Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim flashen?
hi
ich habe ein ziemlich komisches problem mit dem board:
wenn ich das netzteil allein anschließe läuft das programm dass ich zuletzt aufgespielt hatte
wenn ich aber nun den isp stecker reinsteck löscht sich das lc display wieder (ich vermute er steckt in einer reset schleife fest?).
wenn ich zuerst das isp kabel anschließe passiert nix nur das lcd backlight geht an wenn ich das netzteil anschließe wird es nur heller :-k :-k
im vorraus danke für eure hilfe
tobi
syn_error
09.05.2010, 00:08
jeder programmer kann das anders handhaben.
"normalerweise" sind die isp leitungen im inaktiven zustand tri-state und stören somit nicht.
hier aber scheint es so zu sein das die reset leitung vom programmer auf low gehalten wird und so das programm gar nicht erst anlaufen kann bzw. aufhört zu arbeiten sobald der isp stecker angeschlossen wird.
und das kann ich wie ändern?
(sry aber ich bin noch neuling^^)
also ich hab jetzt mal mit einem ziemlich chaotischen kabelgewirr alle verbindungen bis auf das reset kabel verbunden(das war übrigens wirklich die ganze zeit auf gnd gezogen) und nun startet das programm \:D/ aber mein pc erkennt den programmer immer noch nicht :-s
aber das liegt warscheinlich daran dass bestimmt nicht umsonst eine reset funktion eingebaut ist :-k ^^
gibt es also auch eine andere alternative als neuen programmer kaufen?
tobi
syn_error
09.05.2010, 12:04
aber das liegt warscheinlich daran dass bestimmt nicht umsonst eine reset funktion eingebaut ist
ohne die reset leitung kann der programmer nun den chip nicht mehr in den programmier/reset -modus versetzen.
gibt es also auch eine andere alternative als neuen programmer kaufen?
das kommt darauf an was für einen programmer du hast und wie dieser aufgebaut ist.
ist z.b. in dem programmer ein mikrocontroller eingebaut den man mit neuer software flashen kann, ist es möglich die software umzuschreiben.