PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Typ."-Werte in Datenblättern ausserhalb Min/Max?



Jaecko
07.06.2010, 10:08
Moin.

Hab gerade in nem Datenblatt was gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass die angegebenen "Typ."-Werte ausserhalb des Min/Max-Bereichs liegen. z.B. bei http://web.mit.edu/6.111/www/f2005/handouts/hctfamspec.pdf Seite 4, V_IH, V_IL.

Da stellt sich mir jetzt die Frage: Ist das Absicht oder hab ich den Typ.-Wert falsch verstanden? Min/Max versteh ich als Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, typ. versteh ich als "üblichen" Wert.

Beispiel von oben: Da heisst es z.B. High level input voltage V_IH bei VCC = 4,5V und T = 25°C:
Min. 3,15V
Typ. 2,4V

Demnach wär die übliche Spannung 2,4V, wobei es aber mind. 3,15V sein müssen...

Oder seh ich da was falsch?

mfG

dennisstrehl
07.06.2010, 10:20
Naja, man hätte min und max vertauschen können, dann wäre es vielleicht intuitiver. Ansonsten passt doch alles...

PICture
07.06.2010, 12:25
Hallo Jaecko!

Es ist für jemanden anfangs verwirrend, aber wenn man die Parameter wirklich gut versteht, ist es logisch.

In deinem Beispiel für V_IH bei VCC = 4,5V und T = 25°C, bedeutet es, dass typisch von meisten Bauteilen aus der Serie schon 2,4 V als "H" erkannt wird, im schlimmsten Fall (mit 100 % Sicherheit für alle Bauteile aus der Serie) sind aber dafür min. 3,15 V nötig.

MfG