PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne



grizzly
14.06.2010, 14:50
Hallo
Ich habe vor, einen fernsteuerbaren Robo-Heli zu machen.

Die Antenne dazu selbst zu bauen wäre natürlich ein grosser Reiz.
Ausserdem möchte ich mich dabei zum Thema Funk informieren.
und ich hätte viel mehr Freiheiten.
Auf Wikipedia gibt es sehr genaue Erklärungen, jedoch verstehe ich diese nicht restlos.

Könnte mir bitte mal jemand erklären, was so die Grundlagen der Funktechnik sind?

Also was braucht es, um ein kleines Funkmodul zu basteln und wie funktioniert das genau?

Kann man z.B. das Antennensignal einfach ein- und ausschalten?
Falls ja, könnte man ja einfach einen Digitalen Code entwickeln, den der Empfänger interpretiert?

Thomas$
14.06.2010, 14:54
sender darfste ne selberbauen nem ein fertigen dazu steht sicher auch genug im rn wissen ansonsten foren suche "funkmodul"

BurningWave
14.06.2010, 16:51
Es gibt aber viele fertige Module, mit denen man Daten senden und empfangen kann. Bei Conrad gibt es Module, bei denen man einfach an den EIngang ein Signal anlegt (es wird automatisch versendet) und das Signal am Empfänger ganz einfach auslesen kann. Bei Pollin gibt es Module (RFM), die günstiger sind, aber einen µC zur Ansteuerung benötigen.

Hessibaby
15.06.2010, 08:33
@grizzly, ja, könnte ich Dir erklären. Ich habe vier Jahre lang Nachrichtentechnik studiert. Aber die Erklärung der Grundlagen würden das Forum sprengen. Wenn Du konkrete Fragen hast, gerne.
Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen, dass der Betrieb von nicht zugelassenen Sendeeinrichtungen in ganz Europa (inkl. Schweiz) verboten ist und unter z.T. erheblicher Strafe steht.
Die Auslegung von Antennen ist bei Wikipedia gut beschrieben.

grizzly
16.06.2010, 12:54
Gut
Induktion ist, soweit ich weiss, die Übertragung von Elektrischer Energie durch ein Medium.
Wie kann ich nun Induktion in meinen Schaltkreisen verwenden(welche Bauteile braucht es?) und wenn man damit Energie Übertragen kann, kann man doch sicher auch Informationen senden?

Richard
16.06.2010, 15:22
Lese Dir besser noch einmal Hessibaby`s Post Durch!!!

Beispiel: Ein Arbeitskollege hat beim Boden aufräumen ein altes
(nicht zugelassenes) Funktelefon gefunden und bei E-Bay zum verkauf
angeboten.....und schon durfte er 1500 Euro an den Weißen Ring
überweisen! Auch Staatsanwälte lesen E-Bay. Oder schreiten ein wenn
Dein Sender Nachbars Fernseher stört.

Du darfst nicht einmal von einem Grundstück zum Anderen per Kabel
Daten oder Sprache übertragen.... Das darf nur der EXGILB! Außer Du
verwendest dafür zugelassene Einrichtungen.

Gruß Richard

Hessibaby
16.06.2010, 16:42
@Richard
Rein rechtlich gesehen darfst Du mit Deinem Nachbarn nicht mal einen WLAN-Router sharen. Und wenn Du dem gestattest mit einem DEC-Telefon über Deine Flat zu telefonieren, dann verarmst Du.
Den Text dazu solltest Du in einer Mußestunde mal auf der Seite der RegTP lesen. Eigentlich darfst Du garnichts, und wenn Du den Text ganz gelesen hast überlegst Du ob Du überhaupt noch irgendeine Telekommunikationseinrichtung insbesondere drahtlose benutzen willst oder doch lieber trommelst. Aber das bitte nur von 8 - 13 Uhr und von 15 - 19 Uhr. Und Rauchzeichen solltest Du Dir auch verkneifen, das darf nur der Vatikan :-)

@grizzly
Was möchtest Du denn konkret machen ?

Deine Frage ist in etwa so " Ich habe ein Stück Blech, kann ich daraus ein Auto bauen ? "

Richard
16.06.2010, 17:57
@Hessibaby

G***** Das erinnert mich an meinen Selbstbau 300 Baud Akustik
Koppler zu C64 Zeiten, wenn mich damals der GILB erwischt
hätte OHA...........!

