PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumluftfilter selber bauen?



Comanche
05.06.2010, 18:51
Hallo allerseits,

ich lese hier schon seit Urzeiten mit, habe aber bisher noch nie was geschrieben da alles, was ich in Angriff nehmen wollte schon bei der Planung wieder verworfen wurde. Das liegt vor allem daran, dass ich noch Student bin, nur eine kleine Bude habe und allein schon von Hilfsmitteln wie Fräsen, Ätzgeräten usw. nur träumen kann. Mein Traum ist es, irgendwann mal einen autonomen Mikrocopter sowie ein autonomes Modellboot zu bauen, aber bis dahin werde ich wohl dazu verdammt sein davon zu träumen.

Wie dem auch sei, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nur eine recht kleine (23qm bzw. 17qm ohne Bad und Flur) Bude habe. Es ärgert mich schon seit Längerem, dass sich hier so extrem schnell überall Staub absetzt. Wenn ich Staub wische dauert es keine 24h und ich habe auf allen Oberflächen wieder einen leichten Staubfilm. Mir wurde schonmal dazu geraten einfach mit einem Staubwedel alles aufzuwirbeln und für Durchzug zu sorgen, das kann ich aber nicht weil meine kleine Bude nur ein einziges Fenster hat (Bad liegt im Inneren) und somit kein Durchzug zustande kommt.

Ich habe bereits nach kommerziellen Luftfiltern usw. gesucht, aber die Preise sind mir dann doch etwas zu heftig, da könnte ich dann doch schon eher mit dem Staub leben ;)

Nun habe ich heute mal wieder schön gesaugt und dabei auch meinen PC ausführlich gereinigt und dabei festgestellt, dass dieser ordentlich viel Staub enthielt (was bei einem Front- und zwei Back-Lüftern auch logisch erscheint). Nun kam mir grad die Idee "einfach" ein paar Lüfter mit ausreichender Leistung zu nehmen, aus diesen ein Lüfter-Array zu bauen und vor die saugende Seite z.B. Filterwatte o.ä. zu setzen. Bei Pollin habe ich relativ günstige Lüfter gefunden welche zwischen 60 und 80m³ pro Stunde fördern, vier davon ergäben somit unter voller Leistung eine Umwälzung von bis zu 320m³, bei halber Leistung (Stichwort Lautstärke) immer noch 160m³ was den Rauminhalt des Wohnraumes (knapp 39m³) etwa viermal pro Stunde umwälzen würde.

Macht so eine Konstruktion überhaupt Sinn oder ist das Ganze eh schon zum Scheitern verurteilt? Hat jemand sowas schonmal gebaut und kann mir Tips geben? Gibt es evt. bessere Filtermedien als Filterwatte? Es geht mir gar nicht darum die Bude staubfrei zu kriegen, aber mich stört eben schon, wieviel Staub hier scheinbar in der Luft rumschwirrt.

Um Richtung Automatisierung zu gehen könnte man das Ganze dann ja über kurz oder lang auch mit einem Mikrocontroller koppeln welcher z.B. in Abhängigkeit von der Tageszeit o.ä. die Lüfter drosselt. Dann hätte ich endlich mal ein kleines Projekt für mich gefunden welches ich auch durchziehen könnte ;)

Gruß,
Daniel

PICture
05.06.2010, 19:34
Hallo Comanche!

Ich kann dir leider bei Realisierung deines Vohaben nicht helfen, kann dir nur meine Treads als Lektüre zu diesem Thema voschlagen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50454
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50981
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50610
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49716

Das letzte ist noch laufend aber näher dem Ende, als dem Anfang.

Viel Spass beim Lesen und hoffentlich, könnte ich von deinen praktischen Erfahrungen bald profitieren ...

