PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 3D Konstruktionsprogramm



Martinius11
21.05.2010, 23:05
Liebes Forum,

da ich oftmals an meinen RP6 auch mechanische Komponenten anbringe und diese ja möglichst genau durch dacht sein müssen, such ich ein gutes kostenloses 3D Konstruktionsprogramm.

Es solte mind. können :

Längen einzelner Seiten beim Zeichnen anzeigen
gute Nachbearbeitung solte drin sein

Es wäre schön wenn es noch das hätte:

Bewegungen simulieren
Teile im Grundriss ausdruckbar


Danke im Vorraus

Martinius11
22.05.2010, 15:21
Kennt niemand ein gutes Programm?

Rabenauge
22.05.2010, 21:48
Was darfs kosten?
Ich benutze Blender, aber der erfüllt deine Vorgaben nicht ganz.
In 2d kann Corel Draw einiges (auch preiswert).

JoeBlack
22.05.2010, 23:36
Zitat:
... such ich ein gutes kostenloses 3D Konstruktionsprogramm.

Damit wäre dann vorerst die Preisfrage geklährt, wobei ich auch keines kenne, das gut ist und dennoch gratis.
Ich mag Solid Works recht gerne, es biete auch alles was man braucht, ist aber alles andere als gratis.
Es gibt zwar möglichkeiten es gratis zu bekommen, was allerdings dann alles andere als legal ist.
Du kannst jedoch möglicher weise an ner Uni gebrauch von Solid machen.
Bei uns gibts jedenfalls massenhaft Arbeitsplätze für Solid.

Martinius11
22.05.2010, 23:37
Also maximal 30€ dürfts kosten .

Martinius11
22.05.2010, 23:42
Zitat:
... such ich ein gutes kostenloses 3D Konstruktionsprogramm.

Damit wäre dann vorerst die Preisfrage geklährt, wobei ich auch keines kenne, das gut ist und dennoch gratis.
Ich mag Solid Works recht gerne, es biete auch alles was man braucht, ist aber alles andere als gratis.
Es gibt zwar möglichkeiten es gratis zu bekommen, was allerdings dann alles andere als legal ist.
Du kannst jedoch möglicher weise an ner Uni gebrauch von Solid machen.
Bei uns gibts jedenfalls massenhaft Arbeitsplätze für Solid.

Gut aber och geh leider nicht zur Uni und so fürs Hoby ists mir zu teuer
mich wundert es wirklich das nur so wenige t was dazu schreiben ich dachte das viele im Forum solche Programme benutzen. :-k :-k

fxt
23.05.2010, 00:45
Du kannst dich bei der Autodesk Student Community anmelden und dann Autodesk Programme runterladen.

s.o.
23.05.2010, 07:44
Schau dir mal FreeCad an...

JoergMe
23.05.2010, 08:56
Ich glaube es gibt noch:

AutoCAD LT "kostenlose Studentenversion."

Ich selber arbeite mit AutoCAD 2003 reicht da aus.[/b]

JoeBlack
23.05.2010, 09:51
Mit Autocad 2003 hab ich früher auch mal gearbeitet, allerdings nur in 2D.
Das Programm selbst hab ich sehr gemocht und das Arbeiten ging ziemlich schnell, aber wie gut ist es in Sachen 3D?

JoergMe
23.05.2010, 09:59
Ganz einfach, in die 3-D Ansicht umschalten, und wie gewohnt Zeichnen. Ich konstruiere alles immer gleich in 3D.
Naja hatte aber auch ne einjährige Schulung.
Aber ist einfacher, als man erst denkt.

bnitram
23.05.2010, 11:52
Hallo
Ich benutze 3D Canvas.
Es ist zwar nich das beste aber es ist eine Freeware!!
Hier is der Link:
http://www.chip.de/downloads/3D-Canvas_29989165.html
Viel Spaß !

Max Hinze
23.05.2010, 20:41
Hallo Martinius11,

Ich kann dir nur Sketchup von G..gle empfehlen.
Damit plane ich die mechanischen Komponenten meiner Roboter immer vor.
Es ist leicht zu lernen und (fast) selbsterklährend und das beste ist, es ist völlig kostenlos.

Hier (http://sketchup.google.com/intl/de/download/gsu.html) noch der Link zum downloaden


Gruß Max

Martinius11
24.05.2010, 00:44
Gut aber beide Programme zeigen die Längen der einzelen Seiten an

crabtack
24.05.2010, 07:56
Also ich beutze Blender, aber ioch denke "nur" um damit bots zu planen ist das was zu umfangreich.
Weil ich schon Früher viel mit Blender gemacht habe benutze ich es weiter.
also, bilder könntest du durch render machen und ausdrucken.
Es ist auch irgendwie möglich sich die längen der seiten anzuzeigen.
Und durch Animationen kannste bewegungen simulieren.
Und es ist kostenlos.

