PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN - Motor Stromversorgung mit Batterie



robby05
16.12.2004, 17:09
Hallo,
bisher habe ich für die Stromversorgung von RN Motor ein Netzteil aus dem Computer genommen, das bringt auf den +12V 9,3 Volt , es schafft aber nur einen Motor anzusteuern.
Bei meinen Motor habe ich eine Stromstärke von 950 mA angegeben ( Er hat 1,6 A , 5,1 V
Ich habe ihn in Reihe geschaltet und dafür dann max. 1,13 mA ausgerechnet)
was bisher auch funktionierte. Nun habe ich dafür eine Autobatterie genommen, bei gleicher Einstellung funktioniert nun überhaupt nichts mehr, ich muss mit der Stromstärke bis auf 300mA gehen bis es fast wieder funktioniert aber auch da bleibt da Programm was zu RN-Motor ist hängen. Wenn ich die gewohnten 950mA gebe und auf Schritte übertragen klicke macht er nichts bleibt nur hängen. Die Batterie ist natürlich voll. Die Referenzspannung ist 2,4 V ich weiß aber nun nicht ob mein Messgerät so genau, geht deshalb habe ich daran nichts gemacht. Ich habe 2 RN-Motor und bei beiden das gleiche.
An was könnte denn das liegen ?

Frank
16.12.2004, 18:43
Hi,
hast du die genau gleiche Konfiguration (Motor etc.) genommen? Eigentlich sollte es an Batterie mindestens genauso gut klappen wie am Netzteil. Ist die Batterie vielleicht doch etwas angeschlagen oder fällt irgendwo soviel Spannung ab?

Den Satz verstehe ich nicht:


Bei meinen Motor habe ich eine Stromstärke von 950 mA angegeben ( Er hat 1,6 A , 5,1 V Ich habe ihn in Reihe geschaltet und dafür dann max. 1,13 mA ausgerechnet)

Vielleicht kannst du das mal genauer erläutern und/oder ne Skizze posten.
Die Genauigkeit der Referzenspannung sollte damit nix zu tun haben.

Vielleicht kannst du auch mal die Befehlsfolgen posten die zu dem Problem führen.

robby05
16.12.2004, 19:18
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
das ist ein Motor mit 8 Anschlüssen und die habe ich dann wie in Anleitung beschrieben in Reihe geschaltet. Irgendwo habe ich dann gelesen das sich die Leistung bei Reihenschaltung
mit Faktor Wurzel 2 berechnet wird, da kommt bei mir 1,13 A raus.
Ich lassen den Motor angeschlossen mache nur das Netzteil ab und die Batterie dran und schon tritt dieser Effekt auf. Ich hatte das erst mit einer kleineren Batterie vom Echolot getestet, da war das auch schon, ich dachte die Batterie schafft das nicht deshalb nun die Autobatterie. Der Fehler tritt bei dem Programm auf das zum Motor ist und bei meinen auch.
Ich habe einen anderen Motor genommen, da kommt der gleiche Effekt.
Ich habe zum Motor eine Leitung von 20cm und zur Batterie ca. 1 Meter. Die Spannung bricht bei der Batterie nicht zusammen.(habe ich gemessen)
Ich habe gerade wieder das Netzteil angeschlossen und es funktioniert alles, der Motor hat auch Kraft, aber es brennt trotzdem die LED wenn ich auf 350 mA bin ist die LED aus aber der Motor hat keine Kraft mehr. Ich habe die Version RN-Motor V1.0 - Firmware 1.1 gibs zu 1.6 wichtige Änderungen. ?
MfG

m.artmann
16.12.2004, 19:39
Hallo Frank,

ich hab dir vor zwei Tagen wegen des gleichen Problems doch auch gemailt.
Ich habe auch einen 5,1V Stepper mit 1,6A und diesen am RN-Motor Board
mit 12*1,2V NiCd Zellen (14,4V 2,8Ah) betrieben.
Ohne Erfolg, der Motor wollte sich nicht bewegen oder wenn er mal anlief dann nur kurz.
Ich dachte es wäre ein Hardware oder auch Softwareproblem, weil ich bisher noch nicht so viel mit I2C am Hut hatte.
Ich habe deshalb auch mal eine Autobatterie und ein Computernetzteil (12V/24A) versucht, aber alles half nichts.

Jetzt habe ich, nach robby05's Tipp, auch mal eine geringere Spannung
nur 6 NiCd Zellen (7,2V) angelegt und siehe da der Motor läuft. Vorwärts, rückwärts,
schnell, langsam, Vollschritt oder Halbschritt, alles kein Problem mehr.
Aber wie robby05 schon schreibt, die LED leuchtet die ganze Zeit.