In jedem Fall viel Erfolg bei Umsetzung deines sehr nutzbaren Ziels ... :)

MfG

Comanche
05.06.2010, 20:14
Hi PICture,

vielen Dank für deine Antwort. Auf deine Threads bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, allerdings verfolgen wir wohl zwei leicht andere Ziele, du möchtest ja auf kleiner Fläche einen hohen Unterdruck erzeugen während ich "einfach" etwas möchte was im Dauerbetrieb möglichst viel Staub aus der Raumluft einsammelt ohne dabei übermäßig zu stören :) Dennoch habe ich in den Threads einige interessante Dinge finden können die ich mir bereits für spätere Projekte o.ä. mal vorgemerkt habe ;)

Gruß,
Daniel

PICture
05.06.2010, 20:36
Du hast Recht, dass unsere Ziele nicht gleich sind. Ich möchte einen Helfer haben, dessen Lautstärke möglichst kleiner als des grossen Staubsaugers ist, den ich bisher durch meine Wohnung schleppen mußte und du etwas leises, das ständig läuft und die Luft in deiner "Bude" am effizientesten leise reinigt.

Ich werde aber trotzdem sicher deinen zukunftigen Tread aufmerksam lesen ... :)

MfG

Comanche
05.06.2010, 20:38
Ok, wollte es nur angemerkt haben, nicht dass du gespannt auf meine Ergebnisse wartest und sie dir am Ende nichts bringen :)

PICture
05.06.2010, 20:57
Keine Angst, Comanche, ich war bisher sehr konsequent, wenn es um Realisierung meinen Plänen geht und das wünsche ich dir ! :)

MfG

BurningBen
05.06.2010, 22:16
Ich weiss nicht ob die Lüfter genügend Druck aufbauen, um durch Filterwatte durchzukommen.

Evtl. wäre eine Elektrostatische Reinigung was für dich.

Dabei werden die Staubteilchen aufgeladen, und durch einen Plattenkondensator gepustet. Erfolg: Die Teilchen werden von den Platten angezogen.

Hessibaby
07.06.2010, 09:18
Tipp 1 : Nimm die Filtermatten für Dunstabzugshauben
Tipp 2 : Nimm diesen Radiallüfter, weil der eine höhere Pressung hat
( Radiale haben weniger Volumenleistung, dafür erzeugen diese aber einen höheren Differenzdruck im Fachjargon Pressung )

http://www.pollin.de/shop/dt/NjY3OTc2OTk-/Bauelemente/Luefter/Radialluefter_AVC_F9733B12LE.html

Tipp 3: Zwischen Filtermatte und der Luftansaugöffnung des Gebläses muss ein Abstand von 1/2 des D des Gebläses sein. Hinter dem Filter und der Ansaugöffnung muss es dicht sein.

Tipp 4: Befeuchte die Filtermatte ab und an ( z.B. jeden Morgen ) mit etwas Wasser.

Tipp 5: Wasche die Matte täglich mit heißem Wasser aus, damit Du keine Keimbrutanstalt betreibst.

Viel Erfolg

lisacity
02.12.2010, 16:38
Diesn Thread finde ich überaus interessant und ich bin schon gespannt wie die Sache ausgehen wird. Würde mich auch über Updates freuen, ob du deine Pläne nun realisiert hast und wenn ja wie. Ich würde soetwas ähnliches auch gerne dann in meiner neuen Dresdner Wohnung (http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/mietwohnungen-vermieten/sachsen/dresden.htm) machen. Halt uns am laufenden.

blobber
25.01.2011, 08:27
Du weisst aber schon, dass du gerade den Leichenfledderer gespielt hast, um einen 6-monate alten Thread wieder zu beleben?

Der Threadposter hat die Keimbrutstätte bestimmt nicht überlebt :D

Richard
25.01.2011, 13:26
Das Problem ist doch eher woher kommt der Staub und wie kommt er in die Wohnung?

Als Denkansatz, eine Lackier Kabine wird mit leichtem Überdruck Staubfrei gehalten. Also Frischluft ansaugen, Filtern und in die Wohnung blasen. Nachteil woher die "Frischluft" nehmen ohne die Heizkosten in die Höhe zu treiben.

