PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerthread, als Anlaufstelle für Neulinge wie mich ;-)



Icon2k
08.06.2010, 21:01
Hallo zusammen, bin (fast) ein totaler Neuling auf dem Gebiet Roboter und bin meinen ersten Recherchen zu diesem Thema schnell auf dieses Forum gestossen, das wie ich finde einen ganz netten ersten Eindruck macht. Hab dann gleich einen Einsteigerthread gesucht, aber leider keinen gefunden. Hier also mein Verbesserungsvorschlag für das Forum:

Einen Anfängerthread mit einer Linkliste lesenswerter Tutorials, Anleitungen, Beispielen, Basiswissen und und und ... Einfach eine Anlaufstelle für jeden der sich neu für das Thema interessiert, an der er schnell und vor allem richtige Informationen über das Thema finden kann.

Es ist, wir mir aufgefallen ist, gar nicht so einfach, Informationen zu finden, wenn man nicht einmal genau weiß, wonach man suchen muss. Da wäre ein Thread der einen groben Überblick über das Thema gibt und einen schnellen Einstieg ermöglicht genau perfekt ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr so einen Thread einrichten könnt und den so Anzeigen würdet, dass ihn jeder Depp finden muss.
MfG Icon2k

Jimmybot
08.06.2010, 21:18
Willkommen in der "nichts ist unmöglich"-Gemeinde.

Es gibt den RN-Wissens Artiklebereich (http://www.rn-wissen.de/index.php/Hauptseite). Der sollte dein wunsch nach ein Thread nach kommen.

Aber was eher dein Problem sein wird, wo willste anfangen zu Lernen?

Elektronik?
Programmiersprache?
Mechanik?


Andere Frage:
Wie Alt bist du?
Welche schulische oder beruflische Ausbildung hast du?

Ich bin zB 22 Jahre jung. Habe 4 Jahre lang Elektrotechnik als Leistungskurs gehabt. 1 Jahr C und 1 Jahr Mikrocontroller Technik in der Schule gehabt und werde hoffentlich bald eine Ausbildung als Luftfahrzeugelektroniker anfangen.

Icon2k
08.06.2010, 21:46
Erstmal Danke dir für die schnelle Antwort. Dann fangen wir noch mal von vorne an :-P

Hy, ich heisse Aiko, 18 Jahre alt, Männlich, geh gerade noch zur Schule. 12 Klasse am Gymnasium.
Programmiererfahrung am Computer besitze ich, C++, C, ein bisschen Basic. Mein Mündliches Abitur werde ich über eine Webseite halten, die ich geschrieben habe, also über PHP, MySQL, HTML und CSS. Und zum Schluss noch ein bisschen Delphi aus dem Informatik Kurs, leider nur ein Nebenkurs, der Leistungskurs ist nicht Zustande gekommen.

Mit Roboterbausätzen wie Lego, oder VexRobotics habe ich auch schon ein bisschen gearbeitet.

Mein Langfristiges Ziel ist es einen Roboter zu bauen der etwas kompliziertere Aufgaben erledigen kann, ein Gebiet gezielt abfahren, so wie wenn man einen Rasen mähen würde. Er soll bei einer Unterbrechung das Gebiet verlassen und nach einer Zeit wieder zurückkommen, an den Ort an dem er unterbrochen wurde, d.h er muss wissen wo er sich befindet. Ausserdem soll es dann Bereiche geben die er öfter abfährt und Bereiche die er nicht betreten darf. Und sollten die Bereiche nicht nebeneinander liegen, muss er einen Vorgegeben Weg fahren um in den neuen Bereich zu kommen. Aber das hat noch Zeit.

Jetzt erstmal ein bisschen herumprobieren, die Techniken kennen lernen, ich will jedes kleinste Detail verstehen, am besten die Platine selber erstellen. Aber ich denke für eine Aufgabe, wie oben beschrieben, brauch man nen besseren Prozessor und ein bisschen Speicher, also dann vll. doch nen Standart Interface, sowie wie bei LegoMindstorm xD.
Mir fehlt fürn Anfang halt der grobe Überblick, wo ich Ansetzen soll zu lesen, bzw zu probieren.

PICture
08.06.2010, 21:53
Hallo!

@ Icon2k

Ich stimme dem Jimmybot völlig zu. :)

Das aktive Lernen ist am effizientesten nur durch Stellen von konkreten Fragen und abspeichern den verstandenen Antworten.

Als erstes im Leben habe ich gelernt, dass man leider nicht alles wissen kann und das Wichtigste ist zu lernen, wo man momentan nötige Information finden kann.

Ich fide unser Forum, vielleicht nicht perfekt, aber aureichend, da in Bereichen, wo ich Anfänger bin, habe ich hier schon viel gelernt und meine Problemme bisher immer erfolgreich lösen können.

Ich denke, dass ganzes Forum ein ständig "live" geschriebenes und wachsendes Tread ist, wo sich fast nichts wiederholt und immer was neues dazu kommt.

Ich bin auch fast sicher, dass nur du selber weißt, was dir am Wissen fehlt um dein Vorhaben zu realisieren.