Grüße Richard

grizzly
17.06.2010, 07:40
Also ich möchte einen Helikopter bauen, der bei Bedarf Fernsteuerbar ist und ich wollte die Fernsteuerung selbst basteln, damit:
-Es günstiger kommt
-Ich sie beliebig erweitern kann, z.B. mit Bildübertragung
-Ich etwas zu Elektromagnetischer Strahlung lernen kann.

Aber offenbar würde das eher Hinten losgehen.
Dann nehme ich eben ein Funkmodul.
Danke für die vielen Antworten.

Hessibaby
17.06.2010, 08:00
Die meisten Helipiloten fliegen mit 7 Kanal 2,4GHz Fernsteuerungen. Und eine Flycam für Flug-Videos koste ca. 80 - 90 Euro.
Das mit dem günstiger bezweifel ich, auf Ebay habe ich 2,4er für unter 100 Euro gesehen.
Videoübertragung muß eh independend sein
Was willst Du über EMV lernen und wissen ?

Rabenauge
17.06.2010, 08:08
Eine helitaugliche Fernsteuerung ist doch nicht teuer.
Eine MX-12 reicht schon, da kostet der Sender um nen Hunderter. Guter Empfänger dazu 50-60€, wenn du weise kaufst, hast da schon nen Doppelsuper mit Failsave, der wiegt dann 20g.
Mit selberbauen wird _das_ (wenns richtig funktionieren soll und du die gleiche Reichweite >1km willst) teurer und schwerer. Nem normalen Funkmodul würde ich nen Heli echt nicht anvertrauen, ich glaube kaum, dass die annähernd solche Reichweiten (Reserve!!) haben.

Bildübertragung hat inzwischen die Flycam One, V2 oder V3 (weiss die Version nicht genau) auch drauf, die klettest einfach ran, fertig.

grizzly
17.06.2010, 08:41
Also ich möchte den Heli eher draussen einsetzen.
Ist da nicht eine niedrigere Frequenz eher von Vorteil?
Soweit ich weiss sind doch niedrigere Frequenzen als 2.4 GHz nicht für hohe Reichweite und Zuverlässigkeit im Aussenbereich berühmt?
Aber ich möchte ihn nicht hunderte Meter von mir entfernt fliegen lassen.

Ich wollte übigens einfach mal mit verschiedenen Strahlungsarten experimentieren, und verstehen, was genau in so einer Fernsteuerung steckt; die hab ich nämlich schon zuhauf zerlegt :D

Hessibaby
17.06.2010, 09:32
Strahlungsarten ? Ups, Sender strahlen unabhängig von der Frequenz immer elektromagnetisch.
Ich glaube Du meinst Modulationsarten. AM FM PCM PPM , kann das sein ?

Zu den Frequenzen: Da Du Dein Modell ja im Sichtbereich fliegen willst ist die Trägerfrequenz egal. Wenn Du aber erst einmal um den Globus senden willst bist Du natürlich mit einem Langwellensender besser bedient.

Zur Sendeleistung: Um eine Reichweite von 1km zu erreichen benötigst Du bei Langwelle 1 Watt, bei Kurzwelle 10 milliWatt , bei GHz nur 1 milliWatt. Würdest Du im GHz-Bereich mit mehreren Watt arbeiten könntest Du beim Helifliegen direkt die Spatzen garen. :-)

grizzly
17.06.2010, 16:23
O.K.
Nein ich meinte schon die Strahlung, ich weiss, ist ein bisschen unglücklich formuliert.
Ich meinte Elektromagnetische Strahlung mit verschiedenen Wellenlängen und Frequenzen(ich weiss, die sind voneinander abhängig).

Wie entschlüsselt eigentlich der Empfänger die Sendersignale und was hat es mit den Modulationsarten auf sich?
Heisst einfach in Mikrosekunden oder was auch immer z.B.
0001 1111
Volle Leistung auf Kanal 1?
Oder wie versteht das der Empfänger?
Ist doch immer dieselbe Frequenz, nicht?