Rabenauge
24.05.2010, 10:39
Blender kann das, auch wenn er nicht direkt Masspfeile anzeigt- sowas kostet eben halt.
Dafür kann man aber Abmessungen problemlos numerisch eingeben und anhand des vorhandenen Raster (unendlich skalierbar) durchaus auch auf µm genau arbeiten.
Das Anzeigen funktioniert über die Taste "n", damit rufst du das numerische Menü auf, wo auch Werte direkt eingegeben werden können.
Im Animieren ist Blender richtig gut, ich hab ein Dampfmaschinenmodell, was sich komplett bewegen kann, wenn man nur die Schwungscheibe dreht.
Meist benutze ich sowas, um tatsächlich mögliche Bewegungen auszutesten.

Martinius11
24.05.2010, 13:32
und wie viel kostet das dann ?

Waldschrat
24.05.2010, 14:13
Blender ist OpenSource. Du bekommst es unter
http://www.blender.org/download/get-blender/

Gruß

Rabenauge
24.05.2010, 16:40
Und eine sehr nette, deutsche Community zu Blender gibts unter
http://www.blendpolis.de
Die wirst du, für den Anfang, brauchen.
Dort findest du auch massenhaft Links zu Materialbibilotheken, Tutorials.....

goara
25.05.2010, 11:54
für Blender gibt es auch eine BlenderCAD erweiterung (pythonskript) ist ganz fien eigentlich..

Michael_238
25.05.2010, 20:47
Ich benutze SolidEdge V12 das ist auch eine super einfache aber ausführliche 3D software. Weiß aber nicht ob es die irgendwo OpenSource oder "unter der Hand" giebt. ich hab meine Version von der Schule bekommen :D

Gruß Michael

Martinius11
25.05.2010, 22:23
also ich hab jetzt mal mit allen kostenlosen Programmen rumprobiert aber richtig gut hats nur mit google funktioniert aber da ist ja das problem mit den
Längen anzeige wie schaltet man die ein ?

qubico
26.05.2010, 07:53
google mal Powershape ich glaube es ist free wenn mans fuer privat Zwecke benutzt

Canis Lupus
02.06.2010, 09:55
Ich benutze openscad. Ein noch sehr junges Open-Source-Projekt. Es ist kein "Zeichenprogramm" sondern setzt ein per Scriptsprache definiertes Objekt in eine 3d Darstellung um. Es erlaubt einfache Animationen, kann 2d-dxf importieren und extrudieren und nach stl exportieren. Ich finde es genial da es eine sehr flache Lernkurve hat und ich brauche weder bone, fog, hair oder sonst was Animation noch Texturen auf einer Zeichnung.
Betriebssystem Linux, OSX oder auch Windows.

Noch Fragen?

goara
02.06.2010, 12:10
achso.. heekscad fällt mir da noch ein.. kann auch gleich gcode derzeugen aus den entworfenen teilen.. http://code.google.com/p/heekscad/

taldres97
11.06.2010, 13:30
gibt es auch ein 3D simulationsprogramm das man die steuert

goara
11.06.2010, 13:37
versteh die Frgae nicht ganz wie das die steuert?
EMC^2 kann die bearebitung simulieren wenn du gcode hast

aso, was mir auch noch einfällt: MEDUSA (http://www.cad-schroer.de/index.php?screen=1.3&ziel=Products-MEDUSA-M4Personal&land=de)

rennt auch unter Linux

taldres97
11.06.2010, 13:44
das ich den gezeichneten roboter in einen programm einfüge und im programm steuern kann

taldres97
11.06.2010, 13:49
ich kann dieses 3d programm nicht downloaden

taldres97
11.06.2010, 14:52
oder noch nen tipp guckt euch mal google sketch up an

erik_wolfram
12.06.2010, 15:01
Danke für den Tip,

dachte Anfangs das Programm ist sehr einfach gehalten, aber wenn man sich vertieft is sehr viel möglich!

Die Bedienung ist wirklich kinderleicht/einsteigerfreundlich , aber man kann damit viel erreichen.

Habe schon mit anderen teuren/kostenpflichtigen (~10000€) gearbeitet - im vergleich dazu steht das kostenlose Programm wirklich gut da!

Kann das Programm nur BESTENS weiterempfehlen.

goara
12.06.2010, 15:30
sketchup ist halt fein um schnell mal was zu malen, aber mit korrekten maßen /volumenkörpern und so ist es nicht so doll... und wenns an passungen und so geht ähh ja das geht gar nicht..