PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ultraschallsensor SFR02



Elu
16.05.2010, 21:36
Hallo,
auf einem meiner Roboter habe ich eine US-Platine (Bausatz KEMO B215) eingesetzt. Diese hat jetzt ihr Leben ausgehaucht und ich möchte diese durch einen SRF02 ersetzen.

Um keinen Umbau am Robby vornehmen zu müssen, sollte der SFR02 folgende Forderungen erfüllen können:

- das Ausgangssignal des SRF02 soll (über eine bereits vorhandene Transistorstufe) ein Minirelais schalten,
- es soll keine Entfernung gemessen sondern nur Gegenstände im Bereich von bis ca. 100 cm detektiert werden. Weiter entfernte Gegenstände dürfen nicht gemeldet werden. Die Empfindlichkeit müsste also (wie beim KEMO B215) einstellbar sein.

Kann man dieses mit einem SRF02 realisieren und wie müsste dieser dann beschaltet werden? Habe die Dokumentation zum SRF02 bei www.robotikhardware.de schon mal gelesen. Es gibt aber keine relevante Angaben hinsichtlich meiner o.g. Wünsche.

Gruß Elu

linux_80
17.05.2010, 22:58
Hallo,

der SRF02 kann nur das was sich im DB findet, mehr nicht.

Wenn Du, in diesem Fall, spezielle Funktionen wünschst wirst Du einen µC dazu brauchen, der den SRF02 per UART oder I2C abfrägt und nach Deinen Wünschen handelt.