Richard
17.06.2010, 16:37
Ich glaube Du gehst da etwas zu "Blauäugig" ran. :-( Um das auch nur
halbwegs zu verstehen bedarf es eine Ausbildung zum Funkelektroniker.
Wenns etwas genauer sein soll musst Du schon einige Jahre Studieren!

Mit versuchen klappt das sicherlich nicht, man muss schon wissen
was man warum tut und dazu gehört halt eine Fachausbildung.

Gruß Richard

grizzly
26.06.2010, 07:26
Ich habe noch zwei Fragen, die Licht,wie wr es kennen, als Teil des Elektromagnetishen Spektrums behandeln:

-Man darf ja, keine nicht bewilligten Elektromagnetischen Semdeanlagen betreiben, stimmts? Nun, heisst das, dass man keine selbst gebauten Leuchtmittel verwenden?

- Gibt es auch Antennen im engeren Sinne für sichtbares Licht?

Danke schonmal für die Antworten.

PICture
26.06.2010, 08:40
Hallo grizzly!

Als Antenne versteht man in algemeinem ein Teil das die elektromagnetische Wellen Senden/Empfangen kann. Beim Funk kann beides meistens die gleiche Antenne sehr gut.

Wenn man Licht als elektromagnetische Wellen betrachtet, sieht es so aus, dass die Funktionen von Senden und Empfangen meistens an verschiedene "Antennen" verteilt sind. Man könnte z.B. eine Glühbirne als "Sende-" und z.B. eine Photodiode als "Empfangsantenne" nehmen. Wenn man ein Teil als "Sende-" und "Empfangsantenne" z.B. eine LED nimmt, dann ihr Wirkungsrad beim Senden ist gut, aber bei Empfangen gegen z.B. einer Photodiode schlecht.

Das Licht würde ich nicht mit Funk unter ein Hut bringen, weil z.B. mit Taschenlampen dürfen sogar kleinste Kinder spielen ... :)

MfG

Richard
26.06.2010, 13:25
Licht kann man als Teil oder/und als Welle betrachten, Elektromagnetische
Funkwellen aber nur als Welle. Mit Licht kann man natürlich auch Senden
und Empfangen z.B IR Fernbedienung. Allerdings nur mit geringer Reichweite oder halt über LWL (Lichtwellenleiter), wobei man da wieder Kabel gebunden ist...

Gruß Richard

grizzly
28.06.2010, 15:50
Aha

Bei den einen elektrischen Zahnbürsten kann man diese Berührungslos aufladen, durch Induktion, wie ich vermute.
Nun, darf man soetwas selbst bauen und v.A. betreiben, und falls ja, wie?
mit Ferrit-ringen??

Hubert.G
28.06.2010, 16:02
Ich wüsste nicht warum man das nicht bauen dürfte.
Schau mal auf meiner HP unter OralB.

BurningWave
28.06.2010, 18:16
Aber Daten kann man damit schlecht übertragen...

Hessibaby
29.06.2010, 10:25
Zitat : Aber Daten kann man damit schlecht übertragen...

Das stimmt so nicht ganz. RFID und diese Diebstahlerfassungsanlagen im Kaufhaus funktionieren genau auf dieser Basis.

Richard
29.06.2010, 11:33
Da werden allerdings nur geringe Mengen Daten relativ vlangsam
und auf recht geringer Entfernung übermittelt. Ursprünglich (Postin1)
sollte ein Helikopter gesteuert werden....Dafür eignet sich eine Modellbau
Funkfernsteuerung ganz einfach besser! Außerdem ist sie siecher für
das Modell. Hier in der Gegend ist letztens ein Heli mit Turbinen
Antrieb abhanden gekommen....Aufgeregt hat der Besitzen den Empfänger
nicht richtig gesichert/befestigt, in ca 60m Höhe beim Steigflug hat der
dann den Heli verlassen! Der Heli ist brav weiter gestiegen und auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Teurer Pfusch. :-(

Gruß Richard

Hessibaby
29.06.2010, 11:44
Hat der Heli denn jetzt die Umlaufbahn erreicht ? :-)

Meiner Meinung nach sollte jedes Modell mit der entsprechenden Frensteuerung ausgestattet werden. Trotz, oder gerade wegen, meiner Ausbildung würde ich da NICHTS selbstgebautes einsetzen.