Gruß
m.artmann

m.artmann
16.12.2004, 19:47
Hallo robby05,

ich bin es nochmal, wie ist denn der genaue Typ von Deinem Motor?
Meiner ist ein TELCO L2108, ich häng mal das Datenblatt mir dran.

Gruß
m.artmann

Frank
16.12.2004, 19:50
Hi
klingt schon etwas merkwürdig. Wenn es unverändert mit Netzteil geht und mit Batterie nicht kann das eigentlich nicht an der Firmware Version liegen.
In der aktuellen RN-MOTOR RS232 Firmware V1.6, wurden gegenüber deiner, noch 2 kleine Software-Bugs korrigiert. Einer davon kann in der Tat bei einer bestimmten Folge von Befehlen das Problem auslösen das Motor stehen bleibt. Das betrifft aber nur den Befehl der eine bestimmte Schrittzahl ausführt und das auch nur in einer bestimmten Kombination. Dennoch wäre es sicher nicht schlecht wenn du die aktuelle Firmware einspielen könntest. Du müsstest nur kurzes Mail mit RealNamen/Rechnungsnummer schicken, dann könnte ich dir Hex-File senden. Aber du bräuchtest leider ein ISP-Dongel um es einzuspielen.

Aber ich befürchte das hat nix mit dem Problem zu tun. Kannst du denn eventuell einen automatischen RESET feststellen? Wenn Spannung kurz zusammenbrechen sollte (was bei Autobatterie ja eigentlich kaum denkbar ist), dann könnte auch ein RESET erfolgen und das Board dadurch zum Stillstand kommen. Da durch RESET der Motorstom automatisch wieder runtergeregelt wird, könnte das den Endruck erwecken es ginge nix mehr.
Ein RESET bemerkst du indem du die LED überwachst. Wenn die kurz schnell hintereinander blinkt, dann hat Board RESET ausgelöst.
Du kannst auch mal probieren an die Schraublemme wo Spannung angelegt wird einen großen Elko zu hängen, z.B. 4700uF oder wenigstens 2200uF. Bei sehr starken Motoren ist sowas sinnvoll.

Auf jeden Fall würde ich schon gern wissen woran´s liegt.

robby05
16.12.2004, 20:08
Hallo,

ich habe vermutlich den gleichen Motor, Type 4H5618L2108 ob der von Telco ist weiß ich nicht genau, muss ich erst die Rechnung rauskramen.
Wie du schreibst mit der Spannung, genau das dachte ich mir auch, wenn die Spannung über einen bestimmten Wert geht funktioniert was nicht.
Ich glaube das unter bestimmten Umständen ein Reset ablief. Ich teste das heute Abend noch aus und schreibe es, ich versuche das auch mit den Elkos, obwohl ich nicht glaube das die Autobatterie zusammen bricht, habe die mit meinen Elektromotor getestet (der zieht schon paar Ampere). In den meisten Fällen blieb der Motor hängen wenn ich über dein Programm Schritte übermitteln gemacht habe.
Ich werde so ein Dongle bestellen Hauptsache ich finde die Rechnung noch.
MfG

Frank
16.12.2004, 20:20
Komplette Anschrift oder Shopkundenummer reicht sicher auch, nur Nickname kann ich oft nicht zuordnen.
Also das mit der hohen Spannung kann ich momentan nicht so recht nachvollziehen, dürfte eigentlich nicht sein. Werde es aber mit Batterie und anderen Motor auch nochmal checken.

m.artmann
16.12.2004, 20:26
Hallo,

die Sache mit den Elkos habe ich auch schon ausprobiert.
Ich habe 4 Stück 1000µF 35V parallel zu den Eingangsklemmen geschaltet.
weil Frank mir geschrieben hatte dass es vielleicht an der Spannungsversorgung liegen könnte.
Wenn diese für kurze Zeit einbricht dann leuchtet es mir schon ein das dadurch ja ein Reset ausgelöst werden könnte.
Es half aber alles nichts. Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht dass
eine Autobatterie bzw. ein Computernetzteil das auf der 12V Schiene 24A bringt wegen des Anlaufstromes eines 1,6A Schrittmotores einbricht.

Aber versuch Du es bitte trotzdem auch nochmal, vielleicht kommen wir zusammen drauf was da nicht stimmt.

robby05
16.12.2004, 22:26
Hallo,
der Motor ist Teco L2108, habe nachgeschaut, aber daran kann es nicht liegen mit einen anderen Motor Vexta Cxxxx-9212 ist es ebenso (der hat nur 4 Anschlüsse) .
Ich habe vorhin noch mal getestet bei mir beginnt der Fehler ab 275 mA, wenn der Fehler auftritt macht das Bord auch einen Reset. Wenn man das nicht gleich merkt und weiter probiert geht nichts mehr, dann hilft nur der Taster am Bord. Mit den Elkos kann ich leider nicht testen, ich habe nur noch kleine Kapazitäten da. Die Batterie ist voll und die Kontakte sind sauber, ich glaube auch nicht das es daran liegt.
Bei meinen Test mit 9V (Netzteil) gibt es keine Abstürze
Die LED leuchte aber ab 400mA und geht kurz aus wenn man auf Schritte übermitteln klickt.

