PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux (ubuntu) eclipse & mysmartusb



inka
23.06.2010, 13:13
hi allerseits,

gibt es eine (einfache) möglichkeit die o.g. kombination zum flashen des asuro (über ISP, nicht der original-atmega8) zu verwenden? Ich habe es versucht, komme aber nicht klar mit den vielen parametern (atmel low cost serial programmer)

könnte mir bitte jemand helfen? thanx...

Waldschrat
24.06.2010, 08:14
Hallo inka,

hatte damit auch Probleme.. (ich verwende nur AVRdude ohne Eclipse)
vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter

http://wiki.ctbot.de/index.php/AVR_ISP_Programmer#Treiber_Installation

Gruß
Waldschrat

inka
24.06.2010, 12:33
hi Waldschrat,

den link kannte ich schon...

Du schreibst, dass Du avrdude verwendest (und asuro nehme ich an?) - was gibst du denn als parameter mit in der console an? aus welchem verzeichnis? Wie muss der pfad zum hexfile aussehen, bzw. wie sieht deiner aus?

Waldschrat
24.06.2010, 13:49
also für das normale Programmieren per ISP (ohne Asuro, sollte egal sein da es ja nur um das programmieren des ATMEGA8 per ISP)
Ich nehme folgenden Aufruf:

avrdude -p m8 -c avr910 -P /dev/ttyUSB0 -U flash:w:test.hex:i

habe mir den aber auch nur per Copy & Paste aus der oben verlinkten Seite "zusammengebastelt"

Natürlich sollte die hex_Datai "test.hex" bei diesem Aufruf im Homeverzeichniss liegen.

Gruß
Waldschrat

inka
24.06.2010, 14:52
ok, danke...

noch zu den verzeichnissen, da blicke ich bei linux noch nicht so recht durch:

"home" heisst auch so, denke ich...

wenn die hex-datei unterhalb von home im /workspace/servo_1_asuro/ liegt, sollte der aufruf zum flashen so aussehen:

-U flash:w:workspace/servo_1_asuro/test.hex


ok?

Waldschrat
25.06.2010, 12:59
nein dein Benutzerordenr ist der Ordner /home/"Benutzername"/

keine Ahnung ob er das workspace/... mag nimm lieber den ganzen Pfad, also /home/"Benutzername"/workspace/servo_1_asuro/

und ans Ende gehört ein :i also komplett:

-U flash:w:/home/"Benutzername"/workspace/servo_1_asuro/:i

Hoffe das konnte weiterhelfen^^

Gruß
Waldschrat