BurningWave
29.06.2010, 15:49
Gut OK, daran habe ich nicht gedacht, trotzdem ist RFID nicht unbedingt für größere Distanzen geeignet.

grizzly
01.01.2011, 01:38
Hallo
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:
Was ist das allermindeste, was man braucht, um ein signal drahtlos zu übertragen und wie funktioniert es?
Auch wenn diese Art vielleicht archaisch und evtl. verboten ist, es geht ums Prinzip.
Und wozu könnte man sie nutzen?
Das theorethische und das praktische Einsatzspektrum dürften sich, nehme ich an, ziemlich unterscheiden.
Und noch etwas das mich interessiert: Unter welchen Bedingungen entsteht eine Resonanz(so funktioniert funk doch im Grunde, wie wenn man auf einem Klavier eine Taste anschlägt, dann bewegt sich bei einem anderen eventuell vorhandenem Klavier in hörweite genau die selbe Saite) und wie kann man sich das vorstellen?
Danke schon im voraus!

hardware.bas
01.01.2011, 10:32
Einerseits schützt das Verbot der illegalen Abstrahlung von Funkwellen
unter anderem der Sicherheit der Allgemeinheit, welches auch durch mich
nicht in Frage gestellt wird.
Anderseits sind Verbote der Informationsübertragung mittels Kabel zum
Nachbargrundstück für mich nicht nachvollziehbar und dienen offensichtlich
nur einer Lobby, welche das Telekommunikationsmonopol für sich
beansprucht mit den entsprechenden Konsequenzen.
Nun, ändern können wir daran nix und das ist ja auch kein technisches
Thema, musste jedoch mal erwähnt werden.
Um sich mit der Funktechnik ernsthaft zu beschäftigen, muss man
natürlich nicht unbedingt studieren. Praxis ist immer entscheident und
ein Beruf als Nachrichtentechniker oder Inhaber einer bestandenen
Amateurfunkprüfung geht voll in Ordnung.
Hier vermisse ich jedoch gravierende Grundlagen der HF-Technik und
empfehle daher eine gewisse Einarbeitung.
Da hier viel von Induktion die Rede ist, muss ich sagen, dass auf
kurze Entfernung, beispielweise durch Verlegung einer Induktionsschleife
im Raum durch mehrere Windungen an der Fussleiste und Anschluss
an einen NF-Verstärker Informationen übertragen werden können.
Dies würde früher sogar praktisch mit Hörgeräten realisiert und das
ist meines Wissens auch nicht verboten. Mit "richtiger" Funktechnik
hat das jedoch nichts zu tun und beschränkt sich auf kleine Entfernungen.
Als Empfänger dient eine Spule mit Verstärker, möglichst mit
50Hz-Sperrfilter wegen der vorhandenen Netzwechselfelder und
nachgeschalteter Elektronik. durch Wahl der Niederfrequenzen und
Codierung lässt sich eine ganze Menge steuern... leider kein Heli.
VG Micha
Ausfilterns

Richard
01.01.2011, 12:52
[quote="grizzly"
Und noch etwas das mich interessiert: Unter welchen Bedingungen entsteht eine Resonanz(so funktioniert funk doch im Grunde, [/quote]

Bei Funk, Sender und Empfänger spricht man von Resonanz wenn ein Schwingkreis z.B.
aus C und L bestehend den gleichen Blindwiderstand XC XL bei einer bestimmten Frequenz aufweisen. Diese Resonanz Frequenz hat dann die höchste Amplitude.

Aber ohne eine Fundierte Ausbildung wirst Du damit eh nichts anfangen können. Funk selber hat mit Resonanz nicht wirklich viel zu schaffen,
Mittels Resonanz werden eher die Frequenzen selektiert. b.z.w. auseinander gehalten.

Die ersten Funk Übertragungen waren Tastfunk Geräte, http://de.wikipedia.org/wiki/Funkeninduktor

Gruß Richard

Hellmut
04.01.2011, 09:11
Hallo Freunde

Ich glaube meine Frage passt in diesen Thread. Ich möchte in meinem Modellsegelboot für die XBee Pro Module eine Antenne haben die ich auf den Sender ausrichten kann und möglichst klein ist. Alles was ich bisher im Internet angeboten gefunden habe ist viel zu groß.