Frank die Mail soll ich an Kontakt auf der Seite http://www.shop.robotikhardware.de schicken oder ? .
Mit MFG

robby05
16.12.2004, 22:56
Ich konnte noch mit einen Elko 4700 Y 50 V testen , der gleiche Fehler
ab 275mA tritt der Fehler ab und zu auf und ab 400mA ständig. Machmal macht er 5 mal hintereinander Reset.
MfG

Frank
16.12.2004, 23:10
Hallo,

ich hab eben mal ein 12V Akku 7Ah und einen etwas ähnlichen Motor angeschlossen, ein Sanyo Step 4,1V mit 1,1A. Ich hab alle möglichen Stromstärken ausprobiert und habe den Motor sogar mal mit 2A überlastet, aber es trat bei mir kein Problem auf.

Bist du auch sicher das nicht eventuell doch eine Spule vertauscht ist oder der Motor nicht gut abgeschirmt ist, so das er eventuell Störungen verursachen kann?

Das mit der LED klingt eigentlich ganz korrekt.
Ja Mail am besten dort hin.

Gruß Frank

robby05
16.12.2004, 23:43
Ich bin natürlich nicht sicher, bin ja Anfänger aber warum läuft das dann mit den 9 V ?? Und warum macht der 5 mal oder 6 mal reset . Ich schicke dir gleich die mail und bestelle das Kabel gleich mit (wenn es so geht) dann teste ich es mit der neuen Version

m.artmann
17.12.2004, 00:01
Hallo Frank,

bei mir ist Firmware 1.5 im I2C RN-Motor Board drin.
Könntest Du mir die 1.6er Version auch per Mail zusenden?
Einen ISP Dongle habe ich.
Die Spulen können doch garnicht vertauscht sein wenn das einzige das wir ändern die
Spannungshöhe ist und es mit 7 bis 9V funktioniert und ab 12V
geht es dann nicht mehr. Wie gesagt, bei meinen 7,2V läuft der motor absolut rund, keine Aussetzer,
keine Resets nichts dergleichen.
Nur die LED leuchtet und es fehlt dann bei hohen Drehzahlen an Drehmoment weil bei der niedrigen
Spannung dann der benötigte Strom nicht mehr erreicht wird.

Gruß
m.artmann

Frank
17.12.2004, 00:19
Ja klar, jeder der Bausatz/Board oder Chip besitzt kann auch Firmware-Update gratis haben.
Bitte einfach kurzes Mail mit Adresse/Kundennummer an http://www.robotikhardware.de/bilder/mail.gif

Aber für Firmware-Einspielung ist ein ISP-Kabel notwendig - nicht vergessen.
Hast du das Board fertig gekauft oder selbst aufgebaut? Wenn es schon fertig war und du garnicht weiter kommst, dann könntest du mir Board und einen deiner Motoren mal zum testen senden. Interessiert mich schon woran es da liegt. Aber ein paar Tage könnte es leider dauern!

Gruß Frank

m.artmann
17.12.2004, 13:51
Hallo Frank,

zunächst einmal danke für die neue Frimware.
Nur leider...... nichts gebracht, es ist immer noch so dass mit dem 7,2V 2,8Ah Akku der Motor läuft
und mit dem 12V 10Ah Akku oder 12V Netzteil leider nicht.
Könnte es denn was mit mit der Referenzspannung, oder generell mit dem Teil der Schaltung
die den Motorstrom misst, zu tun haben?
Hast Du noch irgendwelche Vorschläge was wir noch prüfen/probieren könnten?

Gruß
m.artmann

Frank
17.12.2004, 21:03
Hi m.artmann,
wie schon im Mail beschrieben konnte das auch mit der Firmware nicht anders sein, denn du hast ja die I2C-Firmware, da gab es keinen solchen Bug!
Warum das bei dir, mit 12V Akku und 10 Ah anders ist , als mit 12V Netzteil, ist mir derzeit nicht klar. Das dumme ist das ich es nicht nachvollziehen kann, bei mir gehts ja. Ich hab extra 3 Boards ausgepackt!
Wenn es ein Software-Problem ist, dann wäre es einfach zu finden wenn ich es reproduzieren könnte. Ich werde in Kürze nochmal hohe Spannungen von bis zu 20V anlegen, vielleicht tritt´s es ja dann auf.
Eigentlich sollte es nichts mit der Referenzspannung zu tun haben.