MfG

oberallgeier
08.06.2010, 21:58
Ein ganzer Thread wär doch etwas schwierig, weil selbst so genannte totale Anfänger sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen (steht ja inzwischen schon da). Ansonsten noch zwei Möglichkeiten, die aber eher AVR-speziell sind:

Allgemeine Anfängerfragen (http://www.mikrocontroller.net/articles/Absolute_Beginner)
Thema Mikrocontroller (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment)
Ach ja - und natürlich: • Suchen • (https://www.roboternetz.de/phpBB2/search.php?sid=412fd7a8025fac750a43192bed7c0ab1) - aber das steht schon oben in der Linkliste, ziemlich links.

Wohl bekomms.

Icon2k
08.06.2010, 22:02
Vielen Dank der Herr! Ich sehen auf den ersten Blick sehr gut aus deine Quellen, freu mich schon aufs durcharbeiten :-).

Jimmybot
08.06.2010, 22:30
C und C++ ist schon mal eine super Grundlage um später mit den AVRs (Mikrocontroller von Atmel) zu arbeiten.

PICture hat schon gesagt, was am besten hilft. Fragen stellen, wenn man nicht mehr weiter weist.

Wichtig ist, dass du die Informationsflut am Anfang gering hälst.

Ich würde vorschlagen, dass du immer die Messlatte auf Brust höhe hälst und dich vom Mini-projekt zu Mini-Projekt arbeites.

Icon2k
08.06.2010, 23:12
Klar, man beginnt ja auch das Programmieren, weil man z.B. ein Spiel sieht und denkt: "Hammer so was will ich auch können!", obs dann klappt ist was anderes xD. Aber ich verliert mein langfristiges Ziel trotzdem nicht aus dem Auge.

PICture
08.06.2010, 23:44
Aus eigener Erfahrung möchte ich noch sagen, dass man mit als schwierigste geschätzten Aufgaben anfangen soll, weil wenn man sie nicht schafft, braucht man nicht weitermachen ... :)

MfG

MeckPommER
09.06.2010, 14:13
... und wenn man die schwierigsten Aufgaben geschafft hat, kommen die kleinen Aufgaben, die einen ergrauen lassen ^^

Icon2k
09.06.2010, 14:16
So ists beim Programmieren ja auch .. aber einen Nachteil hat diese Vorgehensweise, wenn man das komplizierteste und schwerste hinter sich hat, dann ist der Rest oftmals nur noch Kleinarbeit, die halt erledigt werden muss.
Deshalb unterscheidet sich bei mir die Zahl der Angefangen und die Zahl der fertiggestellten Projekte drastisch xD

PICture
09.06.2010, 14:48
Hallo!

Es ist eigentlich egal wie weit man geschafft hat, weil immer man etwas neues dabei lernt und vor allem seine Fähigkeiten kennen. Schlimm ist erst dann, wenn man überhaupt nichts geplanntes zu Ende bringt ... :)

MfG

oberallgeier
09.06.2010, 16:09
... kommen die kleinen Aufgaben, die einen ergrauen lassen ...Genau ... ergrauen ... graue Haare kriegen ... das Grauen hat einen Namen *ggg*.
... wenn man das komplizierteste und schwerste hinter sich hat, dann ist der Rest oftmals nur noch Kleinarbeit ...Na ja, ich kann diese Vorgehensweise nicht wirklich bestätigen. Selbst nicht hier, bei meinem elektronischen Hobby, das ich beinahe von Null her aufgebaut habe und das meist in der Richtung von leicht nach schwer. Beispiel aus einer anderen Fachrichtung: Ich klettere nach knapp 2 Jahren Klettererfahrung die Schwierigkeit 6+/7-. Hätte ich mit 10+/11 angefanten, das noch womöglich free solo, hätte ich es 1) bestimmt nicht gelernt, 2) keinen Spass gehabt und 3) wär ich wahrscheinlich schon vermodert.

Icon2k
10.06.2010, 08:40
Ich glaub mit den als "als schwierigsten geschätzten Aufgaben", sind nicht die schwierigsten überhaupt, sondern Projektintern die schwierigsten Aufgaben gemeint.
Beim Klettern schaust ja auch auf die schwierigste Stelle im Kurs und überlegst ob du die schaffst, wenn nicht brauchst die Wand gar nicht erst versuchen, sondern gehst halt eine Schwierigkeit tiefer.

PICture
10.06.2010, 11:02
Hallo!

Du hast meine Gedanken perfekt verstanden, so habe ich es gemeint. :)

MfG

Icon2k
10.06.2010, 11:49
So, aber eine Frage hab ich noch:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment

Dort sagt er erst man brauch ein Board, danach sagt er man brauch kein Board, das steckbrett reicht, was ist jetzt besser, Board oder Steckbrett?

Jimmybot
10.06.2010, 12:11
Steckbrett, da du dich auch mit Elektronik beschäftigen muss und bestimmt den einen oder anderen Versuchaufbau haben wirst.