1. Wo bekommt man solche Antennen?
2. Welche Form haben die?
3. Wie klein darf/kann so eine Antenne sein?

rolber
04.01.2011, 10:57
@Hellmut
Schau mal hier :
http://www.dopero.de/Eingang/Kite_Aerial_Photography/2_4_GHz_Antennen/2_4_ghz_antennen.html
Verschiedene Modelle und gut Erklärt.

Roland

Che Guevara
04.01.2011, 11:34
Sorry, dass ich hier einfach reinschreibe, aber das Thema interresiert mich doch sehr:

Anderseits sind Verbote der Informationsübertragung mittels Kabel zum
Nachbargrundstück für mich nicht nachvollziehbar
Bedeutet das, dass ich nicht mal eine I2C Verbindung zwischen meinem AVR und dem AVR meines Nachbarn herstellen darf (also rein theoretisch)?

Gruß
Chris

Hellmut
04.01.2011, 13:01
Hallo Roland

Vielen Dank für den Verweis und die dort gefundenen Informationen! Ich bin aus der Blockade heraus und kann jetzt weiter forschen. Insbesondere mit Lambda/8 Antennenlänge werde ich wohl auf eine für mein Modell passende Größe kommen.

Was ich jetzt noch weiterforschen will ist das Thema Reflektor. Die Artikel zu dem Thema machen jetzt klar, warum die auf dem Markt angebotenen Richtantennen so große "Platten" sind! Jetzt muss ich noch verstehen warum der Reflektor so groß sein soll und ob es eine geeignetere Geometrie als die flache rechteckige Platte sein soll. Auf einem Segler wirkt die Reflektorplatte ja als ungewolltes Segel und erfordert mechanische Stabilität.

hardware.bas
04.01.2011, 13:45
Che Guevara: Auch wenn ich hier kein Nebenthema provozieren will,
jedoch sieht es gesetzlich warscheinlich leider so aus mit der Draht-
verbindung zum Nachbargrundstück.
Physikalische Tatsache ist jedoch - nur mal so erwähnt - Dieses kann
weder angepeilt werden, noch jemand Schaden zugefügt werden.
VG Micha

PICture
04.01.2011, 15:13
Hallo!

@ Hellmut

Ich möchte auch nicht die ganze Antennentheorie hier diskutieren, da dafür genug dicken Bücher gibt. Zum Beispiel der "Klassiker": http://cgi.ebay.de/Rothammel-Karl-Antennenbuch-/380299344654?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item588b9b7b0e .

Mich wundert nur, dass frei gewegliche Objekte Richtantennen haben sollen, die sich nur für eine bestimmte Richtung eignen (wie bei Weltraumsonden).

Bei schwimmenden Objekten (z.B. U-Booten) werden meistens Antennen unter Wasseroberfläche verwendet. Die alle Abmessungen solcher Antenne sind für gleiche Frequenz 9-fach kleiner als in der Luft. ;)

Übrigens, ohne dafür nötigen Messgeräten ist optimale Anpassung sogar einfachster theoretich einwandfreier Antenne an Sender/Empfänger durch Wellenleiter (z.B. Kabel) praktisch unmöglich. :(

MfG

hardware.bas
04.01.2011, 19:27
PICture: Das finde ich interessant! Kann man praktisch auch über Wasser
Antennen in ein wassergefülltes Gehäuse verpacken und Diese dann um
den Faktor 9 verkürzen? Wie siehts dann mit dem Gewinn und der
Dämpfung aus? VG Micha

PICture
04.01.2011, 19:58
Ich habe vor zig Jahren nur mit Empfangsantennen für TV (Spanien) auf 1. Kanal experimentiert. Der Gewinn ist proportional zu Apertur (Fläche auf der elektromagnetische Wellen absorbiert werden) der Antenne, also theoretisch auch kleiner. Mir ist aber damals eigentlich nur um Abmessungen gegangen, weil ich Zimmerantenne konstruieren versuchte. Was verstehst du unter "Dämpfung" ? ;)

