PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Serviceleistung Möchte ein Display welches Temperaturen anzeigt



paysen
24.05.2010, 16:59
Hallo liebe Robotergemeinde,

Ich finde Zusatzinstrumente nicht so schön und habe mich deshalb entschlossen, lieber ein Display zu verbauen, welches mir z.B. Aussentemperatur und Öltemperatur anzeigen kann. Evtl noch Uhrzeit und Datum darunter.

Ungefähr so wie dieses hier:
http://www.cubeelectronics.com/woltomierz.gif

Einen Händler für so etwas habe ich nicht gefunden, diesen Polnischen Laden woher das Bild stammt habe ich vor einem halben Jahr bereits angeschrieben aber ich bekam nie eine Nachricht zurück.

Mir wäre die Arbeit natürlich auch was wert, ich habe noch 3 Leute die auch gerne dieses Display hätten.

Vielen Dank im Voraus,

Paysen

Lemonsquash
25.05.2010, 09:35
Dann guck dich doch hier einfach mal ein bisschen um, es gibt einige Threads hier, in denen diese Themen bereits ausführlich behandelt wurden.

paysen
25.05.2010, 10:48
Meinst du eine art "Tutorial" ? Ich habe im Moment keine Zeit dazu, mich durch viele Threads zu lesen, deshalb möchte ich dieses Display ja von jemandem gegen Bezahlung gebaut bekommen.

Trotzdem Dankeschön erstmal, wenn ich die Tage Zeit habe werde ich trotzdem mal ein paar Threads durchwühlen :-)

s.o.
27.06.2010, 08:34
Die Temperatur kannst du über eine Diode, PTC; NTC, erfassen. Die Spannung ist eigentlich direkt messbar.
Solche Displays sind eigentlich alle über einen Standardbus ansteuerbar, und mit einem Mikrocontroller sollte das gut lösbar sein.
Das einzige was du beim KFZ aufpassen musst, ist das Bordnetz, das ist nämlich alles andere als stabil. Am besten ein LC-EIngangsglied verwenden, und mit einer Z-Diode Bullet-Proof sichern. Dann mit der Spannung auf einen Spannungsregler gehen.

Richard
27.06.2010, 09:35
Ich vermute hier ist eine fertige Lösung gesucht, damit wird das dann
schwierig...In diesem Forum geht es überwiegend um Selbstbau Projekte.
So einfach Kaufen wird schwierig, kein Hersteller kann wissen was der
Kunde genau und mit wie fielen Zeilen/Spalten angezeigt bekommen
will.

Also ein LCD Grafik oder Text Display
ein passendes Netzteil
einen µc z.B mega 8
etlicher Kleinkram und Montagematerial
Temperatursensor, Öldrucksensor, u.s.w.
Uhreinbaustein, alles zusammenbauen, Programmieren
und schon hat man eine Anzeige nach Maß. :-)

Die Zeit die bei einer Einzelfertigung drauf geht wir so ein
Teil sehr teuer werden lassen, außer man Baut es selber und rechnet die
Zeit nicht ein....

Gruß Richard

Crazy Harry
02.07.2010, 13:53
Ist zwar schon eine weile her, aber:
- wo soll das genau eingebaut werden ?
- als modul zum einbauen oder mit gehäuse ?
- wieviel platz hast du ?
- was soll alles angezeigt werden ?
- hast du eine vorstellung zum display ? (farbe/größe)
- was bist du bereit auszugeben ?

Vitis
02.07.2010, 17:41
der letzte Punkt in deiner Aufzählung wird der Knackpunkt werden.
Zum Einen ist es garnicht so trivial ne Spannungsversorgung
im KFZ für den µC sauber hin zu bekommen, dann Schaltungsentwurf,
Programmierung, dann die Frage der Sensorik, welche, wo verbaut, wie auszulesen evtl. noch Hardware um die Sensorik herum (Messverstärker, Konstantsromquelle etc.), Leitenplattenlayout und Prototyping, dann noch n Gehäuse, dass kein Staub rein kann und nicht zu vergessen die Programmierung.
Also wenn Du nen Entwickler dran lässt bist Du locker bei 10000 - 20000 € unter Freunden.
Und dann stellt sich noch die Frage was der TÜV dazu sagt.

Richard
02.07.2010, 19:41
So in der Richtung sehe ich das auch. Andererseits etliche Autobastlern
ist es gelungen per RS 485 Das Steuergerät auszulesen und dessen Daten
auf ein LCD auszugeben. OK. keine Kaufbahre Fertiglösung.

Gruß Richard