Das Steckbrett ist somit vielfältiger einsetzbar.

Achim S.
10.06.2010, 19:36
Hallo
möchte dich auch in der Welt der Roboter begrüssen. Wo soll man anfangen? Ist eigentlich eine leichte Frage aber scxhwer zu beantworten. Da du schon Erfahrung in C++ hast , kannst du dir das Steckbrett holen und versuchen einige LED zum blinken zu bringen. Natürlich auch andere Sachen. Wenn du dir ein Bot holst, so zum selber zusammenbauen, hast du ein fertiges Modell und kannst Programme dazu schreiben und sehen was das Ding so macht. Es verschiedene Modelle im Internet. Etwas für Anfänger, oder etwas für Fortgeschrittene. Alles eine Frage des Geldes. Es geht los bei ca 50€ und dann weiter bis 150€ und natürlich höher. Ich nutze den Nibo 2. Ist solide aufgebaut, stabil und anspruchsvoll. Man kann viel damit machen. Und es gibt ein Magazin hier im Netz dazu. Da kannst du dir kostenlos einiges ansehen. Viel Spass bei der Auswahl
Achim

Icon2k
11.06.2010, 09:26
Hy, danke euch allen für die nette Begrüßung! Scheint ein sehr offenes Forum zu sein, gefällt mir ;-)
BTT: Ich will so viel wie möglich selber machen und dabei alles verstehen, mir gefällt der Ansatz mit den Mikrocontrollern ..
Aber wenn ich mir das so alles anschaue, da brauch ich min. 150€ um anzufangen, da ich wirklich gar nix hier habe. Also muss das Projekt wohl noch 1 - 2 Monate warten, bis ich mir die das leisten kann ;-)
Hat aber auch den Vorteil, dass ich mir in der Zeit viel durchlesen kann und dann (hoffentlich) schon ein bisschen was verstehe, wenns dann richtig los geht

Richard
11.06.2010, 09:46
Das sollte auch günstiger klappen, Steckbrett nen mega 8 ein
Steckernezteil Telefondraht um Brücken zu basteln und einen
günstigen Programmir Adapter....Software gibt es bei Amtel
zum Download. OK ein !kleiner! ca. 16W Lötkolben kann man sicher
auch gebrauchen. :-)

Gruß Richard

Brückenwächter
11.06.2010, 11:03
ich kann Icon2k teilweise zustimmen
denn oft wird vor allem in tutorials mit vielen begriffen um sich geworfen die von den meisten noch nie gehört wurden und dann aber auch nirgends vernünftig erklärt werden
auch fällt ein einsteig oft schwer. warum? es steht nirgens klar
(bsp)
"für C brauchst du notepad, compiler, was zum flashen (spätestens bei flash steigen einige schon aus ;) ) und im rahmen der programmiersprache brauchst du befehle ....(liste) und nicht ... (whatever register?!)"

im forum fragen stellen ist auch so eine sache
ich hab hier mehrfach threads eröffnet die spätestens nach dem 3. post total unfreundlich wurden
(auszug) "les doch im internet nach"

auf deutsch
einstieg und "nachwuchsförderung" stecken noch in sehr kleinen kinderschuhen

Icon2k
11.06.2010, 11:28
Ja mir gings vor allem darum, dass ihr bestimmt ständig mit solchen threads genervt werdet. Da ich aber vor habe wirklich in die Materie einzusteigen, wollte ich mir es im Forum nicht durch so einen thread versauen ;-)
Natürlich hab ich vorher gesucht im Internet und noch länger nur hier im Forum, aber das ist eine ganz neue Welt hier und im Moment versteh ich nur Bahnhof.

Richard
11.06.2010, 13:13
Eine einfache möglichst auch noch Deutsche Anleitung wird
man kaum finden, der Übliche Weg führt wahrscheinlich über
diverse Fachbücher. Mit Glück findet man auch mal einen passenden
VHS Kursus. Allen gemeinsam ist aber das die Befehle aller Programmiersprachen halt Englische Abkürzungen b.z.W. Kunstwörter
sind, Da hilft nur auswendig lernen, noch besser verstehen lernen
was sich hinter einem Befehl wirklich verbirgt. Also den zum Befehl
gehörenden Assembler Code (so weit es geht) verstehen lernen....

Das ist natürlich je nach eigenem Wissenstand teil sehr sehr Aufwendig.:-(
Aber ohne viel "Büffeln" kommt der Erfolg halt spät bis nie...:-(

In einem Forum kann man sich sehr gut tolle Anregungen holen,
auch Beispiele wie der eine oder andere ein Problem gelöst hat.
Das war es dann aber auch! Es kann im Forum leider nicht vermittelt
werden wie,warum Beispiele so und nicht anders gelöst wurden.
Das würde den Rahmen eines Forums überschreiten. Dafür gibt es
Berufsausbildung oder Fernschulungen..die natürlich Geld kosten....

Mit etwas festen Willen, jede Menge Hartnäckigkeit und Fleiß kommt
man aber auch ganz gut weiter. :-)

Gruß Richard