MfG

hardware.bas
04.01.2011, 20:07
Unter Dämpfung? Naja die eventuelle Abschwächung der
elektromagnetischen Wellen durch das Wasser.
Unter Gewinn? Die Verbesserung durch Bündelung mittels zusätzlicher
Elemente gegenüber einem einfachen Dipol in Empfangs-/Senderichtung.
Vermutlich gleich bei VKF 9 gegenüber VKF 1. Jedoch, wie verhält sich
ein einfacher Dipol mit VKF 9 gegenüber einem mit VKF 1?
Ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit unter Wasser ein Neuntel als der
in der Luft? Ich muss ehrlich sagen, darüber hab ich mir noch nie
Gedanken gemacht. VKF von 0,8 oder so in Etwa konnte ich
mir noch vorstellen, jedoch 9 bzw. 0,111? Man lernt nie aus und die
Neugier ist da. VG Micha

PICture
04.01.2011, 20:45
Die Neugier verfolgt mich leider bis Heute. :)

Das saubere, also nicht leitende Wasser ist der Luft gleich und verursacht keine Energieverluste. Die elektromagnetische Wellen verbreiten sich genauso wie in der Luft, bloss 9-fach langsamer, weil die dielektrische Konstante vom Wasser gegen Luft (Vakuum) gleich ca. 81 ist.

Mit dem Gewinn einer Antenne im Wasser habe ich mich nicht beschäftigt, es könnte aber sein, dass wegen niedrigerer Geschwindigkeit mehr Energie absorbiert werden könnte. Meine Neugier war zum Glück immer beschränkt sonst wäre ich ein Wissenschaftler, was ich nie wollte ...

Die Verbretungsmedien: Luft und Wasser sind für elektromagnetische Wellen praktisch identisch. Bei guter Propagation (nur wenige Tage im Jahr) konnte ich mit einer aus Kupferdraht gelöteter Antenne im wassergefühltem Glas so Fernsehen, wie ich in Spanien wohnen würde ... :)

MfG

hardware.bas
04.01.2011, 20:56
Danke für die Info, PICture!

Hellmut
04.01.2011, 20:59
@PICture: Ich baue die Carina als Segler (http://igminisail.de/them-07cs.htm)! Aus Recherchen im Internet kenne ich die Methode per GPS die relative Position von Sender und Empfänger zu ermitteln und so die Antenne auszurichten. Mein Gedanke bei dem Ausrichten ist es die Angabe die das XBee pro Modul über die Empfangsstärke bereitstellt zur Ausrichtung der Antenne zu verwenden. Nun bieten sich ja beim Segler 2 Achsen zur Ausrichtung. Die senkrechte Achse gibt die Himmelsrichtung an, die Neigung um die Längsachse des Bootes, ein Segler legt sich ja seitlich durch die Windkraft hin, ist die andere zu regelnde Ausrichtung. Die Richtantenne würde also mit einem kleinen Schrittmotor aus einem Floppy-Laufwerk um die senkrechte Achse gedreht werden, ein 2. Schittmotor würde die Neigung des Bootes erfassen und so die Ausrichtung auch um diese Achse regeln. Die in dem Thread gezeigten Antennen-Geometrien und im Netz verfügbare Rechner zur Ermittlung der Abmessungen schreiben bei Lambda/4 eine Länge von 3cm vor, bei Lambda/8 also vermutlich nur 0,75 cm Werde damit im Laufe des Jahres experimentieren. Mal sehen wie sowas im Vergleich zu einer einfachen Stabantenne bringt.

Was den Reflektor angeht, gibt es da auch so was wie eine Parabolantenne? Bei dem Loop und Quad-Loop wie die Antennen so heissen, würde die Antennenform vermutlich mehr im Bogen dahinter verlaufen, obwohl ich da doch Schwierigkeiten habe es mir genau vorzustellen. In den Beiträgen, hier der Schwerpunkt ja bei der Verstärkung von Antennen für den DVB-T Fernsehempfang, wird ja nur eine Metallplatte dahinter gelegt, wobei der Abstand der Metallplatte von der Antenne wohl eine Rolle spielt.

Dein Verweis auf den "Klassiker" zu Antennen ist nett gemeint. Bis man aber die Konsequenzen von Wissen in eine Lösung umsetzen kann vergeht zu viel Zeit. Über-den-Daumen-Lösungen sind schon das was ich suche! Bin ja 54 Jahre alt und möchte die Lösung noch zu Lebzeiten genießen!

