist, wenn mich nicht alles täusche ein Bleigewicht dran.

Liebe Grüße,
Tobi

RCO
24.04.2005, 15:09
Ja, hier ist ein Stachel dran, an dem Mega8
(http://distrob.cs.umn.edu/media/megascout/mega8.jpg)
habe ich ihn zuerst nicht gesehen.

Ich habe überlegt einen Bot zu bauen, der aber keinen solchen Stachel hat. Ein erster Versuch hat ganz gut geklappt. Hier mal ein Bild:

http://img197.echo.cx/img197/8594/2w5ex.th.jpg (http://img197.echo.cx/my.php?image=2w5ex.jpg)

(Ist jetzt nur locker ineinander gesteckt, deshalb sieht es etwas schief und kru8m aus.) Die Servos haben aber bewiesen, dass sie nichts taugen ;-) Ich musste den einen fast 50 % runterregeln, damit der andere mitkommt. Wenn er fährt neigt sich der mittelteil halt nach vorne, was besonders dann, wenn man z.B. Lineinverfolgung machen will sehr störend ist, da der Abstand zum Boden nicht konstant und ein Schutz gegen fremdlich kaum realisierbar ist. Mein erster Gedanke war aber auch nur, das Ding mit einer Kamera ausgestattet fernzusteuern. Aber aufgrund der Geschwindigkeit etc. hat es mir dann doch die Lust genommen. Ich überlege jetzt etwas ähnliches mit Schrittmotoren zu realisieren.

Goblin
24.04.2005, 15:56
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5643

gibts schon! :)

RCO
24.04.2005, 16:49
Genau das hab ich diue ganze Zeit gesucht, schön das du es gefunden hast. Wenn man sich mal das Video anschaut, sieht man, dass der Bot ziemlich stark hin und her schawnkt, besonders dann, wenn er neu anfährt, also z.B. nach einer Kurve:

http://www.tobias-leininger.de/Videos/robi2.avi

Leider wird man das ganze wohl nicht unterdrücken können, denn alles was die Räder an Reibung etc. produzieren wird dafür sorgen, dass der Bot auch bei gleichmäßiger Geradeeausfahrt sich immer ein wenig nach vorne neigen wird.
Ich denke, ich werde um ein Blech, schleifer oder kleine Nachlaufrolle nicht herum kommen.

Goblin
24.04.2005, 16:52
naja, das mit der linienverfolgung scheint aber zu klappen! ;)

tobimc
24.04.2005, 17:03
Hi

Hm... das ist auch eine relativ eckige Ansteuerung der Motoren!
Das wird aber ICH_ sicher noch ändern.

Wenn ihr ein langsameres Anlaufmoment erzeugt, ist das Schwanken nicht so extrem.
Alternativ könnte man auch mit einem Poti und nem Servo ein Ausgleichsgewicht hin und herschwenken... :D

Liebe Grüße,
Tobi

RCO
24.04.2005, 17:06
naja, das mit der linienverfolgung scheint aber zu klappen!

Das stimmt natürlich :-k
Trotzdem finde ich es nicht gerade die eleganteste Methode. Man weiß außerdem nicht, wie sich das ganze bei mehr Licht verhällt.
Ein ganz anderes Problem ist, dass es sehr schwierig wird weitere Sensoren auf den bot zu setzen, denn ein Abstandssensor darf nicht bedingt durch das Schaukeln auf einmal in Richtung Boden geneigt sein.

tobimc
24.04.2005, 17:25
Hi

Ich weis ja auch nicht, wo ich da nen GP2D12 unterbringen will, in meinem... Mal sehen.

Kann ein M8 mit ausreichend RAM eine Gameboy CAM auswerten?

Liebe Grüße,
Tobi

Superhirn
24.04.2005, 17:36
Hi,
Also ich hab meinen Robi mit Servos angetrieben. große CD Reifen...

mfG
Superhirn

tobimc
24.04.2005, 17:41
Hi!

Aber deiner kann nicht so schwingen, weil du den Zwischenraum zwischen Boden und Robby sehr geschicht mit dem Liniensensor gefüllt hast! :D

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Felix G
24.04.2005, 17:45
Die CD-Reifen sehen ja mal interessant aus...
hast du da einen Schlauch zwischen die CDs geklebt oder was ist das?

Superhirn
24.04.2005, 17:50
Aber deiner kann nicht so schwingen, weil du den Zwischenraum zwischen Boden und Robby sehr geschicht mit dem Liniensensor gefüllt hast!

Hi,
Ich hab hinten einen schweren 3000mAh Akku und ein Stützrad.



Die CD-Reifen sehen ja mal interessant aus...
hast du da einen Schlauch zwischen die CDs geklebt oder was ist das?


Nein das ist ein O-Ring (wird normalerweiße als Dichtung verwendet).

mfG
Superhirn

ICH_
24.04.2005, 17:52
Hallo

Also, dass meiner so schwankt liegt daran, dass die motoren nur mit 3 geschwindigkeitsstufen angesteuert wurden. er sollte möglichst schnell sein, also kein langsames anfahren und abbremsen.
Wenn man schön vorsichtig losfährt schwankt er aber nicht so.

Gruß Tobias

RCO
24.04.2005, 22:21
Wenn man schön vorsichtig losfährt schwankt er aber nicht so.

Das stimmt natürlich, aber wenn der Bot sehr schnell fahren sollte ist es wohl nicht zu verhindern, dass er sich nach vorne neigt, allein schon aufgrund der entstehenden Reibung der Räder etc.

Superhirn
25.04.2005, 14:14
Also, dass meiner so schwankt liegt daran, dass die motoren nur mit 3 geschwindigkeitsstufen angesteuert wurden. er sollte möglichst schnell sein, also kein langsames anfahren und abbremsen.

Mit Servos hast fast unendlich geschwindigkeitsstufen. Natürlich nach oben hin begrenzt. Ich verstehe nicht warum keiner Servos benützen will.

Superhirn

PS: Die Servos kann man aufmotzen wenn man sie an 9.6V Spannung legt. Sind zwar lauter aber auch schneller. Mit meinen Servos klappt es. Andere könnten vielleicht durchbrennen.

ICH_
25.04.2005, 14:48
Mit Servos hast fast unendlich geschwindigkeitsstufen. Natürlich nach oben hin begrenzt.

Das weiß ich auch.
Nur in meinem Programm wurde nur mit 3 verschiedenen geschwindigkeiten gefahren.