Versuch mal den Motor über ein etwas längeres Kabel anzuschließen und lege den Motor nicht unbedingt direkt neben das Board, so das direkte Störungen ausgeschlossen sind.

m.artmann
17.12.2004, 22:18
Hi Frank,

so hab jetzt nochmal etwas rumprobiert.
Die Motoranschlußleitung war bei meinen ersten Tests ca. 80cm lang.
Dann hab ich sie auf mittlerweile 25cm gekürzt. Macht keinen Unterschied.

Um auszuschließen dass der Motor falsch angeschlossen ist habe ich soeben
nochmal alle möglichen Anschlußvariationen des Motors ausprobiert,
von eigentlicher serieller Anordnung der Spulen auf paralell.
(Im Artikel hier im Board über Schrittmotoren Schaltung Nr.:5 und Nr.:6)
Ich hab sogar die Spulen Ein- und Ausgänge der jeweiligen Spulenpaare
mal vertauscht.
Keine Veränderung. :-(

Langsam gehen mir echt die Ideen aus. :-k

Wenn es nur die niedrigere Spannung wäre dann wäre es mir ja noch egal,
aber die LED leuchtet ja noch dazu, und d.h. ja zu niedriger Strom und damit
niedrigeres Drehmoment.

Gruß
m.artmann

Frank
18.12.2004, 00:02
Hi m.artmann,

das mit der LED ist schon richtig. Wenn die LED leuchtet bedeutet es das der Nennstrom nicht erreicht wird. Es ist aber durchaus normal das der Nennstrom nicht mehr erreicht wird wenn die Betriebsspannung nicht viel höher als die Motorspannung ist. Durch die Drehzahl ist quasi der induktive Widerstand so hoch, das mit dem Akku die Nennspannung einfach nicht mehr erreichbar ist. Das würde auch beim L297 oder anderen Regelungen so sein, nur man merkt es ja gewöhnlich nicht weil keine LED leuchtet. Das ist ja auch der Grund weshalb sogar 1,8V Schrittmotoren oft mit über 30 V angesteuert werden (z.B. Frasmaschinen ).
Also das ist soweit normal.

Allerdings darf er sich natürlich nicht abschalten. Ich hab vorhin nochmal kurz ein Board an Labornetzteil mit höherer Spannung gehabt. Ich glaube da konnte ich den Effekt jetzt einmal nachvollziehen, warum und weshalb weiss ich noch nicht. Werde der Sache in Kürze genauer nachgehen. Melde mich sobald ich Ursache gefunden habe, ich vermute doch noch einen kleinen aber nervigen Bug in der Firmware.

Gruß Frank

Frank
19.12.2004, 15:05
So, nun endlich mal eine freudige Nachricht:

Das seltsame Batterie-Problem habe ich doch noch geschafft vor den Weihnachtstagen zu klären.
Der Fehler war etwas verzwickt zu finden, obwohl wir mit dem Kondensator-Tip schon nahe dran waren. Also es ist kein Software Fehler, somit ist kein Firmware Update notwendig. Die Firmware V 1.6 scheint wirklich absolut fehlerfrei.
Das Problem liegt daran, das unter gewissen Umständen Störungen auftreten können weil die Stützelkos etwas weit weg vom Motor-Treiber IC sitzen. Elkos an den Schraubklemmen helfen hier leider nicht. Leider hat es bei meinem ersten Testplatz dennoch nie Probleme gegeben, selbst mit 12V Akku nicht, ansonsten wäre das schon längst korrigiert.

Nu gut, in der nächsten Platinen Revision wird dies behoben. Aber keine Sorge, auch Besitzer dieser Platinenversion (V 1.0 oder V 1.2) können das Problem mit zwei kleinen Elkos (220 uF) leicht beheben, es muss noch nicht mal der Kühlkörper abgeschraubt werden.

Ich habe die Anleitung zu RN-Motor mal modifiziert. Am besten komplett runterladen und zumindest die letzte Seite ausdrucken: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=159

Dort wird glaube ganz gut bebildert beschrieben was zu tun ist.
Danach klappt alles bestens.

Gruß Frank

robby05
19.12.2004, 16:37
Hello Frank,

habe gerade getestet und wie es aussieht klappt alles.
Vielen Dank

MfG

m.artmann
19.12.2004, 20:27
Hallo,

Ja! es funktioniert. :cheesy:
Zwei 470µF 35V Kondensatoren angelötet und die Motoeren haben endlich die Power die ich erwartet habe :cheesy:

Vielen Dank Frank

Gruß
m.artmann