PICture
04.01.2011, 21:39
Ich kann mir leider nicht alle dazu nötige Formel erinnern, aber der Reflektor muss nicht unbedingt aus einer Metallplatte sein, könnte auch aus für die bestimmte Wellenlänge "undurchsichtigen" Metallgitter bestehen.

Für jede Antenne ist ein optimaler Reflektor notwendig. Für sehr kleine Dipole, die als Punkt betrachtet werden können, kann man natürlich einen parabolischen Reflektor anwenden. Dabei wichtig ist nur, dass die von dem sehr kleinen Dipol selbs absorbierte "Energiemenge" höchstens gleich der an ihn fallender seien kann. Und sie wird durch den Reflektor von der Verbretungsmedie (z.B. Luft bzw. Wasser) ihn zugeführt.

Ob sich von dir geplannte Nachführung den Antennen lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass Rundstrahlende Antenne besser als schlecht ausgerichtete Richtantenne ist.

MfG

Richard
05.01.2011, 15:39
@PICture: Ich baue die Carina als Segler (http://igminisail.de/them-07cs.htm)!


Wie weit soll die Funkverbindung reichen? Die in der EU zugelassenen xbee (nicht Pro), sollte in etwa 300 m reichen.

Die xbee PRO können/könnten bis ca 40 km, das ist in der EU allerdings verboten. Daher muss /sollte man bei den Pro Modulen die Sendeleistung per Software begrenzen.

Eine Sendeleistungssteigerung durch spezielle Antennen am Sender (auch Richtfunk) ist ebenfalls untersagt. :-(

Xbee Module gibt es auch mit integrierter Antenne welche für dem Normalfall reichen sollte.

Ob man sich an die Vorgaben hält? Allerdings ist schon der Besitz von Geräten die außerhalb der geforderten Richtlinien arbeiten Strafbar! Auch wenn sie nie in Betrieb genommen wurden!

Da der Staat aber an jedem Geschäft mit verdient, darf man so etwas kaufen und wenn man dann damit erwischt wird noch einmal zahlen. :-)

Ausgeschlossen Funkamateure mit Lizenz, die dürfen auch im KW Bereich Funken.

Gruß Richard

PICture
05.01.2011, 15:54
Hallo!


Die xbee PRO können/könnten bis ca 40 km, das ist in der EU allerdings verboten.

Ich habe vor kurzem im Radio gehört, dass die NASA immernoch ein Funkkontakt mit ihrer Weltraumsonde hat, die schon am Verlassen unseres Sonnensystems ist. Ich glaube nicht, dass der Sender der Sonde MW stark ist, da die kleine Sonde sicher kein AKW am Board hat. ;)

MfG

Richard
05.01.2011, 16:35
Hallo!


Die xbee PRO können/könnten bis ca 40 km, das ist in der EU allerdings verboten.

Ich habe vor kurzem im Radio gehört, dass die NASA immernoch ein Funkkontakt mit ihrer Weltraumsonde hat, die schon am Verlassen unseres Sonnensystems ist. Ich glaube nicht, dass der Sender der Sonde MW stark ist, da die kleine Sonde sicher kein AKW am Board hat. ;)

MfG

Was hat das jetzt mit xbee zu tun? Keine Ahnung mit welcher Leistung die Sonde Funkt.
Aber wenn die alle 10 Min. ein Bit senden und dafür eine fette Kondensator Bank aufladen können die schon etwas Leistung aufbringen!

Aber sicher ist das die NASA sich nicht für Zulassungen aus der EU oder aus D interessiert. :-)

Die interessieren sich auch nicht dafür das die "dummen Deutschen" die ersten sind die Draufgehen wenn in D installierte US Atomraketen angegriffen werden.....

Gruß Richard

PICture
05.01.2011, 16:47
Was hat das jetzt mit xbee zu tun?

Leider nichts. :(


Sicher ist das die NASA sich nicht für Zulassungen aus der EU oder aus D interessiert. :-)

Stimmt. ! :)

MfG

hardware.bas
05.01.2011, 18:59
Wenn wir mal zivil bleiben und Atomraketen aussen vor lassen, denke ich,
gerade WEIL einige hochentwickelte Staaten KEINE ÜBERZOGENEN
Bestimmungen haben, KÖNNEN diese AKTIVE Raumfahrt betreiben.
VG Micha