Gruß Richard

Hessibaby
25.01.2011, 14:08
@Richard Morgens nach dem Joggen eine Tragetasche voll Frischluft mitbringen. :-)

Der Staub in der Wohnung kommt hauptsächlich von den Feinstschwebeteilchen in der Luft ( Abgase usw. ), dann verliert man täglich jede Menge Haut in Form von Schuppen ( nicht nur vom Kopf ).
Aber Frischluft ansaugen und Überdruck erzeugen ist eine Sache, die andere ist die alles so dicht zu bekommen dass man keinen großen Seitenkanalverdichter braucht.

Ach ja, auch Tresorräume werden per Überdruck staubfrei gehalten. Schade eigentlich, sonst könnte ich mir einen Job als Putzmann mit Industriesauger ( großer Behälter ) bei meiner Hausbank gut vorstellen.

blobber
25.01.2011, 14:27
Nun ja, alles ist möglich! Frag doch mal bei Airbus nach, ob sie ein Triebwerk noch über haben, dass sie nicht mehr brauchen und das montierste dann an deinem Fenster .... und bei voller Leistung wird deine Haus-Raumluft alle 2ms umgewälzt .... und hin und wieder ein Streuner aus der Nachbarschaft, der in den Triebwerksschacht gelangt!

Ein einfaches System wäre einer dieser, hach wie sehr ich die hasse, autarken Staubsauger, die permanent den Boden reinigen.

Dann würde ich noch hingehen und die Lüfter aus dem PC ausbauen und durch passive Kühlrippen ersetzen, denn jedes Aufwirbeln verhintert, dass der Bodensklave den Staub aufsammelt!

Nur zur Info: Ich kenn einen Winzer im Rheingau, der mal untersuchen ließ, wie sehr seine Trauben mit Autoabgasen belastet sind. Das Resultat war, keine auffällige Belastung, obwohl direkt eine Schnellstraße direkt an seinem Anbaufläche vorbei führt! Die Lösung lautet: Durch den Fahrtwind und die seitlichen "Berge" wird die Luft durchgeblasen ... viel Schlimmer trifft es die auf dem Land - vorzugsweise in der Nähe von hohen Gebäuden!

PS: Einen luftdichten Raum will man auch nicht haben (Schimmelgefahr) - die alten Häuser, mit teils löchrigen Wänden und viel Zugluft, sind besser für Allergiker, da sie für eine gute Zirkulation sorgen .... nich so sehr für Heizkostengeschädigte ... aber nobody and nothing is perfect!

Richard
25.01.2011, 15:58
@Richard Morgens nach dem Joggen eine Tragetasche voll Frischluft mitbringen. :-)


Joggen, Frischluft??? Ich bin Raucher willst Du mich umbringen?



Ach ja, auch Tresorräume werden per Überdruck staubfrei gehalten. Schade eigentlich, sonst könnte ich mir einen Job als Putzmann mit Industriesauger ( großer Behälter ) bei meiner Hausbank gut vorstellen.

Ein Schelm der böses dabei denkt. :-) Bei uns in der Gegend hat einmal jemand den an der Bank liegenden Gartenschlauch in den Einwurfschacht gesteckt und die heraus schwimmenden Geldbomben eingesackt. :-)

Gruß Richard

Gruß Richard[/quote]

Hessibaby
26.01.2011, 09:14
Auch eine Idee, Zimmer fluten - Staub weg :-)

Manf
26.01.2011, 17:17
Die Idee mit der Staubbefreiung der Luft gut nachvollziehbar. Was kann man tun?

Hier wird der Ansatz verfolgt, die Luft möglichst schnell durch den Filter zu jagen um den Staub dabei herauszubekommen. Damit ist die Luft mit Staub in Bewegung und der Feinstaub bleibt in der Luft.
Gibt es eine sinnvolle Alternative?

Geringe Luftbewegung, Staub absetzen lassen und binden, an den Teppich und von dort ab und zu absaugen, danach lüften.
Ein tolles Prinzip, der Filterung mit Umwälzung ernorm überlegen, nur leider sehr altmodisch und ich mag das Saugen ja auch nicht.

Auf alle Fälle sollte man in einer staubigen Umgebung die kräftige Aufwirbelung vermeiden.